Guten Morgen !
Ich haben demnächst eine Veranstaltung, auf der ein Laser eingesetzt werden soll, der zwangsläufig aufgrund des geplanten Aufbaus auch auf einen Pool abstrahlt, der auch für Besucher zugänglich sein wird.
Als Laser wird ein JB Systems Space2 ( 30mw Grün ) eingesetzt.
Das Zelt ist zu allen Seiten geöffnet, das Poolgebäude ist zur Zeltseite ebenfalls offen. Den Abstand des Lasers zum Anfang der Wasserfläche schätze ich auf ca. 7-8m. Muss ich irgendetwas besonderes beachten in Richtung Reflektion der Laserstrahlung durch das Wasser ?!?!?!
Vielen Dank schonmal !
Hier noch eine kleine Skizze:
Laser und Wasserflächen
-
-
Also ich muss sagen jemand der sowas fragt sollte lieber die Finger von sowas lassen.
Zitat: Schutzklasse 3B, erfüllt die EN/IEC 60825-1 für Lasersicherheit. Der Laser verfügt zusätzlich über einen Notausschalter Eingang (der Notauschalter ist optional erhältlich).
Der Laser darf nur durch einen Laserschutzbeauftragten betrieben werden, aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus das weder du einer bist, noch ein solcher sich auf der Veranstaltung befindet. Von einer Abnahme des Lasers möchte ich erst garnicht anfangen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, ich schieße nicht mit 200€ Chinalasern auf meine Gäste/Kunden.
-
Ja, so eine Antwort habe ich erwartet !
Hilft mir aber nichts !
Wäre nett, wenn jemand mir ernsthaft helfen könnte ! Solche Posts bringen nichts weiter ! -
Zitat von "molonali"
Ja, so eine Antwort habe ich erwartet !
Hilft mir aber nichts !
Wäre nett, wenn jemand mir ernsthaft helfen könnte ! Solche Posts bringen nichts weiter !Was hast du erwartet? Das jemand dir hier einen Freibrief gibt? Und ich habe dir eigentlich ernsthaft geholfen, denn ich riet dir klar ab! Wenn ich von der Installation und Einrichtung eines Lasers keine Ahnung habe sollte ich es sein lassen!
Bei MediaLas (Spooky) schreibt der Hersteller eine Installation in bestimmter Höhe und Entfernung vor! Aus guten Grund.
-
Ich habe erwartet, dass jemand Fachkundiges einfach mal sagt aus dem und dem Grunde würde ich es machen oder nicht machen. Und zu den Gründen zähle ich nicht "Weil Du keine Ahnung hast" sondern einfach eine fachliche Begründung (z.B.: "Weil die Strahlung nach 5 metern um 40% abgeschwächt ist und somit die Reflektion des Wassers keine Rolle mehr spielt, weil sie höchstens nochmal um 10 % verstärken kann, kann die Installation so vorgenommen werden", oder was weiß ich ... )
-
Zitat von "molonali"
Ich habe erwartet, dass jemand Fachkundiges einfach mal sagt aus dem und dem Grunde würde ich es machen oder nicht machen. Und zu den Gründen zähle ich nicht "Weil Du keine Ahnung hast" sondern einfach eine fachliche Begründung (z.B.: "Weil die Strahlung nach 5 metern um 40% abgeschwächt ist und somit die Reflektion des Wassers keine Rolle mehr spielt, weil sie höchstens nochmal um 10 % verstärken kann, kann die Installation so vorgenommen werden", oder was weiß ich ... )
Nagut ich möchte mich nicht streiten. Ich rate dir von der Installation ab, weil du offensichtlich nicht über das Fachwissen verfügst einen solchen "Laser" zu installieren oder zu betreiben. Es spielt in diesem Falle keine Rolle in wie weit dieser Laserstrahl abgeschwächt wird. Der Spooky 10mw der Firma Medialas schreibt zb. eine Mindesthöhe von 2,8m vor und einen Abstand, zum geneigten Betrachter, von mindestens 4m.
Ich hoffe das reicht als Begründung. Aber vielleicht findet sich hier noch ein Fach/Sachkundiger Kollege, der dir deine Frage in deinem Sinne beantwortet und dir Tips Tricks und Kniffe beim Umgang mit Chinabrennern gibt.
-
Zitat von "molonali"
Muss ich irgendetwas besonderes beachten?
ja, einiges1. die Einhaltung der MZB (maximal zulässige Bestrahlung) für das Auge des Zuschauers
2. die MZB beträgt vereinfacht ausgedrückt 1mW auf 7mm Durchmesser (offene Pupille im dunklen Raum). Hat Dein Laser 30mW und Du scannst damit eine Linie und Deine Linie ist 30 x 7mm = 210mm (21cm) lang dann bist Du im Prinzip auf der sicheren Seite. Stehende Strahlen sind zu vermeiden, respektive mindestens 270cm über begehbarer Publikumsfläche zu führen. Alls Sujets immer schön in Bewegung halten = keine Probleme bei einer Abnahme
3. Der Projektor muss auf mind. 270cm über der höchsten begehbaren Publikumsfläche aufgebaut werden
4. Das Gerät muss einen Notausschalter besitzen der die Strahlung sofort unterbrechen kann. Der Schalter soll sich beim Bediener sein. Für einen solchen Projektor reicht ein Notauspilz, in die Netzzuleitung geschlauft.
5. Die Reflexion von Einzelstrahlen von 30mW Leistung auf einer Wasseroberfläche kann die MZB überschreiten
6. und noch einiges mehr... aber das müsstest Du alles eh schon wissen da Du ohne den Schein (Laserschutzbeauftragter) den Laser nicht einsetzen darfst. Du müsstest auch wissen, dass es dafür eine Abnahme braucht.
7. Die üblichen grösseren Showlaserfirmen bieten Kurse zum Laserschutzbeauftragten an. Kostet nicht alle Welt, erübrigt aber solche Fragen wie Deine.
8. Ich empfehle Dir, eine Fachperson zu Rate zu ziehen oder vor dem Event den Schein zu machen.
Das Grundproblem der meisten China Kisten ist ein anderes. Das Scanning ist ohne Bewegungsüberwachung = der Laser schaltet bei einer Fehlfunktion des Scanniungs (der Strahl bleibt stehen weil die Ablenkung ausfällt) nicht automatisch ab. Diese Geräte werden munter von vielen Firmen für günstig Geld verkauft, Du darfst Sie im privaten Keller auch einsetzen aber, bei Publikumsveranstaltungen haben die Teile nichts zu suchen.
Gruss, Andi
-
bleibt noch zu sagen dass die einschlägigen, zu beachtenden vorschriften hier gelistet sind
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37386
aber auch daraus ergibt sich wie bereits genannt zwingend die anwesenheit eines laserschutzbeauftraten auf der veranstaltung
wenn die rechtslage eine entsprechende fachperson hier vorsieht, so führt auch das beachten sämtlcher schutzvorschriften und einholen von tipps nicht dazu, darauf verzichten zu können.
vom posten anderslautender äußerungen oder hinweise zum thema möchte ich bitten abstand zu nehmen.