Hallo zusammen,
als erstes mal die geplante Verwendung:
1. Monitor
Unsere Band mischt sich ihre Monitorwege selbst.
Da die aber nicht immer am Start ist und auch mal ein Chor oder Gäste dazu kommen, werden auch vom FoH aus mal die Monitore beschickt.
Also brauche ich eine Möglichkeit, die verschiedenen Monitorsignale zusammen zu mischen und über vier getrennte Wege auszuspielen.
Außerdem machen direkt erreichbare Fader Sinn, die ich bei aufkommendem Feedback schnell ziehen kann.
Also ein Pult mit vier Subgruppen, auf die ich alle Eingangskanäle routen können muss.
2. Aufnahme
Wir nehmen alle Gottesdienste auf.
Das macht schon mal eine zweite Person am FoH und die hat dann auch gerne eigene Regler, um das Verhältnis zwischen Pultsumme und Atmos variieren zu können oder das Atmo direkt neben dem Posaunenchor auszublenden.
Also ein paar Kanäle, die über die Pultsumme zum Notebook gehen, idealerweise über einen Kompressor/Limiter sowie ein USB- oder FW-Interface.
3. FoH
Wir haben öfter mal mehr als 24 Kanäle und ein LS9-32 ist uns zu teuer.
Also haben wir zwei DDX nebeneinander stehen, deren Monitor- und Summensignale zusammengeführt werden müssen.
Die beiden Summensignale gehen dann wegen 2. prefade über Aux1+2 zum Controller.
Also ein Pult mit mindestens 8 Monokanälen.
4. Übertragungsanlage
Das Aufnahmesignal geht grundsätzlich auch auf die Empore.
Gibt es dort eine Kinderbetreuung, ist die Scheibe zu - dann müssen die Atmos mit dahin.
Bleibt die Scheibe offen, können die Atmos mit dahin, aber leiser.
Also ein weiterer Aux-Weg postfade.
5. Sonstiges
Talkback ginge auch vom DDX aus, ist aber von diesem Pult aus einfacher, weil ohne Ebenen-Umschalterei zu bedienen.
19" ist Pflicht.
Eine Bedienebene, also nicht noch ein DDX, weil damit auch Laien zurecht kommen sollen, wenn in einem anderen Anwendungsfall mal nur ein paar Handfunken und ein CD-Player dran hängen.
Zusammenfassung:
1 Talkback, 1-3 Atmos, 2*2 Pultsummen und 3*4 Monitosignale, also 20 Kanäle auf 4 Monitor-, 2 Summen-, 2 Aufnahme- und einen weiteren Weg verteilen.
Ist-Zustand:
Behringer MX2642A, bei dem aber der Gain von Kanal 1 nur noch sporadisch funktioniert.
Kandidaten derzeit:
Behringer XENIX 2442 FX
Yamaha MG 206 C-USB
Alle anderen Pulte, die ich mir bisher angesehen habe, scheitern spätestens an den 9 Ausspielwegen oder dem Routing dahin, als da wären:
A&H Wizard-Serie
Mackie 1640
Phonic HB24FWMKII
Soundcraft FX16ii
Frage deshalb: Gibt es noch andere Kandidaten, die mir bisher nur noch nicht aufgefallen sind?
Gruß
Claus