1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

12-16 Kanal Analogpult, welches?

• philipp wilhelm
  • 9. April 2008 um 17:55
  • philipp wilhelm
    • 9. April 2008 um 17:55

Hallo alle zusammen!
    Ich habe bis jetzt immer nur Partyveranstaltungen gemacht, sprich DJ Pult + PA und Licht.
    Ich wollte mir nun gerne mal ein Mischpult für Live geschichten zulegen.
    Da mich viele Kunden fragen, ob ich auch für Bands Technik habe.

Das Pult sollte haben:

12 Kanäle evtl. 16 ( was empfehlt ihr, für kleine Bandsachen)
    Kein Digitales
    EQ
    Monitor out
    IN XLR/Chinch/ Klinke
    zuverlässig!
    eventuell Effektprozessor

Okay, das klingt nach Party PA, aber es sollte für den professionellen betrieb sein, daher poste ich es hier!

Kann mir jemand etwas empfehlen, oder hat noch etwas in der Richtung zum Verkauf?

Zum Budget, bin Abiturient und daher sollte es wenns geht nicht der Preishammer von Allen&Heat oder Yamaha sein;)

Ps: Zum Thema such dochmal, da habe ich leider nichts aufschlussreiches gefunden.

LG und Vielen Dank

Philipp

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2008 um 18:14
    Zitat von "Philipp Wilhelm"

Ich wollte mir nun gerne mal ein Mischpult für Live geschichten zulegen.

12 Kanäle evtl. 16 ( was empfehlt ihr, für kleine Bandsachen)

Okay, das klingt nach Party PA, aber es sollte für den professionellen betrieb sein,

Zum Budget, bin Abiturient und daher sollte es wenns geht nicht der Preishammer von Allen&Heat oder Yamaha sein;)

bevor man dich gänzlich zerfleischt, die von mir zitierten Auszüge aus deinem Beitrag widersprechen sich leider:

Zum einen kenne ich keine professionelle Band (eine Amateuerband braucht auch kein professionelles Material), die mit 12 Kanälen auskommt, jetzt mal ein Jazztrio oder ähnliches aussen vor gelassen.
    Zum anderen liest du hier in jedem zweiten Beitrag, das gutes Material auch gute Investitionen mit sich zieht.

Also, was kann ich dir raten:
    Ein AllenHeath oder Soundcraft-Pult wär schon das, was ich empfehlen würde, schau dich doch mal um (B2B / Suche Brett), vielleicht gibt es ja was Gebrauchtes, aber noch Gutes.
    Abraten kann ich dir nur von der 100-€-24-Kanal-Mischpult-mit-Effektsektion-Kategorie, die man in den Onlineshops und in der Bucht gerne findet.

Grüße
    Smitty

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. April 2008 um 18:22

ein SOUNDCRAFT EFX 12 oder MFX 12 kostet auch nicht die Welt, unter diese Klasse würde ich nicht gehen.

Summen- und Monitor-EQs braucht man noch extra/extern.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• sensor
    • 9. April 2008 um 18:49

Ach kommt, man kann eine Rockband auch mit 12 - 16 Kanälen abnehmen.

- 5-6 Kanäle Drumset (BD, Snare, Toms + Overhead)
    - 1 Kanal für den E-Bass
    - 2 Kanäle für die beiden Gitarren
    - 2 Vocals

sind erst 10 Kanäle - da bleiben also 2 - 6 Kanäle für Effekt-Returns übrig.

Natürlich braucht man dann noch entsprechendes Outboard-Equipment. Aber man kommt für etwas Rock auch mit den genannten Kanälen aus...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. April 2008 um 19:17

Wieso nichts digitales? Bietet sich ja an, da es nicht so klingt als ob du schon die notwendige Peripherie für einen kleinen analogen FoH hättest.
    Kleine analoge Konsolen mit integrierter FX-Abteilung und EQ mit einstelliger Anzahl Frequenzbänder hat imho nichts mit professionell zu tun.
    Da aber explizit profesionelles Material gefordert wird würde ich ein Venice 240 nebst üblicher Peripherie vorschlagen. Lass mich raten, das passt nicht in dein Budget? :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• christopher hafer
    Profi
    • 9. April 2008 um 19:20

Genausowenig wie ein neues o1v96?

OK, ein gebrauchtes 01v für ca. 700 EUR wäre ein Tip.

"Just because you believe something doesn't make it true."

• martin
    • 10. April 2008 um 00:02

Hallo,

Gebrauchtes 01V...

Damit mach ich seit 1 jahr recht problemlos alles. Wenn auch in sehr kleinem Rahmen.
    Aber auch 5 köpfige Rockbands gingen mit 12 Mic Inputs ganz gut, wobei ich da eine sicher eigenwillige Variante fuer die Drums habe, mit 2 eher schraeg und tief gestellten E614 als OH und ganz gut Kompressor drauf um die Toms mit einzufangen. naja, fuer uns hats funktioniert und so gehen die Drums im kleinen 400m² open air Rahmen mit 4 Mics auch. Kick, Snare, 2x OH mit ein bissl Toms, wobei die floortom hier schon nur mehr zu erahnen ist. Hihat ist dick dabei.

Natuerlich gibts dann auch schnell Situationen, wo eine Komplettabnahme Pflicht ist und mit einer guten Coverband waeren wir mit dem 01V grad so fuer die Drums ausgekommen. Und sonst nix mehr. Also anderes Pult mit Outboards...

Von daher und weil ich grad sehe, Digi scheidet aus, wuerd ich mich fuer die billigen AH Pulte mal interessieren. Die scheinen ganz OK zu sein. Da gibts ja diese PA Serie und da wuerd ich mal so ein PA28 ansehen. 16 Kanaele werden schnell zuwenig.
    4 Aux waere grad so im Rahmen fuer die erwaehnten "kleinen bandsachen" und ob die internen Effekte was taugen fragst noch den PA Peter, der die Dinger auch gleich verkauft :)

cu
    martin

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2008 um 10:01
    Zitat von "Philipp Wilhelm"

Okay, das klingt nach Party PA, aber es sollte für den professionellen Betrieb sein, daher poste ich es hier!
    ...
    Zum Budget, bin Abiturient und daher sollte es wenns geht nicht der Preishammer von Allen&Heat oder Yamaha sein

Sorry, aber dann bleibt's IMHO Party-PA.
    Der Spass "mal-eben" von Partybeschallung auf Live-Beschallung umzusteigen ist kein billiger.
    Pult, Core, Outboard, Mikros und vor allem: know!-how?...

16 Kanäle sind IMHO Pflicht, sonst ist der nächste Engpass vorprogrammiert. Man kann eine Band mit 7-8 Kanälen abnehmen. Aber wenn Band/Bandtech das anders wollen, bist du den Job los... :wink:
    Unter 4 Auxen lässt sich auch nix machen (3x Mon, 1xFX) Spass beim Mischen sieht aber anders aus.

Hast du schon ein Paar Jobs mit Band gemacht? Wenn nein: leih dir das fehlende Material erstmal zu und übe, übe, übe und probier aus, welche Geräte du wie einsetzt. Pult ist nur ein Punkt, wenn auch ein zentraler.
    Eine Investition von 800-1000€ sollten da schon drin sein.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• philipp wilhelm
    • 10. April 2008 um 23:32

Danke erstmal für die Tips!
    Also ich habe schon Erfahrung im Abmischen, habe schon ca. 20 VA gemacht auch mit mehreren Bands, habe dafür ein Zeckpult gestellt bekommen, 24 Kanal mit ordentlich vielen Effekten, weiß leider nichtmehr wie der Name war, aber es war sehr alt, doch konnte extrem viel, 4x Monitor out, 4 Master, war schon ein klasse teil, für unser Big Band in der Schule habe ich den Zeck Powermischer PD 10-14 mit 2x 350 W benutz, war auch sehr zufrieden mit dem, aus der selben Reihe stammt auch das große Pult.
    So etwas suche ich nun in passiv. Digital kommt aus kostengründen nicht in frage und Behringer, da bin ich froh, dass ich den scheiß wieder los bin! Schlimmstes Beispiel der Nachbau der DJM-600, also kommt definitiv auch kein Behringer Digital ins Haus^^

LG

• martin
    • 11. April 2008 um 00:00

Hmm, was willst du denn ausgeben?

Gerade wenns kompakt und billig sein soll, waeren die Digitalpulte ideal, weil die ja teils durchaus brauchbare Dynamics und Effekte an Bord haben, die du zum analogen erst dazukaufen muesstest. Ein 01V96 mit 2x ADA8000 und einer MY8-AT kostet dich gerade mal 3200€ und du hast 28 Mic Eingaenge mit allem erdenklichem Klimbim.
    8 Aux und so weiter.

Kommst du mit 20 Kanaelen aus, kriegst du das ganze schon fuer 2600€.

Ich hab hier mal gebraucht ein Soundcraft Delta gekauft. Das wurde zwar schon mal als Türstopper bezeichnet (und dafuer wuerd es sich mit seinem Gewicht gut eignen), aber fuer 700€ fuer ein 24 Kanal Pult war ich damals ganz zufrieden. Ein bissl unhandlich war es.

Was ich des oefteren sehr guenstig im vtb2b gesehen habe, waren 24 kanalige Spirit Live4 und Live 4². Teilweise um etwa 500€.
    Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen, ich hab nie eines gehabt.

cu
    martin

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2008 um 13:02
    Zitat von "martin"

Was ich des oefteren sehr guenstig im vtb2b gesehen habe, waren 24 kanalige Spirit Live4 und Live 4². Teilweise um etwa 500€.
    Ob die was taugen kann ich aber nicht sagen, ich hab nie eines gehabt.

Auch ein vernünftiger Ansatz.
    5-6 Auxe und ein "robustes" Einsteigerpult. Nicht soo gross, wie alte "Mittelklassetische", dafür dann ggf. etwas weniger abgerockt in deinem Preissegment. Lässt sich ganz gut mit arbeiten.
    Oder ein A&H Wizard, der wäre etwas kompakter mit mehr features. 6 Auxe + 2 FXe und gebraucht ab ca. 650€ zu haben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• philipp wilhelm
    • 12. April 2008 um 19:27

Vielen Dank für die Tips, werde mich mal nach den genannten Geräten auf die Suche machen;)

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 14. April 2008 um 08:31

A&H PA-20

- sehr stabiles Livepult
    - 4Band-EQ
    - parmetr. Main/Monitor-EQ

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 14. April 2008 um 09:05

Allen & Heath MixWizzard 16³ wäre das was sich mir bei der Anfrage aufdrängen würde, gutes Pult, hab schon so einige hübsche Sachen damit gemacht, auch wenns natürlich bei größeren Kapellen fix eng wird.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement