1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

UMFRAGE: Arbeitsumgebung der PA-Forums-User

• AlphaC
  • 25. März 2008 um 17:32
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 25. März 2008 um 17:32

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits vor ein paar Jahren hatte ich hier im PA-Forum eine Umfrage gestartet, welche sich mit ähnlichen, allgemeinen Fragen an die PA-Forum-Gemeinde gewandt hat. Leider ist es jedoch, so wie es aussieht, jetzt nicht mehr möglich direkt im Forum Umfragen zu starten, weshalb ich das auf eine externe Seite ausgelagert habe.

Die ANONYME Umfrage unter (link entfernt!) befasst sich mit den grundlegenden Eckdaten unserer Arbeitsumgebung. Soll heißen: Welche Beschallungsaufgaben (Live / Disco / Sprache) sind typisch? Welche Eventgrößen sind wie häufig auf der Tagesordnung? Wie ist die Beschaffenheit von typischen Veranstaltungsorten?

Die Umfrageergebnisse werde ich hier regelmäßig veröffentlichen, sobald eine statistisch relevante Anzahl von Stimmen zusammengekommen ist. Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse - viele von Euch sicherlich auch. :)

Dank und frohes "voten",
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von AlphaC (27. März 2008 um 01:26)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. März 2008 um 17:44

würde gerne voten, aber das Formular verlangt nach einer E-Mail und die dann nur von MS-Outlook :(
    Da ich kein Outlook verwende wirds leider nichts mit der Umfrage oder?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 25. März 2008 um 17:51

mringhoff: Sorry!! War noch die "alte" Version. Habs sofort geändert! Läuft jetzt komplett über PHP und somit auch OHNE Mailprogramm!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2008 um 19:00

Kurze Frage zum Verständnis, meint "oft" öfters als "regelmäßig" ?

Ciao
    Sebastian

P.S. Sehe ich das richtig, dass man beliebig oft voten kann?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 25. März 2008 um 19:12

1) ja "oft" bedeutet mehr als "regelmäßig". "oft" könnte man auch mit "hauptsächlich" gleichsetzen...

2) Zu allen Votes werden temporär die IP's geloggt. Doppelte Votes fliegen direkt raus - also: Schade um die Mühe.

Einmal editiert, zuletzt von AlphaC (25. März 2008 um 19:47)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2008 um 19:28

Soll ich mich jetzt bzgl. 2) angegriffen fühlen ? Ich glaube nein und habe vermutliche nur eine andere Realitätseinschätzung.
    Weiterhin viel Erfolg auf das die Einsichten durch diese Umfrage gewinnbringend erweitert werden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. März 2008 um 09:04

...so, hat jetzt geklappt.

Nur noch eine Frage aus Interesse: Für was brauchst Du denn diese Infos?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 26. März 2008 um 10:36

Zum einen sind die wie ich ja schon erwähnte nicht nur "für mich" - ich werde die Ergebnisse hier für alle zur Verfügung stellen. Zum anderen ist es für mich (und sicher auch für viele andere Hersteller) interessant zu wissen, mit welchen Aufgabenstellungen der durchschnittliche PA-Verleiher in Germany (bzw. Mitteleuropa) so zu tun hat... z.B. um Produkte besser auf diese Bedürfnisse anpassen zu können. :D

PS: Bin schon fleißig am Auswerten der ersten Votes... Alles von Hand ins Excel eintippen... Ganz schön anstrengend... *schnauf*

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 26. März 2008 um 11:20

ich hab selber noch nicht damit gearbeitet, aber in ner Gruppenarbeit in der PH haben wir folgendes Programm benutzt:
    http://www.grafstat.de/

das kann selbst auswerten....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• DJ Detto
    Profi
    • 26. März 2008 um 23:02

So ALEX - DAS WARS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kannste auch meine Daten in Excel reinhacken

**frechgrinsundduckundwech**

Der Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 27. März 2008 um 02:32

Meine Damen und Herren,

wir kommen zur Auswertung...

Nachdem ich nun ein beträchtliches Bündel Votes über die vergangenen Tage laufend eingesammelt und eingegeben habe, ist eine Statistik heraus gekommen, welche mir recht realistisch vorkommt... Ob sie wirklich repräsentativ ist... schwer zu sagen - man weiß ja nie, welcher Typus "Mensch" seine Meinung abgibt, und welcher sich davor drückt...

Ganz vorab - vor allem, weil es in den Grafiken NICHT auftaucht - sei gesagt, dass ich eigentlich nur über ein Ergebnis recht überrascht war: 91,1 % gaben an, dass sie MEHR INDOOR Events betreuen, als OUTDOOR. Hätte ich so in der Deutlichkeit nicht erwartet - auch wenn die Fragestellung vielleicht etwas diffus war.... (?!)

Typische Aufgabenstellungen:

39,5 % gaben an, regelmäßig bis oft Disco-Events zu betreuen (Wiedergabe von Konserve)
    78,2 % gaben an, regelmäßig bis oft Konzerte zu betreuen (Live-Musik)
    52,4 % gaben an, regelmäßig bis oft Industrie-Events zu betreuen (haupts. Sprachbeschallung)

Nach "Marktanteilen" ergibt das:
    23,2 % Disco , 46,0 % Konzert und 30,8% Industrie

Typische Veranstaltungsgrößen (Bei Disco: Tanzflächen):

63,7 % gaben an, regelmäßig bis oft Events bis 200 Gäste zu betreuen
    68,5 % gaben an, regelmäßig bis oft Events von 200 bis 500 Gästen zu betreuen
    59,7 % gaben an, regelmäßig bis oft Events von 500 bis 1000 Gästen zu betreuen
    37,9 % gaben an, regelmäßig bis oft Events von 1000 bis 2500 Gästen zu betreuen
    19,4 % gaben an, regelmäßig bis oft Events von 2500 bis 5000 Gästen zu betreuen
    9,7 % gaben an, regelmäßig bis oft Events mit mehr als 5000 Gästen zu betreuen.

Nach "Marktanteilen" ergibt das:
    24,6 % bis 200 , 26,5 % 200-500 , 23,1 % 500-1000, 14,6 % 1000-2500, 7,5 % 2500-5000 und 3,7% über 5000

Zusammenfassend kann man feststellen, dass sich knapp 90% der Events im Bereich bis 2500 Gäste abspielen. Nur reichlich 10% sind größer.

Typische Formen von Veranstaltungsstätten:

Hier war meine Fragestellung nach der Raumhöhe entweder ungünstig gewählt (mit "flach = unter 4m" und "hoch" = über 4m"), oder die Verteilung ist tatsächlich so ausgewogen. Nach der Umfrage gaben 71 % an, regelmäßig bis oft in Räumen bis 4m zu arbeiten - 75 % gaben an auch regelmäßig bis oft Räume über 4m anzutreffen... Womit die Verteilung nahezu 50:50 ist. Einzig aus der ersten Grafik lässt sich eine leichte Tendenz hin zu Locations über 4m ablesen...

Beim Grundriss ist das Bild um einiges deutlicher. 89,5 % arbeiten vorwiegend in Locations vom Typ "Werkhalle" - also ebener Boden, vorwiegend länger als breit. Nur 35,5 % gaben an, häufiger auch mit Locations vom Typ "Auditorium / Theater" zu tun zu haben - also ansteigender Boden, eher quadratischer Grundriss.

Die Grafiken:

Vom meiner Seite aus hierzu erstmal keine Kommentierung, aber ich bin mir sicher, dass Euch dazu einiges einfällt... :D

DANKE NOCHMALS FÜR DIE REGE BETEILIGUNG!!!

beste Grüße,
    Alex

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. März 2008 um 08:17
    Zitat

welcher Typus "Mensch" seine Meinung abgibt, und welcher sich davor drückt...

Ich glaube, ich bin zu empfindlich, :cry:
    denn solche Formulierungen finde ich höchst unglücklich.

Verkauft DAP laut Werbetext Komponenten die für 200 bis 2500 Leute einsetzbar sind? :wink: Wäre eine Option, um kosteneffizient sich Anteile vom Kuchen zu ergattern.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. März 2008 um 09:17

...oh, das ging aber schnell...
    wieviele Teilnehmer haben denn mitgemacht?

Zitat von "AlphaC"

Ganz vorab - vor allem, weil es in den Grafiken NICHT auftaucht - sei gesagt, dass ich eigentlich nur über ein Ergebnis recht überrascht war: 91,1 % gaben an, dass sie MEHR INDOOR Events betreuen, als OUTDOOR. Hätte ich so in der Deutlichkeit nicht erwartet -

ich kenne ehrlichgesagt auch niemanden der MEHR outdoor als indoor macht.
    Outdoor ist ja nur so eine Spezialität des Sommers (gut, ein paar Ausnahmen gibt es das ganze Jahr über). Dafür ist outdoor dann wieder um einiges aufwändiger, weshalb es uns wohl hier öfters in Diskussionen beschäftigt als die routinierten Indoorjobs. Rein quantitativ dürften aber bei fast jeden indoor überwiegen. (Und Zeltveranstaltungen / Stadl etc. sind ja auch indoor....)

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 27. März 2008 um 09:38

das hätte ich auch so begründet....
    im Sommer gibts schon unter umständen mal mehr outdoorjobs als Indoor, aber das ist ja nur eine Jahreszeit von 3.....

zu den Raumformen: mich hat vor allem der "ansteigende Boden" dazu bewegt die Werkhalle zu nehmen, breite, quadratische und lange Locations halten sich bei mir recht gut die waage...

• DJ Detto
    Profi
    • 31. März 2008 um 22:02
    Zitat von "sebastian"

Ich glaube, ich bin zu empfindlich, :cry:
    denn solche Formulierungen finde ich höchst unglücklich.

NA wennste das schon als "unglücklich" ansiehst, dann sei froh, dass Du nicht als DJ hier bist - da bekommst Du ganz anderes zu hören. Also so unglücklich fand ich es nicht, zumal ich mir denken konnte "wie" er es meinte - auf keinen Fall beleidigend.

AlphaC
    danke war ne nette Geschichte....Aber wo sind die Jungs die die ganz großen Sachen machen, oder haben die es nicht mehr nötig sich auszutauschen???

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• timotimo
    Profi
    • 31. März 2008 um 22:23
    Zitat von "Campfire"

im Sommer gibts schon unter umständen mal mehr outdoorjobs als Indoor, aber das ist ja nur eine Jahreszeit von 3.....

OT:
    Sommer und Winter, und wie hiess nochmal die 3. Jahreszeit? :) SCNR
    /OT

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. März 2008 um 22:27

:wink: Fasching? :wink:

da habe ich wohl 2 verschiedene Gedanken in einen Satz gepackt.....
    (3 andere, 1 von 4).....

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2008 um 08:09

@ DJ Detto

Unglücklich ist bei mir ein weiter Bereich. Die Nummer mit dem FIA- Boss finde ich auch (höchst) unglücklich. Soll heißen es gibt noch mindestens eine Komponente, nach meiner Ansicht, die eine absolute Verurteilung meinerseits unterbindet.
    Denken und hineininterpretieren kann ich viel in den zitierten Satz und habe es bestimmt auch gemacht. Weniger zu interpretieren gibt es bei den Anführungsstrichen um das Wort Mensch und dem Wort "drückt". Jetzt können sich ja mal die anderen Herstellerfirmen zeigen, die schon lange auf diese Umfrage hier gewartet haben, schließlich sollte das eine Zielgruppe sein. Ich glaube aus verschiedenen Gründen nicht, dass diese sich hiermit identifizieren können.

Überinterpretiere ich jetzt dieses Lob ? Ich glaube schon.

Zitat

danke war ne nette Geschichte

P.S.

Habe gerade mein Sparbuch geplündert und mir DAP- Material gekauft. Laut Verkäufer tut das bis 1814 Leute ohne Ende. Insofern decke ich ja einen Hauptteil der Anwendungen ab, kann Kampfpreise machen, eine Qualität ähnlich D & B gewährleisten und mich am heutigen Tage entspannt zurücklehnen.[/quote]

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2008 um 09:13
    Zitat von "sebastian"

Ich glaube, ich bin zu empfindlich, denn solche Formulierungen finde ich höchst unglücklich.

Ich kapier immer noch nicht, was an diesem Satz unglücklich sein soll...

Der eine sagt halt seine Meinung und gibt sie in Form von einer Umfrageteilnahme auch gerne ab, ein anderer Teil interessiert sich nicht dafür...
    Wobei solche Leute, die sich (aus welchen Gründen auch immer) vor ihrer Meinungskundgabe "drücken", sich wohl auch weniger hier aktiv in einem Forum beteiligen...

Nebenbei lief die Umfrage nur rund 2 Tage. Insofern wäre es interessant zu wissen, wieviele Leute hier überhaupt teilgenommen haben...

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 1. April 2008 um 12:56

Also... im Prinzip ist bereits das Wort "Empfindlichkeit" in der Audio-Branche ein weites Feld 8)

Nee mal im Ernst - ich meinte das ziemlich nüchtern und wie es DJ Detto und mringhoff schon richtig interpretiert haben. In den zwei Tagen waren es immerhin über 600 Stimmen. Das ist zwar ersteinmal "genug" um daraus eine einigermaßen glaubhafte Umfrage zu stricken - in Anbetracht der registrierten >13.000 Mitglieder jedoch nicht so bahnbrechend viel. Immerhin ist dieser Thread ein paar-tausend mal gelesen worden. Mein neuerlicher Thread mit der CD war da deutlich erfolgreicher. Weit über >5.000 DLs in zwei Tagen...

Dem geschulten Auge fällt doch direkt mal die Diskrepanz zwischen Downloadbereitschaft und Abstimmbereitschaft auf...

Warum sich manche Leute an Umfragen beteiligen und andere nicht, ist hier nie Gegenstand einer Frage gewesen. Allerdings sollte man eben diesen Umstand beim Betrachten des Umfrageergebnisses mit beachten und sich im Hinterkopf behalten, warum jmd. vielleicht keine Stimme abgeben wöllte - ganz frei von Wertung.

Zur Frage von DJ Detto - Wo denn die Jungs seien, welche die ganz großen Sachen machen würden... Joa, die sind schon dabei!!! Nur wie man sieht machen die "ganz großen Sachen mit über 5000 Gästen" knappe 4% Marktanteil aus...!

Und btw... Was man auch gut aus der Umfrage herauslesen kann: Fast 90% der Events finden im Bereich bis 2500 Gäste statt. Bis 2500 Gäste ist der Bereich, wo Line-Arrays nicht zwingend notwendig sind, bzw. deren Einsatz sich wirtschaftlich nicht wirklich rechtfertigen lässt...

Zur Erläuterung: 2500 Gäste entspricht etwa einer beschallten Fläche von 800m². Auf den Grundriss umgerechnet kommt man also auf etwa 20x40m. Ein Bereich also, den man locker mit 2 anständigen Horntops / Seite erledigen kann - u.U. noch mit zwei kräftigen 15/2er Tops als Delays.

In den hierzulande stärker vertretenen länglichen Hallen macht sich das auch akustisch viel besser, da einerseits Horncluster deutlich schmaler strahlen und damit die Wände später "treffen" und andererseits auch hier ein Delaysystem für ein besseres Direktschall:Diffusschall-Verhältnis sorgt. Gerade in schmalen Locations "klatscht" ein LA bereits nach wenigen Metern an die seitlichen Begrenzungsflächen. Da hilft auch eindrehen nicht viel, weil man sonst ja die gewünschte "Reichweite" nicht erreicht. Spätestens bei der Hälfte der Halle ist das Direktschall:Diffusschall-Verhältnis unter 50:50....

=* Diese Aussage gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.... *=

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™