1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA bis zu 300 Personen?

• Dirk Prokein
  • 24. Juni 2011 um 11:54
  • rene classen
    • 19. Juli 2011 um 20:25
    Zitat von "Ralle14"

Die Grüße gehen eher nach Düsseldorf, in 1 Woche bin ich offziell Wessi. :grin:

B2T: Der Vorschlag mit den 15"/1" Kisten ist sicherlich nicht schlecht, für größere Sachen kann man auch Umpf-Kisten drunterstellen. ;)

Kommt da jemand bei mir am Niederrhein studieren?

• Dirk Prokein
    • 19. Juli 2011 um 21:03

hallo!
    Also Behringer kommt mir nicht mehr ins Haus,auch wenn ich einigermassen zufrieden mit dem DX 1000 pro war,aber ich lasse es dabei.

Muss schon was besseres wie mein jetziges Equipment sein.

mfg,Dirk

• rene classen
    • 19. Juli 2011 um 21:45
    Zitat von "Dirk Prokein"

hallo!
    Also Behringer kommt mir nicht mehr ins Haus,auch wenn ich einigermassen zufrieden mit dem DX 1000 pro war,aber ich lasse es dabei.

Muss schon was besseres wie mein jetziges Equipment sein.

mfg,Dirk

Du lehnst etwas ab ohne es zu kennen? Und willst etwas anderes (JBL) evtl. haben weil es im Kino funktioniert?
    Das verstehe ich nicht.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 20. Juli 2011 um 00:13

Nix studieren, nur Ausbildung zur F(l)achkraft.

• Dirk Prokein
    • 20. Juli 2011 um 08:54

hallo!
    Nein,ich lehne Behringer ab,weil ich mit der Qualität der Fader(schliessen,wackelkontakt,etc.),und der Verarbeitsungsqualität insgesammt nicht zufrieden war.
    Wenn man schon mit dem DX 1000 Pro Probleme hat,und das ist eines des besseren Equipments von Behringer wie auch der (DCX 2496) dann möchte ich gar nicht erst wissen wie es mit den anderen Behringer Produkten aussieht.
    Für mich ist Behringer nicht mehr relevant.

Mit JBL habe ich zwar auch noch nicht mit gearbeitet,aber gehört
    (Hi-Fi & Kino& Disco) und angesehen habe ich mir aber schon einiges davon.
    Viele sagen zwar bei JBL zahlt man auch nur den Namen,aber das stimmt teilweise auch nur bei manchen der Sachen.

Ich werde es mal mit JBL antesten.

mfg,Dirk :wink:

• Thorsten Erpel
    • 20. Juli 2011 um 10:08
    Zitat von "Dirk Prokein"

...Viele sagen zwar bei JBL zahlt man auch nur den Namen...

es könnte alles immer noch viel schlimmer sein - stell dir vor jbl hätte auch noch nen apfel im logo - dann wäre das ja unbezahlbar :grin: :lol: :lol: :lol:

• Wolfgang Rott
    • 31. Juli 2011 um 22:43

Na, wenn der Themenstarter dann doch irgendwie "pro-JBL" ist, darf ich wohl doch mal ran- ab jetzt Modus "subjektives Empfinden" an:

Aktuelles Beispiel:
    Habe vor etwa 3 Monaten folgende JBL-Anlage gekauft:

2x MR922 Tops (12/2)
    4x MR205 Bässe (15er)
    1x Clayton CA-2 als Mittel/Hochtonendstufe mit eingebautem Prozessor/Weiche für die ganze Anlage
    1x Clayton CA-4 als Bassendstufe
    1x 6HE Rack
    30m 4x2,5mm² Verkabelung

Meines Wissens wurde diese Kombination von Harman Deutschland so zusammengestellt und über Musicstore verkauft.
    Das ganze Zeugs im optisch mittelprächtigen, aber funktional 100%-igen Originalzustand gab`s für zwölfhundert Euronen.

So: Ich hau jetzt einfach mal einen raus und behaupte, das es für das bißchen Geld nix gibt, was klanglich da auch nur annähernd rankommt. Ich habe dieses Beispiel hier angeführt, weil ich damit BEWEISEN will, das man selbst für das bißchen Geld GEBRAUCHT was Ordentliches kaufen kann, wenn man sich etwas Zeit lässt. Die Anlage ist wirklich "Plug`n Play", man braucht da nix dran einstellen, klingt geil und hat auch für 100 halb-taube Paxe auf dem Dancefloor genug Druck.

Ich persönlich finde es auch total geil, das hier und in allen anderen Foren JBL mittlerweile ja nicht mehr "salonfähig" zu sein scheint- denn offensichtlich setzt sich diese Pseudo-Wahrheit auch bei den Verkäufern fest, so daß man als Gebrauchtkäufer wirklich gutes Zeugs für kleines Geld abgreifen kann. Macht mal alle schön weiter so, denn ich und auch ausnahmslos alle meine Kunden können mit diesem Oldie-Kram bestens leben. Als Verleiher, der nicht gerade Profi-Musiker zu seinen Kunden zählt, sondern eher an Menschen verleiht, die einmal im Leben `ne amtliche Party schmeißen wollen (Wir sind hier doch bei Party-PA, oder?), kann ich sagen, das ich für JBL eine bessere Akzeptanz habe, als für irgendwelchen (vermeintlich?) besseren Kleinserien-Kram, den aber keiner kennt!

Insofern kann ich dem Themenstarter nur dazu raten, es mal mit JBL zu versuchen- zuviel zahlen wirst Du dafür dieser Tage jedenfalls nicht! :wink:

Wolfgang

• Dirk Prokein
    • 1. August 2011 um 17:53

hallo Wolfgang!
    Ja werde es wohl mit JBL versuchen,da es dort wirklich viel gutes an Equipment gibt,
    mal schauen was ich mir da so zusammenkaufen werde.
    Falls ich mich für neuere Sachen von JBL entscheiden sollte dann werde ich erst ab der MRX-Serie aufwärts schauen

Halte aber weiterhin noch Nova im Auge

mfg,Dirk :wink:

• studi
    • 1. August 2011 um 19:40

Es wurde ja nicht behauptet, das JBL pauschal Schrott ist, aber es gibt einige Serien, die den Ruf der Firma arg angekratzt haben: JRX, SF und ne Vorgängerserie. Dazu kommt eine amerikanische Abstimmung der Systeme, die etwas spitz klingt. Da ist man in Europa schlichtweg anderes gewohnt. Bei den Serien, mit denen man arbeiten kann, stellt sich dann die Frage, ob man diesen Sound mag und dafür soviel Geld auf den Tisch legen möchte, obwohl es von anderen Firmen vergleichbares gibt, das preiswerter ist und man nicht soviel am Sound schrauben muss, damit es klingt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement