Hallo Gemeinde,
ist der Laptop "HP COMPAQ 625 ~ 4GB RAM ~ WINDOWS XP"
für das DJ Programm "NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH DUO 2"
geeignet / würde es stabil laufen?? Oder alternativen (bis ca. 400€)
Gruß Timo
Hallo Gemeinde,
ist der Laptop "HP COMPAQ 625 ~ 4GB RAM ~ WINDOWS XP"
für das DJ Programm "NATIVE INSTRUMENTS TRAKTOR SCRATCH DUO 2"
geeignet / würde es stabil laufen?? Oder alternativen (bis ca. 400€)
Gruß Timo
hallo Timo!
Ich selbst würde mir kein HP mehr kaufen,habe Schlechte Erfahrung(Garantiefall) damit gemacht,aber das tut ja hier nichts zur Sache.
Ob das HP Compaq 625 dazu gut geeignet ist weiss ich nicht,da ich die DJ Software sowie das HP-Notebook selbst nicht kenne.
Würde selbst ehr nach Lenovo Thinkpad,Asus,Toshiba schauen,eventuell auch Gebrauchtkauf.
Selbst nutze ich noch ein altes Notebook ala Fuji-Siemens Amilo A7640 mit
Virtual DJ 7 Pro Basic,das über 2x Terratec USB Soundkarten am externen Mixer einwandfrei läuft,meine bessere Soundkarte(Reloop Play) funktioniert damit aber nicht mehr da der Prozessor/ die CPU dazu langsam ist (nur 800Mhz)
Eigentlich sollte Jeder aktuelle Laptop mit Traktor Scratch 2 Duo laufen,schau dir auch mal dazu die Vorgaben/Mindestanforderungen der DJ Software
an die Hardware an.
mfg,Dirk Prokein :wink:
ich nutze schon seit Jahren IBM Thinkpads der T Serie.
Angefangen von einem T23 über T43 und jetzt ein T61 mit Core 2 Duo und 4 GB RAM.
Ist mit 1 Jahr gewährleistung für 300€ zu haben.
Ich benutze BPM Studio
Hinweis am Rande:
Beim Laptopkauf würde ich auf die Auflösung des Displays achten. Ich finde es blöd, wenn bei Traktor unter den Decks nur noch 5 Songs in der Liste stehen.
Hab mir vor 2 Jahren daher ein HP "Workstation" 8240 Laptop gekauft. Einwandfrei und wöchentlich im Einsatz. Gut, der Akku ist mittlerweile nicht mehr frisch, aber sonst sehr gute Schaniere und robustes Gehäuse. TSD läuft bei mir seit diesen 2 Jahren ohne Absturz, Hänger, Dropout etc... Einfach nur 1. Sahne, dass ich schon Angst habe upzudaten.
vg, Marco
Hi,
ich habe das HP 625 Notebook und muss erstmal sagen, das ich damit top zufrieden bin. Wenn ich es mal zur Mucke mitnehme und Virtual DJ drüber laufen lass, dann funktioniert das eigt ganz gut. Nur beim Suchen hakt es manchmal ein bischen. HP hat gerade eine Aktion: Du bekommst 50 Euro bar zurück, wenn du Notebooks aus dieser Serie kaufst. Kannst dich ja mal umschauen, ob du ein Nachfolger mit schnellerem Prozessor bekommst, welches mit dem Gutschein dann in dein Budget passt...
Gruß Matthias
Zitat von "Matthias Rommel"Hi,
ich habe das HP 625 Notebook und muss erstmal sagen, das ich damit top zufrieden bin. Wenn ich es mal zur Mucke mitnehme und Virtual DJ drüber laufen lass, dann funktioniert das eigt ganz gut. Nur beim Suchen hakt es manchmal ein bischen. HP hat gerade eine Aktion: Du bekommst 50 Euro bar zurück, wenn du Notebooks aus dieser Serie kaufst. Kannst dich ja mal umschauen, ob du ein Nachfolger mit schnellerem Prozessor bekommst, welches mit dem Gutschein dann in dein Budget passt...
Gruß Matthias
Hallo, was hast Du für ein Betriebssystem drauf??? Win 7, Vista, XP oder andere.........?
Ich habe das 625 mit XP und 4GB Ram für 369€ (ohne Gutschein) im Auge, sollte doch abgehen wie Zäpfchen, oder irre ich da?
Gruß Timo
Ich hab Windows 7 drauf. Zudem kommt noch dazu, das es mein Studi-Laptop ist und ich recht viel drauf hab.
Mit XP sollte das Ding natülich schneller sein...
