1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Probleme mit Subwoofer Omnitronic BX-1250

• tufkamk
  • 17. Mai 2008 um 13:18
  • tufkamk
    • 17. Mai 2008 um 13:18

Guten Tag,
    ich habe mal eine frage zum oben genannten Subwoofer.

Ich habe eine PCL CA 800 Endstufe die den meisten vielleicht nicht ganz bekannt ist es sei denn richtige Pa Profis die kennen die.

Ich möchte mir gerne 2 Omnitronic BX-1250 zulegen,meine Frage brauche ich eine Aktive Frequenzweiche um diese zu betreiben oder kann ich die so anschließen?

Bin mir nicht ganz sicher da diese ja Passiv sind. :roll:

Ich bedanke mich bereits für eure Antworten....

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2008 um 13:48

ahja .. ich bin also nur "richtiger" PA-Profi wenn ich PCL kenne??
    gut, der Link ist hier: http://www.pcl-vintageamp.de/index.php?sid=2&la=de

Ansonsten hat der Omnidröhn keine Weiche eingebaut, also brauchst du eine aktive vor deiner Endstufe.

Ansonsten bitte unter http://www.party-pa.de suchen, die kennen sich besser mit Omnitronic aus *G

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Mai 2008 um 14:00

Hallo Marcel,

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du bist hier im PA-FORUM und nicht im PARTY-PA-FORUM. Deswegen denke ich, daß du sehr schnell in das letzt genannte transferiert wirst.

Anyway....
    Zu deiner Frage:
    Da die Bässe eine interne Weiche haben kannst du die Topteil dranhängen und das Setup passiv, also mit einer Endstufe betreiben. Der Nachteil dieser Lösung ist, daß deine Endstufe wohl sehr schnell rot anlaufen wird, sprich ins Clipping geht. Erwarte also keine Wunder davon, vor allem nicht bei dem genannten Material.

Nachtrag - zu deinem Material:
    Deine Endstufe kenne ich nicht, obwohl ich denke, daß ich einiges kenne und nicht gerade Anfänger bin. Auch Google spuckt nicht sonderlich viel über PCL Audio aus. Ich denke also nicht, daß diese Endstufe als Profiendstufe einzuordnen ist und diese auch nicht all zu bekannt sein dürfte; mir jedenfalls nicht.
    Dennoch habe ich ein paar Daten gefunden: 2x 400W an 4 Ohm. Die Bezeichung CA-800 kommt ja auch nicht von ungefähr. ;)
    Der Link zu PCL Audio ist auch lustig... wo sind die Info's zu den Stufen??? Ich habe leider keine gefunden.

Omnitronic hat hier nicht wirklich etwas verloren. 300W für die Kübel - ich bezweifle es. Über den Klang wollen wir erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

Die Passivlösung wird wohl das beste sein, denn es lohnt nicht wirklich hier Geld rein zu stecken. Also immer schon die Stufe im grünen Bereich betreiben und du wirst ein wenig deine Freude daran haben. Wie schon oben erwähnt: erwarte keine Wunder. Beachte bitte, daß eine schwache Endstufe meist schädlicher für die Lautsprecher (wegen Clipping) ist als eine zu große Stufe.

djobi
    die omnidröhn hat wirklich eine interne weiche. also einfach mal vorher nachschauen und nicht einfach drauf los quatschen

Zitat

Leistungsstarker Subwoofer

Druckvolle Bass-Unterstützung für alle Full-Range-Topteile
    Voluminöse Gehäuse in Verbindung mit Bassreflexrohren sorgen für kraftvollen Bass
    Hart aufgehängte Basslautsprecher sorgen auch bei starker Beanspruchung für einen trockenen Bass
    Mit abschaltbarer, passiver Frequenzweiche
    Professionelle Verarbeitung
    Stangentragegriffe für bequemen Transport
    Mit Filz bezogenes Gehäuse
    Mit Plastikecken ausgerüstet zur Schonung des Materials
    Ideal zur Festinstallation in Diskotheken
    Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis

Hersteller: Omnitronic

Belastbarkeit nominal:300 W RMS
    Belastbarkeit Programm:600 W
    Bass-Lautsprecher:12''
    Anschlüsse:2 Speaker-Buchsen
    Max. Schalldruck:90 dB (1 m)
    Impedanz:8 Ohm
    Frequenzbereich:40 - 320 Hz
    Maße (H x B x T):480 x 390 x 320 mm
    Gewicht:15 kg

Alles anzeigen

Quelle: http://www.semtek.de/shop/start.php…oofer__600W.php

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkamk
    • 17. Mai 2008 um 14:14

Hi,
    ich hatte mich mit dem Hersteller der Endstufe unterhalten da ich die mal privat von einem bekannten gekauft hatte und keine Daten vorhanden waren.
    Die Endstufe ist ca. 17 Jahre alt und kein billig misst,aussage der Hersteller Endstufe ist heute kaum noch bezahlbar da unentliche Schutzschaltungen usw. vorhanden sind die regler sind selbst metall gewicht 24Kg.

Da ich aber über die omnitronic nichts brauchbares gefunden habe,habe ich hier rein geschrieben.

Hört sich gut an wenns funktioniert es wäre glaubig sinnvoll mir einen Equlizer zu zulegen wegen den Bass oder? sonst regel ich ja die andere Endstufe mit wenn ich am Mischpult den Bass hoch drehe.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2008 um 14:17

Michael: ursprünglich hatten die BX Bässe allesamt keine Weichen - wenn sich das inzwischen geändert hat, umso besser ...

Den Einwand mit dem EQ kann ich nicht so ganz nachvollziehen - kauf dir am bestens eine aktive Weiche und nimm je eine sep. Endstufe für Bass und Tops. Dann hast du keine Probleme. Es klingt meist auch besser als passiv getrennt.
    Ein EQ darf es zusäzlich natürlich auch sein, ein 2x31Band vor der Weiche für generelle Einstellungen.

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamk
    • 17. Mai 2008 um 14:25

Ich habe ja 2 Endstufen,
    jetzt kenne ich mich aber mit den Aktiven Frequenzweichen nicht so aus.
    Was für eine bräuchte und wenns geht bitte günstig,da sich eine teure nicht lohnt da die Anlage selten im Einsatz ist.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2008 um 14:36

z.B. BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO neu unter 100 EUR, gebraucht rd. 50-70 €.
    Ansonsten gibt es natürlich auch noch was von Hollywood, McVoice o.ä.; das ist aber mehr Spielzeug (Electronic Toys Trading *g)
    Oder passend zu den Subs: OMNITRONIC LXO-230

aktuelle Gebrauchtgeräte

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Mai 2008 um 15:01

Das ist eine Info, die du uns ja zu Beginn verschwiegen hast... die 2. Stufe.

Also, einen EQ als X-Over zu mißbrauchen würde ich nicht machen.
    In diesem Fall ist es besser eine X-Over anzuschaffen, da ja 2 Stufen vorhanden sind - eine für die Bässe, eine für die Topteile.

Für deine Zwecke reicht die Behringer dicke. Weiter runter (McCrypt o.ä. gedönse) würde ich aber nicht gehen. Das ganze ist im Prinzip auch kein Hexenwerk.
    Vom Pult in die X-Over rein
    An der X-Over die Trennfrequenz einstellen. Bei den genannten Bässen würde ich mal 140-180Hz (weil 12") anpeilen. Hochpaßfilter für die Bässe auf untere Grenzfrequenz derselben setzen. Das Verhältnis Baß zu Top wird an der X-Over eingepegelt, nicht an den Stufen.
    Von der X-Over ein Weg zu der Baßstufe (sollte die potentere sein) und ein Weg zu der Stufe für die Tops.
    Die Stufen kann man dann voll aufdrehen.

Ein EQ (15-Bänder) wäre zum "klangverbessern" wohl nicht ganz schlecht. DBX 1215 oder ein Behringer clone.

Zu der Stufe... vor 15-20 Jahren wurden die Stufen auch noch entsprechend dimensioniert - vor allem Netzteil und Endtransistoren. Auch die Verabreitung war brachial. Ich denke, daß die Stufe nicht gerade schlecht ist und wohl einige neue Stufen das Wasser abgraben kann. Dennoch aufpassen und auf's Clipping achten. Wenn's rot leuchtet ist halt einfach schluß.

djobi
    doch doch, die haben mittlerweile sogar Weichen.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tufkamk
    • 17. Mai 2008 um 15:16

vielen Dank...

werde dann mal schauen was ich gutes finde....

• tufkamk
    • 18. Mai 2008 um 11:53

eine Frage habe ich noch, X Over ist das der richtige begriff für Equlizer weil und x over finde ich nicht viel bei Google.
    ich wollte nämlich mal ein bisschen Googeln um informationen über ein günstiges und gutem Gerät zu sammeln.
    Bräuchte man den dringend für die oben genannten Bässe einen X-Over oder geht das auch so das man die an einer Endstufe anschließt? da ja eine Frequenzweiche in den Bässen verbaut ist.

• tufkamk
    • 18. Mai 2008 um 11:59

könnte ich z.b die Omnitronic LXO-230 nehmen?

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 18. Mai 2008 um 13:39

X-Over ist ein Synonym für Frequenzweiche. Hat also nix mit EQ zu tun.
    Eine Frequenzweiche kann einen kleinen EQ enthalten, doch dann schimpft sich das eher Controller.

Laß die Finger von dem Omnitronic Zeug! Du verschlimmbesserst dadurch nur noch alles. Nimm lieber ein Weiche von Behringer (z.B. Super-X) oder von dbx (gebraucht geht da allemal). Viele Kollegen verhöckern auch Weichen von BSS. Ich selbst könnte dir eine Soundtech anbieten.

Marcel, ich und die anderen haben es dir schon nunmehr erkärt wie das sich verhält. Die Bässe haben eine Weiche und können durchaus passiv betrieben werden. Dann brauchst du nur eine Stufe und die Tops werden am Baß angeschlossen. Bitte auch so machen, denn sonst könnte die Weiche in den Bässen abrauchen auf Grund von einer Fehlbelastung.
    Da du 2 Stufen hast erhälst du mehr akustischen Output, wenn du die Frequenzbereich aktiv mittels einer Frequenzweiche (X-Over) VOR den Endtsufen auftrennst. Dann arbeitet eine Stufe am Bass und eine Stufe an den Tops.
    Wenn immer noch Fragen offen sind würde ich dir DRINGEND empfehlen mal bei einer Verleihbude vorbei zu schauen oder vor Ort einen Fachmann zu rate ziehen.

Grüßle,
    michael

• tufkamk
    • 18. Mai 2008 um 14:12

Also Omnitronic bringt nichts ok!

Was möchtest du denn für deine haben?

• janos buttgereit
    • 18. Mai 2008 um 14:34

Hallo,

Vielleicht hilft dir das hier nochmal um den Grundaufbau zu verstehen:

Normalerweise macht man es, wenn es wenigstens halbwegs professionell werden soll es so:

.....................................[Mischpult]
    Ausgang L und R.................ll
    ..........................................ll
    .....................................[Equalizer]
    .....................................[Frequenzweiche (X-Over)]
    .....................................[Höhen Bässe]
    ..........................................ll........ ll
    ..........................................ll........ ll
    .......................................[Amp1 Amp2]
    ...........................................l.........l
    ........................................Tops Subs

Dabei werden die Endstufen voll aufgedreht, die Pegel die sie bekommen werden an der Weiche eingestellt. Außerdem wird dort eingestellt ab welcher Frequenz die Tops das Signal verarbeiten sollen und ab wann die Subs es bekommen. Will man jetzt mehr Bässe im Gesamtklang haben dreht man auch nicht die Bass-Endstufe oder den Bass weg an der Frequenzweiche lauter sondern hebt die Bassfrequenzen am EQ an.
    Ich hoffe das hat noch ein wenig für das Verständnis geholfen.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2008 um 15:12

Neh es mir nicht übel, aber im ersten Tread war ja schon alles gesagt ( bis auf die Weiche)

Zitat

Ansonsten bitte unter http://www.party-pa.de suchen, die kennen sich besser mit Omnitronic aus *G

Wenn die Basics so im Argen liegen, ist Party Pa wirklich die bessere Auskunftsquelle

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkamk
    • 18. Mai 2008 um 17:16

Hi,
    ich habe das schon voll und ganz verstanden!Nur ich muss glaubig noch mal erleutern das die Anlage nicht für Unterhaltung von 200 Personen geeignet sein muss sondern für 50-70 Personen.
    Desweiteren ist die Anlage nur hin und wieder im Einsatz.Daher glaube ich ist es nicht nötig 1000 von Euros zu investieren.Die Tops und die andere Endstufe ist von Stageline und wollte nur die Bässe als kleine Unterstützung nicht mal für dauerlast da die Stagelines schon fast genug bringen.
    Daher hatte ich gefragt ob Omnitronic ausreicht ich hatte früher mit Omnitronic angefangen und war bis auf die Leistung voll und ganz zu frieden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Mai 2008 um 05:16

JB Systems EC 102, günstig (ca. 75 Euro neu) und durchaus brauchbar. Auch brauchbares Lowcut (40Hz) ist on Board.

• binson
    Verifiziert
    • 19. Mai 2008 um 08:07
    Zitat von "yamaha4711"

Laß die Finger von dem Omnitronic Zeug! Du verschlimmbesserst dadurch nur noch alles. Nimm lieber ein Weiche von Behringer

Sag nein zur Pest und nimm lieber Cholera - oder was? Wo soll da jetzt der Unterschied sein?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkamk
    • 21. Mai 2008 um 20:24

haste glaubig recht also für 50 auf keinen fall da der Zustand auch schlecht ist.Ich suche eine günstige und gute frequenzweiche unter 100.

• binson
    Verifiziert
    • 21. Mai 2008 um 20:32

Wenn Du Dir bezüglich der Bässe sicher bist, dann nimm die doch erst einmal ohne aktive Weiche - es ist ja eine passive Weiche in den Bässen drin. Nachrüsten kannst Du dann bei Bedarf immer noch.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™