hallo!
kauf mir nächstes monat eine martin w8. das system ist 3 jahre alt. bis wann muss ich damit rechnen die speaker austauschen zu müssen?
muss ich auch sonst noch auf irgendwas achten?
lg hussi ![]()
hallo!
kauf mir nächstes monat eine martin w8. das system ist 3 jahre alt. bis wann muss ich damit rechnen die speaker austauschen zu müssen?
muss ich auch sonst noch auf irgendwas achten?
lg hussi ![]()
so 5 jahre hält nen speaker, bi mann ihn reconen muss.
auf jedenfall die ganzen speaker rausschrauben. und putzen.
hat jemand eine ahnung was das reconen von einer martin w8 kostet??
bestückung: 4x lange tops und 4x lange bässe!
danke!
Zitat von "tthorsten"so 5 jahre hält nen speaker, bi mann ihn reconen muss.
Hallo,
na na na, so ganz verallgemeinern kann man das definitiv nicht...
Es kommt extrem darauf an wie der Lautsprecher eingesetzt wurde, also
z.B.
Wie oft wurde er in den 3 Jahren benutzt ?
Waren immer Limiter, Controller dabei ?
Wurde er mit ausreichendem Amping betrieben ?
Wurde er am Limit betrieben, mechanisch überlastet ?
Wie wurde er gelagert ?
Stammt er aus einem Verleih ?
Ich würde das Chassi in jedem Fall einer optischen Begutachtung unterziehen, also Membrane ohne Risse, Dellen oder Klappspuren ?
Eine vorsichtige mechanische Prüfung, lässt sich die Membrane ohne Kratz- Schleifgeräusche frei bewegen ?
Wenn diese Punkte positiv ausfallen, kann man eigentlich davon ausgehen das der Lautsprecher augenscheinlich in Ordnung ist.
Versteckte Mängel, wie angeschlagene Schwingspulen oder weichgewordener Spulenkleber lassen sich nicht immer 100%ig prüfen, da du dafür den Lautsprecher zerlegen müsstest.
Was sich auch nicht so einfach prüfen lässt ist natürlich ob der Lautsprecher " ausgelutscht " ist, will heissen, er läuft zwar einwandfrei aber die gesamte Aufhängung hat ihre Eigenschaften verloren. Also starke Alterung.
Gerade bei gebrauchten Lautsprechern kann dir niemand sagen wann du mit Austausch / Ersatz rechnen muss...
Das kann nächste Woche sein oder aber in 10 Jahren.
Gruß
Frank N. Stein
Jeden Speaker einzeln fahren die Lautstärke hoch und runter und wenn du hier kein Kratzen oder sonstige ungewöhnliche Geräusche hörst denke ich ist er ok. Wir hatten schon Speaker die bei voller Last Top ok waren und keiner konnte den Fehler finden warum die Box angeblich extrem verzerrt aber als man um kurz miteinander zu sprechen die Lautstärke runter nahm siehe da, er hat gekratzt ohne Ende. Darum ganz langsam in allen Lautstärkenvarianten anhören.