1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

problem mit Digital-Enlightenment Multiplexer

• gast
  • 7. Mai 2008 um 12:22
  • gast
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2008 um 12:22

hallo,
    ich hab ein problem mit dem oben genannten multiplexer.

daran angeschlossen hab ich einige fader und taster.
    die fader sind jeweils mit gnd und VCC verbunden, der schleifer geht dann zum multiplexer.
    die taster sind an VCC und jeweils einem multiplexer-eingang angeschlossen.

wenn ich nur eine taste drücke kommt aber folgendes bild dabei raus:

als interface verwende ich das usb-dmx interface von digital-enlightenment.
    an dem liegt der fehler aber definitiv nicht da es mit anderen DMXpulten als input ohne probleme funktioniert.

auch treten diese fehler meistens nur bei kanälen auf die auf dem selben 74HC 4051 liegen. manchmal aber auch auf meheren.
    also ich drücke z.b. taste 7, aber es gehen auch die eingänge 2,3 und 12 mit an. allerdings dann nur so auf 30-70%. und das auch nicht jedesmal.

Ich hoffe ihr habt soweit das problem verstanden.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt denn bis morgen abend muss es funktioniern und ich weis nicht mehr weiter. hab die platine und die lötstelln schon mehrmals überprüft und durchgemessen aber keinen fehler entdeckt.

edit: kann das problem auch einfach an den unendlich empfindlichen eingängen liegen?
    wenn ich nur den finger auf die kontakte eines tasters leg fäng der schon an auf ca 70% rumzuzittern und die kanäle daneben auch etwas.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• uncelsam
    Verifiziert
    • 7. Mai 2008 um 12:58

Hallo,

löte mal einen 10kOhm Widerstand vom Eingang des Multiplexers auf Masse (Pull-Down).
    Evtl. must Du den Taster auch noch entprellen, so fern es nicht per Programmcode gemacht wird...

• gast
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2008 um 13:07

hi,
    hab das mit dem 10kohm widerstand mal probiert.
    wenn ich den an den eingang löte dessen taster ic drücke ändert sich nichts am bild. aber wenn ich ihm an den eingang daneben halte dann geht wieder kanal wieder auf null. wenn ich also alle eingänge jeweils mit einem widerstand auf gnd ziehe könnte das dann funktioniern.

ich werde das mal mit den 8 eingangen eines multiplexer ics testen und dann berichten.

Edit sagt schon wieder: das mit den pull-down widerständen funktioniert wunderbar. nur wo bekomm ich jetzt 120 10kohm widerstände her... :?

schön wäre allerdings wenn es da noch ne schönere möglichkeit gäbe denn ich hab keine 120 10kohm wiederstände da. aber soviele bräuchte ich ja dann da ich 2 multiplexer verwende.

Und noch ne frage:
    müssen die pull-down widerstände so nah wie möglich an die pultiplexer? oder kann ich die auch an die taster/fader löten?
    weil das wär um einiges eifnacherer und sicherer

was genau meinst du mit entprelln?

edit: hab das mal schnell nachgelesen. so wie ich das sehe ist das in der software nicht entprellt. allerdings hab ich auch dafür nicht genug bauteile da um das zu machen.
    außerdem wäre glaub ich eine globale softwareentprellung nicht möglich da ich ja fader verwende und das multiplexer ja auf jede kleine änderung reagiern soll. oder seh ich das dann an derstelle falsch und fader gehen auch mit softwareentprellugn? :?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Michael D
    • 7. Mai 2008 um 15:28

Also, alle Eingänge brauchen ein gültiges Signal, d.h. nict floaten wenn du nicht willst, dass der entsprechende Kanal im DMX Datenstrom rumflattert...
    Wenn ein Kanal nicht benutzt ist kannste den auch direkt mit GND verbinden, ohne Widerstand. Aber auch bei den Eingängen mit den Tastern brauchst du nen Widerstand vom Eingang nach GND, und der Taster dann vom Eingang nach VCC, weil wenn der Taster offen ist, wäre der Eingang ja sonst floatend. Es müssen nicht unbedingt 10K sein, nimm irgendwas zwischen 4K7 und 100K...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• gast
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2008 um 15:31

ok vielen dank.
    mal schauen von welchem wert ich auf die schnelle so viel her bekomm.
    da ich ja aufm land wohn sind reichelt und conrad nicht gerade in der nähe.

edit:
    brauchen denn auch die eingänge an denen fader angeschlossen sind einen pull-down? weil dadruch das der fader ja sowieso auch auf gnd liegt kann man sich das ja sparen oder?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• uncelsam
    Verifiziert
    • 7. Mai 2008 um 17:23
    Zitat von "Gast"

ok vielen dank.
    mal schauen von welchem wert ich auf die schnelle so viel her bekomm.
    da ich ja aufm land wohn sind reichelt und conrad nicht gerade in der nähe.

edit:
    brauchen denn auch die eingänge an denen fader angeschlossen sind einen pull-down? weil dadruch das der fader ja sowieso auch auf gnd liegt kann man sich das ja sparen oder?

Bei den Fadern brauchst Du keine! Weil sie ja immer eine Spannung am Schleifer ausgeben, und der Eingang nicht floatet.

Es gibt auch Widerstände im DIL-Gehäuse, gibt es in allen möglichen ausführungen, dann muß nicht 120 einzelne Widerstände biegen und einlöten...

• gast
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2008 um 17:43

die widerständsnetzwerke kenn ich schon
    nur is die platine dafür nicht vorgesehen undbis morgen bekomm ich da keine ran.

ich hab jezt testweise mal ein mutiplexer ic , also 8 taster komplett mit pulldown ausgestattet. problem ist aber das ich jetzt anscheinend gar keinen pegel mehr am multiplexer hab da ich mit keiner der taste einen "peak" also so ne rote linie im showgate bekomme.
    es ändert sich nur das grundrauschen der kanäle ohne pulldown.

direkter kurzschluss auf masse hab ich schon ausgeschlossen

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• Michael D
    • 7. Mai 2008 um 17:48

Dann haste was falsch gemacht... Mess mal die Spannung, die beim betreffenden Eingang am Multiplexer ankommt, die muss zwischen 0V und 5V liegen. Bei einem Taster sollte se nur zwischen 0V und 5V wechseln..

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• gast
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2008 um 18:04

das passt eigentlich.
    die spanung ist bei mir 4,41V
    ^^betreibe den multiplexer ohne liniearregler direkt an der spannung eines PC-netzteils.

am eingang des multiplexers messe ich 0V bzw. 4.41V (beim tasten)

oder sind die 4,41V schon zu wenig für attiny & co. ?

Edit weiß ma wieder was neues:
    ich hab jetzt die sshottky diode die ich noch in der versorgungsspannung hatte überbrückt. nun hab ich an den ICs zwischen gnd und vcc 5,16V und jetzt funktionierts.
    sind die ICs wirklich so empfindlich gegen leichte unterspannung?

wobei der arbeitsbereicht des attiny doch von 3 bis 7V und von den 74HC 4051 von 0,5 bis 7V geht....

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™