ich möchte hier ein paar erfahrungswerte posten, die sich auf dieses mikrofon beziehen und die ich in den letzten monaten gemacht habe.
durch die seitliche einsprechung und die vergleichsweise kleine bauart ergeben sich bei der positionierung auf der bühne interessante vorteile.
Snare:
dort ist es mittlerweile zu meinem favorit geworden.
ich lasse es am rand leicht schräg auf die snare schauen. durch seine bauart lässt es sich einfacher positionieren als das bekannte SM57. durch die niere kann man es sehr gut so anbringen, das die HH gut ausgeblendet wird.
ich brauche damit (bisher) interessanterweise kein bottom-mikro mehr, weil man im präsenzbereich wunderbar anheben kann, ohne den bekannten "tchhh"-sound des 57ers zu bekommen. das 3000er macht obenrum schön "tsss", so das auch das unvermeidliche übersprechen der hihat durchaus angenehm klingt und nicht stört.
HiHat:
vor zwei wochen hab ich mein ATM450, das ich für diesen einsatzzweck liebe, vergessen. aus der not heraus nahm ich ein AE3000 und bekam einen wunderbaren hihat sound. auch hier ist die seitliche einsprache für die positionierung sehr gut zu gebrauchen.
toms:
fett und absolut ehrlich. die trommeln klingen damit einfach so wie sie klingen. auch hier ist die seitliche einsprechung von vorteil. allerdings scheint mir hier das übersprechen von anderen trommeln etwas grösser zu sein.
gitarre:
auch hier eine tolle alternative zum 57er.
und schon wieder ergibt sich durch die seitliche einsprache eine mikrofonierungsmöglichkeit, die auch auf kleineren bühnen sehr platzsparend angebracht werden kann. zur not kann man das mikro auch einfach vor den amp hängen. dazu lasse ich die mikroklemme einfach dran, dann kann es sich nicht verdrehen.
an anderen instrumenten habe ich diesen kleinen "rasierer" noch nicht eingesetzt, aber nach allem was ich bisher gehört habe kann ich mir gut vorstellen, das es auch an blasinstrumenten und als OH eine hervorragende figur macht.
mein fazit:
dieses mikro ist meine neue lieblings-allzweckwaffe ![]()
diese info wollte ich euch nicht vorenthalten. mir geht es übrigens nicht darum, möglichst viele davon zu verkaufen. es ist lediglich als anwendertipp gedacht.