1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

RME Digiface und Mehrkanaltonausgabe mit WinDVD (nicht AC3!)

• bernd reusch
  • 16. März 2008 um 00:26
  • bernd reusch
    • 16. März 2008 um 00:26

Hallo zusammen,

ein Thema, das nur am Rande ins Forum passt, aber vielleicht hat jemand eine Lösung:
    Gibt es eine Möglichkeit, die dekodierten Tonspuren (5.1) über das RME Digiface auszugeben? Im Forum und mit Google habe ich bisher keine Lösung gefunden. Das Problem ist, daß WinDVD trotz ausgewähltem Digiface als Ausgabegerät nur 2-Kanalausgabe zur Auswahl anbietet und alles andere ausblendet.

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 16. März 2008 um 23:55

WinDVD gab es eine ganze Zeit lang mit verschiedenen Audio-Decoderfiltern.
    Es ist möglich (insbesondere bei OEM-Versionen für ältliche Laptops), dass die Audiooptionen deutlich eingeschränkt sind.

Außerdem muss natürlich der Treiber auch auf 5.1 eingestellt sein.
    Ich kenne die RME Treiber nicht. Die AudioAusgabe findet bei DVD ja eben nicht über Asio, sondern über normale "standard windows-schnittstellen " statt.
    Du musst natürlich irgendwo (Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Erweitert) auch einstellen, dass Du mehrkanalig hören willst, nicht nur im Player!.

Bei M-Audio hat es Jahre gedauert, bis die für ihre Interfaces solche Treiber angeboten haben.

Es gibt Software, mit der der sich extrem in Windows herumpfuschen lässt (ist ja leider öfter nötig)

Ein Player: http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
    der gestattet dir, eigene decodierfilter zu basteln. Toll, aber du musst Dir dafür Expertenwissen aneignen. Weiß nicht genau, ob es da immer noch umsonst-Versionen von gibt.

und http://ac3filter.net/projects/ac3filter
    Ein guter Decoder, der sehr viel mehr kann als AC3 (auch DTS und PCM).
    Eigene Downmixmatritzen möglich usw. Kost nix - aber man darf spenden!
    Vielleicht bekommst Du mit dem mehrere Kanäle adressiert.

Vorsicht! Diese beiden können erhebliche Änderungen an deinem Betriebssystem vornehmen, die nur schwer rückgängig zu machen sind.
    Systemwiederherstellungspunkte setzen!

Im Zweifel auch mal kurz VLC (Player)probieren:
    http://www.videolan.org/vlc/
    Da kann nix passieren, außer, dass es eben auch damit nicht funzt.

Grüße
    B.

• bernd reusch
    • 18. März 2008 um 00:45

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da doch etliche Fragen offen geblieben sind, möchte ich etwas genauer auf die Sache eingehen:

Zitat von "bwaack"

WinDVD gab es eine ganze Zeit lang mit verschiedenen Audio-Decoderfiltern.
    Es ist möglich (insbesondere bei OEM-Versionen für ältliche Laptops), dass die Audiooptionen deutlich eingeschränkt sind.

Ja, das ist mir bekannt, daher habe ich auf WinDVD Gold upgedatet, das Mehrkanalausgabe erlaubt. Die vorinstallierte Version auf einem gar nicht alten Laptop war auf Stereo beschränkt. Das ist also das Problem nicht.

Zitat von "bwaack"

Außerdem muss natürlich der Treiber auch auf 5.1 eingestellt sein.
    Ich kenne die RME Treiber nicht. Die AudioAusgabe findet bei DVD ja eben nicht über Asio, sondern über normale "standard windows-schnittstellen " statt.
    Du musst natürlich irgendwo (Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte/Erweitert) auch einstellen, dass Du mehrkanalig hören willst, nicht nur im Player!.

Hm. Da geht das Problem schon los. Im Dialog ist bei ausgewähltem RME-Treiber die Schaltfläche 'Erweitert' ausgegraut.
    Was mich irritiert: Auf Seite 22 der RME-Bedienungsanleitung ist zu lesen: "PowerDVD und WinDVD können auch als Software-Decoder arbeiten, um den mehrkanaligen Datenstrom einer DVD direkt auf die ADAT-Ports des Digiface ausgeben. .... Unterstützt werden alle Modi, 2- bis 8-Kanal..." Allerdings ist ab dieser Aussage nur noch von PowerDVD die Rede.

Zitat von "bwaack"

Es gibt Software, mit der der sich extrem in Windows herumpfuschen lässt (ist ja leider öfter nötig)

Ein Player: http://www.inmatrix.com/files/zoomplayer_download.shtml
    der gestattet dir, eigene decodierfilter zu basteln. Toll, aber du musst Dir dafür Expertenwissen aneignen. Weiß nicht genau, ob es da immer noch umsonst-Versionen von gibt.

und http://ac3filter.net/projects/ac3filter
    Ein guter Decoder, der sehr viel mehr kann als AC3 (auch DTS und PCM).
    Eigene Downmixmatritzen möglich usw. Kost nix - aber man darf spenden!
    Vielleicht bekommst Du mit dem mehrere Kanäle adressiert.

