1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Metalband sucht PA, bis max. 6000€

• bjoern bialowons
  • 16. Mai 2008 um 11:58
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Mai 2008 um 19:56

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56113

Der Ton macht die Musik.

• Joerg Roeser
    • 17. Mai 2008 um 22:29

Hallo,

also mir sind jetzt noch ein paar Dinge unklar:

1. Ist die Band als Firma angemeldet? Das heißt könnt Ihr die Mwst. zurück bekommen? Macht ja schon nen kleinen Unterschied ob wir über netto oder brutto Beträge reden.

2. Die Obergrenze von 500 Leuten hast Du ja schon genannt, aber Ihr spielt ja bestimmt auch kleinere Konzerte und da wollt Ihr ja bestimmt nit das ganze Material mitschleppen. Daher wäre ja ein flexibles System gut wo ich auch nur mal 2 Bässe und 2 Tops mitnehmen kann.

...also meiner Meinung nach (als überzeugter HK User) währe für Dich ne Kombi aus 8x HK HL118 und 4x VT212 inkl. HK VC Amping interessant. Das solltest Du für 6000 Euro netto mit ein wenig Glück bekommen.

Man kann Sie auch noch günstiger bekommen, man muss halt viel Glück haben ;)

Gruß

Jörg

Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. Mai 2008 um 11:57

merkwürdigerweise ist derzeit kling & Freitag Access günstig zu bekommen (in Relation zum Neupreis). Ich würde also ein paar Euro drauflegen und 1xt9 und 2xb5 pro Seite anschaffen mit Systemcontroller, alternativ GAE Director, da die Dosen auch derzeit günstig zu haben sind wegen des Linearraybooms. Das macht sie aber nicht schlechter und für Eure Zwecke sind sie allemal optimal.

• bjoern bialowons
    • 19. Mai 2008 um 19:36

Hi Leute!

Vielen Dank erst einmal für eure vielen Tips!

Ich hab momentan leider ein wenig zu viel um die Ohren, werd mir aber eure Vorschläge genau angucken und danke ecuh wirklich sehr.

Bis später!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2008 um 08:23

...und schön wäre dann, wenn Du eine Rückmeldung geben könntest, was nun daraus geworden ist und wie Ihr mit Eurer Lösung zufrieden seid!

• oops
    Profi
    • 20. Mai 2008 um 23:04

huhu ! 4 x turbosound tms3 incl. amping und controller gefällig ???

8) :?

glatt 4,5k mit rechnung...

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 15:56
    Zitat von "Mike Severloh"

Hi Bjoern,

das schreit grössenordnungsmässig nach Hörnern. Aber vor so ner Investition sollte man schon ne Menge abstecken.
    Das soll die Anlage für Euch werden, live.

-Welche Anlagen habt Ihr schon gehört die Euch gefallen und so ne Grösse (500 pax) brauchbar beschallten ?

- Ist jemand erfahren genug um so eine Anlage aufzubauen und zu betreiben ? Ich hatte während meiner Midha Sodit-Zeit immer nen festen Mixer, der wusst was ich will, der kam immer mit, und sah auch immer zuerst Geld für seine Arbeit.

- Sind Transportmöglichkeiten vorhanden ? Eine solche Anlage passt nichtmehr in drei putzige Kombis, zumindest nicht für diesen Preis.

- Ist es finanziell ein Gewinn, das auch noch zu besitzen, oder zumieten für die events günstiger ?
    Du beschriebst recht umfangreiches Equipment, das allein schon gut teuer war und für die Bühne und bis zum FOH-Platz benutzt werden kann. Macht es für Euch Sinn den Rest ( die P.A. ) auch nicht zu kaufen ?

- Sind Konstrukte für Konzerte in dieser Grösse bekannt, und werden gebrauchte Geräte akzeptiert ?
    Dann macht oft Gebrauchtkauf mehr Laune, wenn der Markt gerade das hergibt.

Ich persönlich tendiere auch schon bei kleineren events zu aktiven 4weg-Anlagen, und helf Euch gerne weiter, wenn obiges geklärt ist.

Alles anzeigen

Erstmal sorry für die späte Antwort... und vielen Dank an Alle!

WelcheAnlage haben wir gehört?
    Ehrlich gesagt haben wir noch keine Anlage gehört, die uns gefallen hat. Wir haben eine DAP Soundmate 3 MKII gehört und eine Nova. Wir wollten nächste Woche evtl. mal zu 4 Acoustics fahren. Bei großen Livekonzerten haben wir vor kurzem ne Nexo Anlage gehört, aber das ist natürlich eine ganz andere Liga.

Können wir das aufbauen und einstellen?
    Ich denke schon, wir haben auch einen Kollegen, der sowas öfter macht und uns vor Ort helfen würde.

Transportmöglichkeiten? Wir wollen wohl einen passenden Anhänger kaufen.

Finanzieller Gewin? Egal, wir brauchen die Anlage auch für den Proberaum, für Vocaly und Synth, so dass eh nur ein Kauf in Frage kommt.

Gebrauchte Anlage? Naklar, wäre ne Option.

Generell muss ich sagen, dass die 500 Leute Grenze auch wirklich nur die Obergrenze ist. Ich geh mal davon aus, dass im Normalfall eher so max 200-300 Leute kommen werden.

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 15:59
    Zitat von "niggles"

Wer meint damit Metal für 500 Zuhörer verstärken zu können, verdient nicht mal Mitleid. Das ist Größenwahn.

Fangt mal mit horngeladenen 2x12" (vgl. GAE Director) oder notfalls 1x15" (vgl. d&b C7)-Tops an. Jeweils noch 3 passende (Horn-) Bässe drunter und nicht unter echten 3kW Ampleistung pro Seite.
    Merkst was? Das gibts nicht für 6000€. Noch lang nicht.
    Sucht euch einen an ehrlichen Geschäften interessierten Dienstleister, der die Kisten im Zeitalter des Linearraywahns vielleicht öfter im Lager stehen hat als ihm lieb ist. Wenn es gut läuft bucht ihn nicht nur selbst, sondern empfehlt ihn in der Szene weiter. Im Gegenzug dafür gibts günstige Preise und ihr habt Wartung und Transport nicht am Hals...

Naja, wenn man es selbst bauen würde, oder gebraucht zuschlägt, könnte es doch vielleicht was werden. Da wir die Anlage auch im Proberaum brauchen, können wir ja leider nix ausleihen....

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:04
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Also ich denke für ne Director im (sehr) gebrauchten Zustand inkl. Amping müsst ihr noch 2000 drauf legen. Wenn das nichtt reich könnte man ja über Hitec oder so nachdenken. Ich meine natürlich die älteren Systeme. Das einzige Problem: Ist halt alles sauschwer und IHR müsst das dann tragen.

Ich denke bei vielen Leuten/Bands etc. in eurer Größenordnung, die ich vermute, ist es so, dass man denkt, mit einer eigenen PA könnte man ne ganz andere Kostenplanung machen... Man kann dann auch Konzerte machen, die früher eher Verlustgeschäfte gewesen wären. weil man ja die PA-Anlage nicht für dieses Event bezahlen muss.
    Jetzt sollte man aber auch mal überlegen, ob man sich für den gleichen Preis nichzt sozusagen einen "Gutschein" kaufen könnte bei dem nächsten Verleiher bei euch. Dann müsstet ihr bei einzelnen Konzert ja auch nichts bezahlen.... Ist jetzt mal so ne Überlegung wie man es vergleichen kann. Aber auch da bliebe der Beigeschmack: Der Gutschein wird aufgebraucht.

Es ist und bleibt wie man es auch wendet: Es lohnt sich erst ab einer bestimmten Anzahl an Aufträgen.

Und sehr wichtig, wieso ich den Gedanken vorerst doch verworfen habe: Vergesst den Transport-, Lager- und Wartungsaufwand nicht. Wenn ihr euch dann noch nen Transporter kaufen müsst und die Steuern und und und.... Dann vllt noch ne Versicherung für das Material? Da merkt man schnell, dass das Material auch wenn man es geschenkt bekäme gute genutzt werden muss, damit es sich selbst dann rentieren würde.

Fragt wirklich mal bei einigen Verleihern nach (Vllt meldet sich ja auch einer auf deinen Thread hier, der aus der Nähe kommt)

Bei den Preisen denkst du dir dann manchmal echt: Die müssen doch drauf zahlen.

Gruß,

Chris

Alles anzeigen

Jaklar, wir denken da auch an eine bessere Kostenplanng bei Konzerten. Wenn man ne Lokation ha, die auf Getränke spielt, kan man da schon was machen. Bei den meisten Konzerten heutzutage kreigt man ja noch nicht einmal SPritkosten raus. Das nervt. Ich denke, da kann man lieber selbst was auf die Beine stellen. Lagermöglichkeiten haben wir ja. Um den Transprt wolen wir uns gerde kümmern und einen Anhänger kaufen.
    Klar, die alten Anlagen sind schwer, aber wir sind ja 5 LEute + Helfer und alle gut im Futter :)
    GAE Director hab ich schon oft gelsen, aber noch nie gehört. Irgendwie ist es total schwer eine Anlage zu finden ohne vorher genügend Vergleiche gehört zu haben.

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:14
    Zitat von "simonstpauli"

Eventuell geht für diesen Preis EVoice MT4, das passt imho klanglich und kräftemäßig zu Metal, ist halt nur etwas sperrig und schwer. (wirklich schwer... also Heavy Metal)

LOL, Heavy Metal :)
    Naja, hauptsache die Anlage klingt gut. Wir sind alle gut im Futter :)

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:16
    Zitat von "Ulrich Ermel"

geht nicht gibts eigentlich nicht, aber da wirds wenn man was "gescheites" haben will leider echt sehr schwierig,

ich schließe mich daher den meisten hier im Forum an.

Ich würde mir einen jungen Verleiher suchen, der noch keine zu hohen Preise hat und für das Geld ganz oft mieten! z.B. d&b equipment (C4 tops+ B2n mit Max15 als monitore e.t.c.) Denke da bekommt man hammer equipment für einen super Mietpreis.

Das tolle dabei ist, im Vergleich zum Gebrauchtkauf, lassen dich ev. Wartungsarbeiten oder Defekte natürlich völlig kalt. Und die können bei amtlichen Equipment manchmal gut ins Geld gehen !

Drücke dennoch die Daumen, dass was passendes gefunden wird !

Verleih kommt für uns leider nicht in Frage, aber Danke für Daumen drücken!

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:19
    Zitat von "Maaatin"

Gebrauchte Direktor (2 Bässe, 2 Tops) ohne Amping musste zwichen 4 - 5000€ rechnen.
    dann nochmal ca. 4000 für amp und controler..

dafür ist die anlage gut...

oder was von audiozenit...damit und gebrauchtem amping könntet ihr gerade so hinkommen..

gruß martin

Ich hab negebrauchte Audio Zenit Anlagegesehen.

2x PW208H + 4x PW410H...

Ich weiß nur nicht, ob die Tops die Mitten genügend abbilden können, also ob das nicht eher eine Elektromusik Anlage ist und sich für Metal und Rock eignet.

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:28
    Zitat von "simonstpauli"

1. Zu MT4:

es gibt bei Desch ein Angebot, da stehen die Tops unter den Subs (wollte die keiner draufstellen?)

Da komme ich auch auf die alten Amptown-Stacks.

Grundsätzlich eben altes Rock'n'Roll-Zeugs was heute kein Verleiher mehr durch die Gegend schlürren mag und was deshalb bisweilen recht günstig zu haben ist.

2. Zur Projektor:

Schlager/Top40 für 1000 Personen war mehr als an der Grenze, ich schließe mich an, daß Metal 500 eher nichts wird.

Alles anzeigen

Danke für die Tips!

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:29
    Zitat von "Wikinger"

RCF! 4 Subs 8001 mit 2 Tops 6001! Amtlicher Sound zum kleinen Preis! 500 Personen macht man locker damit! Amp und Controller sind auch gleich mit an Bord! Plug and Play! Mit dem Budget sollte man knapp hinkommen!

Gruss WK

Also RCF ist neu viel zu teuer für uns. Gebraucht habe ich da kaum etwas gefunden..

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:32
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ui, die RCFs aber auch nur gebraucht, sonst kosten die Subwoofer ja schon so viel.
    Und gebraucht sind die dinger ja recht selten zu finden, was ja auch irgendwie für die spricht. Okay, die Subwoofer findet man vereinzelt, weil es ein allerwelts-Sub ist und man ihn für alles in jeder Größenordnung verwenden kann.

Ist denn eigentlich sicher, dass ihr ur Konzerte bis 500 pax macht? Sonst wäre ja auch zumieten ganz praktisch, also wenn ihr Material habt, was auch noch vermietet wird bei euch in der Nähe. Andererseits, wenn solche Konzerte sehr selten sind, dann kann man ja da auch ja ne Komplette PA leihen und die eigene dann als Delay oder Sidefill etc nehmen.

Ich hab grad noch mal den Anfangspost gelesen:
    Selbstbau kommt in Frage? Mhh ich frage mich, wieso darauf noch nicht eingegangen wurde.
    Im B2B stehen z.B. grad zwei SK212 (und ich kenn den Typen, oder Frau nicht, der/die Dinger verkauft). Aber ich denke die Topps könnten ganz gut Gehen und ihr habt dann noch 5000 Euro für Bässe und Amps übrig.
    Wenn ich mir selber jetzt eine Anlage kaufen würde, wo ich selber nur Konzerte mit nicht all zu bekannten Bands machen würde, dann würd ichs glaube ich so machen.... Vllt noch 4 AZ-Subs drunter oder ähnliches und ab gehts.

Gute Idee, das könnte vom Geld her passen.
    Ich komme auch aus Gladbeck, Hallo Nachbar :)
    Danke für die Tips.
    Kennst Du hier jemanden, der so eine Anlage hat?

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:36
    Zitat von "storma"

Trotzdem wirds nix mit 500 Personen Metal.
    Mit 2 Seeburg TK212 und 4 18 BR gingen bei mir grad 250 Personen Metal.
    Also solltes dann schon mehr werden, als 4 Bässe und 2 Doppel 12er.
    Und nochmals am besten Anlage ausleihen.
    Sonst gehts auch so, wie einen bekannten Kulturverein, da stehen dann Bässe ohne Speaker weil sich keiner beim Service auskennt.

Ich denke mal, dass im Normalfal auch eher 200-300 Leute kommen werden.
    Wir könnten ja nacher imer noch aufstocken.

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 16:49
    Zitat von "Stefan Herzog"

wie wärs denn mit jobstis m-serie?
    meint ja das mit 4 mbh-118 und 2 mt-1214 400-500 zu packen sind und die tops eventuell auch 6 subs packen. wär ne überlegung wert denke ich.
    zumal die mbhs für metal ja schon geeignet sind ... bei metal muss nicht tief gespielt werden.
    zumal ist es bei metal auch so das man nicht unbedingt so hohen-qualitäts-sound brauch ... hauptsache laut.
    vondaher denke ich das sich da mit kompromissen und selbstbau was mchen ließe.
    mfg stefan

Naja, Hauptsache laut ist so eine Sache. Ich denke, dass Metal Konzerte oft viel zu laut gefahren werden. Erst vor kurzem habe ich Chimaira live gesehen. Die Vorbands hatten alle einen viel zu lauten Sound. Die Ohrenschuzfunktionen waren die ganze Zeit im Dauereinsatz, selbst auf FOH Höhe. Streß pur, keine Definition. Außerdem ist die Halle dann akustisch ja auch ganz anders involviert.
    Chimaira hatte einen wesentlich leiseren Sond und kam viel beser rüber.
    Weniger Streß, besserer Klang. Wahrschinlich haben die sich wirklich an die dB Richtwerte gehalten.
    Metalfreaks sind ja meist gar nicht so "doof" wie man denkt. Viele spielen selbst ein Instrument und sind auch soundtechnisch sehr kritisch.
    Bei neuerem Metal kommt es durchaus zm Einsatz tiefer Frequenzen, wenn man mal bedenkt wie tief die Gitarren teilweise gestimmt werden, ich sag nur Drop-A Tuning. Außerdem werden neuerdings viele Subbass Effekte verwendet, z.B. die erste Bass-Drum mit 50Hz Sinus unterlegt, usw...
    Aber natürlich wird der Bass Bereich nicht so genutzt wie bei Tekkno oder House. Ich denke nur, dass bei Metal der Mittenbereich wichtiger ist als bei Tekkno, so dass eine Anlage, die für Tekno gut ist nicht unbedingt für Metal gut kommen muss.

Die Jobsti Sache sieht sehr interessant aus. Evtl. 2 Hornbässe pro Seite nd ein 12/2er Top. Wir könnten dann ja immer noch nen 2. Top holen und evtl. den 3. Bass... Aber das ist nur ne Überlegung, je mehr ich lese, desto unsicherer werd ich :)

Vielen Dank!

• mike severloh
    • 21. Mai 2008 um 16:57

Hi nochmal,

merci für die Antworten.

Wenn preisgünstig bei amps, dann am ehesten im Bass Eisenschweine wie DAP VISION 3500, BST LIKER 3600, TAMP PROLINE. für die Tops z. B. Peavey CS4080.

Eine Frage habe ich noch:

spielt ihr (Bass) mit tiefen Saiten, und wollt ihr diese unbedingt so laut wie alles andere ? Das wäre vorab noch zu klären, dann sieht das ganze etwas anders aus.

Vorschläge für preisgünstiges Traditionelles in den Bässen:

Martin 115-bins (besser 215), oder

E. G. Becks BEC1 (California)-horns

Tops: GAE Hawkwind, Community RS880, Community VB790 mit SH864.

Alternativ 4weg: Mogale MT122, Martin WL8C oder ähnlich, Seeburg TKE212 mit BMS coax-drv,

mit HD15-kickbässen / Martin115 abgesägt / La Scala-Typen / Achenbach EMH152 / Meysersound DS4P-ähnliche.

-------------------------------------------------
    Jetzt die infra-Variante, für tiefe B-Saite und tief-und-laut-Bedürfnisse: lange Basshörner (dann sind kickbässe wie oben nötig):

mehrere

- LAB-horns, sind 2 x 12" oder
    - William Cowan-horns 1 x 18" (mod. des users dout) oder
    - EM-118 Quake 1 x 18" hornsubs oder

Mike.

Mike Severloh.

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 17:07
    Zitat von "Thomas"

Sind wir mal realistisch.
    Mit dem Budget klappt es nicht. Egal wie man es dreht oder wendet.
    Wenn man etwas drauflegt könnte man mit viel Glück eventuell:
    Audio Zenit:
    2x pw208H
    4x pw410H oder 118H
    gebraucht bekommen.

dazu z.b. yorkville 6040 oder Ram s-4004 im Bass
    und ne entsprechende ca 2x 500 watt an 8 ohm Endstufe fürs Top.
    Wenn keine Kohle da ist würds ne Ram R-1500 wohl tun.
    Dazu nen Controler, der gebraucht auch wieder nen tausender kostet, wenns nen bekannter sein soll.

Damit könnte man sich an 500 Leute rannwagen und das ganze ist noch ganz ordentlich tragbar.
    Nur ganz ernsthaft, ich würd mir auch nen Vermieter suchen und mit Diesem einen Deal über X-vas machen. Zumindest bei uns in der Gegend könnte man sich für 6k€ ettliche VA's mit ner PA bestücken lassen und hat keinerlei Arbeit damit.

Alles anzeigen

Vermieten geht ja leider nicht...
    Also die Audio Zenit Sache wäre super?
    Wie sieht es da mit dem Bereich vor er Bühne aus?
    Die Dinger sind ja weit strahlend, kreig ich da kein Loc in der Mitte?
    Thx

• bjoern bialowons
    • 21. Mai 2008 um 17:08
    Zitat von "unknown_artist"

2*K2 + 4*B1801 gebraucht sind mit ebenfalls gebrauchtem oder China-Amping leistbar...
    Fill muss man evtl dazu mieten...

Danke für den Tip!
    Ich kenne einen Schreiner der gut ist, komt allerdings aus Gelsenkirchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement