1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Meinungen zu 2 TSE INFRA oder 4 PUNISHER HÖRNERN

• thomas wastlbauer
  • 9. März 2008 um 09:45
  • watt xtra
    • 12. März 2008 um 18:55

fur denn Punisher braucht mann mindenstens 4 stuck bei einander, anderes gehen die nicht teif genug. E musik ist in ordnung, live beschallung kann mann vergessen.

Einen Lab speaker.. denn da orginal reinhort.. braucht mindenstens UBER 1000 watt rms.. sonst geht da nix. Dabei braucht der ne gut eingestellte processor, sonst grillt mann denn pappen..

Mann sollte schon den 2te variant nehmen, denn erste hat einen fehler und dadurch bekommt der pappe nie genug kuhlung!!!

Aber wenn mann de Punisher baut sollte mann auch geeignete topteilen dazu haben. Frontloaded speaker haben keine sinn..

Die punisher fangen erst an nach 10 meter uberhaupt zu arbeiten..

Xtro heisst es dann !! aber einem Xtro je seite ist zu wenig, braucht mann auch schon 2 stuck von...

Ich mache mit meinem 6* X118 JBL 2241 18" BR mehr als wenn mann 4 stuck Punisher hatt, auch outdoor!!

Also, 4 stuck BR118 bauen kannst Du, A ofter nutzen, B ist kosten Gunstiger, nehm einen einfache amp sat 3000watt je kanal!!

evt nachher nochmal 2 oder 4 stuck dazu bauen.. Denn 18W1400 von 18sound ist auch sehr gut!!

bin neu hier

• tufkasr
    • 12. März 2008 um 23:30

@ watt xtra

Deine Aussage kontakariert sich - du sagst, annehmbarer Wirkungsgrad im "Tiefbass" ergaebe sich erst ab 4 Punisher im Stack; meinst aber, elektronische Konsergve waere in Ordnung, waehrend Livebeschallung nicht funktionieren wuerde. Die Mehrheit der Leser wird mir wohl zustimmen, dass deine Aussage nicht ganz der Realitaet entspricht. Mir persoenlich ist noch keine Livebeschallung untergekommen, welche unterhalb 60Hz essentielle Informationen enthalten haette (ausgenommen seinen Synthesizer- und Elektroattacken, die zaehle ich aber zur Konserve).

• Pysos
    • 12. März 2008 um 23:44

Gerade bei percussiven Sounds wie Drums oder elektronische
    Sachen klingen die Punisher einfach nur FETT!
    Das ist genau ihre Stärke!!!

...und für Punisher braucht man ordentliche Tops!

Richtig: Das liegt daran, weil da auch was rauskommt :wink:

ahja: Im Punisher ist auch ganz sicher kein Emmi LAB drin.

A&O Audio und Showtechnik
    http://www.ao-audio.de

• watt xtra
    • 13. März 2008 um 20:11

schuldigung: es muss naturlich sein, ciare 12.00sw

Lab ist eben fur labhorn :roll:

Ich habe mir denn Punisher mehrmals anhoren mogen... Die haben mir aber nie gefallen..

Mann muss da soviel von leistung drinstecken dass geht gar nicht mehr mit billig amps, wie tamp oder proline... Und wenn doch dann braucht mann schon einen gabellift furs amprack.. :D

versuch jetzt im bestes Deutsch zu erklaren wie die mir anhoren.

Wenn mann die dinger gebraucht fur disko uzw dann ist dass ok..
    hauptsache mann stackt die mit mindenstens 4 zusammen.

wenn mann aber einen live cd druber spielt, oder halt ne band dann sind die kiste mir nicht sauber genug.. der bass ist schwabbelich...? zu weich.. nicht richtig zu controlieren..

denn attack ist nicht sauber.. der hat nur ne kleine wirkungsgebiet...

Hier in Holland stehen viele Punishers zu verkauf, leute haben die eben gebaut weil die billig waren... und sollte mit uber 1000 watt einen wunder bass sein.

aber mit eine kiste oder vielleicht 2 stuck bringen die uberhaupt nichts..
    Mann kann die nu nutzten wenn mehrere zusammen stehen, wenn denn raum entsprechend gross ist und die musik stimmt. Dabei kommt dass da entsprechend grosse amps hinter hangen sollten die auch die leistung bringen was die Punishers brauchen.....

alles zusammen gezahlt kommt zu meine meinung dass mann besser ein par BR DOPPEL15" oder 18" reflex kiste bauen kann...

die kann mann einzel nutzen, aber auch mit mehrere zusammen. Ohne sehr grosse ampleistung bringen die genau soviel....

die punishers sind nur zelten gut zu nutzen..

aber dass ist nur meine meinung :)

bin neu hier

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. März 2008 um 04:38

@ watt xtra: Ich weiß nicht, was du da gehört hast, aber Punisher waren das nicht. Die sind im Attack wesentlich tighter als jeder BR-Bass. Und EIN Punisher ersetzt fast zwei normale BR-18er vom Pegel her, vom Sound garnicht zu reden. Es mag sein, dass sie nicht allzuhoch spielen, aber da, wo sie spielen sind sie laut und sauber. Ein Punisher allein erreicht gut 45Hz, mehrere gehen noch tiefer. Ich weiß nicht, wo das nicht genug sein soll.

Ich hab mir so gut wie alle Basshörner, die verfügbar sind, angehört. Das Punisher-Horn ist nicht schlecht.

Zudem frage ich mich wie du darauf kommst, dass ein Horn, welches bei Techno saubere Transienten liefert, bei Live auf einmal schwabbelig sein soll. WENN dem so wäre, hätte der Mann am Mischpult gravierend was falsch gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement