1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Fotos PLS 2008

• foh-techniker
  • 13. März 2008 um 09:15
  • LightFaden
    Profi
    • 17. März 2008 um 11:23
    Zitat von "Rico Stegemann"

Ehrlich gesagt sind mir für die Größe des Tisches einfach zu wenig Knöpfe dran gewesen :D

Einfach des Interesse halber (nur durch offene Ohren fuer Verbesserungsvorschlaege koennen Produkte besser werden): Was fehlen denn fuer Tasten?
    Letztendlich haben mir bisher in den letzten 4 Jahren keine gefehlt. Das Schoene und Innovative fuer mich persoenlich als Operator ist gerade, dass selten genutzte Funktionen auf den kontextsensitiven LCD-Buttons hinterlegt sind und somit die Oberflaeche clean halten.

Bei den 4 versenkten Fader stellt sich mir allerdings die Frage wie schmutzanfällig diese sind und in wie weit dann deren Funktion eingeschränkt ist. Techniker mit Wurstfingern haben bei den Fadern, allerdings auch bei manch anderen Pulten, verloren.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass bei exzessivem Gebrauch dieser Fader schnell Kratzer, Druckstellen oder ähnliche Unbehaglichkeiten an den Fingern auftreten können.

In beiderlei Hinsicht habe ich noch von keinem Operator Probleme berichtet bekommen. Kruemmel fallen im Zweifelsfall nach unten durch, da die Elektronik hinter den Belts und nicht unterhalb sitzt. Und da man nicht die ganzen Finger reinquetschen muss, haben selbst die dicksten Wurstfinger, mit denen ich bisher auf OpenAirs konfrontiert wurde, damit arbeiten koennen. Ein Kollege hatte die Konsole auch mal eine Woche in Dubai dabei und selbst der omnipraesente Staub hat den Belts nichts ausgemacht.
    Interessant ist, das bei fast allen Operatoren, die ich bisher geschult habem zunaechst die Abneigung gegen die Faderbelts gross war, die nach einem Tag Arbeiten Pult aber meist ins Gegenteil umgeschlagen ist, da es eben doch einen gewissen Bedienkomfort mit sich bringt, den normale Encoder nicht mit sich bringen. Aber klar, nicht jeder kann sich damit anfreunden.

Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du (zumindest am Mittwoch) sinngemäß gemeint, dass in die Software noch weitere Entwicklungsarbeit hineinfließen muss und wird. Insofern war das mit der Entwicklungszeit ja nun nicht so falsch, oder?!

Nicht ganz. Meine Aussage war, dass man vielleicht nicht ganz die Detailtiefe einer GrandMA erwarten duerfe. Zum einen hat jenes Pult einen deutlichen Altersvorsprung, zum anderen viele Funktionen, die nur von einem Bruchteil der Operator genutzt werden. Lichtpulten ist numal zu eigen, dass sie Softwareentwicklung eigentlich erst mit der Einstellung der Produktion endet. Und wenn Tourneen wie Christina Aguielera etc. damit ihre Shows programmieren koennen, reicht es in der Regel auch fuer die meisten anderen Produktionen.

Die Ausfuehrungen sind nicht als Kritik zu verstehen, nur im ersten Moment klang es ein wenig nach dem "Ich habe es zwar noch nie benutzt, aber so gut kann es schon nicht sein", mit dem man staendig konfrontiert wird. Allerdings sehe ich mich auch nicht als Missionar in Sachen Maxxyz, da Pulte auch immer ein Stueck weit Glaubensfrage sind, und sich ueber Glaube schon immer schwer streiten liess. Auf jeden Fall fand ich den Interaktion auf der Messe interessant, die Kisten verkaufen muessen andere...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• rico stegemann
    • 17. März 2008 um 19:24
    Zitat von "LightFaden"

Einfach des Interesse halber (nur durch offene Ohren fuer Verbesserungsvorschlaege koennen Produkte besser werden): Was fehlen denn fuer Tasten?
    Letztendlich haben mir bisher in den letzten 4 Jahren keine gefehlt. Das Schoene und Innovative fuer mich persoenlich als Operator ist gerade, dass selten genutzte Funktionen auf den kontextsensitiven LCD-Buttons hinterlegt sind und somit die Oberflaeche clean halten.

Wahrscheinlich fehlen mir auf den ersten Blick gerade diese Tasten mit den seltenen Funktionen. Der eine mag es eben so, der andere eben anders :)

Zitat von "LightFaden"

In beiderlei Hinsicht habe ich noch von keinem Operator Probleme berichtet bekommen. Kruemmel fallen im Zweifelsfall nach unten durch, da die Elektronik hinter den Belts und nicht unterhalb sitzt. Und da man nicht die ganzen Finger reinquetschen muss, haben selbst die dicksten Wurstfinger, mit denen ich bisher auf OpenAirs konfrontiert wurde, damit arbeiten koennen. Ein Kollege hatte die Konsole auch mal eine Woche in Dubai dabei und selbst der omnipraesente Staub hat den Belts nichts ausgemacht.

Wenn dem so ist, dann helfen mir diese Erfahrungsberichte auf jeden Fall die Belts nicht mehr ganz so kritisch zu sehen.

Zitat von "LightFaden"

Interessant ist, das bei fast allen Operatoren, die ich bisher geschult habem zunaechst die Abneigung gegen die Faderbelts gross war, die nach einem Tag Arbeiten Pult aber meist ins Gegenteil umgeschlagen ist, da es eben doch einen gewissen Bedienkomfort mit sich bringt, den normale Encoder nicht mit sich bringen. Aber klar, nicht jeder kann sich damit anfreunden.

Bezüglich dessen noch einmal folgender Kommentar:

Ich habe die Präsentation natürlich genutzt um auch selber einmal die Hand aufzulegen, aber letztlich kann ich diese Eindrücke erst bestätigen/verwerfen, wenn ich selber mal ein Weilchen unter realen Bedingungen auf dem Pult rumprogrammieren konnte. Entgehen lassen würde ich mir eine solche Situation nicht!

Zitat von "LightFaden"

Die Ausfuehrungen sind nicht als Kritik zu verstehen, nur im ersten Moment klang es ein wenig nach dem "Ich habe es zwar noch nie benutzt, aber so gut kann es schon nicht sein", mit dem man staendig konfrontiert wird. Allerdings sehe ich mich auch nicht als Missionar in Sachen Maxxyz, da Pulte auch immer ein Stueck weit Glaubensfrage sind, und sich ueber Glaube schon immer schwer streiten liess. Auf jeden Fall fand ich den Interaktion auf der Messe interessant, die Kisten verkaufen muessen andere...

"Was der Bauer nicht kennt,..." :wink:
    Prinzipiell dient auch die kritische Betrachtung vorgestellter Produkte deren Weiterentwicklung und Marktdurchsetzungsfähigkeit, wenn man in der Lage ist darüber zu diskutieren. Nicht zuletzt lassen sich dadurch sogar Vorurteile beseitigen. Und wenn mein Kommentar wirklich wie beschrieben gemeint gewesen wäre, dann würden wir diese Diskussion wohl nicht führen. Letztlich zeugt sie doch, ebenso wie die Anwesenheit bei der Produktvorstellung, von Interesse am Produkt. Erste Eindrücke, auch wenn sie kritisch sind, lassen sich aber nicht vermeiden. Der eine findet das Produkt sofort atemberaubend toll, der andere beäugt es eben kritisch. Im Hinblick auf die Ankündigung der zweiten GrandMA Serie sollte man sowieso honorieren, dass man noch über ein anderes Pult spricht :D

• LightFaden
    Profi
    • 17. März 2008 um 22:49

Auf jeden Fall war es eine interessante Moeglichkeit, die drei Tools ausserhalb der Hektik des Messestands interessierten Usern zu praesentieren und deren Feedback zu sammeln, da bereits waehrend der Messe an die anwesenden Entwickler weitergeleitet wurde.
    Es waere letztendlich nur zu wuenschen gewesen, dass das Programm besser von der Messe, die ja auch Ausrichter der ProStage war, an das Publikum kommuniziert worden waere, da die Besucherzahlen sich doch auch bei den Praxisvortraegen in Grenzen hielten.
    Sicher wurden keine grossen Shows dort auf der Buehne geboten, aber dafuer gibt es diesen Sommer wieder mehr als genug Festivals, waehrend ein augiebiger, entspannter Blick hinter die Kulissen vielen dort verwehrt bleibt. Falls es naechstes Jahr noch einen dritten Anlauf zur ProStage gibt, macht hoffentlich die Messe ihre Hausaufgaben besser...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement