1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichteffekte mit T4 Bar schalten

• partychr
  • 7. August 2008 um 23:55
  • partychr
    Gast
    • 7. August 2008 um 23:55

Hallo allerseits,

ich würde gerne einige normale Lichteffekte wie z.B. Spiegelkugal o.ä. mittels DMX-T4-Bar schalten. Leider funktioniert das nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Je nachdem was ich einstecke, so funktioniert das auch, wenn der Kanal inaktiv bzw. runtergedreht ist. Ich schalte die Kanäle mit "Schaltern" an einem Pult, wo diese nur auf 0 oder 100% gestellt werden können.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekommen könnte ?
    Es handelt sich zum einen um ein Relais, welches ein weiteres Gerät eansteuert (Das Relais zieht dauerhaft an)., zum anderen um ein kleines Stroboskop, welches immer leicht aktiv ist, egal ob der Kanal auf 100% oder =% ist. PreHeat ist auch ausgeschaltet.
    Kann mir hier jemand mit einer möglichen Lösung oder Ursache weiterhelfen ?

Desweiteren habe ich noch eine T4 Bar, silber von Lightmaxx. Hierrüber habe ich einen Tripple Derby, sowie eine Spiegelkugel mit innerer Leuchte (Ohne Spiegel) am laufen. Im eingeschalteten Betrieb leuchten diese ganz normal. Im ausgeschalteten Betrieb bleiben die leicht am leuchten, obwaohl auch heir Preheat etc. ausgeschaltet sind. Selbst wenn ich dort Probeweise einen PAR-Strahler dran hänge leuchtet der dauerhaft. Vielöleicht hat hier auch jemand eine Lösungsmöglichkeit...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. August 2008 um 00:17

Du brauchst eine Grundlast oder einen vernünftigen Dimmer.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Larry
    • 8. August 2008 um 07:46

moin!
    ich denk mal die dinger sind hauptsächlich für ohmsche lasten (Glühbirnen ohne Trafo...) ausgelegt. beim schalten oder dimmen von induktiven verbrauchern werden die wohl ihre schwierigkeiten haben. Kleine Lasten <50W (Spiegelkugelmotor...) wirst wohl gar nicht bearbeiten können. wenn gar nich mehr geht bzw sich nicht mehr ausschalten lässt, wirds wohl den triac geschossen haben.

• partychr
    Gast
    • 8. August 2008 um 07:48

Hallo,
    also bei den zu schaltenden Geräten OK, wie stark sollte diese sein ?
    Reicht eine Glühbirne 25W dafür aus ? Gesteuert wird es über eine T6 Botex DMX-Dimmbar.

Bei der anderen Dimmbar, wo ich das glimmen nicht herrausbekomme (Lightmaxx), da hab ich das Problem ja auch mit PAR-Strahlern, kann abert keinen Fehler der Einstellungen finden, habt Ihr nee Idee ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. August 2008 um 09:25

Was ist denn das für ein Pult?
    Also mit meinen Showtec T4 Sliding bars kann man "billig" lichteffekt wie derbys usw an und ausschalten, auch wenn die bar dafür definitiv nicht gemacht wurde. (es glimmt auch nichts, wenn der dmx kanal am pult auf 0% ist)
    da wird ne phasenanschnittssteuerung gemacht...
    details lasse ich hier jetzt mal weg.
    besser wäre ein switchpack...

• partychr
    Gast
    • 8. August 2008 um 09:30

Hallo das mit dem Glimmen stört mich ja noch nicht mal grossartig, mein Problem ist halt nur das Strobe und die Ansteuerung Nebelmaschiene, die ich über ein Relais realisieren wollte, allerdings zieht das Relais immer an, wo ich denke das es an der benötigten Grundlast liegt, die nicht vorhanden ist. Das selbe moit dem kleinen Strobe, ich denke mal die last ist auch hier zu egring, dass es zwar nicht andauernd blitzt, sondern nur leicht...

Vielleicht leigt es ja auch daran, dass ich and er BAR noch 2 Kanäle nicht im Gebrauch habe, dass dieses zu Störungen führen kann ? Aber wie gesagt dass ist weniger stölrend...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 8. August 2008 um 15:44

Das liegt an der Konstruktion der Dimmer.
    Selbst wenn Du "0%" eingestellt hast liegt an den Ausgängen immer noch eine Spannung von ca. 230V an (gemessen mit einem handelsüblichen hochohmigen Voltmeter).

Sobald aber ein (kleiner) Strom fließt bricht diese Spannung zusammen.
    Dieser max. mögliche Strom ist manchmal jedoch schon so groß das er das Relais zum anziehen oder schlimmer noch zum "rattern" bringen kann.
    (Strom fließt ->Relais zieht an -> Spannung bricht zusammen -> kein Strom mehr -> Relais fällt ab -> es fließt kein Strom -> die Spannung baut sich auf -> und das ganze wieder von vorne...

Der Trick wäre nun a) ein "echtes" Switchpack zu nehmen oder b) einfach irgendwas parallel zu dem Relais zu hängen das immer etwas Strom zieht, sozusagen "Grundlast".

• partychr
    Gast
    • 8. August 2008 um 16:38

Hallo, habe das Problem geklöst bekommen. Ich habe einfach wie vorgeschlagen an jeden Ausgang eine 75W Schawarzlicht Glühbirne parallel mit angeschlossen, nun funktioniert es prima...

Nur das Problem mit der 2. Dimmerbar, das dort bei Switch die Kanäle nicht sauber abschalten, das habe ich immer noch. Habe dort einen Tripple Derby, sowie eine Lichterkugel (300W) dran hängen, hier sieht man immer schwach die Brnchen leuchten, stört aber nciht grossartig. Wenn man diese Kanäle hochfährt, leuchtet alles ganz normal...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™