1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Voice Acoustic TS 212

• bcm
  • 9. Juni 2008 um 16:33
  • Geschlossen
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Juni 2008 um 10:49

Oooochhhhh... Wühlt doch nicht in den Wunden rum.... (wenn ihr wüsstet, wie EGAL mir das Ausscheiden unserer Nationalmannen ist - wovon ja kaum einer mehr irgend wann mal tatsächlich Schweizer Wurzeln hat...). :D:D:D

@ Georg: Schade, dass der Vergleich so nicht stattfinden kann/konnte.

ww: Deine Mimik lässt auf einen interessanten Test des Roland RSS in T4M schliessen
    :wink:

SK: Ja, ja - die alte Schule des Boxenbaus! Ich freue mich, dass Deine Kisten ohne Controller klingen! Meine tun's nicht - und weisst Du, wie wurscht mir das ist :roll: :lol:

Die VA-Konstrukte finde ich trotzdem ziemlich interessant - vor allem für mich als älteren Herren. Schön leicht die Kiste!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 10:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

wo sind eigentlich die ausführlichen messungen des sk-horntops?

Die Informationen und Daten, die ich als angemessen für Anwender sehe, sind auf der SK-Website zugänglich.
    Wer als Hersteller oder Distributeuer gerne "mehr" zeigen möchte (obwohl eine Vielzahl von Anwendern Probleme mit der Interpretation mancher Infos haben dürften ...) kann dies gerne tun.
    Andererseits gibt es weitaus mehr Hersteller, die weniger Infos über ihre Produkte als auf der SK-Website üblich präsentieren. 8)

Für Systemhäuser/Installationshäuser, die mit SK-Systemen arbeiten, werden bei Bedarf (z.B. für Planungen) dann ausführlichere Infos bereitgestellt. Ich finde die derzeit geübte Praxis übrigens ganz in Ordnung.

Zitat von "4Art"

SK: Ja, ja - die alte Schule des Boxenbaus! Ich freue mich, dass Deine Kisten ohne Controller klingen! Meine tun's nicht ...

Ich lege eben mehr Wert darauf, daß man Mängel in der Schallführung möglichst minimiert und die klangliche Optimierung dadurch weniger auf passive Weichen oder Controller verlagert.

Und dies ist meine persönliche Einstellung zu diesem Thema. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (16. Juni 2008 um 11:01)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 11:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

Andererseits gibt es weitaus mehr Hersteller, die weniger Infos über ihre Produkte als auf der SK-Website üblich präsentieren. 8)

das ist ein quantitatives argument, kein qualitatives.
    keine messungen (bis auf ein 1/3-oktav geglättetes "ding" auf achse): das ist in deinem fall wie der sprichwörtlich "gepredigte wein"...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 11:05
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... keine messungen (bis auf ein 1/3-oktav geglättetes "ding" auf achse): das ist in deinem fall wie der sprichwörtlich "gepredigte wein"...

Wenn du meinst ... aber vielleicht überschätzt du auch die Bedeutung von Messungen für eine Vielzahl von Anwendern.
    Wenn du großen Spaß am Messen und dem Ausdrucken schöner bunter Bildchen hast, bedeutet dies nicht, daß die Mehrzal der Anwender damit etwas anfangen können (... Anfang der 90er hab ich als Industrieentwickler auf Seminare die Leute auch mit technischem Hintergrundwissen total überfahren ... ich mußte das auch erst lernen).

Aber mache du, wie du es für richtig häst ... ich mache es so, wie ich meine, o.k. ? :wink:

• bcm
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 11:15
    Zitat von "georgenomex"

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFFFFFFFFFFFFFFFFFF TOPIC Leute!!!!

Das jeder hier seine persönlichen - sachlichen und methoden - Kompetenzen zum Ausdruck gibt ist eine ganz tolle Sache, doch eigentlich geht es mir um das Produkt selber :roll:

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 11:19
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn du großen Spaß am Messen und dem Ausdrucken schöner bunter Bildchen hast...

hä?

Zitat von "Sound-Klinik"

Aber mache du, wie du es für richtig häst ... ich mache es so, wie ich meine, o.k. ? :wink:

natürlich. ich werde ich bei gelegenheit, wenn du von anderen LS "objektive messungen" forderst, daran erinnern - wie z.b. auf seite 1 eben dieses threads:

Zitat von "Sound-Klinik"

Mich würden mal Messungen vom Top ... und vor allem von den 15"-Bässen (die einige gute Bekannte von mir - auch im A/B-Vergleich mit anderen Bass-Systemen - schon erleben durften Winken ) interessieren.

quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=580570&highlight=#580570

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 11:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hä?

Ach komm, Fabian: Jeder junge Entwickler liebt doch seine Meßgeraffel und die tollen Möglichkeiten, die sich eröffnen (ging mir doch nicht anders ...)

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

natürlich. ich werde ich bei gelegenheit, wenn du von anderen LS "objektive messungen" forderst, daran erinnern - wie z.b. auf seite 1 eben dieses threads ...

1. SK-Messungen sind schon sehr objektiv
    2. Einige Hersteller haben KEINE Messungen auf ihren Websites (oder hab ich die etwa übersehen wg. unübersichtlicher Navigation ?)

Hast du noch irgendein ein Problem ? :roll:

Zitat von "bcm"

... doch eigentlich geht es mir um das Produkt selber :roll:

Du hast sicher total recht - und: gibt es denn jetzt eigentlich Messungen der Box auf deren Website (die ich vielleicht nur nicht gefunden habe) ?

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (16. Juni 2008 um 12:02)

• Dimension
    • 16. Juni 2008 um 12:01

schon ein starkes Ding, dass das Musikparadies die Boxen einen Tag bevor du die hören möchtest zurück sendet. Daraus könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass er vielleicht Angst hat, dass die Voice-Acoustic TS-212 eine zu große Konkurrenz zur T24 wird. Und wie man weiß, ich das Musikparadies ja fast mit TW verheiratet und hat es auch in der Vermietung. Er wird dann sicherlich nicht ganz neutral an die Sache heran gehen und sagen, dass die TS-212 bei einem wesentlich günstigeren Preis ebenbürtig ist oder sogar noch gewisse Vorteile mehr hat (Gewicht, preisgünstigen Bügel, tiefer trennbar, stärkere Low/Mids, kleiner, feinere Höhen, braucht kein teures Amping, braucht keinen Systemamp etc.)

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Dimension (16. Juni 2008 um 12:06)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 12:05
    Zitat von "Dimension"

Daraus könnte man auch die Schlussfolgerung ziehen, dass er vielleicht Angst hat, dass die Voice-Acoustic TS-212 eine zu große Konkurrenz zur T24 wird. Und wie man weiß, ich das Musikparadies ja fast mit TW verheiratet und ...

... in diesem Fall wäre es aber kleverer gewesen, die Kiste exklusiv zu vertreiben ... ehe es ein anderer tut. 8)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 12:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

1. SK-Messungen sind schon sehr objektiv

ich sehe es so:
    die öffentlichen daten sind mit sicherheit nicht objektiv. das liegt z.b. daran, dass der plural in diesem fall unangebracht ist (schließlich sieht man auf den SK-datenblättern, wie z.b. dem des horntops, nur jeweils EINE f-gangmessung).
    die darstellung des f-gangs alleine ist deswegen nicht objektiv, weil sie einen LS nicht ausreichend beschreibt.
    dazu gehören mindestens:
    - (besagter) f-gang
    - phasenverlauf
    - zerfallsspektrum (mit ausreichender auflösung)
    - elektrische impedanz
    - abstrahlung horizontal/ vertikal
    - maximalpegel- oder klirrmessungen bei praxisgerechter lautstärke

desweiteren sehe ich es so:
    wer sich in einer öffentlichen diskussion, so wie hier, über mangelnde objektivität anderer beschwert bzw. die eigene objektivität hervorhebt, sollte auch dementsprechend daten veröffentlichen.
    du willst das nicht (anwenderorientiert... ich versteh schon) - aber dann musst du dir diese kritik einfach mal schmecken lassen.

Zitat von "Sound-Klinik"

2. Einige Hersteller haben KEINE Messungen auf ihren Websites (oder hab ich die etwa übersehen wg. unübersichtlicher Navigation ?)

wie zuvor schon erwähnt ist dieses argument formal nicht schlüssig (äpfel und birnen...).

Zitat von "Sound-Klinik"

Hast du noch irgendein ein Problem ? :roll:

höchstens mit der nicht-sachlichen ausdrucksweise.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Juni 2008 um 13:30

Also: Ueber's Böxlemessen, über Datenblätter, über TW-Audio und über's heiraten von Vertriebspartnern hatte wir's nun. :D:D Fehlt eigentlich nur noch das Streiten über die Wirkungsweise von verschiedenen Subwoofer...

Deshalb wär's jetzt wirklich mal an der Zeit, dass sich jemand meldet, der die Kisten wirklich im Ernsteinsatz hat testen können. Alles andere bringt's doch wirklich nicht :wink:

Fabian: So ein Ding wie der Test der Studt's im T4M wär's doch, oder?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 13:53
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...(anwenderorientiert... ich versteh schon) - aber dann musst du dir diese kritik einfach mal schmecken lassen.

Kein Problem, ich respektiere deine (m.E. sehr dogmatische) Haltung/Meinung ... aber sehe das eben etwas anders.

Noch ein Problem ? :)

Zitat von "4Art"

Fehlt eigentlich nur noch das Streiten über die Wirkungsweise von verschiedenen Subwoofer...

... hatten wir auch schon. :D

Einmal editiert, zuletzt von Sound-Klinik (16. Juni 2008 um 13:58)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 13:57
    Zitat von "4Art"

Fabian: So ein Ding wie der Test der Studt's im T4M wär's doch, oder?

hi 4art,

da habe ich auch schon drüber nachgedacht. prinzipiell fände ich das auch interessant, eventuell schaffen wir es sogar noch dieses jahr (für die ausgaben 04 und 05-2008 bin ich schon "voll").
    aber was mich noch etwas zögern lässt: ich erinnere mich, das topteil auf einer anderen seite eines kleineren deutschen herstellers gesehen zu haben, zusammen mit einem passenden sub. sonst waren keine kisten auf der seite.
    wer kann mir helfen?

Zitat von "Sound-Klinik"

Kein Problem, ich respektiere deine Meinung ... aber sehe das eben etwas anders.

Noch ein Problem ? :)

nö.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2008 um 14:06
    Zitat von "georgenomex"

Das T24 den B30 und den SK Hybriden hab ich mir dort schon vor längerer Zeit angehört.

Die Ösis haben vor einiger Zeit mal versucht, ihr SK Geraffel zu verkaufen. Haben die das noch?
    Ich war da seinerzeit mal dran, aber die Preisstellung war völlig indiskutabel. Was dann aus dem Kram geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juni 2008 um 14:16
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Ösis haben vor einiger Zeit mal versucht, ihr SK Geraffel zu verkaufen.
    ...
    Was dann aus dem Kram geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von dem "SK-Geraffel" ist nicht gerade wenig in Österreich verkauft worden (überwiegend 18"-, 15"-Basshybride und Horntops) ... und mit dem "Kram" sind mehrere Bands in Österreich (inkl. 4-Kanal-Endstufen ohne EQ/Controller) und auch in Deutschland unterwegs.
    SK-Systeme wurden dort auch massiv im Verleih eingesetzt (und mehreren eMails vom Musikparadies nach zu urteilen war man sehr zufrieden damit).

Man forciert derzeit TW-Audio, wie auf der Website unschwer zu erkennen ist. Wie das Verhältnis aus Verleih und Verkauf hierbei aussieht, entzieht sich dabei meiner Kenntnis.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Juni 2008 um 15:24

nachtrag:

ich hab´s wiedergefunden. die selbe box findet sich auch unter diesem link:
    http://www.ibs-audio.de/pages/products/index.php?id=tb212

kann das hier jemand aufklären?
    wer ist nun der eigentliche hersteller/ entwickler?

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2008 um 16:04

soviel ich weiß ist das ist ein Gemeinschaftsprojekt/Entwicklung von Voice-Acoustic mit IBS und jemanden von der Uni Aachen zusammen. Also nicht so dass einer vom anderen kopiert sondern die arbeiten zusammen. Aber das interessiert doch alles nicht, wichtig ist das man Geld damit verdient und dazu muß es sehr gut klingen, laut sein und dazu noch möglichst klein, fertig.

• Reini
    • 16. Juni 2008 um 16:15

.....und was kostet das Ding :oops:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Juni 2008 um 16:18

Also IBS schein ja mehr Verleihfirma zu sein, als Entwiklern. Auch ein Logo auf die Produkten sucht man vergeblich. Abstrahlverhalten leider auch. Womöglich habeen die nur mitgewirkt bei der Entwiklung.

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2008 um 07:58

2250 € Verkaufspreis, abzüglich üblicher Konditionen für Gewerbetreibende. Kann sein, dass es das Ding auch noch zum Einführungspreis gibt. Da gab es mal eine Aktion,weiß aber nicht wie lange die läuft. Für die hochwertige Bestückung stimmt der Preis schon.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™