1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner DMX Problem >>resettet sich bei gewisser Stellung

• timo blösser
  • 16. November 2010 um 23:18
  • timo blösser
    • 16. November 2010 um 23:18

Hallo zusammen,

habe mit einem TAS (Coemar) Mini Ultra Scan (Version 1), ca. 10 Jahre alt, ein kurioses DMX Problem. Es tritt nur bei einem Scanner auf, der Andere funktioniert wie er soll. Es macht keinen Unterschied, ob er als erstes, alleine adressiert wird, ob noch andere Geräte davor/ dahinter hängen oder welches DMX Kabel ich benutze:

Ich steuere den Scanner per Freestyler mit DMX4All Interface. Solange der Scanner "Befehle" bekommt, ist alles wunderbar, heißt... solange er irgendwas macht, egal ob Gobo wechseln, Spiegelfahrt, Shutter etc. tut er was er soll. Doch wenn er länger als ca. 3sec. in einer gewissen Pan/Tilt Stellung stehen bleibt, resettet er sich von alleine! Aufgefallen ist mir das als Erstes, wenn ich in Freestyler im Bewegungsfenster auf den "mittig stellen Button" klicke, 3 sec. warten... resettet er sich. Das macht er auch so lange weiter, bis ich eine Pan Stellung von ca. 1,5 Kästchen im Raster nach rechts oder links vom Mittelpunkt aus wähle. Wenn ich nichts mache, fährt er nach dem Reset kurz auf den mittigen Punkt um sich nach weiteren 3 sec. wieder zu resetten, so geht das Spiel immer weiter, bis ich die Stellung verändere. Dann bleibt er da wo er soll und führt keinen Resett aus. Tilt scheint ihm auch ziemlich egal zu sein, nur wenn der "Punkt" (in Freestyler) mitten auf, oder weniger als 1,5 Kästchen entfernt von der Y- Achse liegt, macht er das!!

Und beim ersten einschalten mit anliegendem DMX und Mittelstellung passiert auch nichts, aber sobald ich etwas rumgespielt habe, Gobo gewechselt, Farbe, Stellung und dann wieder in Mittelstellung gehen will, fängt das Problem an!

Woran kann das liegen? Wieso macht das nur der eine Scanner und wieso macht er das überhaupt? :grin: Und was kann ich versuchen, um das abzustellen?
    Viele Grüße,
    Timo

• timo blösser
    • 18. November 2010 um 18:45

Also, neue Erkenntnisse:

Wenn man den "defekten" Scanner genau gleich wie den intakten adressiert und ihn DAHINTER verkabelt, tritt der Fehler nicht auf! Sobald man ihn allerdings an gleicher Stelle in der DMX Kette anders adressiert ist der Fehler wieder da!

Und:

Wenn man beide gleich adressiert, den defekten allerdings VOR dem intakten verkabelt, tritt der Fehler nun auch bei dem intakten bzw. manchmal auch nur bei dem intakten auf, der kaputte scheint das "Reset Signal" also weiter zu geben!!

Keiner eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
    Sollte ich mir mal so einen Terminator Endwiderstand zulegen? Obwohl ich schon 110Ohm DMX kabel verwendet habe?

Gruß,
    Timo

edit: Könnte es auch am Interface, bzw. Freestyler liegen? Aber wieso geht es dann bei dem einen einwandfrei?
    ich werde morgen mal so ein billiges Kleinpult testen, obs damit geht!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. November 2010 um 20:15
    Zitat von "Timo Blößer"

Keiner eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?
    Sollte ich mir mal so einen Terminator Endwiderstand zulegen? Obwohl ich schon 110Ohm DMX kabel verwendet habe?

Gruß,
    Timo

edit: Könnte es auch am Interface, bzw. Freestyler liegen? Aber wieso geht es dann bei dem einen einwandfrei?
    ich werde morgen mal so ein billiges Kleinpult testen, obs damit geht!

Vermutlich liegt es am Interface oder fehlender Terminierung.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 18. November 2010 um 23:56

Gut, werde mir mal son Terminierungs Widerstand zulegen!
    Aber was mich wundert, dass es bei anderem DMX Geräten noch nie Probleme gab in Verbindung mit dem Interface und ja auch nur der eine Scanner spinnt...

Was mir heute noch beim Ausbau der Platine aufgefallen ist: Vor den jeweiligen Steppermotoren Ausgängen für jeden Kanal sitzt jeweils ein IC, jedenfalls ist da ein größer Kühlkörper über allen 6 insgesamt. Nur dazwischen ist keine Wärmeleitpaste aufgetragen, man sieht nur an manchen Beinchen klitzekleine Reste davon. Sollte ich da mal neue drunterschmieren?

• timo blösser
    • 27. November 2010 um 18:30

Also ich bin noch nicht wirklich weitergekommen, auch mit Terminierungs Stecker und neuen Kabeln kein Anderes Ergebnis. Außer das sich mal der Scanner und mal der Andere resetted, scheint Zufall zu sein, manchmal passiert auch nichts!

Mit einem kleinen billig Eurolight Pult, passiert der Fehler in der tat nicht. :?
    Aber mit Anderen Geräten habe ich auch kein Problem mit dem Interface!

• oliver jäger
    • 28. November 2010 um 22:14

wie resettet man den scanner normaler weise? gibts da ne taster für oder kann man das auch über dmx machen?

• timo blösser
    • 29. November 2010 um 13:33

normalerweise garnicht! Nur beim Einstecken führt er diesen Selbsttest durch, das macht er dann auch bei dem von mir beschriebenen "Fehler"!

Über DMX geht es jedenfalls bei den Einsern nicht. Habe noch 2 Stück der zweiten Version, da geht es über Kanal 8.

Und wie gesagt, mit sonem 0815 Billigpult gibts auch keine Probleme, irgendwie scheinen die mit dem Interface/ Freestyler nicht klarzukommen.

• Seibel
    • 29. November 2010 um 16:38

ich habe das selbe problem.. und dann mit dmx pult sowie mit dem interface.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• timo blösser
    • 29. November 2010 um 19:27

Wie jetzt? :shock:
    Du hast die gleichen Scanner, das gleiche Problem, nur bei dir funktioniert es weder mit Pult, noch mit Interface!?

oder wie soll ich das verstehen?

• oliver jäger
    • 29. November 2010 um 19:59

ich rate jetzt einfach mal.

da der fehler nur ab und an auf tritt könnte es ein mechanisches problem in den steppmotoren sein. die so einen kurtzschluss verursachen der die interne versorgungsspannungs abfallen lässt und so den steuerprozessor neue starten lässt. man könnte die interne versorgungsspannung mit nem ozzi überwachen ob im fehler fall die spannung unter 5V fehlt.

oder die glättungskondensatoren vom netzteil sind ausgetrocknet und können die spannungsschwankung die die motoren erzeugen nicht mehr richtig glätten. kondensatoren in älteren geräten machen die meisten probleme.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. November 2010 um 21:45
    Zitat von "Oliver Jäger"

ich rate jetzt einfach mal.

da der fehler nur ab und an auf tritt könnte es ein mechanisches problem in den steppmotoren sein. die so einen kurtzschluss verursachen der die interne versorgungsspannungs abfallen lässt und so den steuerprozessor neue starten lässt. man könnte die interne versorgungsspannung mit nem ozzi überwachen ob im fehler fall die spannung unter 5V fehlt.

Eventuell ist auch eins von diesen Kabeln, besonders die zum Pan und Tilt Stepper,
    durchgescheuert und verursacht dann gegen Masse einen kurzen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• timo blösser
    • 29. November 2010 um 22:06

Alles keine schlechten Ideen, auch wenn ich das mit den Kondensatoren und irgendwelchen Oszi Messungen mit meinen Kenntnissen/ Werkzeug nicht machen kann. :(

Aber... wie würde das erklären, dass es mit einem billigen Eurolight Pult funktioniert und mit Freestyler/ Interface nicht?

• oliver jäger
    • 29. November 2010 um 22:40

wenn es wirklich vom controller kommt und der scanner über dmx nicht reset bar ist kann es eigentlich nur nen erdschleifen fehler sein. da der computer kontakt mit dem schutzleiter hat und die meisten dmx controller durch ein steckernetzteil nicht.
    also teste mal ob es klappt wenn du den dmx schirm einseitig abklemmst.

• timo blösser
    • 29. November 2010 um 22:57

Hey,

Ja wie gesagt, mit dem Billigpult geht es. Gerade hab ichs wieder mit Interface gestestet... ging diesmal auch einwandfrei, ist wirklich immer Zufall!

Was meinst du mit einseitig abklemmen? Direkt am Interface Ausgang den Schirm abklemmen?

• oliver jäger
    • 30. November 2010 um 19:47

genau zum testen am interface den schirm abklemmen. und nur den fehlerhaften scanner anschliessen. wenn es dann weg ist können wa weiter sehen. da dies natürlich keine dauerlösung ist. finde leider nichts über den scanner. ist das noch einer mit klinkenbuchsen statt xlr buchsen?

• timo blösser
    • 30. November 2010 um 20:10

nöö, ganz normale XLR Buchsen!
    Der ist schon ca. 10 Jahre alt, deswegen findest du vermutlich nix :D

edit: "den fehlerhaften" ist schwierig zu sagen, es ist mehr Zufall welcher gerade das Problem hat von den Beiden! Manchmal tritt der Fehler wie gesagt auch garnicht auf.
    Aber ich werde das mal testen mit dem Schirm!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™