1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Der preiswerte Großmembraner für Gitarre

• stepu
  • 17. April 2008 um 17:00
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 17. April 2008 um 17:00

Hallo,

kurze Frage ob wer neben dem Thomann SC450 noch andere Großmembran-Mikros an der Gitarre getestet hat.
    Es gibt ja auch noch von LD das D1122, hat vor allem nen höheren SPL
    als das Thomann-Mic (145dB zu 125dB).
    Gibt es noch weiter testenswerte Billig-Großmembranen?

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Midas
    Gast
    • 17. April 2008 um 17:10

Servus,

könnte dir da das Studio-Projects C1 empfehlen. Ist auch ein guter Allrounder.

Ich nehm mal an du meinst eine Akkustische Gitarre, warum muss es denn ein Großmembraner sein? Ich setze hier auf das Rode NT-3.

/edit
    ich würde bei Großmembranen nich das billigste nehmen weils billig ist und nen hohen Schalldruck verträgt (es sei denn du willst es für die Bassdrum). Ich habe mich für das günstige SP C1 entschieden weil es richtig geil klingt.
    /edit

Gruß

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. April 2008 um 17:54

Welche Preiskategorie in € strebst Du denn an ? Muß es extern polarisiert sein oder darf es auch back plate permanent polarisiert sein ( schön gell, wie man das böse Wort umgehen kann :) )

• binson
    Verifiziert
    • 17. April 2008 um 19:19

Wieso nicht ein Bändchen?

Für tief gestimmte Bratgitarren (Metal etc.) ist folgendes ganz gut geeignet:

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=13030824&wgtree=A8600340

Preis: ca. 200€

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 17. April 2008 um 19:55

Also guma, da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen, was deine Begriffe denn genau sagen :wink:

Ich bin, angestossen durch die wilden GROßMEMBRANER LIVE FÜR E-GITARRE Threads und diverse Konzertbesuche,
    wo ich diese Mikrofonierung schon als gut klingend empfunden habe (als Gast!), auf der Suche nach einem zu testenden Mikro.
    Mich interessiert eigentlich, WIE die Gitarren dann klingen (im Vergleich zum SM57).
    Preislich in derselben Gegend wie das Shure (100-150€ max).

mfg stefan

P.S.: Ich könnte mir auch bei T... per Moneten-Zurück-Garantie das NT2 und das SC450 zum testen holen,
    bin aber irgendwie nicht der Mensch für so eine Vorgehensweise!

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. April 2008 um 20:10

In der preisklasse wären das audio technica 2020 und das AKG perception 120 testenswert. Habe aber beide in Gitarrenanwendung noch nicht probiert.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2008 um 21:05

Für so schwer laute Metal Bands ist das Rode NT2a das " gitarre voll in der Fresse Mic :D "

früher hatte ich dfür die Anwendung 2 x Mics( 57 und 609 ) heute habe ich mit einem Mic "mehr " von dem Sound, den ich will.

Und völlig unempfindlich

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Midas
    Gast
    • 17. April 2008 um 22:59

Wär nett gewesen wenn Du gleich von E-Gitarre gesprochen hättest, dann hätte ich meinen Beitrag natürlich anders gestaltet :)

Hatte vor kurzem für ein demotape jeweils ein PG-57 und ein Studio-Projects C1 am Gitarrenamp. Verwendet habe ich letztendlich nur den Sound vom C1.

Kann mir denken, dass das NT-2A schon klasse dafür ist. Ist aber auch fast doppelt so teuer wie ein C1

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2008 um 00:06

Um die 300 Euronen 8)

Find ich jetz nicht so arg.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. April 2008 um 09:18

das AT2020 klingt etwas agressiv anner bratgitarre.... wobei ich das nt-2a davon auch nich frei sprechen kann :)

http://www.ae-rental.de

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 01:42

Ich habe mich schon vor Jahren mit dem Thema GM vor Git-Amps beschäftigt. Kandidaten waren: C414, C3000, CAD E100.
    Fazit: Anders, aber nicht "besser" als das übliche SM57 (...) - und das geht eben immer. Mehr High-Mids gefällig? Wozu hat man den Kanal-EQ?

"Just because you believe something doesn't make it true."

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 03:14

mir ist inzwischen fast alles lieber als ein sm57 an der gitarre. was da im hochton-bereich los ist geht ja wohl gar nicht...

...in der heutigen zeit.

hauptsarre gitarre !

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. April 2008 um 08:28
    Zitat von "Christopher Hafer"

... aber nicht "besser" als das übliche SM57 (...) - und das geht eben immer.

Das ist Deine persönliche Meinung. Sollte vor allem im Zusammenhang mit dem gebrauchten Superlativ heißen: "aber für mich nicht "besser"...und... "geht für mich immer"... und mir ist natürlich bekannt, dass Du mit dieser Meinung nicht alleine bist.

"Geht immer" finde ich im Zusammenhang mit Mikrofonen eine Aussage, die, wenn man davon überzeugt ist, 97% aller Mikrofone überflüssig macht ( was wahrscheinlich für 87% davon auch wirklich zutrifft :wink: ) Die verbleibenden 10% sollte man aber lieber gefunden, anstatt klein geredet haben.

Mehr High-Mids gefällig? Wozu hat man den Kanal-EQ?

Die Kritik am sm57 war nicht, dass es zu wenig High-Mids ( definiere High-Mids ? ) habe, sondern im Gegenteil ein schlecht EQ-bares Präsenzanhebungsgebirge. , d.h. es verhält sich genau umgekehrt: Die in einem früheren Thread empfohlenen Großmembran-Typen waren im "High-mid" Bereich linearer, also ohne ausgeprägte Anhebung und deshalb der Arbeit mit dem Kanal-EQ besser zugänglich.

Ob das für die angefragten, sehr preiswerten Typen auch zutrifft, muß noch probiert werden.

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 13:48

Hallo guma,

die meisten preiswerten GM-Mikros haben eine Präsenzanhebung, bzw sind GM-bedingt dort eher unlinear.

"SM57 geht immer" ist eine Erfahrung die 20 Jahre auf dem Buckel hat, was ja nicht heißt das es
    a) nicht schon mal eine weit bessere Lösung gibt oder
    b) ich eine andere Meinung nicht akzeptiere!

Ich selbst benutze i.d.R. kein SM57.

Gruß,

Ch.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2008 um 13:54

Dynamisches Kugelmikrofon (kein Nahbesprechungseffekt, irre pegelfest) vor dem LS ... fertig. Klingt besser als viele verbreitete Lösungen, die bereits diskutiert wurden. Ich mache das seit Jahren so und brauche nicht mal am Pult herumfiltern (spiele mit Marshall Vollröhren-Combo).

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 14:02

MD21 ?

http://www.ae-rental.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 22. April 2008 um 14:09

EV PL-9

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 14:09
    Zitat von "Sound-Klinik"

Dynamisches Kugelmikrofon (kein Nahbesprechungseffekt, irre pegelfest) vor dem LS ... fertig. Klingt besser als viele verbreitete Lösungen, die bereits diskutiert wurden. Ich mache das seit Jahren so und brauche nicht mal am Pult herumfiltern (spiele mit Marshall Vollröhren-Combo).

Gute Idee!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. April 2008 um 14:12

die meisten preiswerten GM-Mikros haben eine Präsenzanhebung, bzw sind GM-bedingt dort eher unlinear.

Unlinear ja, Präsenzanhebung eher nicht. Wie ich schon im Großmembrantest geschrieben habe: viele Großmembranmikros haben eine deutliche Hochtonanhebung aber keine Präsenzanhebung. Im Gegenteil sind manche von ihnen sogar so gemacht, dass am Membrandurchmesser bedingten Übergang vom Druckgradientenempfänger zum reinen Druckempfänger vor der dadurch entstehenden Hochtonanhebung erst mal eine Präsenzdelle entsteht ( 4-5- Khz ) damit es "seidiger" klingt. Diese hatte ich ja als weniger geeignet beschrieben.

@ Christopher

Hast Du den alten Thread mal genau gelesen ? Hier der Link:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62790

• christopher hafer
    Profi
    • 22. April 2008 um 14:50

Habe den grad mal überflogen.
    Finde ich erstmal gut, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und einige essentielle Informationen zusammengetragen hast.

Deine Einteilung "GM f. Gesang/Instrumente/Schönfärbung"
    ist allerdings etwas irreführend. Denn erstmal sind alle GMs für alles verwendbar - also auch ein C414ULS /XLS für Gesang und auch ein AT4050 für Instrumente. "Schönfärben" tun sie im Grunde alle, nur alle etwas anders - und manche färben auch absolut grauenvoll!

Ich würde einteilen in

U87 + Derivate (z.B. AT4050, C414TlII...)
    Dies ist die größte Gruppe mit einer eindeutigen Präsenz-Höhenanhebung...

U89 + Derivate (z.B. C414ULS/XLS, TLM170, m930...)

Die Gruppe der eher neutralen GMs, wobei sich auch hier Unterschiede auftun.

Meine Meinung zu GM vor Amp: Ja, aber vorher genau testen ob Kombination mit gewünschten Ergebnis harmoniert (+ bei den Billig-China-GM gibt es RIESIGE Serienschwankungen mangels Endkontrolle!),
    nicht andere dynamische Lösungen außer Acht lassen (x09, 906, M88, 421, M160, 441 usw..........). Ach ja: Und ein SM57 geht immer....:D

Gruß,

Ch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement