gut,
das ist ja etwas weniger stromfordern als unsere schiene ![]()
gut,
das ist ja etwas weniger stromfordern als unsere schiene ![]()
Ich kenne die Proline nicht und weiss nicht, ob der Vertrieb und dessen Verkäufer sie (gut genug) kennen. Von der Tapco Juice-Serie weiss ich aber, dass bei vielen dieser Importprodukte die Manuals kleine aber feine Fehler enthalten. Von Übersetzungsfehlern bis zu inhaltlichen Problemen.
Aber für mich klingt parallel-mono immer noch nach einer Parallelschaltung der Endstufenblöcke. Das wurde bei den Crowns damals entwickelt, damit die doppelte Anzahl an Tansistoren die Ströme abbekommt, womit eben grössere Ausgangsströme und somit niedrigere Anschlussimpedanzen möglich sind.
Bei den Crowns war aber auch eine externe Kabelbrücke zwischen den + Outs notwendig, damit das so funktioniert.
Natürlich erfordert diese Vorgehensweise exakt aufeinander abgestimmte Endstufenblöcke. Wenn du hier ein Problem mit Ruheströmen und/oder unterschiedlichen Railspannungen hast kann es schnell zum Exitus beider Stufen führen.
So ein Parallelmonomodus führt dann "zwangsläufig" zu einem Verlust an Präzision, im a/b Vergleich zu einzelnen Blöcken. Gerade der Dämpfungsfaktor ist dabei interessant - übrigens auch bei einem Vergleich 8 Ohm Mono // 4 Ohm Mono // 2,66 Ohm Parallel !!!
Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich gerade im Hochlastbereich NIE unter die 4 Ohm gehen. Lieber einen 2. Amp dazu.
Alternativ könntest du höchstens Stufen wie die Kind XT4000 probieren - die haben auch den Vorteil von zwei Getrennten Netzteilen.
naja - also in diesem zusammenhang sollte man vielleicht mal anmerken, daß wenn wir heutzutage von musikwiedergabe sprechen es sich doch zum grössten teil um totkomprimiertes material handelt
das hat zur folge, daß wir nicht mal ansatzweise die dynamik von "früher" gemasterter musik erreichen - und das wirkt sich dann halt negativ auf den headroom aus - weil wir nicht mehr so von einem crestfaktor sprechen können wie vor 20 jahren einmal
im prinzip muss ein amp heutzutage viel mehr ackern weil die "musik" eben nur noch laut ist
und gerade wenn wir uns in richtung niedrige impedanzen bewegen kann es schon ne rolle spielen ob ich eine cd aus den 80ern oder eine aktuelle abspiele ob und wann eine stufe die segel streicht und einbricht
"es ist müßig über klang zu diskutieren wenn musik längst ermordet wurde"
hi,
mir ist da noch ein punkt aufgefallen:
ein weiteres problem liegt darin, daß viele djs mit dvs systemen
auflegen, d.h. die mp3s, die hierfür gekauft werden, unterliegen
nicht mehr dem physikalischen basslimit, das beim plattenschneiden
beachtet werden muß.
auf deutsch: ich kann in einem (dubstep)-mp3 den bass beliebig
hoch aufdrehen & auch extremste tiefbass-frequenzen abmischen.
war auch auffällig, wie qualitativ unterschiedlich (bezogen auf die
abmischung) die tunes an dem abend waren.
trotz gleicher gesamtaussteuerung haben manche tunes fast nur
bassanteile, andere wirken dagegen im direkten vergleich, als hätte
man den bass rausgedreht.
ich vermute, daß da der eine oder andere produzent auch massiv
übertreibt, und die anlage muß es ausbaden...
Hallo auch,
als jahrelanger Nutzer der Proline 2700, kann ich folgendes sagen.
Der Paralellmodus ist tatsächlich wie beschrieben, Signal von Input A, wird auf beide
Endstufen geschickt, und nur per Kanal A-Regler eingestellt.
Die Schiebeschalter für die Modusschalterei, sind extrem mies verarbeitet, weshalb
wir nu rnoch per Y-Kabel durchschleifen..
Sollte im Paralellmodus tatsächlich weniger Tiefbass hörbar sein, kann ja quasie nur ein Polaritätsproblem vorliegen. Vermutlich irgendwo am Schalter.
Was ich noch loswerden muss ist, das mir bei zwei Amps (2700er) die Netzschalter abgebrannt sind......
Wir betreiben insgesamt 6 Prolines, und die bekommen auch auf Festivals, stundenlang, volles Programm an 2 Ohm. Es hat noch nie Probleme mit Temperaturen gegeben.
Also alles in Allem, recht gute Arbeiter.
Grüß euch!!
Timm
Hallo,
ich betreibe auch zwei Proline 3000 seit Jahren ohne Probleme!
Beim Parallelschalten von Bässen verwenden die Meisten User nur die Nennimpedanz eines Lautsprechers zur Kalkulation, und wenn die mit 8 Ohm angegeben ist kann diese oft durchaus 6 Ohm in der Realität sein.
In diesem speziellen Fall haben wir einen 8 Ohm 18er Oberton im DAB Hybridgehäuse, auch wenn da ein guter Sound rauskommt, kann die Impedanz in einigen Frequenzbereichen deutlich in den Kelller gehen. Wenn dann 3 Subs parallelgeschalten werden, sind wir schnell unter 2 Ohm. Dann ist auch wieder zu erklären dass der Amp wärmer wird als üblich!
LG
Thomas
gut,
so langsam nähern wir uns der sache.
im moment tendiere ich entweder zu ner zweiten proline 3000
(dann natürlich alles schön ordentlich auf ca 700w/bass limitiert
und je 2 bässe pro kanal), oder zu einer komplett-umstellung
des bass-systems, das dan an einer 3000er proline laufen sollte.
hat jemand mal nen vergleich zwischen den achat 118 bp-hörnern
und den dap mit oberton gemacht bzw. kennt beide?
ich bräuchte was, das, laut, sauber, tief & gleichzeitig noch mit
gutem punch spielt (und außerdem bezahlbar bleibt).
die dap sm-18b mit oberton sind wirklich genial für sounds wie
08/15 chartmukke, live-sachen oder vor allem house/techno.
schon irre, wie die da punchen, und wir werden auch immer wieder
auf den guten sound angesprochen. und v.a. sind die teile sehr
gut skalierbar, ne kleine party läßt sich auch mit ein oder zwei
von den bässen machen, und die sind auch noch recht kompakt,
passen also auch mal zwei stück + tops + amping in einen kombi
ohne probleme.
nur bei dnb/dubstep & co bin ich noch nicht 100%ig zufrieden.
und da jetzt extra noch infras dazustellen steht glaube ich in keinem
verhältnis. v.a. das müßten dann schon ziemliche trümmer sein,
um überhaupt mit den 6 18ern mithalten zu können, also
sowas in der richtung 2 X b2 oder 2 212h.
aber die sachen müssen ja auch noch transportabel bleiben &
ich will nicht jedesmal für ne 200-mann-party extra noch nen
bus mieten, um die anlage zu transportieren.
ich denke, die achat 118 sollten da den besten kompromiß
bieten. ist nur die frage, ob 4 oder 6 stück. ich werd die
tage glaube ich mal zum thomann fahren & ausgiebig
probehören & mich dann entscheiden, wie es weiter geht.