1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SPL-Angabe von Woofern

• Andi44
  • 9. März 2003 um 19:49
  • Andi44
    Reaktionen
    15
    • 9. März 2003 um 19:49

Hi!

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu den SPL Angaben der Hersteller bei Basslautsprechern.

Wenn ich z.B. einen Sub haben möchte, dann ist es mir wurscht wieveil dB
    die Speaker von 200-2000Hz machen.

Bei B&C und EMINENCE wird das so gehandhabt.

Gibt es andere Hersteller, die da "ehrlicher" sind, damit man sehen kann was man an Tiefbass zu erwarten hat?

Danke!

MfG
    Andi44

• TheRogue
    Verifiziert
    • 9. März 2003 um 20:05

Bitte setze nie wieder die Katalogangaben von B&C und Eminence gleich, da krieg ich SOOO 'nen Hals.

B&C hat sehr ehrliche Angaben und geben Fs zum Beispiel bei x-max geklippelt an, frag mal bei Eminence, wer oder was Klippel ist :roll:

Ausserdem kann man überhaupt keine Tiefpassangaben ohne Gehäuseangabe machen!

PS: das gehört zu Selbstbau ;)

• Andi44
    Reaktionen
    15
    • 9. März 2003 um 22:18

Sorry!

Ich habe sioe nicht gleichgesetzt, sondern nur wiedergegeben was auf deren HP so steht.Wie das in wirklichkeit aussieht und inwieweit die Hersteller fliunlkern wollte ich nicht schreiben.

Also ich wollte auch nicht B&C mit EMMI vergleichen. Geht bei den Preisen ja auch nicht.

Wollte nur wissen, ob es tiefere Angaben gibt. Damals hatte ich eine Car Hifi Zeitung in der Hand und da wurde immer bei 50 & 70 Hz gemessen und WErte angegeben! Ist ehrlicher find ich!

Also bitte nicht Aufregnen! :P

• JF
    Verifiziert
    • 10. März 2003 um 14:46

Grüsze!

Also ich habe noch keine einzige Herstellerangabe gesehen, die auch nur halbwegs sinnvoll war. :(
    Schau dir die ProductionPartner Messungen bei x% Klirr an und dann die Angaben der Hersteller ....

mfg
    JF

• Andi44
    Reaktionen
    15
    • 10. März 2003 um 20:50

Mehr wollte ich auch net wissen!

Danke!

Andi44

• SES'lab
    • 11. März 2003 um 08:35
    Zitat von "Andi44"

Mehr wollte ich auch net wissen!

Danke!

Andi44

Wenn du mir die TSP des Tieftönergibst, kann ich das für dich ausrechnen...falls du in Mathe etwas verstehst, kann ich dir sogar die jeweiligen Formeln geben.

Gruss, Tony.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. März 2003 um 09:30
    Zitat von "SES'lab"

Wenn du mir die TSP des Tieftönergibst, kann ich das für dich ausrechnen...falls du in Mathe etwas verstehst, kann ich dir sogar die jeweiligen Formeln geben.

Gruss, Tony.

Genau - diese Angaben wären EIN seriöser Weg.
    Aus den Chassisparametern (woraus u.a. die Stärke des Antriebs hervorgeht) läßt sich sowas errechnen. Es gibt noch einen anderen Ansatz über den Einbau in eine Normschallwand (die bei Tieftönern einigermaßen groß sein sollte ...).
    Die Schallführung wäre dann für alle gleich - fairer Vergleich ...

Aber: Diese Angaben sagen nichts über die Eignung z.B. in Hornsystemen aus - und welche Wirkungsgrade sich da erzielen lassen (da das Gehäuse total dominiert !).
    In einem (klassischem - d.h. ohne vent ...) Horn wird durch die geschlossene Kammer die Resonanzfrequenz und Güte erhöht. Das angekoppelte Horn bedämpft diese Konstruktion und verbreitert dadurch den nutzbaren Übertragungsbereich (und drückt die Güte wieder "runter" ...). Es ist also ein Zusammenspiel zwischen einer geschlossenen Kammer und einer Schallführung (Trichter) zur akustischen Ankopplung an den Hörraum. Ein Druckkammer zwischen Treiber und Horn verändert die Verhältnisse nochmal ...

Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ein (vermeintlich nicht so gutes ...) Chassis könnte in einem Horngehäuse exzellent laufen und in einem Vergleich mit Normschallwand oder Berechnung per T/S-Parameter u.U. als schlechter bewertet werden.

Um Chassis zu bewerten, muß man wissen, was man vorhat (Bassreflex, Bandpasskiste, Basshorn etc.). Darum sind - letztendlich - alle Angaben über Bassfrequenzverläufe irgendwie etwas problematisch. Erst eine Messung einer fertigen Kiste sagt etwas aus (... und ich behaupte: wenigstens 80 % hängt nicht vom Chassis sondern vom Design der Kiste ab - es wird zuviel über "boh-eey - welches Chassis hast Du denn da drin ..." geredet - dann wird das "tolle" Chassis in eine andere Kiste geschraubt und man wundert sich dann, daß es nicht mehr toll klingt ...).

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™