Gruß Matthias
Zitat von "Matthias Rommel"...Mit XP sollte das Ding natülich schneller sein...
ach ja - wie kommst du denn da drauf?
xp kann in der normalen 32bit version ja gar nicht 4gb arbeitsspeicher verwalten - win7 64bit schon - in dem fall wäre dann win7 besser
xp ist bei geräten vorzuziehen die wenig arbeitsspeicher haben - zb atom netbooks mit 1gb - da geht dann xp besser als win7 starter
Warum sollte es kein XP in 64 bit Version geben?
Ich denke einfach, das dieser ganze animierte Schnick-Schnack von Windows 7 Arbeitsspeicher und Prozessorleistung kostet... aber der ursprüngliche Gedanke, dass XP schneller ist, kommt ja vom Threadstarter. Ich selbst nutze ja auch Windows 7. Wenn man dem Taskmanager glauben kann, dann benötigt man im Ruhezustand schon knappe 1 Gb Ram. Ich schätze mal, dass dies bei Windows XP weniger ist. Aber ich habe jetzt nicht die meiste Ahnung von PC`s. Der Threadstarter kann es ja selbst ausprobieren, was schneller ist oder besser läuft.
Gruß Matthias
also mit einem fünf jahre alten amd turion läufts nicht so gut,
hab ich grade feststellen müssen... ![]()
spaß beiseite
Christian Kronauer: hast du bezugsquellen für die thinkpads?
mir wär was kleineres lieber, hab eh noch nen alten 17er lcd-
monitor rumfliegen ![]()
Ich habe mir gerade das TSD2 Hardwareupgrade bestellt. Ich werd berichten, wie es auf einem 3 Jahre alten HP Laptop und Win XP funktioniert. Bin mal gespannt.
Bei TSD1 ist die CPU Auslastung nicht mal bei 20%, wenn zwei Tracks gleichzeitig laufen und ich durch die Listen scrolle.
vg, Marco
Hab mal nen HP Compaq 625 mit 4GB RAM und XP SP3 bestellt!!
Werde berichten!!!
PS: Auf meinem "alten Fujitsu Siemens PA 2548" mit Vista läuft Traktor Scratch Duo 2 aber gerade so... - ... Prozessor beim einlesen eines Tracks bei fast 100 Prozent.
Zitat von "Thorsten Erpel"ach ja - wie kommst du denn da drauf?
xp kann in der normalen 32bit version ja gar nicht 4gb arbeitsspeicher verwalten - win7 64bit schon - in dem fall wäre dann win7 besser
Mehr Speicher addressieren können an sich ist aber kein Garant für mehr Speed, Qualität oder sonst was - sondern nur dafür, dass man mehr Speicher nutzen kann... Bei Traktor Scratch Duo reichen 2Gb dicke aus...
Xp hat default die wesentlich gutmütigeren Anforderungen als Win7. Dass manches Win7 schneller läuft als anderes XP liegt daran, dass man ein Windows guit oder schlecht auf den jeweiligen Rechner anpassen kann - eine sauber gemacht Win7 Installation kann einer einfach nur drauf geklatschten XP durchaus überlegen sein.
Viel wichtiger sind so Dinge wie:
- keine externe USB Platte nutzen bei 237423787846 SOngs - dauert EWIG und drei Tage
- vernünftige Soundkarte, am besten extern, am besten galvanisch getrennt (oder drauf achten, dass die interne nicht der totale Reinfall ist).
- Display groß genug
- alles, was im Hintergrund läuft, ausschalten (also alle Dienste, Programme, Scanenr, usw..), am besten sich ein Gerät so hinrichten, dass es NUR für Audio gedacht ist.
- Am besten ASIO Treiber nutzen
- Nach Möglichkeit eine symmetrische Signalverarbeitung wählen.
- Sauber kodierte Dateien mit genug Bitrate, damit der Klang auch stimmt.
- Bibliothek nicht erst 10 Minuten vor Anfang einlesen sondern einmal über Nacht alles durch im Vorfeld.
Die meisten aktuellen Netbooks sind gerade so zu schwach für Deine Anforderung, allerdings klappt das - wenn man es richtig macht - auch damit (ich geh auf Hochzeiten mit einem Medion Netbook erster Stunde - Songs auf der internen Platte, alles untöige aus, WinXP home und 1GB RAM - klappt...).
Wenn Du jetzt das HP mit 4GB hast - kannst Du ja den "übrigen" Speicher mit einer RAMDISC nutzen - XP nutzt nur 3,3 Gb von den 4 - die restlichen liegen sonst brach - mit einer RAMDISC kannst Du unwichtige TEMP Dateien da rein legen oder dergleichen machen.... Ansonsten reichen die 3,3 Gb natürlich auch erst mal dicke..
Viel Spass mit dem Teil - Indexservice gleich mal ausschalten ![]()
Zitat von "Matthias Rommel"Warum sollte es kein XP in 64 bit Version geben?
Gibts doch - ist nur nicht im Consumer Bereich üblich gewesen und daher auch völlig irrelevant... Es gibt auch ein embedded XP, aber was hat das mit dem Thema zu tun ? ![]()
Die Frage ob 64 oder 32 Bit ist in dem Fall mehr eine, ob es Treiber und Unterstützung für das jeweilige Steup gibt - wenn alles stabil und prima läuft, 64Bit Versionen verfügbar sind - go for 64 Bit - ansonsten ist im DJ-Bereich erstmal kein Grund vorhanden, zwingend auf 64 Bit zu wechseln. Die Frage stellt sich real auch erst bei Win7 .
War auch mehr eine provokante Frage. :wink:
Was im Endeffekt ein Quentchen schneller ist, sollte egal sein. Aufjedenfall denke ich, dass das Programm ganz gut laufen sollte. Der Threatstarter hat den Schlepptop ja bereits bestellt und sollte bald berichten können.
nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich kann als Student alles Windows Produkte kostenlos runterladen, von daher mache ich mir keine großen Gedanken welches System das richtige ist. Wenn was nicht passt, hol ich mir einfach eine andere Version. :oops:
Gruß Matthias
Zitat von "Matthias Rommel"nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich kann als Student alles Windows Produkte kostenlos runterladen, ...
Wobei man ergänzen sollte, dass das nur an Fachebreichen geht, wo eine entsprechende Lizenz (z.B. Informatikfachbereich mit Campuslizenz für Studenten) vorhanden ist - ansonsten kriegen Studenten das natürlich genau so wenig kostenlos - nur vergünstigt - und diese Lizenzen sind dann AUSSCHLIESSLICH für Forschung und Lehre gedacht (genau wie bei Lehrern..)
Ich als Maschinenbauer verwende natürlich mein Windows 7 nur für reine Forschungszwecke. Habe das vergessen zu erwähnen...
Hallo Gemeinde!
Also...............
Läppi is da, wurde ausgepackt, Traktor und USB-Sound installiert und Aktiviert (+ das ein oder andere Prog. deinstalliert).
Läuft gut das ganze, im Traktor-Betrieb selten über 30% Prozessorauslastung - und der RAM langweilt sich die ganze Zeit. Die Auslastung ist am größten, wenn er die Titel für die Visualisierung analysiert. Aber kein ruckeln im Ton o.ä.!
ABER: Bin mehr aus versehen auf die W-LAN-Taste gekommen (W-LAN & Co. ist hab ich in der Systemsteuerung deaktiviert)! Und da hat er 2-3 Sekunden komplett den Ton ausgesetzt - er ist tonmäßig stehengeblieben. Ist das normal bzw. kann ich die "Taste" selbst irgendwie / -wo deaktivieren. Nicht das ich da aus versehen während der VA mal draufkommen und werde dann doof angeschaut..............
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Timo
PS: Bin kein Kompuder-Expedde! (Aber es ist ein HP Compaq 625, AMD CPU, 4GB-RAM und Win-XP SP3 - von Laptopia.de)
macht er das jedesmal wenn du den wlan knopf betätigst?
in dem fall könnte es sogar besser sein das wlan nicht zu deaktivieren - dann wird es beim start mit geladen und ins system eingebunden - ob du es dann benutzt ist ja ne andere sache
wenn das gerät in der systemsteuerung deaktiviert ist dann ist auch der treiber nicht aktiv - kommst du dann an den knopf und aktivierst damit dann nachträglich das eigentlich nicht aktive gerät wird es dann erst ins system eingebunden - und genau das könnte dann zu den aussetzern führen
Zitat von "Thorsten Erpel"macht er das jedesmal wenn du den wlan knopf betätigst?
in dem fall könnte es sogar besser sein das wlan nicht zu deaktivieren - dann wird es beim start mit geladen und ins system eingebunden - ob du es dann benutzt ist ja ne andere sache
wenn das gerät in der systemsteuerung deaktiviert ist dann ist auch der treiber nicht aktiv - kommst du dann an den knopf und aktivierst damit dann nachträglich das eigentlich nicht aktive gerät wird es dann erst ins system eingebunden - und genau das könnte dann zu den aussetzern führen
Probiere ich nochmal aus, aber aufgefallen ist es mir mit (glaube ich) noch nicht deaktiviertem W-LAN. Glaube nach der Deaktivierung war es noch genauso. Aber ich prüfe das noch mal