Vorsicht! Diese beiden können erhebliche Änderungen an deinem Betriebssystem vornehmen, die nur schwer rückgängig zu machen sind.
    Systemwiederherstellungspunkte setzen!

Das muß ich mir noch sehr genau überlegen, ob ich mich auf so ein Experiment einlasse; Stabilität und Betriebssicherheit imeines Rechners ist mir wichtiger als so ein 'nice to have'. Dann schaue ich vorher lieber nach einer Hardware-Lösung, wenn es keine 'saubere' Lösung gibt. In erster Linie muß das Multitrack-Recording sauber laufen; da kann ich keine Experimente machen, die die Stabilität der Audiokette gefährden.

Zitat von "bwaack"

Im Zweifel auch mal kurz VLC (Player)probieren:
    http://www.videolan.org/vlc/
    Da kann nix passieren, außer, dass es eben auch damit nicht funzt.

Der VLC-Player hat leider schon bei Material versagt (falsche Wiedergabegeschwindigkeit), das WinDVD problemlos abgespielt hat, von daher ist er nicht mein Favorit.

Vielleicht noch eine kurze Erklärung, was das Ganze soll:
    Wenn wir mehrtägige Veranstaltungen machen, kommt es hin- und wieder vor, daß ein Programmpunkt 'Kino' angeboten wird, d.h. PA und Beamer sind für die Band von anderen Programmpunkten her sowieso vorhanden und man stellt einfach noch ein Paar Surround-Boxen nach hinten. Jetzt wärs natürlich schön, sich nicht jedes mal einen älteren DVD-Player suchen (leihen) zu müssen, der den Decoder eingebaut und 6x Analog Out bietet, sondern das für Aufnahmen etc. sowieso vorhandene Equipment (Laptop) auch dafür nutzen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von bernd reusch (21. März 2008 um 15:41)

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 18. März 2008 um 14:18

Für die Hammerfall-Serie protzt RME mit jedmöglichem Treibersupport:

http://www.rme-audio.com/english/techinfo/updateha.htm

Ein "Digiface" kennt die Website gar nicht.
    Du must dort selbst mal nach "MME" Treibern für deine Karte suchen.

Mit der Installation der von mir genannten gefährlichen Software riskierst Du nicht die Asio-Funktionalität deines Systems, sondern die Abspielfunktionalität für Multimediadateien: Avi, mpg, mov, mp4 usw.
    Windows ist da beschissen organisiert, ein einfaches update des Windows-Mediaplayers kann die Abspielfunktionalität deines Rechners dauerhaft beeinträchtigen-denn es spielt auch die Installationsreihenfolge der verschiedenen Decoder eine Rolle.
    Deswegen benutzen ja die meisten Leute den Windowsmediaplayer nicht mehr und stattdessen lieber vlc oder ähnliches - die haben dafür dann andere macken, beeinträchtigen aber das System nicht.

WINDVD ist nicht der beste Software-player, den es gibt. (vorsichtig ausgedrückt).

Frag doch mal bei rme an.
    Wenn die keine richtigen Treiber haben, ist es am einfachsten, du kaufst dir noch so ein 5.1 USB-Schwänzchen für 5.1 Sound analog.

Du kannst dich aber auch mal mit den Treibern deines onboard-Sounds auseinandersetzen - denen kann man oft noch Surroundsignale aus dem Mikro, Line-Eingang oder dem Spdif-Ausgang entlocken.

Grüße B.

• bernd reusch
    • 21. März 2008 um 15:40

Hallo bwaack,

danke für die ausführlichen Tipps.

Zitat

Ein "Digiface" kennt die Website gar nicht.

Doch: http://www.rme-audio.com/english/hdsp/digifa.htm

Ich werde jetzt dem Tipp, bei RME anzufragen, nachgehen, da auch eine längere Suche kreuz und quer auf deren Website eigentlich eher neue Fragen aufgeworfen hat als alte zu beantworten (sinngemäß: MME-Support für diesen Treiber gibt es nicht und wird es auch nie geben.... alten Treiber benutzen...). Falls ich von dort Hinweise für eine Lösung erhalte, werde ich sie hier posten.
    Auffällig ist jedenfalls, daß ich in den Windows-Soundeigenschaften immer nur ein Kanalpaar als Standard-Audiogerät auswählen kann und WinDVD das entgegen der Beschreibung von RME nicht als die ersten beiden Kanäle verwendet, sondern als die Einzigen.

Oboard-Sound scheidet aber aus, da hier wirklich nicht mehr als 2 Kanäle analog vorgesehen sind (auch kein S/PDIF).

Bernd

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™