Hallo, wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen ist. Wenn ihr die Wahl hättet welches Chassi würdet ihr verbauen und warum?
MFG
Achim
Hallo, wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen ist. Wenn ihr die Wahl hättet welches Chassi würdet ihr verbauen und warum?
MFG
Achim
Zitat von "Achim Herrmann"Hallo, wollte mal fragen was der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen ist. Wenn ihr die Wahl hättet welches Chassi würdet ihr verbauen und warum?
MFG
Achim
Von Hitec gabs 1x18" Reflex mit RCF l18p200n, war tief abgestimmt, dafür sind die Teile gut, ordentliche Hub ca. +-7mm , sind aber nicht doppelzentriert (sieht man auch am flacheren Korb).
Für den l18p300 gibt es eher hoch abgestimmte Bassreflex-Boxen, kicken wohl dann auch etwas besser. Das Chassis ist doppelzentriert, hat aber etwas weniger Hub (ausser der älteren super-langhub 600 W - Variante).
Diese beiden Varianten lassen sich mit entsprechend langen Reflextunneln auch aus den Achenbach-Gehäuse herausarbeiten. Ich als Tiefbassfan würde den l18p200n bevorzugen, wenn ich den l18p300 in 600w super-langhub nicht bekommen kann.
Mike.
Achso vieleicht noch paar Infos: verwendete Tops 2*12" + 1,4" horn . Am Amping sollte es nicht scheitern (einige zum testen vorhanden).
Mir gehts wirklich nur um Meinungen (Vergleich) für ein gutes Chassi. Den l18p300 kenne ich selbst aus den esw Sub (ist aber glaub ich noch die alte Version). Den l18p200n kenne ich leider nicht habe nur mal simuliert und da gefiel er mir recht gut. Was ja auch noch oft empfohlen wird ist der Oberton welcher mich aber etwas teuerer als die beiden anderen kommen würde.
Der L18P300 ist schon ein recht gutes Chassis. Die alte Version war nur auf dem Papier langhubiger. Zur neuen Version haben sich zwei Dinge geändert:
1. Die Membran wurde zur Sicke hin etwas dicker, weil die alte Version da immermal gerissen ist
2. Die Schwingspule wird bei der neuen Version innen und außen am Träger gewickelt, also mehr Oberfläche, demnach mehr Kühlwirkung, deren Konsequenz die höhere Belasbarkeit ist.
Ich würde mit Doppel-12er Tops drauf zum L18P300 greifen, es sei denn, es wären sehr tiefabgestimmte, ineffiziente Tops.
Die Polplatte ist beim neuen Dicker.
Gruß SRAM
Ach ja, richtig, daher ist das xmax rechnerisch kürzer. Aber reell ist die Auswirkung nicht groß.
Zitat von "Mike Severloh"Von Hitec gabs 1x18" Reflex mit RCF l18p200n, war tief abgestimmt, dafür sind die Teile gut, ordentliche Hub ca. +-7mm , sind aber nicht doppelzentriert (sieht man auch am flacheren Korb).
P200N von heute hat ne Doppelspinne.
Die beide sind sehr ähnilch im Achenbach nur 200er kleinen Tick lauter ab 60 Hz. Ich sehe auch keine Probs 200er auf 46Hz zu tunen.