Wie gesagt, Dynamikprobleme konnte ich bisher noch nicht feststellen. Dass der Prozessor etwas klein geraten ist, ist wohl war. Dynamische Filterung setze ich nicht ein, kann also nichts dazu sagen.
Was mir aufgefallen ist, ist das relativ hohe Grundrauschen. Ansonsten kann ich über das Gerät aber nur Positives berichten, insbesondere was Ausstattung und Flexibilität anbelangt. Bestimmt ist eine Omni besser, kostet aber eben auch ein Vielfaches. Das ist dann aber ein wirtschaftlicher Aspekt. Im Budget Bereich kann ich in den DCX nur empfehlen - und besser, als ein alter Analogschinken (untere bis mittlere Klasse) tut er mit Sicherheit.
Aber das geht jetzt ein wenig am Ursprungsthema vorbei...
Kauftipp kleine Budget Band-PA: DAP oder HK oder Eigenbau
-
-
Moin Gemeinde.
Also, erstmal die Frage an die vielen Profis hier: Lasst Ihr mal die Kirche im Dorf??? Mit was fahrt Ihr denn hier auf für ne Veranstaltung <=200 pax??? Hallo, das ist gerade mal ne größere Kneipe oder ein kleiner Gemeindesaal!?!? Manchmal zweifel ich schon am Einschätzungsvermögen einiger Weniger hier. Ihr fahrt wohl auch mit nem 17-Tonner die Wocheneinkäufe für Eure Familie erledigen.. :roll:
Zum Thema:
Selbstbau: Da ist man vielleicht in der Anschaffung des Materials günstiger als mit einer "fertigen" Anlage, aber der zeitliche Aufwand ist meines Erachtens einfach zu groß.
Premium Pro: Absolut gute Ware für das Geld. Leider hört man aufgrund das nicht votrhandenen Klirrens des Hochtöners nicht, wenn der sich verabschiedet...
Leider MDF und nur mit Schutzhüllen oder Case im Lkw transportieren! Und ansonsten bei dem System nicht am Amping sparen, sonst gibt der HT viel früher auf. Zudem ist's ne gute Anlage für den Probenraum.DAP: Preis-Leistung mit Sicherheit okay, aber klanglich für meinen Geschmack Welten von der zum Vergleich stehenden Premium Pro entfernt! Hört sich eben wenn's mal lauter werden muss extrem unentspannt an...
Zudem um Einiges schwerer da aktiv!Behringer DXC-Controller: Für den Preis und was das Ding kann absolut okay! ABER: Bei Live-Mucke nimmt's teilweise extrem die Dynamik weg und in den hohen Frequenzen gibt es ganz interessante Phasing-Effekte...

Falls Ihr doch zur Premium Pro tendiert, betreibt sie passiv mit der im Sub eingebauten Weiche und hängt lieber nen dicken Amp dran! Das klingt definitiv besser, als mit einem dieser Preisklasse entsprechenden (China-) Controller!
Und nochmal was zur Größenordnung: Wir haben ne Premium Pro im Einsatz, betreiben die passiv als z.B. DrumFill (auch bei Rockbands!) und eben auch als System für kleinere Veranstaltungen. Hatte vor nicht allzulanger Zeit eine nicht wirklich leise Rockband für genau diese Größenordnung (um die 200 Personen) zu beschallen und die Anlage hat ihren Dienst getan. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dass alles Andere hier erwähnte besser oder lauter geht, na hallo, darüber brauchen wir doch nicht zu diskutieren!?!? Aber darum geht's doch gar nicht. Die Jungs wollen kein Vermögen ausgeben, um ihre Klein-Gigs bestreiten zu können!
Sodenn viel Spass beim Entscheiden. Wahrscheinlich ist der Hendrik jetzt aber auch nicht wirklich schlauer...

Grüsse
RET - Thomas -
Zitat von "yamaha4711"
Dazu gibt es eigentlich nur noch eine Weissheit: wer billig kauft, kauft zweimal.
Nun, manchmal geht es organisatorisch eben nicht anders und dann erwirtschaftet man mit dem "billigen" das ordentliche.
Und wer vorher mietet, statt sich was billiges zu kaufen, kauft zwar nicht 2 x, aber zahlt auch 2 x. -
Bei dem genannten Budget ist ggf. eine Umstellung auf Aktivanlage sinnvoll. Die Zeck Amps bringen in der Bucht eigentlich noch gute Preise. Wenn Du sie verkaufst könntest Du dann insgesamt etwa 2.500 + zur Verfügung haben. Da RCF gerade die neuen 700er-Serien rausbringt schätze ich mal dass es bald einige gebrauchte RCF 312a aowie 805-Subs günstig geben wird. Könnte eine lohnenswerte Alternative sein. Gehen zwar keine 1000PAX damit; aber gegenüber DAP m.E. schon eine Verbesserung; zumal man die Anlage für kleine bis mittlere Gigs flexibel zusammenstellen kann. Allerdings ist nach oben hin eine Ausbau-Grenze gesetzt wegen fehlender Clusterfähigkeit der Tops. Habe die Tops selber. Super Preis-Leistung! (Das trifft natürlich auch auf viele Andere zu; ich kenne aber nicht Alles..)
Gruß,
Partyfever
-
Hi
ich geb dann als DJ mal auch meinen Senf dazu.....
Also ich würde Euch auch zu den SK212 raten. Sind schweinegeile Teile, habe selbst 2 im Einsatz und spiele ab und an auch mit Bands zusammen die dann unser Stack nutzen.
Das sind 2 x 18er BR von Fane mit Colosus 18XB und eben den SK 212. Früher hätte ich auch den DCX 2496 empfohlen, aber heute nachdem 2 Teile ärger machen ne nicht mehr.
Ich steige controllermäßig jetzt auf ALTO Maxidrive 3.4 Compact um, kostet 150 okken mehr – hoffe er bewährt sich auch mehr. Der Hit zur Zeit ist wohl der DSP 260 von Dynacord – ist aber eine ganz andere Preisklasse.....
Ansonsten gibt es ja noch das tolle ja wenn nicht geniale Forumsprojekt von Großmeister FABIAN. Welches ja noch besser klingen soll als die SK. Da habe ich mcih aber nach Seite 18 ausgeklingt........also keine Ahnung – es gibt es halt als Selbstbau.
Bei Fragen zur SK ruhig mal die Soundklink anmorsen, der Manfred ist ein sehr netter Zeitgenosse und hilfreich. Hat auch ein paar gebrauchte Bässe auf seiner HP.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit 2 x 18er BR und der SK212 pro Stack schon richtig Spaß aufkommt, egal ob Konserve oder Live.......
und eine Weiser SPRUCH hier im FORUM ist: „Wer billig kauft, kauft 2 mal“ – hat sich schon sehr oft bewahrheitet
Der Detto
-
Würde an eurer Stelle als Weiche Dynacord Powermax 230 nehmen oder baugleich von EV AC-One. Für Mucker mit eigener Anlage das optimale Gerät. Gebraucht für ca 200€ zu bekommen. Als Front schau dir mal von Peavey UL-Serie an ( alternativ die Vorgänger Hisys - Serie gebraucht ). Grade im Livebetrieb haben die Teile erstaunliche Quallitäten. Dazu sind sie für ihre größe recht leicht. Im Vergleich zu HK und DAP sollte das die bessere Alternative sein. Wenn noch Geld für ein Front-EQ da ist, könnte man den dbx 1231 nehmen.
Meine Vorschläge sind bewußt etwes konservativ. Für Musiker auf Grunde der Übersichtlichkeit aber genau das Richtige, grade wenn man sich selbst von der Bühne mixen muß und sich nicht durch Controllerptesents skippen will.
Gruß, Jörg
-