Hallo,
wie die Regulars hier vermutlich schon bemerken, schreibe ich zum ersten Mal. Ich bin durch das Forum auf http://www.musik-service-ab.de auf dieses hier aufmerksam gemacht worden.
Folgendes Setup betreibe ich schon seit Jahren im Großen und Ganzen für mich zufriedenstellend in meinem Studio (in Reihenfolge des Signalwegs):
Alesis M-EQ 230
Behringer Ultrafex II
Alesis 3630
Inter-M R500
...und daran hängt ein Boxensystem, das ich vor über 10 Jahren mal selbst entworfen und gebaut hatte.
Jetzt bin ich umgezogen und das Equipment steht in einem ca. 15m langen, 6m breiten und knapp 3m hohen Raum mit Fliesenboden, Putzwänden, abgehängter Decke sowie viel Fensterfläche. Daher wollte ich mal in einem Rundumschlag die Anlage erweitern. Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- 4 passable Topteile mit HT sowie 8" Tief/Mitteltönern (hab da welche von Electrovoice im Auge bzw. Ohr *g*), in die vier Raumecken gehängt
- 2 hart aufgehängte 12"-Subwoofer in diagonal gegenüberliegenden Raumecken
Dazu soll in den Signalweg nach dem 3630 eine Weiche (z.B. von Behringer) eingeschleift werden. Die vier Topteile sollen dann paarweise über eine 2-Kanal-Endstufe laufen. Welche wäre für die Raumgröße bei druckvoller Abhörlautstärke und perkussiver Musik ("Kickbass") ok? Direkte Nachbarn habe ich nicht mehr
Bezahlbar sollte es auch noch bleiben.
Die beiden Bässe sollen über die vorhandene R500 laufen. Sollte diese mono gebrückt und die Bässe parallel aufgelegt werden oder ganz normal im Stereo-Betrieb je einen Bass pro Kanal befeuern? Was für Vorteile/Nachteile hätte das jeweils bzw. was sollte ich tun?
Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten, würde mir wirklich sehr helfen!