Hi zusammen,
fang ich erstmal mit dem Aufbau der Dimmerbar und der Geschichte an.
Die Dimmerbar ist wie folg aufgebaut:
Die Ansteuerung geht auf 3 Dimmerplatinen mit 2 Kanälen.
Auf jeder Platine ist die Ansteuerung durch Optokoppler vom Steuerkreis getrennt.
Auf einer der Platinen die für Kanal 3 und 4 zuständig ist hatte ich vor 2 Monaten einen defekt. Hier ist mir einer der Transitoren durch gegangen und Kanal 3 leuchtete durchgehend. Da ich durch die optische Kontrolle und durch Messen keinen anderen Fehler finden konnte, habe ich den Transistor durch einen Baugleichen ersetzt.
Das Resultat war, dass die Dimmerbar für 2 Monate wieder lief.
Nun habe ich wieder Kanal 3 defekt und beim Ausbau der Platine ist mir direkt aufgefallen das einer der Widerstände förmlich "weg gebrannt" ist.
Durch die optische Kontrolle ist mir noch aufgefallen das die Spule des defekten Kanals oben Blasen gebildet hat. Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob das nun ein defekt ist oder ein Produktion fehler, da auch andere Spulen Bläschen Bildung zeigen. ( Unter der Lakschicht )
Nun meine Frage an euch, ist meine Dimmerbar komplett defekt, oder kann ich diese einzelne Platine reparieren, indem ich den Widerstand, die Spule, den Kondensator und den Transistor austausche.
Hier noch weitere Bilder.
Platine von oben 1
Platine von oben 2
Vorne
Linke Seite
Rechts
Unten
Gruß
Nils F.
[edit 1]
Ich ergänz nochmal die Bauteile:
- Transistor BTA 160 600 B C3
- Kondensator 0,22 µF 250 V
- Weißer Ic: MOC 3021 215Q
- Spule unbekannt
[/edit 1]
Nochmal zu den Daten, der Wiederstand hat 150 Ohm.
Die