1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bezahlbarer "guter" Amp für Subs ?

• Toxic
  • 18. März 2008 um 19:41
  • djafli
    • 12. August 2008 um 14:46
    Zitat von "rockline"

Das sehe ich inzwischen nicht mehr so. Wenn die Endstufe trotz geringen Preis enorme Leistung bietet hat das nicht automatisch mit Low Budget zu tun. Sicherlich kostet die nicht viel - bringt aber mehr als manch 3 x so teures Produkt. Letztlich zählt das Preis/Leistungsverhältniss. Heutzutage ist es nahezu unwichtig geworden was für Endstufenhersteller eine PA antreiben. Niemand fragt ernsthaft danach, auch schenkt niemand unaufgefordert den Dingern Beachtung.
    Zum Glück hat sich diesbezüglich in der Szene was bewegt. Voraussetzung bei einer Billigpreisendstufe ist dennoch deren Zuverlässigkeit. Hier kann nicht allgemein gesagt werden, dass alles was aus China kommt automatisch gut ist. Aber im speziellen Fall der eigenartigen Solution2 D8000 kann ich nur positives berichten!

31,5 Kilo :shock:

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2008 um 19:04

Ich nutze in einer Disco Install die MTC Endstufen von Maintronic.

Ist vielleicht etwas teurer als ne China Stufe aber ist stabil und gut und aus Deutschland.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. August 2008 um 19:07

djafli

Mit über 2x2kW 4Ohm kann ich um die 500 pax machen, da kommts mir auf die 31kG auch netmehr wirklich an.
    Zudem, wann schleppe ich das Teil denn mal alleine ne Treppe etc. nach oben?

Gut, das sieht auch jeder anders, aber mich juckts net so wirklich.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. August 2008 um 19:35

Gewicht ist vollkommen zweitrangig. Oder macht ihr alle Tourbetrieb?

Was zählt ist:
    Leistung
    Betriebssicherheit
    Sound

und sicherlich auch der Preis!

• DJ Detto
    Profi
    • 12. August 2008 um 23:20
    Zitat von "rockline"

Was zählt ist:
    Leistung
    Betriebssicherheit
    Sound

und sicherlich auch der Preis!

Oh nein Gewicht ist nicht zweitrangig. Ich bin sehr froh eine S4004 im Rack zu haben. Davor war eine Palmer LX 1500 drin. Die 15 kg im Rack weniger, die merkt mein Rücken aber deutlich. Weil ich bin einer, der seine Disco Anlage ncoh alleine aufbaut auch wenns mal 10 Stufen gibt.

Die AP6040 die ich mein Eigen nennen darf ist in einem separatem Case. Das geht auch locker mal die Treffe hoch.

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. August 2008 um 08:26
    Zitat von "rockline"

Es kommt stark auf die Racks an. Wenn jetzt nur Einzelracks am Start sind, dann macht so eine Stufe nicht viel aus. Das 40er Rack kann man notfalls auch noch alleine nehmen, aber sobald 2er oder 3er Racks rausgehen haben da so einige Probleme mit.

• 13. August 2008 um 12:29

Das Gewicht hat bei mir sogar inzwischen 50% Stellenwert bei einer kaufentscheidung. Alles was über 15-16 KG ist, kommt nicht mehr in Frage.

Leider habe ich im Band- und DJ Alltag in den letzten Jahren zuviel Besonderheiten miterlebt, wo schmale Treppen, nasse Wiesen usw. usw. da waren.

Jedes Kilo weniger kann "goldwert" sein.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. August 2008 um 12:38

Ich denke auch, dass die Gewichtsfrage nicht unerheblich ist. Man bedenke, wieviele Jobs mit Sprinter & Co bedient werden und zumindest ich versuche dabei, im Rahmen der möglichen Zuladung zu bleiben. Und die ist bei den Dingern ja nicht gerade üppig, wie jeder weiß. Da ist es schon relevant, ob ich 30 oder 120kg Amping laden muss. Zumal man sich doch für alles, was nicht geschleppt werden muss, bedankt :wink: Aber ich verstehe die Überlegungen schon... Mir sind einige dicke konventionelle Amps bekannt, die ich aus Performancegründen ihren leichten Brüdern (Digam & Co) jederzeit vorziehen würde - KME SPA Stufen z.B. Hat Vor- und Nachteile - wie immer :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2008 um 13:22

Die Zuladung ist beim 7,5-Tonner noch viel mehr ein Thema, weil die Fahrgestelle so groß sind.

Und natürlich verbraucht ein schweres Auto mehr als ein leichtes. Über die Jahre kommt da schon einiges zusammen. (+ Gesundheitsaspekt natürlich)

Also:
    - Rollcases, alles ebenerdig, ein Haufen Hands? Gerne schwere alte Crown, Hertz (insbesondere, wenn man viel Strom zur Verfügung hat) ;)

- ich muß es selbst bewegen, Treppen etc.: SNT-Amps, klanglich habe ich bis jetzt (im bezahlbaren Bereich) immer Abstriche machen müssen, dafür bekommt der Orthopäde wenig Geld im Moment...

Unter dem Strich beißen sich wieder mal 3 Bedingungen, von denen 2 auf Kosten der dritten erfüllt werden können:

1. kostengünstig
    2. leicht
    3. geeignet, Subs mit Druck anzufahren

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. August 2008 um 14:49

Ist natürlich richtig, und wir haben auch Endstufen mit SMPS und 8,5kg im Bestand.
    Aber: wenn wirklich eine PA für so eine dicke Endstufe nötig ist, dann sprechen wir auch über mindestens 8 Stück 18er Subs, mehrere Tops und Fluggeschirr usw.
    Da kommt es auf 25kg Differenz nicht an, wenn ich für kleines Geld richtig schwer Gas bekomme!
    Für kleine Geschichten nehme ich auch kein 100kg Ampwagen mit.

Wir sprechen hier über eine Endstufe mit 2 x 3kW für ca. 1000.- Brutto! Wer einen guten Tip in dieser Preis und Leistungsklasse bei 8 - 12kg Gewicht hat darf sich gerne äußern.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2008 um 14:57
    Zitat von "rockline"

Wir sprechen hier über eine Endstufe mit 2 x 3kW für ca. 1000.- Brutto! Wer einen guten Tip in dieser Preis und Leistungsklasse bei 8 - 12kg Gewicht hat darf sich gerne äußern.

*g* ich mag diesen Humor...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• 13. August 2008 um 15:23
    Zitat von "rockline"

DAP TAS 2400 und DAP TAS 4000. Kommt mit den 2x 3KW nicht ganz hin, aber liegt bei 10,5 kg und unter 700,-€. Über einen professionellen AMP Test würden sich sicherlich viele hier und in anderen Foren freuen.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. August 2008 um 15:38

Das geht zwar jetzt nicht für 2 Ohm - aber 699.- Brutto für die angegebene Peakleistung ist nett. Eins ist aber jetzt schon sicher: die Endstufe mit SMPS kann nicht diesen Bass wie die Trafostufe von der ich schreibe!
    Test kann ich machen - wer hat eine?
    Ich seh grad - im Regal steht eine DAP Palladium 1600 zur Reparatur. Kann ja heute Abend mal reinschauen wie die Geräte von DAP überhaupt aufgebaut sind. Ist zwar oldschool mit Trafo, aber egal.

• 13. August 2008 um 16:24

Wenn denn BMS endlich mal die bestellten 18er an AH liefern würde, dann würde ich mir auch einen den 2400 TAS Amp holen. :roll:

Mit einer Stereo Ausgangsleistung 2 Ohm: 1800W und Bridge Ausgangsleistung 8 Ohm: 2400W und Bridge Ausgangsleistung 4 Ohm: 3600W liege ich zumindest bei 4 Ohm Bridge da, wo ich liegen möchte.

Wenn ich den Amp habe, komme ich auf Dich zu.

Topo 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™