1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Direktstrahler oder Basshorn

• elbiz0
  • 20. Juni 2008 um 00:09
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2008 um 22:18

@ elbiz0: Eine der Zielgruppen von Dynacord ist seit jeher die Tanzmusik, also Top 40 Bands etc., und zwar eher die älteren Semester, bei denen der Name Dynacord allein schon von früher noch gut im Ohr liegt. Und genau die erinnern sich noch, dass das mit den großen, schweren Hörnern früher "richtig Druck" hatte. Was liegt also näher, grade bei den auf Tanzmucker zugeschnittenen Systemen, wie XA und deren Vorläufern, von Hörnern zu reden?

@ SK: Mir geht es nicht darum, dass da eine Kiste einen zu kleinen Mund hat, oder zu kurzem Hornpfad, sondern dass es sich um Bassrefelxboxen handelt, wo jemand noch einen Kasten vorgesetzt hat, durch den der gesammte Output der Bassreflex-Box nochmal durchresoniert wird. Keine Flarerate etc. Für mich ist es ein Kastenresonator bzw. serieller Bandpass.

Mal generell: Es sind bei Weitem nicht die schlechtesten Bandpässe, die ich bisher gehört habe! Aber je nach Modell gibt es eine Frequenz, deren Überschreitung mir klanglich negativ aufstößt. F17 ~120Hz, F18 ~85Hz, Cobra PWHs ~90Hz, F20.... müsst ich nochmal hören, könnte besser sein als die alten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2008 um 23:12

ohne die erwähnten Dynacord-produkte weiter zu kennen möchte ich hier mal eine lanze für BR brechen. es wird hier so geschrieben, als ob bassreflexboxen völlig ungeeignet für beschallungszwecke wären.
    das sehe ich nicht so.
    ich kann wieder mal nur von erfahrungswerten sprechen: seit vielen jahren arbeite ich mit BR-subs und komme wunderbar damit zurecht. selbstverständlich gibt es auch unter diesem prinzip ziemliche krücken am markt, aber die lassen wir mal aussen vor...
    der vorteil an BR ist, das diese boxen relativ einfach skalierbar sind (also auch als einzelsystem mal sehr gut funktionieren können) und recht günstig hergestellt werden können.

so, jetzt dürft ihr hauen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2008 um 23:47
    Zitat von "wora"

ohne die erwähnten Dynacord-produkte weiter zu kennen möchte ich hier mal eine lanze für BR brechen. es wird hier so geschrieben, als ob bassreflexboxen völlig ungeeignet für beschallungszwecke wären.
    das sehe ich nicht so.
    ich kann wieder mal nur von erfahrungswerten sprechen: seit vielen jahren arbeite ich mit BR-subs und komme wunderbar damit zurecht. selbstverständlich gibt es auch unter diesem prinzip ziemliche krücken am markt, aber die lassen wir mal aussen vor...
    der vorteil an BR ist, das diese boxen relativ einfach skalierbar sind (also auch als einzelsystem mal sehr gut funktionieren können) und recht günstig hergestellt werden können.

so, jetzt dürft ihr hauen ;)

Wieso hauen, nur der Ansatz mit der Skalierbarkeit, das ist wohl ehr eine Aussage die man trifft wenn man problemlos mehrere systeme miteinander laufen lassen kann, der ist bei BR eben eigentlich fehl am Platzt. Je nach Konstrukt kann eine Skalierung mehrerer BR Bässe genau das bewirken was der Fragesteller nicht möchte. Bei Hornsystemen ist die Skalierbarkeit, wenn es den wirklich eines ist und die Mundfläche stimmt keine Frage.
    Die Aussage war nicht, BR ist Grundsätzlich falsch und ungeeignet sonder es ist einfach nur das zweit beste Konstruktionsprinzip für einen Basslautsprecher.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2008 um 23:53

Neenee, gehauen wird hier nicht. Es ist ganz klar, dass BR "funktioniert" und brauchbar bis gut klingen KANN. Genauso können Hörner schlecht klingen. Allerdings muss man mir erst einen BR-Kasten zeigen, der es mit guten Hörnern aufnehmen kann in Punkto Sound. Und für den werden wir bezahlt, nicht dafür so wenig wie möglich von so klein wie möglich gebauten Kisten hinzustellen... WENN es mal darum geht, ist BR die angesagte Lösung.

• wtfits
    • 3. September 2008 um 11:26

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:06)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2008 um 11:54

nun ja, vielleicht liegt es daran, das ich seit vielen jahren keine hornbässe
    mehr vor der nase hatte. meine erinnerungen reichen halt vielleicht doch zu weit zurück...

allerdings hatten wir mitte der 80er in einer disco ein paar eckhörner, die mir damals sehr gut gefielen. aber das ist schon so lange her, das man dazu kaum noch ein objektives urteil abgeben kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sk-event
    • 3. September 2008 um 13:15
    Zitat von "Jens Droessler"

Allerdings muss man mir erst einen BR-Kasten zeigen, der es mit guten Hörnern aufnehmen kann in Punkto Sound.

