1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Für Sicherheit Fußboden beschädigt

• sp123
  • 10. Juli 2008 um 21:03
  • sk-event
    • 17. Juli 2008 um 10:19
    Zitat von "TomyN"

:shock: Stolpersicherheit durch Verkleben des Kabels????

Tomy

Was denn sonst? es werden sicher keine 40 Kabel gewesen sein. Eine Kabelmatte trägt mehr auf, als wenn man einfach 1-3 Kabel sauber mit Gaffa abklebt! Bei Veranstaltungen in Turnhallen mit Kindern rechne ich mal mit recht wenigen Kabeln, daher ist abkleben sehrwohl sinnvoll.

SK-Event
    65321 Heidenrod

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Juli 2008 um 18:18

Ich kann das ganze Theater garnicht verstehn, hier will einfach jemand seinen Job tun und am Ende muss er für Schäden, die andere vorher genauso gesehn haben den Kopf hinhalten?
    Was ist das für ein Hallenboden bei dem sich die Versiegelungsschicht ablöst.
    Dann glaube ich ein Handballhallenturnier oder Fussball und die haben mit ihren normalen Hallenschuhen mit heller Sohle den kompletten Klarlack runtergerupft

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2008 um 18:43

Auch wenns blöd ist, aber ich denke, das man es da nicht auf einen prozess ankommen lassen sollte.

Ich wiederhole es nochmals:
    VORHEWR abklären spart den Ärger hinterher.

Und wegen abkleben:

Wirklich sinnvoll sind erst Gummimatten ab 5 mm.

Denn auch bei Gaffa kann man mit Stöckelschuhen die Kabel beschädigen.

Und nicht lachen, kommt öfters vor, als man denkt.

Die 5mm Gummimatten sind sogar oft definitiv vorgeschrieben.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2008 um 19:42

Wie wärs mit MarleyTape zum Abkleben? Hat immer weniger Rückstände, sieht in der Regel sauberer aus, und hat nicht so eine hohe, aber ausreichende Klebekraft. Für wenige Kabel am besten: schmaler Streifen Kabelmatte (sehr haltbar sind auch Miniförderbänder aus der Industrie mit Glasgewebe, da geht kein Schuh durch) und auf beiden langen Seiten mit Marley verkleben.

Mir ist noch nicht ganz klar wer Veranstalter und wer Betreiber war. In der Haftungsfrage spielt die Reihenfolge eine Rolle. Und letztlich blecht eh die Betriebshaftpflicht deines ausführenden Freelancers ( wenn er denn eine hat).

• HMPF
    Profi
    • 23. Juli 2008 um 00:05

Mir hat erst vor wenigen Wochen ein Verleiher einen ähnlichen Fall geschildert.
    Allerdings hat er die Versiegelung von einem (sehr schönem) Parkettboden mit dem Gaffa-Tape herunter gerissen.

Die Reaktion des Hausmeisters vor Ort war allerdings eine etwas andere als bei Dir:
    Er hat die Firma, welche den Boden verlegt und versiegelt hatte angerufen und rund gemacht, wie so etwas passieren kann!

Meiner Meinung nach, sollte ein Fußboden so etwas doch abkönnen, oder?

Etwas anderer Fall:
    Ein neuer Parkplatz vor eine Geschäft wird gebaut. Wegen der großen Fläche, wird er mit großen Wasserrinnen versehen, die mit Stahlgittern abgedeckt sind.
    Als der erste, leicht überladene, 7,5 Tonner auf einem dieser Gitter steht, sinkt er schön langsam ein, da diese Gitter für diese Last wohl zu schwach waren.
    Ich weiß, das hat jetzt mit unserer Branche nicht mehr viel zu tun, aber:
    Niemand kommt hier auf die Idee, dem LKW-Fahrer irgendwas vorzuwerfen. Ist ja schließlich ein Parkplatz und dort ist es schon irgendwie üblich, dass man sein Auto hinstellt.

Genauso wurde die Turnhalle als Veranstaltungshalle genutzt und in VA-Hallen ist es durchaus üblich, dass man Gaffa auf den Boden klebt!

Nur so meine Meinung dazu und viel Glück

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 6. August 2008 um 13:31

der LKW Fahrer ist in dem Fall aber doch wohl zumindest teilschuld, da er ja ein überladenes Fahrzeug nicht bewegen darf ;)

und warum stellt man einem Kunden die Kabelmatten extra in rechnung ??? Ok, wenns 200m sein müssen vielleicht aus gründen des Transportgewichtes.

http://www.ae-rental.de

• Blue2111
    • 6. August 2008 um 15:02

Ob das jetzt die Haftpflicht deines Freelancers zahlen muss, sein mal so dahin gestellt... Meines Wissens zahlt das einfach deine als Tätige Firma! Ich würde mir da garkeinen Kopf machen... Mein Versicherungsmenschen anrufen, Rechnung geben, bums ende aus! Dann ist auch der Kunde glücklich wenn ich ihm sage, dass es mir Leid tut aber ich den Schaden behebe.
    Ob ich jetzt ne Gummimatte abrolle oder Gaffa klebe, macht auf der Rechnung kein großen Unterschied.

Nur bitte in der Zukunft aus solchen Dingen lernen. Dank deines Eintrages werde ich mir merken, dass ich bei Turnhallen jetzt noch vorsichtiger bin.

• Haytech
    • 7. August 2008 um 07:52

Hallo
    zum Thema Kabelmatten kann ich auch einen beitragen, denn bei einem örtlichen Stadtfest waren alle Schlauch und Kabelquerungen mit den 1m breiten Kabelmatten überdeckt und sogar mit Tigerente(Gelbschwarzes Klebeband) abgeklebt worden der örtliche Veranstalter musste trotzdem für den Schaden einer zu fall gekommenen Radfahrerin aufkommen - jetzt der Schuldspruch:
    "Die Gefahr wurde verdeckt und konnte nicht mehr als solche erkannt werden."

MfG
    Sebastian

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2008 um 10:32

Soviel zum Thema: "Warum habe ich eine Palette Kabelbrücken im Lager".
    Die Gummimatte reicht für 3x1.5mm². Für 5x2,5mm² oder gar einen Schlauch (½"/DN13 hat außen auch 22mm) geht das nicht mehr.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2008 um 01:16
    Zitat von "Peerless"

--- und warum stellt man einem Kunden die Kabelmatten extra in rechnung ??? Ok, wenns 200m sein müssen vielleicht aus gründen des Transportgewichtes.

Weil man dem Kunden die Sicherheit seiner Gäste vorher ans Herz legt (Pre-Sensibilisierung) und sich das bestätigen lässt.
    Sowohl die mechanische, elektrische und akustische Sicherheit.
    Und weil Matten auch was kosten, wenn ich schon die vielen Cases und Racks + internen Verkabelungen schwerlich mitabrechen kann.

Fall:
    Hatte bei einer 1500 Pax VA und gewünschter gleichmäßiger Hallen-Beschallung gar einige Rollen verlegt, 32/8 muko 50m, 16A Dreh zum FOH und diverse weitere Strippen.
    Weiterhin die vielen Speakonkabel zu den Dutzend Delay-Boxen in der Halle.

Dem Kunden muss bewusst gemacht werden, daß durch Kabel-Brüche und zetretene Leitungen die Sicherheit der gesammten VA (1 Woche) gefährdet ist und es weltweite Auswirkungen hat, wenn der Internationale Kongress-Event wegen bissel Geiz abgebrochen werden müsste.
    ---> und schon rollt der Rubel.

Bei kleineren VA kalkulier ich das eher in den Preis mit rein, erspare mir so die Diskussion wie und wo ich Kabel zu verlegen habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum