1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Fotos PLS 2008

• foh-techniker
  • 13. März 2008 um 09:15
  • foh-techniker
    • 13. März 2008 um 09:15

Hallo an alle.Wie seht es aus wenn jemand fotos von der Messe geschossen hat und die hier in diesen Thread reinstellt?das waer gut fuer alle die nicht da waren um zu sehen was da alles gibt.
    Danke schon mal an alle

ALLES IST MACHBAR

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. März 2008 um 11:18

Ein kleines Schmankerl schonmal:

Rest kommt nachher, wenn ich meinen Beitrag fertig geschrieben hab, hab leider nur extrem wenige Fotos geschossen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2008 um 17:36

nanana... Fotos auf der Messe?...

Trotz der neuen Verbotsschilder, die nun fast jeder Stand aufgestellt hatte, haben sich vor allem die kleinen schwarzhaarigen Herren aus Asien nicht davor abschrecken lassen, fleissig andere Stände zu fotografieren und zu filmen.
    Lustig auch die Kiddies, die diverse Aufnahmen von Light- und Lasershows gemacht haben. Die wird man vermutlich auf der ein oder anderen "professionellen" Homepage wiederfinden... :)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. März 2008 um 17:38

Ich hab jeweils gefragt, viele Stände hatten nichts dagegen.

• unknown_artist
    • 13. März 2008 um 23:54

Ich habe einfach keine Schilder gesehen(ausser bei Function One), und auch ein paar Fotos gemacht...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2008 um 13:16
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich hab jeweils gefragt, viele Stände hatten nichts dagegen.

Nimms nicht auf die leichte Schulter. Vielleicht war das einfach eine nette Hostess oder der Praktikant, der mal schnell was gesagt hat.
    Bei privaten Aufnahmen kräht auch sicher kein Hahn danach, aber wenn Du das dann veröffentlichst, kann das eventuell mal den ein oder anderen Hersteller sehr sauer aufstoßen. Es gibt ein paar Firmen die haben das gar nicht gern und manchen wiederum scheint das egal zu sein...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. März 2008 um 13:22

Naja die Sachen waren doch eh für tausende Leute zu sehen.
    Und wenn man dann noch gefragt hat, sehe ich da keine Probleme.
    Mir sind am Donnerstag auch keine Verbotsschilder aufgefallen.

• rico stegemann
    • 14. März 2008 um 16:15

Hier ein Schwung Bilder vom Mittwoch.

Angefangen beim üblichen LED-Geraffel :D (Halle 8 )

Interessant auch, wie einige Aussteller am Mi noch mit Ihren LED-Systemen zu kämpfen hatten! 8)

Eine SpaceCannon und der "D Color" von Studio Due (irgendwie fühlt man sich von dem Teil ständig verfolgt :P )

Welchen Lichtmann interessiert hier noch der neue BlackMagic Lift von Manfrotto ?! :wink:

Schade, dass diese Projektion nicht mit den unzähligen BeaMovern realisiert wurde.

Die Nebelmaschinen von SWEFOG waren auf jeden Fall keine Attrappen :D
    (Hier kann man auch die bereits angesprochenen Verbotsschildchen erkennen.
    Ich hoffe, dass dieses Foto auf Grund nicht erkennbarer Details der ausgestellten Geräte niemanden stört.)

Die Laserecke in Halle 8

Hier noch ein kleines Schmankerl. Sehr nette Idee. Das kann sich doch nur eine Frau
    ausgedacht haben, oder?! Zumindest war das Geschlecht am Stand vertreten 8)

Hier noch etwas aus der Chinaecke. Coole Idee, lässt sich sogar zusammenrollen.
    Fragt sich nur, ob die Rampe auch einem Belastungstest standhält (ich denke da an CEE- oder Laka-Cases :lol: )

Kommen wir zum Freigelände!
    (Hier hat es gerade mal nicht geregnet :!: )

Wieviele Hands braucht man, um dieses Case zu tip'en??? :shock:

Den VIP-Bereich im FOH-Tower wünsche ich mir zum nächsten OpenAir-Event als Arbeitsplatz :D

Die vorgestellten MARTIN-Produkte (Maxedia & LC-Panels). Von der Maxxyz-Konsole hab ich doch
    glatt kein Foto gemacht. Naja, paar gute Ideen sind in das Pult reingeflossen, aber man muss Ihr
    noch ein wenig Entwicklungszeit geben.

Der Freifeld-Beschallungsbereich. Der am Mittwoch vorherrschende Wind hatte seine Vor- & Nachteile
    für den Direktvergleich. Die Pegelbeschränkung war einfach nur sinnlos.

Das Rigging-Seminar. Thema: Retten aus großen Bühnendächern. Die Bilder dokumentieren
    eine Seilrettung und eine Rettung mit PSA bei ausgelöstem Falldämpfer.

Halle 9:

GLP Impression und MARTIN SmartMAC

Die!!! Schrankwand für jeden Elektriker :D & ein paar Waterwalls

Curve-LED & der interessante (weil flexibel und kompakt) TARM-LED 4x4

Wegen absoluter Reizüberflutung vor Ort habe ich jetzt keine Fotos der 2000 LineArrays (die bei einigen
    asiatischen Ausstellern sogar ungesafed im Rig hingen :shock: ) eingestellt. Interessant war auf jeden Fall
    auch der Stand von MEYER SOUND. Dort wurde zum Beispiel die neue UPQ-1P vorgestellt.

• eraser
    Verifiziert
    • 14. März 2008 um 19:33
    Zitat von "Rico Stegemann"

HHier noch etwas aus der Chinaecke. Coole Idee, lässt sich sogar zusammenrollen.
    Fragt sich nur, ob die Rampe auch einem Belastungstest standhält (ich denke da an CEE- oder Laka-Cases :lol: )

http://www.rollaramp.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2008 um 20:25

Hier noch etwas aus der Chinaecke. Coole Idee, lässt sich sogar zusammenrollen.

Nix China, das ist Made in USA, hochwertiges und leider somit relativ teures Aluminium.
    Aber in einer "Ecke" standen sie trotzdem, der Stand vom Deutschlandvertrieb (AHA! Effekt- Technik Vertrieb GmbH, Köln ) war im Gegensatz zu früher heuer wirklich etwas unglücklich positioniert...

Hier ein paar Erfahrungsberichte:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66041

und unter http://www.roll-a-ramp.de steht dann alles auf deutsch...

• rico stegemann
    • 15. März 2008 um 09:29

Hab ja auch nicht gesagt, dass es China-Ware ist :wink:
    Das Ding stand halt nur, wie Du schon sagst etwas unglücklich, in der falschen Ecke. Auch wenns nur
    das chinesische Randgebiet war. Die Übergänge sind ja manchmal fließend :D

Aber danke für den Thread-Link. Finde es auf jeden Fall eine gute Idee.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. März 2008 um 11:49

Alles klar. Heuer war das auch sehr extrem positioniert. An den Außenseiten gabs fast nur noch die kleinen Chinastandardständchen, die sich gerade mal mit ein paar unterschiedlichen Schildchen und fünf mitgebrachten Produkten unterschieden haben. Sonst war das immer dasselbe Bild: 2-3 kleine Chinesen/Chinesinnen saßen etwas demotiviert auf ihren Stühlchen, davor auf dem Tisch ein weißer Plastikteller mit kleinen bunten Bonbons, während 2-3 andere Kollegen gerade auf der Messe zum Fotografieren unterwegs waren.
    Am witzigtsten fand ich dann, wenn so ein Chinastand auch das "Fotos verboten"- Schild aufgestellt hatte :)

• detobi
    • 15. März 2008 um 13:35
    Zitat von "mringhoff"

Am witzigtsten fand ich dann, wenn so ein Chinastand auch das "Fotos verboten"- Schild aufgestellt hatte :)

Die haben nur angst wenn einer was Fotografiert, zur Original Firma geht und denen dann die Fotos zeigt. Und nachher stehen die netten grünen Männchen namens Zoll da. :D

Wer viel misst, misst Mist

• LightFaden
    Profi
    • 15. März 2008 um 20:56

Von der Maxxyz-Konsole hab ich doch
    glatt kein Foto gemacht. Naja, paar gute Ideen sind in das Pult reingeflossen, aber man muss Ihr noch ein wenig Entwicklungszeit geben.

Da muss ich als Referent doch ganz frech nachfragen, was zu dieser Einschaetzung fuehrt, immerhin laufen inzwischen international mehr Produktionen auf dem Pult, als man im ersten Moment meinen wuerde.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 15. März 2008 um 21:03

Meine Nr 1 fand ich in Little Chinatown :D

Da die Handy Bilder so schrecklich sind, nochmal in groß :D

Gruß Wolf

• michael heintschel
    • 16. März 2008 um 13:38

bilder von mir könnt ihr auch hier finden:

http://www.showline.at/pixx/PLS08/index.html

• tufkajck
    Profi
    • 16. März 2008 um 14:20

Cooles ähm, layout?

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 16. März 2008 um 18:25
    Zitat von "Michael Heintschel"

bilder von mir könnt ihr auch hier finden:

http://www.showline.at/pixx/PLS08/index.html

Zwite Seite, Bild oen rechts: Diese "Pimmel" sind sooo göttlich. Leider kann man die nur auf keiner VA einsetzten :D

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• michael heintschel
    • 16. März 2008 um 18:54

jo, ich hab gedacht ich mach mich an al sich die "pimmel" gesehen habe.

sieht total krass aus, wenn sich das ofenrohr bewegt :)

• rico stegemann
    • 17. März 2008 um 00:30
    Zitat von "LightFaden"

Da muss ich als Referent doch ganz frech nachfragen, was zu dieser Einschaetzung fuehrt, immerhin laufen inzwischen international mehr Produktionen auf dem Pult, als man im ersten Moment meinen wuerde.

Ehrlich gesagt sind mir für die Größe des Tisches einfach zu wenig Knöpfe dran gewesen :D

..(Spaß beiseite) Um Verwechslungen zu vermeiden, vorgestellt wurde ja das "Maxxyz Compact" Pult.
    Dort haben mir auf jeden Fall der modulare Aufbau und die softwareintegrierten Effekte gefallen. Bei den 4 versenkten Fader stellt sich mir allerdings die Frage wie schmutzanfällig diese sind und in wie weit dann deren Funktion eingeschränkt ist. Techniker mit Wurstfingern haben bei den Fadern, allerdings auch bei manch anderen Pulten, verloren. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass bei exzessivem Gebrauch dieser Fader schnell Kratzer, Druckstellen oder ähnliche Unbehaglichkeiten an den Fingern auftreten können.
    Ich habe die Präsentation natürlich genutzt um auch selber einmal die Hand aufzulegen, aber letztlich kann ich diese Eindrücke erst bestätigen/verwerfen, wenn ich selber mal ein Weilchen unter realen Bedingungen auf dem Pult rumprogrammieren konnte. :wink: Entgehen lassen würde ich mir eine solche Situation nicht!
    Letztlich bleibt aber auch der Eindruck, dass die Bedienwege, wenn auch intuitiv, zumindest bei dieser Version zu lang sind. Ich denke das geht "kompakter" :wink:
    Und wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du (zumindest am Mittwoch) sinngemäß gemeint, dass in die Software noch weitere Entwicklungsarbeit hineinfließen muss und wird. Insofern war das mit der Entwicklungszeit ja nun nicht so falsch, oder?!

Hinzu kommt, dass ich viele Anwendungen noch immer mit Pulten realisieren kann, die wir bereits im Lager stehen und die sich ebenso über einen großen Zeitraum bewährt haben. Wenn das Pult auf vielen Produktionen im Einsatz ist und sich dort bewährt, dann ist das doch kein schlechter Weg. 8)

Und damit ich beim Thema des Threads bleibe hier doch noch eines der vielen LineArrays:

PS: Das obligatorische Foto hatte ich einfach nur vergessen :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement