Zitat von "Campfire"aber das ist ja nur eine Jahreszeit von 3.....
3? 5 hätte ich verstanden, erklär mal ![]()
Zitat von "Campfire"aber das ist ja nur eine Jahreszeit von 3.....
3? 5 hätte ich verstanden, erklär mal ![]()
ZitatUnd btw... Was man auch gut aus der Umfrage herauslesen kann: Fast 90% der Events finden im Bereich bis 2500 Gäste statt. Bis 2500 Gäste ist der Bereich, wo Line-Arrays nicht zwingend notwendig sind, bzw. deren Einsatz sich wirtschaftlich nicht wirklich rechtfertigen lässt...
Zur Erläuterung: 2500 Gäste entspricht etwa einer beschallten Fläche von 800m². Auf den Grundriss umgerechnet kommt man also auf etwa 20x40m. Ein Bereich also, den man locker mit 2 anständigen Horntops / Seite erledigen kann - u.U. noch mit zwei kräftigen 15/2er Tops als Delays.
In den hierzulande stärker vertretenen länglichen Hallen macht sich das auch akustisch viel besser, da einerseits Horncluster deutlich schmaler strahlen und damit die Wände später "treffen" und andererseits auch hier ein Delaysystem für ein besseres Direktschall:Diffusschall-Verhältnis sorgt. Gerade in schmalen Locations "klatscht" ein LA bereits nach wenigen Metern an die seitlichen Begrenzungsflächen. Da hilft auch eindrehen nicht viel, weil man sonst ja die gewünschte "Reichweite" nicht erreicht. Spätestens bei der Hälfte der Halle ist das Direktschall:Diffusschall-Verhältnis unter 50:50....
Finde nicht, das man ds so generell sagen kann.
Zum Einen, wenn ein Kunde quer gehängte Boxen haben will, rechnen sich diese wirtschaftlich, einfach aus dem simplen Grund, da sie gefordert sind.
Ebenso finde ich es gewagt, zu behaupten, das man mit 2 Horntops mal so 800 m2 und 2500 Pax beschallt.
Finde nämlich nicht, das man das so einfach über den Kamm scheren kann, da doch viele Locations anders sind und teilweise uch definitiv mit LAs besser beschallt werden können.
Außerdem , selbst bei einem Horntop / Seite als Hauptbeschallung braucht man dann immer noch In / Out / oder Nearfills, je nachdem ![]()
Zum Orange hervorgehobenen Komentar:
AHA
Wieder was gelernt
erik: bezieht sich auf meinen Verschreiber und den Kommentar von Timotimo.......