Hallo zusammen,
habe mit einem TAS (Coemar) Mini Ultra Scan (Version 1), ca. 10 Jahre alt, ein kurioses DMX Problem. Es tritt nur bei einem Scanner auf, der Andere funktioniert wie er soll. Es macht keinen Unterschied, ob er als erstes, alleine adressiert wird, ob noch andere Geräte davor/ dahinter hängen oder welches DMX Kabel ich benutze:
Ich steuere den Scanner per Freestyler mit DMX4All Interface. Solange der Scanner "Befehle" bekommt, ist alles wunderbar, heißt... solange er irgendwas macht, egal ob Gobo wechseln, Spiegelfahrt, Shutter etc. tut er was er soll. Doch wenn er länger als ca. 3sec. in einer gewissen Pan/Tilt Stellung stehen bleibt, resettet er sich von alleine! Aufgefallen ist mir das als Erstes, wenn ich in Freestyler im Bewegungsfenster auf den "mittig stellen Button" klicke, 3 sec. warten... resettet er sich. Das macht er auch so lange weiter, bis ich eine Pan Stellung von ca. 1,5 Kästchen im Raster nach rechts oder links vom Mittelpunkt aus wähle. Wenn ich nichts mache, fährt er nach dem Reset kurz auf den mittigen Punkt um sich nach weiteren 3 sec. wieder zu resetten, so geht das Spiel immer weiter, bis ich die Stellung verändere. Dann bleibt er da wo er soll und führt keinen Resett aus. Tilt scheint ihm auch ziemlich egal zu sein, nur wenn der "Punkt" (in Freestyler) mitten auf, oder weniger als 1,5 Kästchen entfernt von der Y- Achse liegt, macht er das!!
Und beim ersten einschalten mit anliegendem DMX und Mittelstellung passiert auch nichts, aber sobald ich etwas rumgespielt habe, Gobo gewechselt, Farbe, Stellung und dann wieder in Mittelstellung gehen will, fängt das Problem an!
Woran kann das liegen? Wieso macht das nur der eine Scanner und wieso macht er das überhaupt? :grin: Und was kann ich versuchen, um das abzustellen?
Viele Grüße,
Timo