Hallo habe folgendes Problem,
die Tiltfunktion spinnt an 2 meiner oben genannten Scanner.
Man merkt wie der Motor den Spiegel bewegen will ruckt ein bissl aber er bleibt auf Position.
Was könte das für ein Fehler sein?
Dachte vielleicht daran, das die Motorwelle irgendwie klemmt?
MfG Jens
Problem Clay Paky Miniscan HPE Tilt
-
-
Wenn sich der Motor im ausgeschalteten Zustand gut bewegen lässt, dürfte es der Treiber IC sein. Tausch mal die ICs von PAN und TILT, sofern die IC dieselben sind. Damit lässt sich meisten schnell der Fehler genau lokalisieren.
-
Hatte ich auch mal bei einem Miniscan kontrollier mal den Kabelbaum. Hatte schon einige defekte Kabelbäume bei Clay Paky.
Gruss
-
Meiner (allerdings MiniScan150) hatte mal ein ähnliches Problem , habe Ihn zum Service nach Lightpower gebracht und naja das einzige was defekt war war eine kalte Lötstelle bei den Halterungen von den IC`s wurde alles erneuert und seit dem läuft meiner wieder.
mfg Olli
-
danke für die bisherigen Antworten,
welcher der IC`s auf der Platine ist denn für den Tilt verantwortlich?
Dann könnte ich die Ic`s mal von einem funktionstüchtigen tauschen.
MfG jens -
Hi,
machs dir doch noch einfacher und tausch versuchsweise doch gleich mal die ganze Platine wenn du einen funktionierenden zum Test hast. Dann siehst du schon ob das Problem an der Elektronik oder den Kabeln liegt.
Ich tippe im übrigen auch auf defekten Kabelbau... hatten wir auch schon des öfteren.Gruß
KoKo
-
Ich habe die Teile vor kurzem bei Ebay ersteigert, angeblich neue Motoren Kabelbäume usw.
Bin eigentlich davon ausgegangen das die laufen.
Habe die IC`s getauscht daran liegts irgendwie nicht.
Wenn das Kabl nicht so kurz wäre mit dem Stecker, hätte ich einfach mal die Motoren über nen funktionierenden laufen lassen.
Die ganze Platine ausbauen wird sicher bissl aufwändig.
Komisch ist, wenns der Kabelbaum wäre würde doch der Spiegel nicht beginnen zu (zittern) also will er ja rein elktrisch scheint das Signal anzukommen, nur scheint mir das der Motor eventuell ne "feste Welle" hat.
Ist ja so, die Welle muss sich ja drehen können, sitzt diese zu stramm so hat sie keinen schönen Freilauf, vielleicht reicht die Kraft nicht aus.
Spiegel lässt sich rein vom Gefühl her bissl schwerer and er Welle bewegen, als die die laufen. -
es liegt definitiv am Motor.
Habe soeben mal den kompletten Motor mit Spiegel getauscht und da funktionierts super.
Hat jemand schonmal so nen Motörchen auseinander geschraubt?
Wo bekomme ich Ersatzteile? -
Zitat von "JmLabUtopia"
es liegt definitiv am Motor.
Habe soeben mal den kompletten Motor mit Spiegel getauscht und da funktionierts super.
Hat jemand schonmal so nen Motörchen auseinander geschraubt?
Wo bekomme ich Ersatzteile?Frag mal bei Lightpower in Paderborn an :wink:
mfg
-
Hab soeben bestellt.
23,10€+Steuer für so nen kleines Motörchen hammer.
Jaja aufhalten tun se de Hände alle. -
Zitat von "JmLabUtopia"
Hab soeben bestellt.
23,10€+Steuer für so nen kleines Motörchen hammer.
Jaja aufhalten tun se de Hände alle.Wo hast du bestellt ? bei Lightpower?
mfg
-
Ja.
Das sind wohl angeblich die einzigen die das vertreiben in Deutschland.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja ich brauch die Teile am Samstag. -
23,10€+Steuer für so nen kleines Motörchen hammer
jetzt mal mein senf:
a) willst die dinger geschenkt oder wie?
b) sei froh das kein fernost scanner hast und überhaupt noch ersatzteile bekommst
c)würde mich wundern wenn du irgendwo nen billigeren bekommst der die (wahrscheinlich unbekannten) spezifikationen erfüllt
sonnige grüße