hallo,
ohne nun einen weiteren unsinnigen thread zu thema: "mein amp spinnt" aufmachen zu wollen, bin ich doch neugierig, was die gemeinde zu dem fall meint.
Also: Chevin Q6 mit drei 4Ohm monitoren an jeweils einen kanal. Lief soweit bisher immer auch in den wärmsten hallen ohne probleme.
Das gerät hat bekanntermassen zwei unabhängige netzteile für Ch 1/2 und 3/4. Situation war open air, windiges regnerisches wetter, der amp stand trocken auf der bühne. Schon beim soundcheck ist nach einiger zeit eine seite ( ch 3/4, nur an CH 3 hing ein monitor, ch 4 war unbelegt . ) komplett ausgefallen. Keine lämpchen leuchtete , nix. Und das auch ohne dass viel signal anlag. Erstmal also doof gucken .
Mit einmaligem aus und wieder einschalten war das problem zunächst behoben und das teil lief ersteinmal weiter. Die Speaker sind definitv in ordnung. Die endstufe war zu dem zeitpunkt noch nichtmal sonderlich warm.
Während der show ist dasselbe dann wieder passiert. Also wieder ausgeschaltet. Beim wieder einschalten ging dann gar nix mehr. Diesmal waren beide seiten aus. Ich hab das gerät dann mal aufgemacht und durchgepustet. Sicherungen waren alle ok. Bischen dreck war drin, aber auch nicht unbedingt viel. Zum glück hat die band souverän weitergemacht .. Nach einiger zeit lief das ganze dann auf einmal wieder und das auch tadellos den ganzen abend mit volllast durch... Ob das nochmal passiert werde ich demnächst sehen und das ding mal gründlich saubermachen.
Kennt jemand den aufbau des Netzteiles und kann mir eventuell jemand sagen, ob das eine schutzschaltung ist, die durch eventuell feuchten dreck auf der platine ausgelöst hat?? Leider haben die lüfter keinen filter. Das wird nun geändert. Oder hat jemand eine andere erklärung dafür ? Kalte lötstelle schliesse ich auch nicht zwingend aus, das würde aber den ausfall des zweiten komplett unabhängigen netzteiles nicht erklären.
Ich muss dazu noch erwähnen , dass die stromversorgung nicht unbedingt gut war und bei jedem Basedrumkick zusammengebrochen ist und auch mein Pult ( GL3) bisher nie erlebte phänomene zeigte. ( die pfl kontrollleuchte blinkte im takt zum Bass , obwohl kein pfl gedrückt war.)
Ein Lab Gruppen Amp (fp2400q) an der front lief dagegen problemlos weiter. Kann diesem Amp sowas durch frequentierte unterspannung passieren ?
gruss,
arnt