1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Saalbeleuchtung, LED-Technik sinnvoll?

• chris216
  • 13. April 2008 um 13:13
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2008 um 13:13

Mahlzeit!

Ein Gemeindesaal soll neue Beleuchtung bekommen. Nicht für die Bühne, Saallicht. Die Abmessungen sind ca 12mx12m, Deckenhöhe steigt von 3m auf 6,50m an. Es stehen 16 Dimmerkanäle zur Verfügung, von einem Zero88 Chili Installationsdimmer.

Nun ist eine der Vorgaben, dass das Saallicht ohne Lichttechniker, möglichst ohne Lichtpult bedienbar sein soll. Mit konventionellen Scheinwerfern ist das kein wirkliches Problem, es gibt ja zum Chili-Dimmer diese Bedieneinheiten, die Presets abrufen können.

Ein erster Gedanke (u.a. aus Budgetgründen) war, eine ganze Reihe von Par 56 short 300W WFL an der Decke zu befestigen (Decke aus Holzpaneelen, alle 4m ragt ein Holzbinder ca 30cm nach unten heraus), und diese ähnlich einem Flutlicht im Saal zu verteilen. Je sechs bis sieben Stück auf einem Dimmerkanal, damit ginge schon was.

Existieren mittlerweile LED-Scheinwerfer, mit denen ich eine solche Aufgabe lösen kann? Farbiges Licht wird hier praktisch nie gefordert sein. Einen Haken sehe ich darin, dass die Bedienbarkeit durch Laien vermutlich nicht mehr gegeben sein wird. Im Bereich der Objektbeleuchtung kenne ich mich leider nur begrenzt aus, was gibts zB aus dem Ladenbau? Wo könnte ich mich informieren?

Welche wirklich wichtigen Infos hab ich noch nicht gegeben? :) Budget ist nicht vorgegeben, es wird aber vermutlich nicht viel Geld zur Verfügung stehen. Wenn man dank LEDs am Strom sparen kann, ist das aber durchaus ein Argument...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• constantin oberrath
    • 13. April 2008 um 13:55

Ich halte eine Beleuchtung des Saales ausschließlich mit "gerichtetem" Licht wie aus den Par´s kommt für nicht so sinnvoll, da du gewaltige Schattenbildungen ud keine homogene Ausleuchtung hast.
    Solche Sääle werden oft ja multifunktional genutzt. Wenn dort Tagungen,Versammlungen oder ähnliches stattfinden wird die "lichtqualität" nicht ausreichen.

Meiner Meinung nach führt da kei weg an einem richtigen Lichtkonzept vorbei was eine Mischung aus indirekter und direkter beleuchtung vorsieht.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2008 um 14:28

Danke schonmal für die Rückmeldung. Bislang besteht die Beleuchtung aus neun "Wolken" mit je sechs (Rauch-)Glaskugeln, in denen ein 60W E27-Glühobst rumfunzelt. Zwei dieser Anordnungen sind bereits den technischen Anforderungen zum Opfer gefallen (einmal hingen sie zw. Beamer & Leinwand, die zweite direkt vor einem Frontlautsprecher). Nun sucht man nach Alternativen, um direkt alle Kugeln loszuwerden...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• tapedeck
    • 13. April 2008 um 14:53

Also für LED Pars brauchst du doch garkeine Dimmerkanäle...
    Aber ich würde auch allgemein von Pars abraten, aus den bereist genannten Gründen.
    Eventuell wäre es auch eine Überlegung wert, ob ein paar Leuchtstoffröhren sinnvoll wären... Um ersteinmal allgemein ein Grundlicht zu schaffen, dass dann ja noch beliebig erweitert werden kann durch Strahler usw...
    Kann der Chili Dimemr iegentlich Leuchtstoffröhren dimmen? Ansonsten könnten die ja auch anders "angesteuert" werden.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2008 um 15:25

Dass ich für LEDs keine Dimmerkanäle brauche, ist mir klar. Der dort installierte Dimmer hat halt derzeit noch ne Menge Kanäle übrig und ist von Laien fernbedienbar. Daher der Gedanke, konventionelle Scheinwerfer zu nehmen.

LED-Technik wäre halt vom Stromverbrauch interessant, müsste man mal durchrechnen. Da bräuchte man dann zusätzlich einen Node, der ein paar Presets über simple Taster per DMX an die LED Leuchten übermittelt.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. April 2008 um 15:34

Hi

Wenns um Strom sparen geht, kannst du ja mal das Programm von Megaman durchschauen. Ob da was dimmbar ist kann ich nicht beurteilen.

Bei mir im Studio habe ich einfach vier Stromkreise auf Schalter gelegt und kann nun verschiedene Beleuchtungssituationen ohne Dimmer realisieren.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. April 2008 um 15:40

8)
    Einen Gemeindesaal mit "Fozz"en beleuchten? Ich glaub, das wird nicht gehen... :)

http://www.megaman.de/leuchtenfueren…/fozz/index.php

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. April 2008 um 18:50
    Zitat von "Loloverde"

Hi

Wenns um Strom sparen geht, kannst du ja mal das Programm von Megaman durchschauen. Ob da was dimmbar ist kann ich nicht beurteilen.

Bei mir im Studio habe ich einfach vier Stromkreise auf Schalter gelegt und kann nun verschiedene Beleuchtungssituationen ohne Dimmer realisieren.

Gruß
    Rainer

Es gibt verschiedene dimmbare Energiespar-Leuchtmittel, z.B.:
    http://www.megaman.cc/global/technology/dimmerable.php
    Das funktioniert erst ab 10% aber dann wohl ganz gut.
    Dazu würde ich auch raten, die Leuchten kann man entweder behalten oder umgestalten.
    EDIT: ich hab es gerade bemerkt, die Leuchten sollen ja weg. Nun ja, bei E27 ist die Leuchtenauswahl groß, da sollte es genügend Auswahl geben...

LED-PARs halte ich für ungeeignet um aus der Deckenhöhe bezahlbar relevantes Licht zu werfen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• chw
    Reaktionen
    22
    • 13. April 2008 um 22:00

Eine Mischung aus Leuchtstoffröhren (unschlagbar günstig im Betrieb und homogen hell) sowie herkömmlichen Glühlicht?

Ersteres macht hell wenn es sein muss, letzteres schafft (vor allem gedimmt) eine angenehme Atmosphäre ffür Feiern, Konzerte, Galas usw.

Leuchtstoffröhren lassen sich mit passendem Vorschaltgerät auch Dimmen und somit an den vorhandenen Dimmer anschließen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™