Guten Tag!
Ich bin neu hier und suche ein wenig beratung wegen kauf einer neuen anlage. Wir spielen im moment mit einer d&b c7 und möchten uns verbessern. Ach ja, wir machen tanzmusik und top fourty mit 5 leuten und arbeiten in zelten, bürgerhäusern, clubs und open air bis ca. 800 personen. Unsere neue sollte möglichst kleiner, leichter sein und besser klingen. Geliebäugelt wurde mit schon mit der dynacord xa oder dem q-system wobei der preis da sehr hoch ist. 15000 sind im gespräch, kommt halt drauf an was wir für unsere noch bekommen. Sie ist gute 4 Jahre alt und schon etwas mitgenommen.
Gruss Heinrich
Neue Beschallungsanlage
-
heinrich paul -
4. März 2008 um 17:46 -
Geschlossen
-
-
Hallo Heinrich
Ich denke mal das bei eurer C7 die Probleme bei der Verständlichkeit in langen Zelten liegt.
Mit dieser Grundlage wäre meiner Meinung nach der Umstieg auf eine Xa keine Verbesserung sondern eher das Gegenteil.Der Umstieg auf eine Kuh würde sich zumindest die Verständlichkeit und die Reichweite (ohne "ohren-bluten-schon-pegel") verbessern.
Weitere Vorteile kannst du auch in anderen Threats hier im Forum finden.
Einfach mal nach q1 oder q-system suchen.Zum Wiederverkaufswert sei gesagt, dass diese Anlage auch nach einigen Betriebsstunden noch hoch gehandelt wird.
Solltet ihr euch für eine Kuh entscheiden müssten ja nicht alle eurer C7 Bässe verkauft werden, denn diese könnten auch noch mit einer Kuh genutzt werden. (evtl. dann über den Kauf einer D12 für die Bässe nachdenken)Soviel erstmal von mir... :wink:
-
-
Nein, es ist nicht nur die verständlichkeit in zelten. Die meisten bei uns spielen mit der dynacord und da klappt es irgendwie besser. Ich kann es schlecht beschreiben aber es klingt irgendwie unnatürlich eben nicht nach uns. Als wir dann mal mit der xa, ich glaube es war die alte, spielten kam dagegen mehr freude beim publikum auf. Die xa2 soll ja auch vom gewicht besser sein ist aber immer noch ziemlich gross. Das q system wäre da doch besser, oder?
Gruss -
Die Xa 2 ist mit der alten Serie nicht zu vergleichen. Ist viel besser, klanglich und auch vom Output.
-
Also könnten wir uns mit der xa2 deutlich gegenüber der c verbessern, oder? Und günstiger ist die ja auch. Hat jemand erfahrungswerte mit der q von d&b? Es gibt da wohl verschiedene top ausführungen. Der sub scheint auch wieder recht unhandlich.
-
Zitat von "M&L"
kurz und knapp: jup
vom Gewicht her sind bei der Xa2 vorallem die Systemendstufen leichter geworden.... wenn ich mir da den riesen "Kasten" von der alten Xa erinnere.
Ich muss auch sagen dass es mir zu gefährlich wäre eine Veranstaltung mit nur einer einzigen Systemendstufe (aaaalte Xa) zu fahren wenn ich nicht noch Ersatz im nahen Lager oder im Musikladen um die Ecke finden könnte...
-
Zitat von "Heinrich Paul"
Also könnten wir uns mit der xa2 deutlich gegenüber der c verbessern, oder? Und günstiger ist die ja auch. Hat jemand erfahrungswerte mit der q von d&b? Es gibt da wohl verschiedene top ausführungen. Der sub scheint auch wieder recht unhandlich.
Bei der Kuh gibt es 3 verschiedene "Typen"
Q1
Q7
Q10
Die Unterschiede liegen im Abstrahlverhalten wobei du bitte genaue Daten der Herstellerhompage entnimmst.Der Q-Sub ist auch nicht wirklich unhandlich im Vergleich zur Xa2.
Nen Q-Sub schafft man gut alleine zu stacken (und ich bin nicht der allerstärkste^^)Oftmals wird die Kuh wie ein Line-Array an der Fronttraverse aufgehangen. In Verbindung mit den Q-Subs ist aber auch ein Groundstack möglich.
Kleiner Aufbau wären somit zum Bleistift: 3mal Q1 pro Seite 3mal Q-Sub pro Seite und bei Bedarf noch nen B2.
Mit je noch einer Q7 unter den Q1 kannst du bei Bedarf das Feld direkt vor der Bühne noch besser abdecken.Zur Q7 sei noch gesagt, dass diese auch "Solo" mit nem Sub und Distanzstange betrieben werden kann. (würde sich für die Sachen in kleineren Räumen anbieten).
Eventuell die Sachen die in Frage kommen mal anmieten und probieren...
So erstmal genug
aber das die Xa2 gegenüber der C7 klangliche Verbesserungen darstellen soll kann ich nicht nachvollziehen
-
Hallo Heinrich,
wenn du massive Sprachprobleme hast wäre es doch eine Überlegung wert bei einer Neuanschaffung auf doppel 12" oder doppel 10" geladenes Top zu gehen.
Das XA2 FX12 Top ist ebenfalls ein single 12" mit 80°. Wage zu bezweifeln dass du dein Vocal Problem hier besser in den Griff bekommst.
Wie Daniel kann ich mir auch nicht vorstellen dass das XA2 gegenüber eine Verbesserung darstellen soll.
Die kleinsten doppel 12" Systeme unter 50kg mit Ladung baut soweit ich weiss TW-Audio T24, Fohhn hat in der Installation Serie (2x10") neuerdings eine neue Konstruktion, das Audio Zenit weiss ich gerade nicht was es wiegt.
Übrigens da du Gewicht ansprichst, auch hier ist TW mit dem B30 39kg sehr weit vorne und spielt sehr korrekt und ist viel kleiner und handlicher als ein FX20 welcher über 8kg mehr wiegt, Fohhn Bässe sind leider nicht so der Bringer.... ein RS4 wiegt ca. 60kg.
Jetzt werden gleich wieder alle maulen aber ein TW-Audio PA Sys One würde ich dir mal empfehlen zu testen. Mit einem Höllstern Delta 12 DSP Amp hast du dann eigentlich genau das was du suchst. Ein Amprack im Aktenkofferformat.
Eventuell kannst du alle Systeme miteinander vergleichen....Nicht desto trotz bin ich der Meinung das du mit dem C7 für eine Tanzband ein sehr gutes System hast. Frage welche Micros, Effekte, Comp. verwendest du. Oft werden immer die Fehler bei der PA gesucht....
Gruß mstefa
-
Wieviel C7-Material ist denn vorhanden und wie schaut euer PA-Aufbau aus?
-
Also wir haben im moment c7 top und zwei mal c7 sub per seite. Dazu die passenden verstärker und kabel. War damals ein komplettpaket. An mikrofonen nutzen wir shure und beyer. Mischpult ist ein midas venice. Bei dem preis der xa kann ich mir das ja auch nicht vorstellen aber es war damals im zelt mit unserer backline und einstellung deutlich besser und auch der fanclub war sehr angetan. Wenn ich das mit dem q system richtig sehe müssten wir da traverse aufbauen oder reicht eine q10 per seite? Noch eine frage zum verkauf der c. Was ist die noch wert? Der Lack ist schon ziemlich verkratzt und auch die buchsen oder kabel machen manchmal probleme. Ebenso wurde bei einer schon mal der hochtöner getauscht und der schaumstoff müsste erneuert werden.
Gruss -
Naja, das ist natürlich kein gerade üppiges Setup für die genannten Größenordnungen. Kriegt ihr die Tops vom Aufbau her denn überhaupt hoch genug? Die Topse fliegen wäre schon mal ein Ansatz um die Effizienz des vorhandenen Materials zu steigern.
Ich kenne C7 und XA-2 beide sehr gut und beide Systeme gefallen mir. Welches System besser ist ist einfach nur eine rein subjektive Fragestellung.
Da du so pro XA eingestellt bist würde ich sagen, dass dir der Sound dieses Systems einfach mehr zugesagt hat, was ja auch völlig legitim ist.
Etwas salopp gesagt kommt mir das C7 wie eine große Hifi-Anlage vor. Ich hatte immer den Eindruck, dass das XA-System etwas druckvoller und lauter geht. Einen wirklichen Fortschrit sehe ich beim Umstieg auf Dynacord aber nicht.
Was sagt denn euer Techniker dazu? -
Wenn ich das mit dem q system richtig sehe ]müssten wir da traverse aufbauen oder reicht eine q10 per seite?
Nein nicht immer musst du eine Traverse verwenden, da die Kuh auch problemlos von den Q-Subs stacken und winkeln kannst.
Hier stellt sich dann immer die Frage "Wie hoch muss ich kommen für ein bestmögliches Ergebnis"
Dazu einfach mal ein wenig mit dem d&b array calculator spielen (gibts auf der Herstellerhompage)Für lange Zelte würde ich aber das Hängen an die Traverse bevorzugen.
-
Wieviele Top per seite brauch ich denn mindest für ein groundstack und welche wären das? Hat denn mal einer ungefähr den preis?
Gruss -
Zitat von "Heinrich Paul"Alles anzeigen
Also wir haben im moment c7 top und zwei mal c7 sub per seite. Dazu die passenden verstärker und kabel.
War damals ein komplettpaket.
An mikrofonen nutzen wir shure und beyer. Mischpult ist ein midas venice. Bei dem preis der xa kann ich mir das ja auch nicht vorstellen aber es war damals im zelt mit unserer backline und einstellung deutlich besser und auch der fanclub war sehr angetan. Wenn ich das mit dem q system richtig sehe müssten wir da traverse aufbauen oder reicht eine q10 per seite?
Noch eine frage zum verkauf der c.
Was ist die noch wert?
Der Lack ist schon ziemlich verkratzt und auch die buchsen oder kabel machen manchmal probleme. Ebenso wurde bei einer schon mal der hochtöner getauscht und der schaumstoff müsste erneuert werden.
Gruss
Die Aufgabe Eures Technikers ist offenbar nur unzureichend erfüllt worden.
Lagerung, Transport, Auf/Abbau, und Fader schieben ... reicht nicht.
Wartung & Pflege sind Bestandteil seiner Arbeit.
Oder etwa nicht ??
Lasst Euren Techi mal das Material instand setzen, neue Stecker, Buchsen, Frontschaum, Lack.
So vermeidet man Ausfälle und die Arbeit damit macht wieder Spaß.
Ihr bekämt Eure Anlage auch nur in intaktem Zustand verkauft, denn wer erwirbt schon abgerocktes Material mit Wackelkontakten ... etc.
Eine Ergänzung durch was kleines kann auch mal getestet werden.
Auch wenn das Mischen unterschiedlicher Tops & Subs verpöhnt ist, ich hab das bei verschiedenen VAs ohne Probleme praktiziert, auch in einer Halle m. 2500 m² vor 2 Wochen.
Jedes System hat irgendwelche kleinen Defizite, wenn das per EQ nicht geregelt werden kann, stell ich ergänzendes Material dazu und schiebe/rolle das rum - bis es passt. -
Ich weiss ja nicht wie das bei euch üblich ist aber wir haben keinen toni. Wir müssen uns als band um alles selber kümmern auch das mischen. Machen bei uns auch alle so und das klappt eigentlich ganz gut. Sollte es mal mit den gagen besser werden kann man da mal drüber nachdenken. Ja da haben die filzbezüge und stabileren frontgitter einiger hersteller halt ihre vorzüge. Was ist denn ein marktüblicher preis für das c system wie unseres?
Gruss Heinrich -
Wieviele Top per seite brauch ich denn mindest für ein groundstack und welche wären das? Hat denn mal einer ungefähr den preis?
GrussDie Frage müsste richtig heißen: wie viele Q-Subs brauchst du pro Seite für ein Groundstack.
Funktionieren tut es schon mit 3Subs pro Seite. Wenn mehr kommst du natürlich auch höher.
Ich wiederhole aber gerne nochmals meine Aussage dass man auch Teile eurer alten Anlage damit kombinieren könnte (C7 Subs zum Bleistift)Da ihr keinen Techniker mitführt möchte ich auch noch erwägen dass der Aufbau einer Kuh durchdacht sein sollte.
Irgendjemand sollte dann auch mit dem Array Planer zurecht kommen! -
vlt solltet ihr gar nicht umsteigen sondern die anlage einfach herrichten und erweitern...
meist ich nicht das system er hauptgrund für schlechten sound schon garnicht bei c7... -
Interessant waere hier in diesem Zusammenhang (Neuinvestition Q, kein Tontechniker) fuer dich evtl. auch folgender Thread:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65469 -
Zitat von "stagepower"
vlt solltet ihr gar nicht umsteigen sondern die anlage einfach herrichten und erweitern...
meist ich nicht das system er hauptgrund für schlechten sound schon garnicht bei c7...
Das ist die Kurz-Form meiner Aussage.Also vielleicht mal einen guten Mischer ans Werk lassen, der mehr aus Eurerm SidRack + EQ's holt als Ihr ahnt.
-