Da hätt´ich hier was für dich. Nicht ganz billig und aus Frankreich aber.... 8)

SK-Event
    65321 Heidenrod

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2008 um 13:35

Ne kleine 110kg-Kiste an die ich auch beim Lesen denken musste :D:D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• sk-event
    • 3. September 2008 um 14:04
    Zitat von "cen-music"

Ne kleine 110kg-Kiste an die ich auch beim Lesen denken musste :D:D

ne, die ich meine wiegt nur 93 Kg :wink:

SK-Event
    65321 Heidenrod

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2008 um 14:04

So, welche denn?

Allerdings, bei 110kg ist schon wieder die Frage, warum kein Horn....

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2008 um 14:27

SK: ach, der "Kleine"! :D:D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 13:10

Hallo,
    Kann so ein Konzept gut gehen:

Hornbass mit Directstrahler Top?

Und ganz genau - Dyna F17 PWH mit D12-3 - je zwei Stueck.

Einsatz: 80% indoor 20% kleine Festzelte. Kleine - da die kleine D12-3 fuer diese Musik immer genug ist. Es soll nur im Bass besser schieben (besser als Powersub 315). Kann das klappen und gut zusammenklingen oder besser die Finger von so verschiedenen Boxentypen weglassen??
    Wenn schon... dann mit XA2600 oder besser powermax 230 und 2 Stufen?

danke - mfg - christoph ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2008 um 20:30

Ums mal wieder zu sagen: Der F17PWH ist KEIN Horn, sondern ein Bandpass. Und warum sollte man Probleme haben, ein direktstrahlendes Top auf Hornbässe (oder in diesem Fall Bandpässe) zu stellen? Allerdings hilft ein Digital-Controller da erheblich weiter, weil man die Laufzeitunterschiede ausgleichen kann. Das geht mit analogen Weichen nicht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 20:34

Sage ich auch immer wieder. Heutzutage sind Controllern angesagt!
    @krzysztof schwierz
    willst du wirkich eine gute Basssystem haben, dann schaue mal nach gerbauchten GAE Bässen um.

P.S. F17PWH sind wirklich keine Hornbässe und EVI 18 bewirk auch keine Wunder dadrinn.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 21:12

"willst du wirkich eine gute Basssystem haben"

Klangniveau minimum das was der Powersub315 leistet, aber mehr Druck und Lautstaerke. 1x aktiv 18er oder 2x passiv 18er.
    Mussen aber keine Bassmonster sein, damit die D12-3 das mithalten koennen... :D
    Wie waeren da EV RX118?? (bekomme vielleicht gut erhaltene zum richtig guten Preis). Die D12-3 hat ja doch auch schon 2 EV speaker drinn...
    JBL SRX118S sollten auch nicht schlecht sein... sind leicht :) aber 95dB...
    Dlite Sub118 waere ideal - aber schwer und zu teuer...
    GAE kennt im Polen wohl keiner... schaue die mir aber an... d.h. die Preise v.A. Haben die eigene Speaker oder von anderen Hersteller??
    danke - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 21:37

Also ich denke mit GAE Subs wirst du wirkich zufrieden. Auch alle polische Gäste, Clubs, Veranstalter.
    Mehr Drück und Performance wie 315 haben die auf jedem Fall.
    Laut deine Aussagen, sollen doch Bassmonster sein, sind die auch und können mit Dyna Bässen locker mithalten und überholen.
    Was wohl in RX118 drinnsteckt ist ja klar, aber kein vergleich zu GAE Direktor Sub z.B.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Oktober 2008 um 15:39
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

JBL SRX118S sollten auch nicht schlecht sein... sind leicht :) aber 95dB...

Aber die Bässe vertragen auch einiges.

Zitat von "Krzysztof Schwierz"

GAE kennt im Polen wohl keiner... schaue die mir aber an... d.h. die Preise v.A. Haben die eigene Speaker oder von anderen Hersteller??

Im GAE 18" BR (118 218)oder Director stecken RCF L18P300 drinn. BR Bässe haben mehr Tiefgang, dafür kann Director etwas lauter und wirft weiter. Auch wenn Director Sub ein einfacher Bassreflex ist, spielen die Subs mit Director horngeladenen Tops im System zusammen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. Oktober 2008 um 18:45

Sind die GAE also so etwas wie RCF 8001AS oder schon eher TTS18A??
    danke, mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Oktober 2008 um 18:53

Mit ausreichendem Amping und gutem Controlling, würde ich sagen sogar besser.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. Oktober 2008 um 23:55

Hallo,
    meinst Du jetzt besser als 4pro oder TTS??

z.B. BR-118 - da hat schon RCF mehr SPL... angenommen, dass es der Warheit entspricht.... beide ca. gleich schwer... :/
    Und Sound? 8001AS ist fuer mich etwa das Powersub315 niveau - nur mehr Power durch 18"...
    TTS konnte ich leider noch nicht live erleben...
    Und was ist das Wert: GAE 251 L Doppelt 15“ ??
    Danek - mfg ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™