1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• krzysztof schwierz
  • 24. Juli 2008 um 15:30
  • schütty
    • 11. August 2008 um 18:51

Sind die Bässe eigentlich BR´s ?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. August 2008 um 23:18

Hmm... B&C - finde ich klug... :D und gut... :D
    Also... z.B. ein Bassprofi wie RCF, schafft bei einem doppel 18" aus der hausbesten TTserie 139dB. Verse meint mit single und dazu 15" 143dB schaffen zu koennen - bin leder kein Profi - deshalb frage ich einfach - sind zumindest theoretisch 143dB fuer ein single 15er drinn??
    Oder sollte man auf die Verse Angabe nur durch Finder schauen...??
    mfg - christoph ;)

• Sven Haferkamp
    Profi
    • 13. August 2008 um 06:42

Hallo Männer,

ALSO....ein guter handelsüblich vertriebener 15er mit 3" Voicecoil (oder auch 4") schafft im Bassbereich um die 95 - 96 db. Ein 18er liegt da ca. ein db höher. Das gilt im Endeffekt für alle Pappen die auf dem MArkt sind (bitte jetzt keine Diskussion über verschiedene Speakertypen beginnen:-) ).

Dann kommt noch der Faktor Schalldruck = Membranfläche x Hub und schon muß doch eigentlich klar sein, dass die Angaben vom SPL max die in diversen Prospekten zu finden sind mit Vorsicht genossen werden müssen weil die Ermittlung dieses Wertes absolut unterschiedlich sein kann.

Gehen wir doch einfach mal davon aus wir haben einen Single18er, 1kW Endstufe ist vorhanden, so kommt aus dem TEil ein maximal nutzbarer Schalldruck von ca. 126-127db raus (Powercompression noch nicht abgezogen)......das bischen Mathe bekommen wir ja noch hin.
    Und es ist egal ob das RCF, Verse, d&b, KF, AD, Turbo, GAE, etc. ist!

So einfach ist es im Grunde.

Einen schönen Tag

Sven

wer A sagt muß auch D sagen :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2008 um 20:30

Sicher sind solche Angaben richtig, nur eben nicht auf 1m Entfernung... :D

Im Übrigen sehe ich das wie Sven. Ein bisschen Fachwissen und man weiß wohin die Reise geht. Im Pegel unterscheiden sich Boxen nur marginal, wenn die Bestückung ähnlich ist... KEINER kann zaubern. Will ich mehr aus einem Chassis holen, wird das Gehäuse größer, schwerer, aufwändiger....

Über den Klang sprechen wir immer noch nicht! Da gibts dann doch wieder Unterschiede...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. August 2008 um 02:20

Tja, wieder mal was dazu gelernt... :)
    Habe noch so eine Frage - kann man in der Praktik eine 15/2 Box bauen, die kein Mittelthonloch hat??
    Die meinen bei Verse, dass das 15er Top so gute sprachverstaendlichkeit usw. hat... kann ein 15" so hoch, bzw. ein Horn so tief... ??
    Hatte mal mackie Sa1521, da war es schon duetlich... Wie ist es mit der Oberklasse?? Also ich konnte die TT25A live erleben - fuer mich waren die Mitte nicht wirklich schoen, obwohl die Box power fast ohne Ende hat und fast 3k Euro kostet. Wie sieht es mit den 15/2 Boxen bei solchen edelfirmen wie Fohhn, KS, Meyer usw. ????
    Danek - mfg ;)

• schütty
    • 14. August 2008 um 06:13

B&C kennt jeder. 143db geht so nicht und gut. Wenn die Kisten aus China kommen würden und nicht aus Italien, hätten man den Tread gleich ins PPF verschoben.

Ich slbst suche noch einen aktiven 15" BR. Deshalb noch mal meine Frage: Hadelt es sich hierbei um ein BR ?

Gruß, Jörg

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2008 um 14:15

Man kann meiner Meinung nach mit aktuellen Treibern KEINE kompromissfreie 15/2er bauen. Wählt man einen 15er, der ohne Weiteres hoch genug spielt, um ein "normales" Horn anzukoppeln, liefert er kaum Bass, womit eigentlich der Vorteil des 15"ers gegenüber einem 12"er dahin ist (Ein geeigneter 12er macht die Mitten trotzdem besser!). Nehme ich ein sehr großes Horn, um tief trennen zu können, wird die Box eben auch sehr groß und man kann schon wieder über zwei 12er nachdenken...

Die Frage bei den heutigen Möglichkeiten ist doch, warum man sich auf zwei Wege im Top beschränken soll. Warum keinen 6"er oder 8"er dazu, der sich um Mitten kümmert?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2008 um 15:00
    Zitat von "Jens Droessler"

Die Frage bei den heutigen Möglichkeiten ist doch, warum man sich auf zwei Wege im Top beschränken soll. Warum keinen 6"er oder 8"er dazu, der sich um Mitten kümmert?

Weil man dann wieder bei dem 15/3 Konzept der 80er Jahre wäre... :wink:
    Das will man nicht, das wäre ja ein Eingeständnis, das man nicht weiter gekommen ist.
    Ausserdem wird das erheblich teurer, mehr Entwicklungsaufwand, will man auch nicht.

PS:
    Eine 8/2 plus 15" sub ist eigendlich ja auch nichts anderes...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2008 um 15:20

Es zeigt sich aber, dass wieder vermehrt Hersteller solche Konzepte anbieten (z.B. Dynacord D15-3). Der Entwicklungsaufwand ist höher, aber nicht deutlich bei Direktstrahlern, und es ist eine einmalige Sache. Das Problem dabei sehe ich nicht reell, natürlich weiß ich, dass die Branche von Pfennigfuchsern regiert wird....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2008 um 16:55

Der Preis ist ein primäres Kaufargument...

Es werden IMHO z.Zt. ganz bewusst Abstriche in der Performance in Kauf genommen (Stichworte: Mittenloch, fehlende Höhen), um ein vermeindlich günstigeres Angebot darstellen zu können.
    Kurioserweise fördert die zunehmende Durchseuchung der Musikszene mit anspruchsreduzierten Mp3 files nicht unbedingt eine qualitative Weiterentwicklung in Sachen Lautsprechersysteme... :wink:

Weil: Viel hilft viel, werden lieber hypermotorisierte Schwerstpappenwandler mit Brutalstverstärkern kombiniert, um letztlich doch nur den kümmerlichen Versuch zu starten, mangelnde Inhalte durch Lautstärke zu kompensieren...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. August 2008 um 12:10

Hmmm... da habt Ihr wohl leider Recht... :/
    Ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller vor allem billiger produzieren wollen...
    Ein Bekannter hatte sich jetzt eine Eliminator PA zugelegt... Na ja, schon OK, bei diesen Preis darf man kein Fohhklang erwarten...
    Aber was ist das fuer Musik ohne Mitten? Da fehlt mir die Heligkeit... Das wichtigste laeuft doch durch die Mitten - also v.A. Gesang. Wenn man noch z.B. sax usw, spielt genau die aehnlichen Frequenzen...

Na ja... bei Hochzeiten usw. hoeren es die meisten sowieso nicht... oder sind die es sich nicht bewusst... :/ aber Musikmachen sollte mir doch auch Spass machen - ist doch keine Schaufelarbeit wo man nur auf die Uhr schaut.... :D Und bei grossen PA's geht es wohl sowie so mehr darum, das der riesiege Horn weit wuerft, als dass die Ersten Reichen schoene Mitten in die Ohren bekommen...
    Also mit 15/2 hatte ich als Tanzmusiker oft probleme, dass Leute bei Raeumen mit schlechter akustik nicht alles verstanden haben, was man sagte.... :/
    Was ist schon schlecht daran an die 80er zurueckzugehen?? :D
    Nun aber mit besseren Treiber, besserer Elektronik usw. aber nicht - zu teuer... :/
    mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. August 2008 um 13:21

Schütty, auf der HP von Verse sieht es nach BR aus... Bauen kannst Du darauf aber nicht, da es eigentlich wie ein Bilde und nicht Photo aussieht... :D
    Also wohl am besten direckt bei Verse nachfragen...
    Habe mal nachgemessen - der Sub 15 hat genau die gleichen WxDxH wie ein Dyna Powersub 315 und dabei gibt Dyna "nur" 129dB - also 14 weniger an :D Da hatte vielleicht der eine oder andere vergessen, dass die dB eine logarythmischescala haben und man des wegen eigentlich mit den Angaben nicht zu sehr uebertreiben sollte.... ;)

• hendrik fischedick
    • 29. August 2008 um 16:25

Gibts mittlerweile weitere Erfahrungswerte mit den Verse Boxen?

• wtfits
    • 2. September 2008 um 13:27

:D

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:06)

• hendrik fischedick
    • 2. September 2008 um 15:03

Cool, dann bin ich ja mal gespannt.

Mich persönlich interessiert das, da ich vor der Kaufentscheidung zwischen den RCF 710 und der RCF 905 stehe.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2008 um 18:44

Erzähl mehr! Was ist das fürn ne Show?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. September 2008 um 17:48

wer hat das material denn mittlerweile vor die ohren bekommen?
    ich fände es ja eigentlich hinreichend interessant für einen (tools-)test, aber die technischen daten, vor allem die angaben zum maximalpegel, verunsichern mich. daher wäre ein hörbericht für eine erste qualitative einstufung hilfreich...

• hendrik fischedick
    • 12. September 2008 um 11:18

Ich hoffe, dass wir am Monta einen Hörbericht von Thomas Schäfer bekommen.

Ich bin schon total gespannt, denn langsam wird es Zeit, dass ich was neues bekomme.

• wtfits
    • 16. September 2008 um 14:34

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:06)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2008 um 15:03

Ähm, dir ist schon klar, dass 115dB nach 10m 135dB auf einen Meter bedeuten? Das halte ich im Bassbereich mit 4 gut gepowerten 15ern für machbar (was aber das Ende der Fahnenstange wäre), aber mit zwei direktstrahlenden Tops (eins pro Seite) dieser Art geht das weder in den Mitten noch in den Höhen.

Zudem bezweifle ich, dass sich der integrierte Controller umgehen lässt. Dieser wurde vllt. vom DriveRack angesteuert, weil das DriveRack wahrscheinlich auch noch für die Delays zuständig war.

Auf der Website sehe ich leider nichts von einer D:Sider-Serie, auch nichts von einem Sub 215 (wobei ich annehme, dass es ein Doppel-15er ist).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement