1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Traktor hängt sich auf beim NEBELN

• Maikel Mueller
  • 3. Dezember 2011 um 13:44
  • Maikel Mueller
    • 3. Dezember 2011 um 13:44

Hallo, hatte Gestern auf einer Party ein komisches Phänomen... Wenn ich bei meiner kleinen Martin Nebelmaschine (Magnum 800) den Nebeltaster betätigt habe, hat sich Traktor aufgehängt.... Die Nebelmaschine ist auch nicht per DMX oder so verbunden. Traktor wird über nen MC 600 gesteuert. Die Musik ist ausgegangen und die Software ließ sich nicht mehr über das Pult steuern. Erst nach einem Neustart von Traktor hat wieder alles funktioniert. Das ganze ist mir noch 3 mal passiert im Laufe des Abend. Dann habe ich die Nebelmschine abgestellt, damit diese Peinlichkeit sich nicht wiederholt. Hat Jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Der Laptop muss ja irgendwie über den Stromkreis ein Problem bekommen haben, wie auch immer... Kann es sein, dass die Nebelmaschine einen Fehlerstrom erzeugt und mangels FI die Sicherung nicht gefolgen ist? Werde das ganze demnächst noch bei einer anderen Party probieren... Wenn es dann wieder passiert, liegt der Fehler wohl bei meiner Nebelmaschine....

• studi
    • 3. Dezember 2011 um 17:29

Stürzt der Trecker auch ab, wenn du den Controller ausschaltest bzw. ihn einfach vom Netz trennst, ohne ihn abzuschalten? Wenn ja, kommt der Controller wohl mit der Nebelmaschine nicht klar. Wobei die nicht grad viel Leistung hat, aber wissen kann man es nie. Teste mal Traktor mit Nebelmaschine ohne Controller. Alternativ kannst du anstelle der Nebelmaschine mal ein Bügeleisen dranhängen und es dann während Traktor mit Controller läuft, einschalten... Dann weißt du, ob es am Controller oder an der Nebelmaschine liegt.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Dezember 2011 um 17:41

Mir scheint, am Nebler ist die Pumpe nicht entstört - wahrscheinlich passiert beim Bügeleisen nichts, das macht nur Ein/Aus.
    Ein klassisches EMV-Problem, die Frage ist: "Wer ist Schuld?" Sendet der Nebler zu viele Störungen aus, oder kann der DENON zuwenig ab?

Es kann helfen, wenn Du die Geräte an verschiedene Steckdosen hängst und natürlich mal gemäß BGV-A3 checken lässt ob da mit der Erdung noch alles koscher ist...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bjoern Luethje
    • 3. Dezember 2011 um 18:15

Das selbe Problem hatte die Magnum 650 auch.
    Wie Jürgen schon sagt liegt es an der garnicht oder schlecht entstörten Pumpe die über die FB zugeschaltet wird.
    Ich habe meine aus diesem Grund wieder verkauft.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Dezember 2011 um 18:57

Ich gehe mal von mickrigen Gleichstrom-Bürstenmotoren als Pumpenantrieb in der Nebelmaschine aus. Da reicht es u.U. schon, eine Leistungs-Schottky-Diode (z.B.: BY 251) zwischen Motorplus- und Minus zu schalten (natürlich mit der Kathode, also dem "Ring", an "+", sonst geht das rauchend in die Binsen)
    Dadurch wird die entstehende Störspannung auf max. 0,3 Volt begrenzt und dürfte damit unschädlich gemacht sein. Aufwändiger wäre eine Schaltung mit Drosseln und Kondensatoren, aber die Diode dürfte Abhilfe schaffen.
    Schottky-Diode deshalb, weil sie geringe Durchlass-Spannung hat und (wichtiger) kleinere Schaltzeiten als Standard-Dioden.

Gruß, Jürgen :wink:

• Bjoern Luethje
    • 3. Dezember 2011 um 19:37
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ich gehe mal von mickrigen Gleichstrom-Bürstenmotoren als Pumpenantrieb in der Nebelmaschine aus. Da reicht es u.U. schon, eine Leistungs-Schottky-Diode (z.B.: BY 251) zwischen Motorplus- und Minus zu schalten (natürlich mit der Kathode, also dem "Ring", an "+", sonst geht das rauchend in die Binsen)
    Dadurch wird die entstehende Störspannung auf max. 0,3 Volt begrenzt und dürfte damit unschädlich gemacht sein. Aufwändiger wäre eine Schaltung mit Drosseln und Kondensatoren, aber die Diode dürfte Abhilfe schaffen.
    Schottky-Diode deshalb, weil sie geringe Durchlass-Spannung hat und (wichtiger) kleinere Schaltzeiten als Standard-Dioden.

So gehts natürlich auch..
    Wäre aber wieder ne Sache für eine Elektrofachkraft!

• Eike Mache
    • 3. Dezember 2011 um 19:47

Meine Magnum 650 zerballert mir immer die DMX Kette. DMX Control + JMS Interface.
    Nebelt man kackt das Interface ab.

Haben ist besser als brauchen

• Maikel Mueller
    • 4. Dezember 2011 um 13:12

Hallo und vielen Dank für die Antworten...

Das komische ist ja, dass es die letzten 10 Veranstaltungen (seit dem nutze ich Traktor und den Controller) nicht passiert ist.

Ich betreibe immer alles an einer Steckdose. Kann es vielleicht sein, dass das Stromnetz bei diesem mal schon ein wenig empfindlicher reagiert?

Also ne Diode oder so werde ich da nicht reinbauen, da kaufe ich mir einfach ne neue Nebelmaschine wenn das Problem weiter bestehen sollte. Werde es auf der nächsten VA nochmal testen, wenn es wieder auftritt weiß ich Bescheid.

• Eike Mache
    • 5. Dezember 2011 um 08:09

Werde mir mal so eine BY 251 bestellen: http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER-Dioden/BY-251/index.html?ACTION=3&GROUPID=2989&ARTICLE=6314&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Muss eh was bei reichelt bestellen. Vllt hilft das ja.

Werde berichten.

Gruß
    Eike

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Dezember 2011 um 17:21
    Zitat von "Eike Mache"

Werde mir mal so eine BY 251 bestellen: http://www.reichelt.de/BY-BYX-EM-ER-Dioden/BY-251/index.html?ACTION=3&GROUPID=2989&ARTICLE=6314&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Muss eh was bei reichelt bestellen. Vllt hilft das ja.

Werde berichten.

Gruß
    Eike

Boah, ich merke gerade...ich bin dem Onkel Conrad + Google voll aufgesessen, die BY251 ist lt. Datenblatt keine Schottky-Diode (okay mit der könnte es auch funktionieren) besser wäre die SB 560, oder irgendwas wo im Datenblatt explizit "Schottky" dabeisteht - Mist aber auch!

Tut mir leid für die Verwirrung, das kommt davon, wenn man der Top-Antwort gleich nachrennt...

• Eike Mache
    • 6. Dezember 2011 um 06:24

Mehr als abrauchen kann die Diode ja nicht oder? Die Maschine läuft ja nicht ohne Beaufsichtigung. Sollte kein Problem sein.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Dezember 2011 um 07:07
    Zitat von "Eike Mache"

Mehr als abrauchen kann die Diode ja nicht oder? Die Maschine läuft ja nicht ohne Beaufsichtigung. Sollte kein Problem sein.

Abrauchen ist nicht das Problem, eher geringere Wirkung für den konkreten Fall, wegen langsamerer Reaktionszeit und höherem Spannungsabfall - aber probier´s aus, es kann auch so gehen :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Dezember 2011 um 08:25

Was sind denn da für Pumpen verbaut, Scheibenwaschanlage? :shock:
    Normal sitzen da doch immer diese Espresso-Maschinen-Pumpen drin.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Eike Mache
    • 6. Dezember 2011 um 13:47

Ich werde berichten wenn ich die Kiste zerlegt habe. Kann aber etwas dauern. Stecke grade inner Klausurvorbereitungsphase. (eigentlich der ideale Zeitpunkt nen Nebler zu zerlegen :grin: )

• Eike Mache
    • 7. Dezember 2011 um 19:50

Wie gesagt, kaum Zeit. Hier ein Bild von der Pumpe (Magnum 650):

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2011 um 19:59

Diese Pumpen arbeiten doch nicht mit einem Motor, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Da ist doch eine Spule drin, und durch die 50 Hz vom Netz bewegt dieser sich ein Kolben hin und her.
    Über entsrechende Rückschlagventile wird dadurch der entsprechende Druck erzeugt.
    (Nennt man Schwingkolbenpumpe.)
    Ich vermute eher, das die Pumpe von einem Relais geschaltet wird und dieses stört.
    Unterbrecht mich, wenn ich was falsches schreibe. :wink:

MfG Heini

• Eike Mache
    • 7. Dezember 2011 um 20:03

Und welche Medizin hilft gegen "störende" Relais?

• Bjoern Luethje
    • 7. Dezember 2011 um 20:03

Das Relais selber wirld es nicht sein.. Eher die Last die es schaltet.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2011 um 20:09
    Zitat von "Eike Mache"

Und welche Medizin hilft gegen "störende" Relais?

Wenn denn eins verbaut ist.
    Habe gerade gelesen das die 800er eine sogenannte Rampensteuerung
    für die Pumpe hat, um die Nebelmenge damit zu variieren. Schwieriger Patient. :?
    Probieren könntest du es mal mit einem Enstörkondensator parallel zum Netzanschluss.
    So einer hier passt allgemein:
    http://www.reichelt.de/Funkentstoerko…c9ccc1b1e9e2751

MfG Heini

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Dezember 2011 um 22:45

Joa, Kollege hat mich via PN mit dem Problem konfrontiert, hat freundlicherweise mal Fotos geliefert - es ist so eine "Elektrorasiererpumpe", sorry für den Begriff, aber die Magnetschwinger in Kühlschrankkompressoren und Elektrorasierern funktionieren ähnlich.
    Ich habe ihm empfohlen, mittels Varistoren zu entstören - oder wäre ein RC-Glied à la Heini besser?

Gruß, Jürgen

P.S.: Wer ähnliche Fragen hat, möge bitte gleich die nötigen Infos liefern, da tappt man im Dunkeln, bis mal ein Foto auftaucht und sämtliche angenommene Gegebenheite über den Haufen wirft :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement