1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Videosystem und 5.1 System für die Vermietung

• tamaris-pa / mts
  • 25. März 2008 um 17:59
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. März 2008 um 17:59

Da immermehr die Nachfrage nach einem System aufkommt wollten wir uns etwas in der Richtung für die Vermietung näher überlegen.
    Es geht um ein Komplettsystem zum DVD schauen, zocken, und ähnliche Aufträge. Beamer und Leinwandsystem würden wir ebenfalls öfters für andere Veranstaltungen nutzen.

Bisher haben wir einen Epson Beamer EMP-TW10H mit 1200Lumen und dazu eine STAIRVILLE STATIVLEINWAND 180X180CM ECO dazu. Das Set nutzen wir vorangig bei kleineren Partys oder Präsentationen und würden es weiterhin behalten.

Jetzt benötigen wir zusätzlich noch ein größeres System. Video ist nicht mein Gebiet weshalb ich mich unbedingt erkundigen muss, auf was man dabei noch achten muss.

Spontan ist mir der OPTOMA EP774 DLP BEAMER mit 4000Lumen aufgefallen. Allerdings kenne ich das Gerät nicht.
    Bei der Leinwand dachte ich an an eine Rolloleinwand 400x300.
    Dazu 2 Windups + 2Punkt Truss zur Befestigung und 1 Windup für den Beamer.

Wie man es mit dem DVD Player, Boxen und Amping löst ist dabei noch zu klären.
    Bisher dachten wir an einen 6 Kanalverstärker und dazu 6 Lautsprecher(4x Suround und 2x Center). Wie man es dann mit der Trennung der verschiedenen Wege realisiert weiß ich bisher nicht, es gibt ja DVD Player mit Einzelouts, so das man die Tops direkt dran nutzen könnte. Wie man es dann realisiert wenn andere Medien laufen ist für mich auch noch unverständlich. Für den Bass müsste man eine Amp mit Controller bereitstellen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2008 um 18:24

kauf dir eine stumpfl leinwand. das ist so defacto standart. die haben ein schickes vario32 system.
    für den dvd player nimmst du ein consumer gerät, am besten gleich mit vga out. die profi geäte kosten ja gleich ein vielfaches.
    als beamer so zum zocken reicht was in der 2-25oo er range eigentlich locker aus.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• manolitron
    • 25. März 2008 um 20:40

Hallo,
    würde von einem 1-Chip DLP abraten, macht zwar schöne Farben, aber wegen des Farbrades erzeugt er irritierende Farbfehler im Augenwinkel (schwer zu erklären, sieh es dir am besten selbst mal an) die vor allem bei Filmen auffallen. Wenn du das Geld für ein 3-Chip Gerät nicht ausgeben willst, dann würde ich zu einem guten LCD-Beamer vielleicht mit Wechseobjektiven raten(z.B. Christie LX41-LX46). Die Leistung reicht aus und man ist flexibler was Abstände und Bildgröße angeht.

Gruß,

m

PS:
    wenn du wirklich einen Consumer-Player mit VGA-Ausgang finden solltest, sag mal bitte bescheid. Wenn du keinen findest verdrahtest du am besten mit Component oder HDMI. Wenn der Kunde gerne selbtgebranntes Zeug gucken will, nimm auf jeden Fall nen günstig-Player, am besten zwei. Die spielen alles und wenns der eine nich tut, dann halt der andere.

• sorbenalex
    • 26. März 2008 um 01:06

wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann möchtest du den projektor zusammen mit dem surroundsystem für kino vorführungen nutzen ??

bei einer leinwand mit 4m breite, sitzt dein publikum mind. 4m von der leinwand entfernt. bei einer aufprojektion, müsste der projektor ca 7 - 8 m von der leinwand entfernt stehen. also mitten im publikum. keine gute idee.

entweder du steigst auf rückpro um, oder auf einen besseren projektor mit wechseloptiken, den du dann bei einer aufprojektion hinter dem publikum plazieren kannst ....

• Hitower
    Verifiziert
    • 2. April 2008 um 16:50

Hi

Zumal: 2 Center? Und Wie den Sub antreiben? Aktiv?

Wenn Kino dann gleich HD Tauglich!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• lightning
    • 2. April 2008 um 21:38

Kinofilme auf 4:3 Leinwand?

Ich würde da eher zu 16:9 tendieren, schwarze Streifen sind einfach unsexy...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement