1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Sprachbeschallung auf einer Burg

• tufkafp
  • 21. April 2008 um 15:22
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. April 2008 um 20:59
    Zitat von "Florian Platt"

.
    Es sind etwa 20x25m (ohne Gewehr, nur geschätzt, ich finde, das hat nichts amit zu tun, dass irgendwas an meiner Fragestellung merkwürdig oder sonst etwas in diese Richtung ist).

Wenn du das nächste mal den Platz mit Gewehr misst, wirst du sicher einen besseren Preis bekommen :D:D

Zu den Abopreisen wurde schon an anderer Stelle geschrieben, dass der Veranstalter doch die ersten Events richtig bezahlen soll und dann den 6. billiger bekommt. Dann hat man als Dienstleister nicht die 2 am Rücken.

Der Ton macht die Musik.

• tufkafp
    • 2. Mai 2008 um 13:45

Und an welcher Stelle genau wird das besprochen.

Also der Auftrag ist erledigt. Auf Grund des eher schlechten Wetters war es nie der Fall, dass der komplette Hof voll war. Der VEranstalter war zufrieden und wir auch. Ob das Equipment reicht, wenn 200 Leute auf dem Hof sind, bezweifele ich ein wenig.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Mai 2008 um 09:03

Wie groß sind denn die Hörabstände jetzt ... 30, 20 oder nur 15 m ?

Ich hab z.B. mit zwei SK-Cardioidstrahlern (2x6"/1") von mir schon Fußballplätze und mit mehreren hundert Personen beschallt und Radsportveranstaltungen (jeweils Sprache !!) bestens versorgt.

8"/1" sind von der Reichweite womöglich nicht sehr prickelnd, daher sind kurze Zeilenanordnungen (zwei 6"er ... oder zwei 8"er ... oder zwei 10"er übereinander) "reichweitiger" - natürlich funktionieren (vernünftige !) Zeilenlautsprechersysteme auch.
    Wichtig: Bei gegenüberliegenden Wänden die Boxen ausreichend "auf Höhe" bringen und neigen.

Noch ein Tipp: möglichst Kompressor vewenden !

• tufkajck
    Profi
    • 13. Mai 2008 um 09:28

Das ist ja schon etwas verwegen......

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Mai 2008 um 11:03
    Zitat von "Jack"

Das ist ja schon etwas verwegen......

Wieso ?
    Es funktioniert. Ich hab das sogar mal auf einer Radsportveranstaltung auf der Rennbahn in Rastede (dto. Famila-Gelände in Oldenburg-Wechloy) gemacht. Es war dort - zugegeben - etwas (und trotz der hohen Sensitivity der eingesetzten Systeme) grenzwertig, aber die Durchsagen wurden überall bestens verstanden. Ohne Kompressor (hier: Triple-C) würde ich sowas allerdings nicht machen ... :wink:

Und am meisten Spaß macht mir dabei, wenn einige Beschallungsprofis dann dumm gucken und nicht begreifen, warum es funktioniert. :D

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 15. Mai 2008 um 08:53

Fuer Sprachbeschallung und Musikwiedergabe gibt es die R-serie von Community.
    Einige Produkten von Community sind nicht so ganz super nur R series und Wet series sind schon sehr gut und ist das echte Community Zeug.

R-serie verkaufe ich wie warme Brotchen
    http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=24
    http://www.loudspeakers.net/files/brochure…l-10-15-07_.pdf

:D

China Power, does not always suck !

• Reini
    • 15. Mai 2008 um 09:49

vorrausgesetzt, dass es die Community "R" sind, welche bei uns in der Eissporthalle hängen, dann ist das Ergebnis sehr enttäuschen..... sowohl Musiktechnisch als auch Sprachtechnisch

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 15. Mai 2008 um 21:11

Keine Ahnung was da haengt, wie es installiert wurde und wer es installiert hat :?:

Bin froh das ich die Teile andauernt verkaufe 8)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Mai 2008 um 06:10
    Zitat von "marcel.brouwers"

Bin froh das ich die Teile andauernt verkaufe 8)

Unser Dorfbäcker verkauft seine Brötchen auch ganz gut. :roll:

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 16. Mai 2008 um 19:35
    Zitat

Unser Dorfbäcker verkauft seine Brötchen auch ganz gut. Mit den Augen rollen

So ne Antwort hatte ich mir schon erwartet
    :D Nehme an weil die auch essbar sind und dir nicht den Magen versauen ?

Eigentlich auch egal

Jedes andere Horn in dieser Kategorie wird es unheimlich schwer haben.
    Das ein Horn sich nicht anhoert wie eine amtliche Fullrangebox ist doch auch logisch.
    Wenn mal in Amerika in Urlaub, dann einfach mal grosse Stadien besuchen. Zusammen mit 150.000 andere Zuschauer da sitzen un dann spueren und erfahren wie es da abgeht. Danach reden wir nochmals !

M4 Treiber haut dir 200M weiter noch voll einen ins Gesicht.
    R6 ist absurd, Russischer Importeur benutzt pro Seite 6xR6 und 6x R6 Basshorn und beschallt damit den Roten Platz.

Teile stehen hier (47652) bei mir bei Interesse Bereit um das Gegenteil zu beweisen. (R25, R5, RSH462, R2-52)

:D

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Mai 2008 um 20:11
    Zitat von "marcel.brouwers"

R6 ist absurd, Russischer Importeur benutzt pro Seite 6xR6 und 6x R6 Basshorn und beschallt damit den Roten Platz.

Laut können viele, aber wenn laut und schön sein soll, dann doch nur wenige.

• mikee mike
    • 16. Mai 2008 um 20:42
    Zitat

Stimmt, da war doch was ... letztens hab ich hier in der lokalen Presse auch davon gelesen ... hat einer auf dem Stadtfest umme Ecke 1 R6 pro Seite gestackt ... dann ist durch einen dummen Zufall das Stack verrutscht und die R6 nach hinten umgekippt .... als sie dann in den Himmel strahle hat sie doch glatt nen A380 vom Kurs geschüttelt bevor der FOH Mann am Mischer die Fader runterziehen konnte ....

:twisted:

Mag mal vielleicht einer der in Berechnungen eher bewanderten hervorkommen, der noch nicht mit den Armen herauf gerissen laut schreiend aus dem Tread gerannt ist und vorrechnen wie viel "Lautstärke" noch am Ende der 200m Strecke ankommt ?

.... ach, lassen wir das ... :roll:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2008 um 12:07

Na ja, wenn es sich um eine handelsübliche Burg handelt, braucht er sich sicherlich keine Gedanken um die statische Sicherheit der Gebäudestrukturen zu machen.

Und alles, was nicht bei der nächstgelegenen Erdbebenwarte als seismische Erschütterung wahrgenommen wird, ist ohnehin als "Damenmodell" abzutun.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 18. Mai 2008 um 20:46

[/quote]Laut können viele, aber wenn laut und schön sein soll, dann doch nur wenige.[quote]

Da stimme ich 1000% zu, ist auch alles persoenlich.

Aber der M4 Treiber wird im Moment (2008) immer noch gebraucht als Buhnenbeschallung / Sidefill. Sogar einige Internationale Performer wie Bryan Adams usw schaetzen diesen Treiber sehr und benutzen den oft. Gibt noch mehrere Performer die den M4 benutzen, kann ich auf Wunsch nachfragen....
    -------
    R6 ist wirklich fur Installationszwecken gedacht und wenn 140 KG wegrutsch dann kann es gefahrlich werden :cry: und das soll nicht sein.
    Laut Commy soll das Teil 173m weiter immer noch 96DBA Spl schaffen :?:
    -------
    Uebrigens z.B das erste RSH462 (60x20)Horn wurde gebaut in der Zeit der Jackson 5 fur stage-monitoring Zwecken.
    Jackson5 die mochten sich nicht und die wollten ein 3 Wege System hornbass, mid, high das dafur sorgte das jeder sein eigenen Sound hoeren konnte als die zu zusammen auf der Buhne standen und keiner wollte den Nachbarn hoeren :D

Ciao kakao, morgen ein neuer Tag und viel spass noch in diesem Thread !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™