1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. martin lawrenz

Beiträge von martin lawrenz

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• martin lawrenz
    • 10. Dezember 2009 um 08:46

Hat Mr. Ohr das wohl schon länger geplant und deshalb sein DDX3216 nicht weiterentwickelt bzw. einen Nachfolger auf den Markt gebracht :?::?::?:

Martin.
    --------

• Frage zu Mackie TT24

• martin lawrenz
    • 1. Oktober 2009 um 08:10
    Zitat von "Wurst Werner"

Das Leiden hat ein Ende, das TT24 ist nun offiziell "discontinued" -->
    http://www.mackie.com/support/downloads/discontinued.html
    ...

Ich weiß nicht, ob Du Recht hast ... - auf der von Dir genannten Seite wird nur das kombinierte System "TT System32" genannt, der Link führt zu der Beschreibung des "TT System32 Digital Live Mixing System combines Mackie’s powerful TT24, DS3232, CAT-5 cable and U100 Network Card for a complete, plug and play digital live mixing system", also deren Kombination von zwei TT24, der digitalen Stagebox DS3232 incl. CAT5-Kabel und der U100-Netzwerkkarte.

Vom TT24 selbst finde ich auf der "Discontinued"-Seite keinen Hinweis ....

Oder habe ich was übersehen? Wäre bei meinem ultraschlechten Englisch-Kenntnissen kein Wunder :oops: ...

Gruß,
    Martin.
    ---------

• Digitalpult für Kirchengemeinde?

• martin lawrenz
    • 20. Februar 2009 um 11:39
    Zitat von "TomyN"

Hi,
    also die Baptisten hier bei uns (Hallo Martin, wo bist du :) haben sich nach längerem überlegen ein Mackie TT besorgt, und fahren damit recht gut. Allerdings haben die auch engagierte Leute, die ab und zu eine Schulung veranstalten.
    Tomy

Ja ja, Tomy, hier bin ich :)

Vor einem dreiviertel Jahr haben wir uns bei dem großen T das "Mackie TT24 Refurbished" geholt, da unser vorheriges Pult mit 16 Mic-In's öfter an seine Grenzen stieß und vor allem auch der ein und andere Kanal ausfiel ...

Bei dem Preis von 3000 Euronen konnten wir nicht wiederstehen. Auch wenn es für unsere recht kleine Gemeinde (ca. 110 Mitglieder, Gottesdienstbesuch ca. 150 bis 180 Personen) ein recht großer Batzen Geld war.

Unser Pult läuft fehlerfrei. Das einzige, was mich stört, ist der Lüfter, den es sicher auch ein paar Nummern leiser geben dürfte. Ansonsten ist es für unsere Technik wie maßgeschneidert: 24 Mic-In und 8 Line-In reichen aus, jetzt läuft sogar (dank Matrix) die Simultanübersetzung über's Pult; früher hatten wir dazu einen Extra-Mini-Mischer daneben stehen. Und wenn das mal nicht mehr reicht, kann übers bereits eingebaute ADAT erweitert weden. Sehr praktisch finden wir die User-Bank, in der die 6 Techniker ihre Einstellungen und Vorlieben abspeichern können. Auch unsere Technik-Neulinge kommen nach einer entsprechenden Einweisung gut mit der Digitaltechnik klar. Ich selbst habe zwei Jahrzehnte lang vorher analog gemischt (Band) und konnte mich besser und schneller umstellen als gedacht.

Das Abspeichern der Einstellungen ist auch für uns das große Plus: Früher gab es immer wieder mal ein paar schlecht erzogene Kids :roll: oder andere Witzbolde, die zwischen den Veranstaltungen das Verdrehen einiger Potis recht witzig fanden ... jetzt ruft man sein Preset auf - passt!

Wie schon von TomyN erwähnt, sind wir sehr zufrieden mit diesem Gerät. Unsere Einsatzbereiche sind Sonntagsgottesdienste morgends und abends (demnächst aus Platzgründen 2 x morgends), Bandproben, div. Veranstaltungen unter der Woche bis hin zu verschiedenartigsten Konzerten. Seit diesem Pult hatten wir kein unlösbares Problem mehr.

Martin.

• Frage zu Mackie TT24

• martin lawrenz
    • 10. November 2008 um 13:45
    Zitat von "Wurst Werner"

Oder ich das "eine von zehn", welches funktioniert :o

Dann habe ich wohl das eine von den nächsten zehn 8)

Erst gestern abend wieder ein kleines Konzert gemischt - immer noch kein Problem ... :P

• Frage zu Mackie TT24

• martin lawrenz
    • 8. Juli 2008 um 10:06
    Zitat von "klauston"

Ich würde es schön finden, wenn sich mal mehr User mit oder Ohne probleme auch melden würden, um das auch abschätzen zu können.

Wir haben auch eines aus der Refurbished-Serie erstanden (wurde am 16.4. geliefert). Hatten einmal (beim zweiten Einsatz) Anfang Mai einen Swirlie-Bug (der mit Aus- und wieder Einschalten behoben wurde -> eine knappe Minute offline), ansonsten problemlos. Ist ca. 6 - 8 mal pro Monat im Live-Betrieb. Wir sind zufrieden, da es genau unseren Einsatzbereich abdeckt.

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• martin lawrenz
    • 11. Juni 2008 um 16:26
    Zitat von "TomyN"

Wann wärs't denn zu Füßen der Veste? Grüße Tomy

Zitat von "guma"

... und wann in Malsch bei KA ?

Auf FOH's Stechmücken-Homepage :lol: steht:

Sa. 14.06.2008 21.30
    Malsch
    Mehrzweckhalle
    Beatabend

Sa. 28.06.2008 17.30
    Coburg
    Schloßplatz

Martin.

• Koaxialkabel - Länge !

• martin lawrenz
    • 10. Juni 2008 um 09:00

http://www.itwissen.info/definition/lex…G-59-cable.html

Auszug daraus:

[RG-59 cable

Das RG-59-Kabel ist ein Koaxialkabel für die Fernseh- und Videotechnik. Es hat eine Impedanz von 75 Ohm und bei 30 MHz eine Dämpfung von 6,0 dB/100 m, die sich bei 150 MHz auf 13 dB/100 m und bei 450 MHz auf 23 dB/100 m erhöht. Bedingt durch die relativ hohe Dämpfung kann es nur über Entfernungen von 250 m bis 300 m verstärkerlos verlegt werden. Die Leitungskapazität beträgt 68 pF/m.
    ... ]

Martin.

• Fernsteuerbare Kamera gesucht

• martin lawrenz
    • 10. Juni 2008 um 08:24
    Zitat von "Reinhold Klug"

Preis/Leistung............hervorragend!

In welcher Preisregion bewegt sich das ungefähr?

Wir planen etwas ähnliches für unsere Kirche und dachten an eine gute Domkamera, die das Bild einerseits in den Mutter-Kind-Raum überträgt, andererseits aber auch auf einen DVD-Recorder schickt (etliche Alte und Kranke nehmen zur Zeit nur per Audio-Cassette am Gemeindeleben teil).

Wir sehen den Vorteil einer Domkamera darin, dass sie optisch unauffällig ist, die Schwenk- und Zoombewegungen werden kaum wahrgenommen.

Wie ist das bei dem oben abgebildeten System? Ist das "hörbar"?

Gruß, Martin.

• Frage zu Mackie TT24

• martin lawrenz
    • 2. Juni 2008 um 11:34
    Zitat von "Wurst Werner"

Neue Features sollen sein:
    ...
    + freies routen der ADAT IN/OUT

WIE FREI wird das ADAT-routen dann sein? Kann ich dann also zB eine Gruppe oder einen Matrix-Ausgang auf einen ADAT-Ausgang legen?

Martin
    --------

• Frage zu Mackie TT24

• martin lawrenz
    • 1. Juni 2008 um 21:51
    Zitat von "Wurst Werner"

Oh, der brüchtigte HPF Bug! Ist ein bekanntes Firmware Problem, soll aber überwiegend dann vorkommen, wenn man den HPF (oft aus Versehen) im zweiten Layer drückt und das Pult dann rebootet, da das TT24 ohne UFX Karte auf dem zweiten Layer keinen HPF zur Verfügung steht. ... Auch schnelles Speichern und Recallen von Snapshots führt bei machen Pulten zu Abstürzen.

Bei uns ist das Pult nun auch seit 4 Wochen im Einsatz, bei der 2. VA trat der bisher einzige Reboot auf, als ich im EFX3 rumspielte (per Kopfhörer die Effekte getestet). 15 Sekunden Stille - dann funzte es wieder :? Dann habe ich diese Spielereien erstmal gelassen :oops:

Zitat von "Wurst Werner"

Das SOLL ja alles mit der neuen Frimware behoben werden, die Juni/Juli kommem SOLL :roll:

Werner, was weißt Du alles :idea: von der neuen Firmware-Version? Was soll noch alles möglich bzw. verbessert sein?

Zitat von "klauston"

Und das Konzept mit den GEQ's würde ich auch noch verbesserungswürdig finden

Wenn bei dem Preis nichts verbesserungswürdig wäre, dann weiß ich auch nicht - das TT24 gehört doch immer noch zur - sagen wir - Mischpult-Golf-Klasse, ein Mercedes oder Jaguar o.ä. ist es noch lange nicht :P

Martin.
    --------

• Analoges Mischpult für Rackeinbau gesucht

• martin lawrenz
    • 16. Mai 2008 um 19:10

Tja, ist zwar weder 19" noch in der 1000-Euro-Klasse, aber in unserer Kirchengemeinde standen wir vor einem ähnlichen Problem und haben uns zu einem für uns teuren Schritt durchgerungen: Das Mackie TT24 gibt es zur Zeit beim Versandhaus mit dem T zu einem unschlagbaren Preis: Die "Refurbished"-Version mit voller 3-Jahresgarantie für 2990. Also halber Preis wie sonst.
    24 Mic-Eingänge und 8 Line-Eingänge sofort verfügbar, 24 weitere Mic's per ADAT, User-Level mit 24 Ein-Ausgängen selbst konfigurierbar (Mono oder Stereo), Elf XLR-Ausgänge frei belegbar, zwölf Auxwege - wir sind recht zufrieden. Dein Recording-Helfer könnte über ein Notebook seine Kanäle selbst steuern (ohne den FOH-Mann zu behindern) - über die sog. Matrix-Plus kann er eigene Mixe fahren.
    Ach ja - 8 Stereo-Gruppen, davon 4 ständig sichtbar - reicht das?

Wir haben bei uns die Vocal-Micros nur auf Links-Rechts geroutet, den ganzen Rest (Instrumente) auf Links-Rechts+Mono -> nur das Monosignal geht zum Subwoofer, so bleiben die Redner weitgehend ploppfrei.

Siehe auch den eigenständigen TT24-Thread, wo Wurst-Werner viel drüber geschrieben hat.

|\/|artin.
    --------

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™