Mahlzeit!
Ein Gemeindesaal soll neue Beleuchtung bekommen. Nicht für die Bühne, Saallicht. Die Abmessungen sind ca 12mx12m, Deckenhöhe steigt von 3m auf 6,50m an. Es stehen 16 Dimmerkanäle zur Verfügung, von einem Zero88 Chili Installationsdimmer.
Nun ist eine der Vorgaben, dass das Saallicht ohne Lichttechniker, möglichst ohne Lichtpult bedienbar sein soll. Mit konventionellen Scheinwerfern ist das kein wirkliches Problem, es gibt ja zum Chili-Dimmer diese Bedieneinheiten, die Presets abrufen können.
Ein erster Gedanke (u.a. aus Budgetgründen) war, eine ganze Reihe von Par 56 short 300W WFL an der Decke zu befestigen (Decke aus Holzpaneelen, alle 4m ragt ein Holzbinder ca 30cm nach unten heraus), und diese ähnlich einem Flutlicht im Saal zu verteilen. Je sechs bis sieben Stück auf einem Dimmerkanal, damit ginge schon was.
Existieren mittlerweile LED-Scheinwerfer, mit denen ich eine solche Aufgabe lösen kann? Farbiges Licht wird hier praktisch nie gefordert sein. Einen Haken sehe ich darin, dass die Bedienbarkeit durch Laien vermutlich nicht mehr gegeben sein wird. Im Bereich der Objektbeleuchtung kenne ich mich leider nur begrenzt aus, was gibts zB aus dem Ladenbau? Wo könnte ich mich informieren?
Welche wirklich wichtigen Infos hab ich noch nicht gegeben?
Budget ist nicht vorgegeben, es wird aber vermutlich nicht viel Geld zur Verfügung stehen. Wenn man dank LEDs am Strom sparen kann, ist das aber durchaus ein Argument...