@ elbiz0: Eine der Zielgruppen von Dynacord ist seit jeher die Tanzmusik, also Top 40 Bands etc., und zwar eher die älteren Semester, bei denen der Name Dynacord allein schon von früher noch gut im Ohr liegt. Und genau die erinnern sich noch, dass das mit den großen, schweren Hörnern früher "richtig Druck" hatte. Was liegt also näher, grade bei den auf Tanzmucker zugeschnittenen Systemen, wie XA und deren Vorläufern, von Hörnern zu reden?
@ SK: Mir geht es nicht darum, dass da eine Kiste einen zu kleinen Mund hat, oder zu kurzem Hornpfad, sondern dass es sich um Bassrefelxboxen handelt, wo jemand noch einen Kasten vorgesetzt hat, durch den der gesammte Output der Bassreflex-Box nochmal durchresoniert wird. Keine Flarerate etc. Für mich ist es ein Kastenresonator bzw. serieller Bandpass.
Mal generell: Es sind bei Weitem nicht die schlechtesten Bandpässe, die ich bisher gehört habe! Aber je nach Modell gibt es eine Frequenz, deren Überschreitung mir klanglich negativ aufstößt. F17 ~120Hz, F18 ~85Hz, Cobra PWHs ~90Hz, F20.... müsst ich nochmal hören, könnte besser sein als die alten.