1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Frage: Aufstellung mehrerer PSE B81 Bässe

• stepu
  • 1. Juni 2008 um 20:58
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 1. Juni 2008 um 20:58

Hallo und guten Abend,

ich habe zu den o.g. Bässen eine Frage bezüglich der Aufstellung.
    Ein Bild inklusive Blick nach "innen" sieht man z.B. hier:

http://www.lichtanlagen-tontechnik.de/images/equipment/pseb81.jpg

Dem Bild auf dem Link nach würde ich je 2 Bässe zu einem großem Horn zusammenstellen und querlegen,
    also Gummifüße-an-Gummifüße (auf dem Bild sind die Gummifüsse unten).
    Nun hats ein Kollege neulich anders gemacht, Kopf-an-Kopf. Macht das irgendeinen Sinn?
    So wie ich die Box sehe ist sie doch ein halbes, kurzes Horn, oder?

Danke für eure Antworten!

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 21:37

naja bei den wellenlängen um die es hier geht ist das glaube ich eher ne optische maßnahme...
    müsste man mal messtechnisch untersuchen, aber ich vermute, dass das zu vernachlässigen ist.

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 1. Juni 2008 um 23:45

Tach auch,
    stell sie nebeneinander mit den Füßen auf dem Boden. Dann verkratzt Du Dir nicht die Seiten und es funktioniert wunderbar.

Gruß Wolf

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 2. Juni 2008 um 18:10

Tach Jungs,

leider liegt ihr beide falsch:
    Bei 4 B81 pro Seite, 2hoch x 2breit gestackt, alle ordentlich mit den Füßen nach unten hat man Probleme!
    Wenn ich ordentlich beschallen will, dann zerkratze ich mir zwar nicht gerne und schon garnicht absichtlich das Holz, aber ich überleg mir zuerst ne gute Aufstellung.
    Fakt ist, daß die Kisten, so gestapelt wies der Hersteller wohl vorsieht, mächtig viel Bass links und rechts vom Stack macht, genau davor aber nüscht. Macht bei klassischer L-R PA ne Mordsbasskeule in der Mitte, ne bassfreie Schneise vor den Stacks, und zum rand hin wieder viel Bass.

Baue ich z.B. vier B81 alle mit den Füßchen nach innen, koppeln die Bässe schon mal viel besser und die Pegelverteilung im Bass wird gleichmässiger...

mfg stefan

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 2. Juni 2008 um 20:52

Hallo Stefan, Gruß nach Hamburg :D

Du verwechselst da einige Physikalische Effekte.
    Stellst Du die B81 in der klassischen L-R Kombination auf, wobei egal ist ob 1 oder 10 Bässe seitlich der Bühne stehen, entstehen eben die Kammfiltereffekte die Du beschrieben hast. Wobei egal ist ob du die Bässe mit den Füßen auf den Boden oder zusammen stellst.

Ich sage nicht das es völlig egal ist ob sie mit den Füße zusammen stehen oder nicht, aber die Effekte sind vernachlässigbar.

Willst Du die Kammfiltereffekte vermeiden, mußt Du die Dinger nebeneinander in einer Reihe vor der Bühne aufstellen. Allerdings ergeben sich auch aus dieser Aufstellungsweise nicht nur Vorteile.

Gruß Wolf

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Juni 2008 um 06:59

So siehts aus.
    Da hat der Pfälzer recht.

Um das zu umgehen kann man auch nen Mono Stack Subs in die Mitte stellen und die Tops rechts und links fliegen.
    Je nach Bühnengröße/höhe usw kann man das gut machen.

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 4. Juni 2008 um 00:06

Jaaa, wir kommen der Sache schon ein wenig näher.

An die Kammfiltereffekte der Bassverteilung wegen der L-R Aufstellung habe ich auch im Hinterkopf.
    Dennoch klingt es schon bemerkenswert anders, wenn ich die halben Hörner nicht einfach bloß aufeinander stapel,
    sondern alle gleich (also 4 übereinander) oder 2hoch-2breit Fuß-an-Fuß.

Am DO gehts wieder los damit, mal sehen, was ich so höre...

mfg stefan

• Dimension
    • 4. Juni 2008 um 02:00

Am Donnerstag musst du damit arbeiten......wahrscheinlich in Verden auf der Domweih, oder? Da steht auf dem einen Zelt eine PSE Anlage, 4 Bässe auf dem Boden und 4 Tops geflogen an der Truss. Ich hatte die Anlage beim Besuch der "Kirmes" gehört und fand den Sound ziemlich schlecht, sowohl mit Band als auch der Dj spielte. Irgendwas scheinen die da nicht richtig gemacht zu haben oder das Material ist schon durch und zu abgerockt. Soweit ich das erkennen konnte standen rechts zwei Bässe mit den Füßen auf dem Boden und links zwei Bässe seitlich übereinander gelegt, die Füße schauten nach rechts. Die Tops waren auch merkwürdig ausgerichtet, beide Paare schauten nach vorne, und der sehr breite Bereich links und rechts neben der Bühne (Bühne mittig an der langen Seite) wurde gar nicht beschallt, dort konnte man nichts verstehen.

Auf einem anderen Zelt standen 4 K&F 18" Subs mit Fohhn XT5 Tops, die Tops haben mir vom Sound gefallen, HT löst fein auf. Die Verarbeitung und Detaillösungen der XT5 haben mir gefallen, sah amtlich aus.

Dann war noch ein Musikzelt beim Riesenrad mit Voice-Acoustic, 1x Subhorn-115 und 2x TS-212, das klang schon sehr sehr geil. Ist beachtlich was aus so einem kleinen 15" Hornbass raus kommt, es hat auch kein bißchen Tiefgang gefehlt. Ich fand das eine Ding ging tiefer runter als auf dem anderen Zelt die 4 PSE Subs. Die TS-212 Tops waren der Hammer, klangen wie ein großer Studiomonitor, extrem sanft und deutlich. Für das Zelt wäre ein System mit breiterer Abstrahlung aber vielleicht auch nicht schlecht gewesen oder eine zusätzliche kleine Box. Wenn man am Eingang stand, war man außerhalb des Abstrahlwinkels des Horns und es klang ein bißchen dumpf, aber im Zelt selber ein Traum.

Ein Zelt war noch mit ner Zeck PA, das tat einfach nur in den Ohren weh, benötigt keinen weiteren Kommentar.

so, ende off topic. Kannst ja nach deinem Einsatz mal schreiben, wie die PSE Bässe oder auch die Tops am Donnerstag aufgestellt waren (wenn was verändert wurde und es sich um die Veranstaltung handelt) und wie der Sound war?

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Juni 2008 um 05:29
    Zitat von "stepu"

Dem Bild auf dem Link nach würde ich je 2 Bässe zu einem großem Horn zusammenstellen und querlegen,
    also Gummifüße-an-Gummifüße (auf dem Bild sind die Gummifüsse unten).

Kannst so probieren, auch quer und Füße links und rechts probieren.
    Allgemein, mag ich keine Chassisneigung in vertikale Lage, deswegen würde nur quer aufstellen. Ob Füße zueinander, oder links/rechts... einfach mal ausprobieren was zu besserem Ergebniss führt.

• tufkasr
    • 4. Juni 2008 um 09:55

Hi Stepu,

hmmm, ohne es genauer zu wissen oder Ahnung zu haben - das letzte Segment des PSE B81 oeffnet sich sehr steil (80 Grad?) Ich vermute, dass sich hinsichtlich der Kopplung der Mundflaechen guenstigere Verhaeltnisse einstellen, reduziert man die Abstaende zwischen den vorletzten Segmenten der Hirnkontur (also wie von dir vorgeschlagen fuer L-R Aufstellung). Das Monocluster vor der Buehne koennte sich auch eignen. Die resultierende Buendelung laesst sich mit z.B. MAPPOnline abschaetzen. Mittels Delay laesst sich die Richtwirkung auch wieder aufweiten...

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 4. Juni 2008 um 11:05

Also ich stelle Open Air nur noch Monocluster vor der Bühne.

Gruß Wolf

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juni 2008 um 11:13
    Zitat

...4 Bässe auf dem Boden und 4 Tops geflogen an der Truss...

Um welche Tops handelt es sich?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 4. Juni 2008 um 23:06

Ja, Monocluster ist auch ne Möglichkeit... wenn man mir auch ein paar (4) lange Speakonkabel
    einpacken würde. Wir bekommen idR nur 2 lange Zuleitungen zu nem Stack mit und dazu 4 kurze (ca.2m).
    Da ist dann nix mit Monocluster...

Tops sind die PSE K3 (2x12" Horn + 2", 90kg), und die müssen natürlich auch irgendwie hoch stehen. Daher halt immer L-R-Aufstellung.
    Fliegen ist auch nie möglich (wie auch im Zelt oder aufm Willybühnenanhänger und 2 Mann auf ner Stadtfestgeschichte).

Auf jeden Fall teste ich morgen die 4 Bässe quer übereinander und beim nächsten Gig dann mal 2hoch-2breit
    mit Füßen und mit Oberseiten aneinander. dann muss ich nach dem CD anhören evtl. noch mal umstacken,
    aber besser als bisher wirds schon, das hab ich wie gesagt bei Kollegen schon so gehört.

mfg stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2008 um 10:34

Das wird doch jetzt nicht an nen par Kabeln scheitern?
    Wir sind doch hier nicht im Party-Pa...

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 10. Juni 2008 um 14:21

Ja, ein paar Kabel...

Leider ist es so, an manchen WE sind alle längeren Speakon-8-pol-Kabel raus,
    da kriegt jede Produktion nur 2 mit! Ich hatte 3 dabei (zumindest an Sparekaebel
    wird allmählich gedacht).
    Es ist dort nicht mehr so, daß man seine Kabel selber packt. Dafür verdient das
    Mat wohl natürlich mehr, wenns knapp kalkuliert wird... Zumindest gehts nichts kaputt,
    was nicht raus ist.

Aber dummerweise waren alle Bässe am Mittwoch neu lackiert worden und auf drängen des mitfahrenden Lichtlers/Lehrlings haben wir das Querlegen und Zerkratzen doch gelassen...hmpf!

mfg stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement