1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Tusch / Trommelschlag für Büttenreden

• Stefan_Bartilla
  • 17. Januar 2011 um 13:00
  • Stefan_Bartilla
    • 17. Januar 2011 um 13:00

Servus miteinander,
    hoffe dass das einigermaßen hierher passt, wenn nicht, bitte treffend verschieben.

Ich suche für Büttenreden so einen Trommelschlag (Soll zusätzlich neben dem Tusch gespielt werden), hoffe ihr wisst was ich meine. Wird oft bei Standup Comedy glaub ich verwendet.
    Gibts sicherlich bei so manchen Online Musik Häusern wie Amazon oder so, nur müsst ich eben wissen nach was ich genau suchen soll.

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank schonmal

Grüße aus Würzburg
    Stefan

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2011 um 13:18

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=81821

Oder bei Google danach suchen:

tusch.mp3

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stefan_Bartilla
    • 17. Januar 2011 um 13:27

Danke dir, gegoogelt hab ich eben und nicht wirklich das passende gefunden, weil ich nicht wusste wie es richtig heisst.
    Komischerweise ist auf der verlinkten Seite wirklich das was ich suche da und nennt sich Tusch....faszinierend. :)
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß
    Stefan

• Bernd Masu
    • 17. Januar 2011 um 16:40

Such mal im Internet nach "Soundboard" = finden sich u.a. viele Sound-Effekte.
    Vielleicht Stichwort "Geräusche" ?

Oder such Dir ein Video bei Youtube, mit guter Tonspur - z.B. Zirkus-Aufführung, Artisten, o.ä.
    Lade das Video, oder nur den Ton herunter, (z.B. Free Youtube to MP3 Converter)
    und editiere den gewünschten Ton mit der kostenlosen Software "Audacity" o.ä. (super Programm)

Für Musiker und Sound-Fans: Im Internet gibt es z.B. eine kostenlose Sound-Bibliothek mit 8,5 GB Sounds zum download - legal !

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• FF
    Reaktionen
    105
    • 17. Januar 2011 um 18:46
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

Ich suche für Büttenreden so einen Trommelschlag

[Faschings-Hass-Modus] Besser eine ganze CD brennen, bei der zwischen den Tuschs gleich gute Comedy-Nummern platziert werden. Dann noch das Rednermikro runterziehen und niemand muss die grässlichen Büttenreden ertragen :grin: [/Faschings-Hass-Modus]

Gruß FF

• Stefan_Bartilla
    • 17. Januar 2011 um 19:50

Hehe, danke schon mal. Die Soundeffekte werd ich mir mal anschauen...

Jaja, das mit den Büttenreden ist so ne Sache, bin ja auch nicht so der Faschingsenthusiast, aber ich mag die bunten Lichter, die Bar :) Und die Garden....

Ach, das mit den Lachern während der Büttenrede und dem Tusch einspielen ist auch so eine Sache...Die haben jetzt nen Knopf vorne der nen Tusch einspielt, wenn es eine Pointe war. :)

Ja, Youtube Sachen sind so ne Sache...Qualitätsmässig...für sowas kurzes einigermaßen brauchbar, sonst wenn ich was brauch, dann wird das schon gekauft.

Ach, wir können die Sache noch weiter führen, weil ich habs jetzt schon aufgegeben was passendes zu finden: Eine Hintergrundmusik für die finale Rede des Präsidenten, also sozusage eben das Finale. Nur Hintergrundmusik, instrumental. Was mitreissendes und positiv stimmendes und nichts ausgelutschtes (Also kein Time to say goodbye/ Thank you for the Music, persönlich wollt ich Infant Sorrow, aber leider nicht instrumental)
    Vielleicht hat da jemand noch ne idee, wie gesagt, ich habs aufgegeben, jeder Vorschlag wurde vo der Frau des Präsidenten abgelehnt...wie nervig kann ich euch sagen...

Aber danke schonmal für die ganzen Antworten

Gruß
    Stefan

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2011 um 21:36

Bolero, sollte der Frau des Präsi auch gefallen. :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Bernd Masu
    • 17. Januar 2011 um 21:50
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

Eine Hintergrundmusik für die finale Rede des Präsidenten, also sozusage eben das Finale. Nur Hintergrundmusik, instrumental. Was mitreissendes und positiv stimmendes

z.B. Jon + Vangelis "Chariots of fire" ?
    http://www.youtube.com/watch?v=S81SotjWal0

Sehr mitreißend und positiv stimmend - denn dafür wurde es komponiert. :wink:

Dezent im Hintergrund, damit man den Redner gut versteht. Und wenn der Redner fertig ist, (vorher mit ihm üben, auch wegen dem Timing !)
    kann man dieses Musikstück dann aufziehen = lauter = musikalisch der krönende Abschluss der Rede. :grin:

Wer geschickt ist, kann durch digitales aufnehmen und loopen das 3:31 Minuten Stück verlängern
    http://www.amazon.de/Chariots-Of-Fi…_dmt_dmusic_t_2

Die Gesamtversion ist ca. 20 Minuten lang - (Album-Version) aber ich weiss nicht, was alles für Anderes noch drin ist ?
    http://www.amazon.de/gp/product/B001SQKO06/ref=dm_mu_dp_trk7

Zitat

Bolero, sollte der Frau des Präsi auch gefallen. :grin:

"Bolero" von Maurice Ravel ? - (hmm - klasse Stück !)
    http://www.youtube.com/watch?v=Q4wb11w0ZHQ

In der Uraufführung = Oper tanzte dazu eine Frau auf dem Tisch, = "Table Dance", die eine spanische Arbeiterin spielte, und damit den männl. Protagonisten verführen wollte.
    ..... wäre dann die Gattin des Präsi immer noch begeistert davon ? :grin:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Stefan_Bartilla
    • 17. Januar 2011 um 22:12

Ja, also Chariots of fire ist nicht schlecht, vor allem bei "Cool Runnings" :)

Das Hauptproblem ist einfach, dass ich den Musikgeschmack zwar von ihr kenne, ihn aber selbst nicht mag. Das wäre auch noch auszuhalten, aber sie macht ja nicht mal einen Vorschlag, die Kommunikation ob das Lied passt oder nicht geschieht durch einen Dritten. Alles mehr als nervig. Ich weiss schon warum ich auch Vorstandsschaftssitzungen fern bleibe, obwohl ich technischer Leiter bin.
    Und sorry, dass ich mich teils bisschen auskotze, aber ihr versteht am ehesten wie das so ist mit den lieben anderen nicht technischen:)

Ach, nochmal zurück zu Chariots of fire, Timing wäre da echt extrem wichtig, wird aber leider nie funktionieren. Letztes Jahr hab ich Achim Reichel- Aloha He als Karaoke umgebaut und geloopt und zwar so dass nach einer bestimmten Zeit der Refrain richtig gut rüber gekommen wäre...Wäre weil das Timing nicht gepasst hat oder es einfach vergessen wurde durch den Redner. Naja...

Also Fazit bis jetzt, Bolero nehm ich mit auf als allround hintergrund musik, chariots of fire mal am donnerstag nach dem aufbau auf der PA anhören wie das rüberkommt,vor allem mit Lichtstimmung.

Bin weiterhin für alle Vorschläge offen, hab ja noch bis Do Zeit. :)

Gruß
    Stefan

• rene classen
    • 18. Januar 2011 um 08:04

Für die Sache mit dem Timing und Loops:

Cue-Punkte setzen

Evtl. zum Ende den Ton des Stücks kurz runterziehen und dann auf den Cue-Punkt des Finales wechseln.

Was ist den der Musikgeschmack der Frau des Präsi?

• Stefan_Bartilla
    • 18. Januar 2011 um 08:11

Musikgeschmack Frau Präsi?

In meinen Augen langweilige Klassik,also voll Oldschool. Klar, kann Klassik auch toll sein, aber es soll wohl eher so in Richtung Melancholie bei ihr gehen, große Gefühle zum Abschluss und sowas...Was ich dann wieder fehl am Platze finde, es sollte doch eher was fröhliches sein, etwas was jeder kennt, etwas das Lust auf mehr macht. Die Leute sollen ja auch Spass haben und weiter bleiben und nicht durch die großen Gefühle überwältigt werden (etwas überspitzt, ich weiss)

Gruß
    Stefan

• rene classen
    • 18. Januar 2011 um 15:43

Klassik? Wüsste ich auch etwas schönes -> Pomp & Circumstance

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2011 um 16:59

Versuchs mal mit Nicholas Lens.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 25. Januar 2011 um 08:37

Hey ho Freunde der närrischen Zeit,

ihr braucht eigentlich nur 2 Sachen für Karneval.

1.) Narhalla Marsch.

2.) den klassischen Tä täää...tä täää...tä tääääää Tusch für die Reden.

Narhalla Marsch gibt es bei allen gängigen MP3-Anbietern zu kaufen. Den Tusch bekommt ihr überall dort her, wo ein Alleinunterhalter einen TYROS oder ähnliche Workstation hat.

:grin: Ansonsten gebe ich euch gerne meine Kontonummer und nehm den Tusch auf. :grin:

vg, Marco

• timo blösser
    • 30. Januar 2011 um 22:12

Im Rheinland sollte man schon zusätzlich noch das Prinzenlied und "Ach wär ich nur ein einzig Mal..." als Einmarsch haben :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement