1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

T.AMP E800 für Selbstbau-PS12 geeignet?

• Timo Jung
  • 29. Januar 2011 um 08:48
  • Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 08:48

Hallo Gemeinde,

z.Z. betreibe ich für sehr kleine Veranstaltungen, kleine Geburtstagsfeiern und kleines Budget meine PS-12 Topteile in
    Full-Range an einem alten (aber super klingendem) JVC Hifi-Vollverstärker, an dem ich aktive Kühlung und Aussteuerungsanzeige nachgerüstet habe. Müsste so um die 100W RMS/Kanal abgeben. Klang ist Super, aber der Amp kommt relativ schnell an seine Leistungsgrenze und die PS12 kann ja definitiv mehr (im Top-Betrieb hängt sie an ner TA-2400 und geht verdammt laut).

Nun die Überlegung diesen betagten Vollverstärker gegen was neueres mit bissl mehr Dampf + günstig zu ersetzten.
    Die T.AMP E800 hat laut Datenblatt: 2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm. Das sollte die PS12 schon ein bisschen weiter bringen und der Amp ist ja auch eher für den mobilen betrieb gedacht als der Hifi-JVC.

Ich freue mich über Eure Antworten und Vorschläge!!!

Gruß Timo

• erik
    • 29. Januar 2011 um 10:41

warum nimmste nich ne TA2400 mit wenn du die eh schon hast?

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 10:53

Weil die Ta2400 (wenn das System Aktiv gefahren wird, also Tops & Bass) im Amprack verbaut ist und ich nicht jedesmal die Amp ausbauen will. Also wollte ich ne extra Amp (bissl kleiner als die Ta2400) innen Party-Case mit Mixer + Anschlußfeld und fertig! Also auch Idiotensicher was die Leistung angeht. Denn die PS12 in Full-Range mit der Ta2400 ist doch tödlich................

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 11:18

Vorab: die E Serie von Thomann ist nicht unbedingt die beste - selbst schon mit gearbeitet und ...das Teil klingt einfach unglaublich dünn
    Zudem freut sich ne PS12 wenn der Amp seine 500W liefert. Die 240W der E800 wären zwar eine Steigerung, aber auch damit wirst du nicht final glücklich.

Amp ins DJ Rack mit reinzusetzen hab ich auch mal gemacht und hab es schnell wieder rausgebaut. das ist einfach zu schwer und unhandlich (meine Meinung)

Mal ein komplett anderer Lösungsvorschlag:
    Ich rate dir zum Kauf eines Behringer DCX

den schraubst du ins Amprack mit rein und ne Anschlussblende dazu

und dann benutzt du Kanal A der TA2400 für die Tops und Kanal B für die Subs.

damit du die Tops nicht überfährst limitierst du einfach das Topteil Signal und schwächst es ab.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• erik
    • 29. Januar 2011 um 11:31

Mir ist neu, dass man mit nem DCX PS12 befeuern könnte, muss ich auch mal probieren, Das Gewicht spricht dafür^^

Les mal die Anfangsfrage

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Januar 2011 um 11:33
    Zitat von "bassfaceb"

V
    Zudem freut sich ne PS12 wenn der Amp seine 500W liefert. Die 240W der E800 wären zwar eine Steigerung, aber auch damit wirst du nicht final glücklich.

Genau so siehts aus, das dürfen schon 500 W sein. Im übrigen werden mit zu kleinen AMps die meisten
    Hochtöner geschossen, da diese oft bis an die Grenze und darüber gefahren werden, was erhebliche
    Verzerrungen (Oberwellen) nach sich zieht, die der Hochtöner oft nicht so mag.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mckrise
    • 29. Januar 2011 um 12:13
    Zitat

Denn die PS12 in Full-Range mit der Ta2400 ist doch tödlich................

Die TA2400 kann sowohl Fullrange als auch im "Top"-Betrieb gleichviel Leistung an die PS12 ausgeben, das ist nur eine Sache der Aussteuerung.

Im Fullrange-Betrieb kommt aber schützend dazu, dass der Woofer mehr Hub macht, wodurch er sich besser kühlen kann. Ein Hochpass ist aber sinnvoll, um den übermäßigen Hub unterhalb des BR-Tunings zu verringern.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Januar 2011 um 12:24
    Zitat von "mckrise"

Im Fullrange-Betrieb kommt aber schützend dazu, dass der Woofer mehr Hub macht, wodurch er sich besser kühlen kann.

Und im Betrieb als Top, bei ca. 120 Hz getrennt, macht der Woofer erst garnicht soviel Hub, als das er gekühlt werden müsste? :wink:

MfG Heini

• bernd siegritz
    • 29. Januar 2011 um 12:37
    Zitat

Mir ist neu, dass man mit nem DCX PS12 befeuern könnte, muss ich auch mal probieren, Das Gewicht spricht dafür^^

Tach,
    ich möchte für den Threadstarter nochmal etwas hinzufügen.

>IRONIE<

:grin:

Gruß,
    BERND

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 12:43
    Zitat von &quot;Erik&quot;

Les mal die Anfangsfrage

Die Frage habe ich gelesen... und für mich klingt das so, dass der Sub und das Top Fullrange laufen

daher mein Vorschlag Lautsprechermanagement, damit ordentlich getrennt und limitiert(Top) werden kann.

So lange nicht mehr als 1 Sub/Seite vorhanden ist reicht die vorhandene TA doch- es muss nur richtig angefahren werden.

Performancetechnisch ist er dann mit 1 aktiv getrennten TA2400 besser bedient als mit einer E800 :)

Villeicht klärst du uns nochmal auf, was für Trennung und Subs vorhanden sind

edit@Bernd: ich glaube nicht, dass es ironie war ;)

........................

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 13:08

Mein 2Wege-Aktiv-System steht und ich möchte es z.Z. auch erstmal dabei belassen:
    -cx2310
    -2x PS12 Tops mit TA2400
    -Trennung bei 120hz
    -2x PS-Bass mit TA2400

Da ich die PA nicht verleihe passt das auch ohne Limiter!

Nun geht es ja um die Tops als Full-Range, dafür ne gute passende Endstufe für kleines Geld!!
    Und mit ner TA2400 (abgesehen davon das ich den Amp nicht jedesmal ausbauen will) mache ich mir im Full-Range-Betrieb bissl Sorgen................

Gruß Timo

• bernd siegritz
    • 29. Januar 2011 um 13:08

Tach,
    nun ist meine Frage, falls es wirklich nicht Ironisch gemeint war, wie der gute Mann dann auf 900 Beiträge kommt.
    (Außer er ist nen Lichtmensch. *duck und weg*)

Gruß,
    BERND

• bassfaceb
    • 29. Januar 2011 um 13:33

asooo... ok dann habe ich hier alles falsch verstanden...
    ich fasse mal zusammen:
    du hast also 2 stück von den TA 2400 zusammen mit ner weiche im Rack-
    An der einen TA betreibst du die Subs, an der anderen die Tops und du willst nicht immer beide mitschleppen, sondern die Weiche mit einem kleinen Amp in das DJ Rack stecken?

edit: warum muss ich eigentlich alle Informationen aus der nase ziehen? ignorier meine Beiträge^^ ich bin mal lieber raus... ich hab bisher eh alles hier falsch verstanden

........................

• jan zipper
    • 29. Januar 2011 um 13:39

Hey Timo,

bei Deinem Setup würde ich mal darüber nachdenken das Rack zu splitten und pro Amp jeweils ein Top und ein Sub zu hängen. Also ein Case mit TA2400 und Weiche und das Andere allein mit ner TA2400. Die dann jeweils nah an einen Boxenturm.

Das hätte folgende Vorteile,
    -Zwei Kleine Racks die Du auch einzelnt benutzen kannst
    -Kurze Lautsprecherkabelwege
    -Bessere Auslastung des Verstärkernetzteils
    -Leichter zu Transportieren

Liebe Grüße,
    Jan

• mckrise
    • 29. Januar 2011 um 13:43
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Und im Betrieb als Top, bei ca. 120 Hz getrennt, macht der Woofer erst garnicht soviel Hub, als das er gekühlt werden müsste? :wink:

Meinst Du das ernst ? ich kann den :wink: - smiley nicht richtig interpretieren.

oder ich erkläre es fix:
    Nimm nen Widerstand und lege eine fixe Spannung an, z.B. 20 V, entspricht 100 Watt bei 4 ohm und messe nach ausreichender Zeit die Temperatur des Widerstandes. Erweitere nun den Versuchsaufbau um einen Lüfter der kontinuierlich eine bestimmte Menge Luft am Widerstand vorbei pustet. Die gemessene Temperatur nach ausreichender Zeit wird deutlich geringer sein.
    Dies lässt sich leicht auf den Lautsprecher übertragen, bzw. an entsprechenden Stellen nachlesen.

Den evtl. auftretenden Fall in der Praxis, dass im Top-Betrieb weniger Leistung an der Box umgesetzt werden muss, habe ich in meinem Beitrag jedoch ausgeschlossen (also kommt mir nicht damit)

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 13:53

Das Amprack soll so bleiben wie es ist!!!!

Was ich suche ist ne gute & günstige extra Amp für den Passiven Betrieb der PS12 (also Full-Range). Beide PS12 auf die Stative und ohne Subs der volle Frequenzgang. Boxen und Mixer an den Amp und los geht´s.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. Januar 2011 um 14:06
    Zitat von &quot;Timo Jung&quot;

Das Amprack soll so bleiben wie es ist!!!!

Was ich suche ist ne gute & günstige extra Amp für den Passiven Betrieb der PS12 (also Full-Range). Beide PS12 auf die Stative und ohne Subs der volle Frequenzgang. Boxen und Mixer an den Amp und los geht´s.

Im Biete Brett gibts eine gebrauchte RAM R1500, damit betreibe ich meine PS 12 auch, geht sehr gut.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68768

Auch sehr brauchbar eine von den SM 1400 aus diesem Angebot:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68391

Oder halt eine neue oder gebrauchte T-Amp TSA 4-700.

MfG Heini

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 14:27

Ich hatte es mal mit ner Kotec KA-800 probiert, aber der linke Kanal ist mittlerweile tot und klang fand ich katastrophal. Das Ding dient eigentlich nur noch als absolute Notfall-Reserve wenn gar nix mehr gehen sollte.

• erik
    • 29. Januar 2011 um 19:13

Die Vorschläge vom DJ-Heini klingen doch ganz gut. Man könnte überlegen ob man nicht z.B. die RAM ins Rack schraubt, damit dieses leichter wird und ne TA2400 ins Einzelcase packt.

Achja, und die Sache mit dem Lichtmensch fasse ich als persönliche Beleidigung auf :evil:

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 21:43
    Zitat von &quot;mckrise&quot;

Meinst Du das ernst ? ich kann den :wink: - smiley nicht richtig interpretieren.

oder ich erkläre es fix:
    Nimm nen Widerstand und lege eine fixe Spannung an, z.B. 20 V, entspricht 100 Watt bei 4 ohm und messe nach ausreichender Zeit die Temperatur des Widerstandes. Erweitere nun den Versuchsaufbau um einen Lüfter der kontinuierlich eine bestimmte Menge Luft am Widerstand vorbei pustet. Die gemessene Temperatur nach ausreichender Zeit wird deutlich geringer sein.
    Dies lässt sich leicht auf den Lautsprecher übertragen, bzw. an entsprechenden Stellen nachlesen.

Den evtl. auftretenden Fall in der Praxis, dass im Top-Betrieb weniger Leistung an der Box umgesetzt werden muss, habe ich in meinem Beitrag jedoch ausgeschlossen (also kommt mir nicht damit)

Dann schalte mal für dein Widerstand ein 120Hz Lowcut vor. Du wirst merken, dass der Lüfter dann unnötig wird :wink:
    Oder soll ich meine HT´s ohne Filter laufen lassen, damit die sich kühlen? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™