1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

fohhn xs-30 oder RCF ART 705-AS oder ......

• skorpi
  • 18. August 2008 um 18:12
  • skorpi
    Gast
    • 18. August 2008 um 18:12

hallo gemeinde
    bin am überlegen mir für kleine /mittler VA einen aktiven bass zuzulegen

es geht mir in erster linie NUR um die bässe.
    wer von euch hat von den genannten ein A/B vergleich gemacht und welchen würdet ihr mir empfehlen? welcher von den beiden ist besser? oder gibts da noch ne andere fa. die den beiden den rang abläuft?
    welcher von den beiden hat einen größeren/besseren wirkungsgrad?

da der xs-30 auch noch um das doppelte teurer ist, muß er deffinitiv nicht unbedingt besser sein als der rcf :-))

• ikli
    • 19. August 2008 um 13:44

Hallo

Sorry wenn ich mir diesen Ausdruck erlaube. Du vergleichst gerade 2 verschiedene Produkte quasi Birnen mit Äpfel.

Also zu der eigentlichen Frage: Dann auf jeden Fall der RCF Bass. Gleicher 'Output bei 40% des Preises gegenüber der Fohhn!!

Aber zurück zum oberen Komment. Die Fohhn ist ein System Subwoofer.

Mit der Anbindung eines kompletten Systems !! D.h. im Notfall treibt der Subwoofer einen weiteren passiven Sub und weitere 4 Topteile an.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• skorpi
    Gast
    • 19. August 2008 um 16:35

äpfel mit birnen glaub ich jetzt nicht wirklich :roll: ---- gut einer ist direkt, der andere band. und beide sollen in der regel nur zwei 10"1" antreiben.
    nun bin ich mir nicht ganz schlüssig ob xs-30 oder RCF ART 705-AS oder halt ein ebenwürdiger mit mindestens genausoviel ooder mehr output.
    kann der RCF keinen 2. B mit antreiben?

ich habe von fohhn die xt-4 und beabsichtige mir ein 15" bass und dementsprechend 10"1" top dazu.
    jetzt nicht sagen: haste fohhn bleib bei fohhn :!::!: -bei den topteilen höchstwarscheinlich XT-22. aber meine xsp-3 überzeugen mich nicht richtig - deshalb die überlegung.
    ich weiß auch nicht, (hab leider keinen vergleichsöglichkeit), ob die zwei xt-4 genausoviel bringen wie ein 15"B und zwei 10"1"
    denn immerhin haben die zwei 12" gemeinsam eine größere menbran - allerdings höher abgestimmt und auf ständer.
    eine sooo große erweiterung in dem kleinen system werd ich nicht anstreben. dafür nehme ich dann anderes material.

• schütty
    • 19. August 2008 um 18:27

den Vergleich Äpfel mit Birnen finde ich auch nicht richtig. Da schon eher Kirschen mit Kürbiss.
    RCF hat nun mal mehrere Serien. Die unterste Serie ( auch preislich ) ist nun mal die Art-Serie, wo der erwähnte 705 auch dazugehört. Fohhn hat nur eine Aktivserie die preislich, aber auch vom Niveau höher ansetzen. Was ich von Fohhn bisher gehört habe hat ansich von vorn herein immer gleich überzeugt und durchaus auch Maßstäbe gesetzt. Wenn Du ein relevanten Vergleich anstrebst, solltest Du Fohhn mit der TT-Serie vergleichen. Hierbei relativiert sich dann aber auch der Preis.

An Deiner Stelle würde ich mir noch mal überlegen, was will ich, was brauche ich und was habe ich ( passen die Tops überhaupt zu den Subs ).

Dafür daß der 705 ein Bandpass ist, finde ich ihn einigermaßen gelungen. Für Konserve ist er gebrauchbar. Für eine Livepreformance ist ein BR-Systhem einfach schöner. Ein wirklich gut klingenden Bandpass gibt es nicht ( von mir aus auch : kenne ich nicht ).

Gruß, Jörg

• Ollo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2008 um 18:37

Der RCF kann weder einen 2. Bass noch Tops antreiben, er hat
    nur eine Endstufe. Allerdings eine Stereoweiche, also Aktivtops
    oder externe Endstufe.

Gruß
    Ollo

• ikli
    • 19. August 2008 um 18:40

Doch Äpfel mit Birnen :D:D

ne mit dem RCF kannste definitiv nichts antreiben. Ist einfach Self powered und Schluss. Man was erwartest du von 1000.- Euro in der Klasse?? Noch ein Kaffekocher......... :wink: :wink:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. August 2008 um 19:09

Ich kann Dir mal den http://www.kme-sound.de Versio VSS 15 vorführen

Ebenfalls DSP, Presets, PEQ: PU Lack & wesentlich günstiger

26 kg. 750 + 2 x 500 W @ 4 Ohm

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/48aafe3e022527e4273f4debae190688/Product/View/1&2D120&2D020

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skorpi
    Gast
    • 19. August 2008 um 19:49

ooch ikli nun sei doch nich so hart mit mir :wink: :wink:
    wenns nen kaffeekocher dazugibt, dann sag ich dir bescheid und du bringst kuchen mit OK :?:

den vorschlag von slaytalix find ich überdenkenswert - oder?

http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/48ab00b201414a3e27404debae190622/Product/View/1&2D120&2D020

vielen dank erst mal an euch

• puma
    • 19. August 2008 um 22:06

Wie bereits im Schwester-Forum schon erwähnt:

Da du offensichtlich mit dem Gedanken spielst, ein Komplettsystem aus 15er Subs und 10er Tops anzuschaffen, spielen auch die System-Tops eine große Rolle. Hier habe ich vor einiger Zeit u.a. Fohhn XT2 und ACL TSM 10 verglichen. Die TSM 10 hat mich in beinah allen Bereichen mehr überzeugt als die Fohhn. Die klanglichen Unterschiede liegen jedoch auf hohem Niveau. Generell aber würde ich die TSM als direkter und durchsetzungsfähiger bezeichnen. Auch der max. Output war besser!
    Lediglich in Punkto Desingn und Handling gefiel die Fohhn besser. Allerdings handelte es sich wie gesagt um die XT2 und nicht die neue XT22. In wie fern sich hier Unterschiede auftun, kann ich nicht beurteilen.
    Trotzdem möchte ich nochmals unterstreichen, dass ich die TSM10 für einen sehr gelungenen Lautsprecher halte, den du in deine Auswahl durchaus mit einbeziehen könntest.

Da auch der Systembass des ACL Systems, der TSM Sub dp, übere mehrere Amp-Kanäle verfügt, hast du auch hier die Möglichkeit einen weiteren passiven Slave Sub oder Mid-High Sateliten anzuschließen. Auch Gewicht und Output liegen auf ähnlich gutem Niveau. Das Teil solltest du dir also vielleicht auch mal anhören bzw. antesten!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2008 um 16:17

KME hat hier als SD 3 System entweder die VL 8" oder im SD 4 mit 2 Aktivsubs die VL 12" im Standardsortiment.

Bei 2 VSS 15 noch um 2 Monitore & 2 VB 15 Passivsubs ausbaubar

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• skorpi
    Gast
    • 20. August 2008 um 17:20

also der tsm scheint mir recht gut zu sein,(lt angaben) hat den jemand? und vlt sogar im vergleich zum xs-30 getestet? hat der auch ein EQ?

http://www.acoustic-line.de/TSM_Sub_dp_plus_Datenbl_dt.pdf
    puma
    das der TSM10 sogar besser sein soll als die xt-2 kann i mir gar nicht richtig vorstellen -- aber du hast sie ja im A/B vergleich gehört.

wenn dann kommt für mich nur 10"1" in frage - kein 8"

leider hab i hier in unserer gegend (BZ / DD)keine möglichkeit bei jemanden das material im A/B zu hören und zu testen :cry: :cry:
    deshalb bin i auf eure hilfe angewiesen., denn i will nicht nach 1J wieder anfangen

• puma
    • 20. August 2008 um 17:58
    Zitat von "Skorpi"

puma
    das der TSM10 sogar besser sein soll als die xt-2 kann i mir gar nicht richtig vorstellen -- aber du hast sie ja im A/B vergleich gehört.

Wie bereits oben geschrieben, bewegen sich die klanglichen Unterschiede auf relativ hohem Niveau. Subjektiv aber geht die TSM kräftiger bzw. direkter und etwas besser auflösend obenrum zur Sache und macht mehr Output. Ich denke besonders bei Live-Anwendungen oder als Monitor setzt sie sich besser durch. Aber wie immer ist das nur eine subjektive Einschätzung.
    Bedenke aber, dass die TSM auch eine ganze Ecke teurer ist als die XT2! Immerhin ca. 200 Euro pro Box. Mit ihren rund 750 Euro pro Stück ist die XT2 in der Preis- und Leistungsklasse auch noch eines der günstigsten 10" Tops. Da sind geringfügige Schwächen gegenüber der Konkurrenz sicher nichts besonderes.

• skorpi
    Gast
    • 20. August 2008 um 18:26

hab i das richtig aus dem datenblatt gelesen?
    der TSM Sub-dp hat nur einen ausgang für himid - umschaltbar -bass?
    somit kann man da gar keine 2 LP L / R stereokanal anschliesen?
    oder hab i da was übersehen?

• puma
    • 21. August 2008 um 00:24
    Zitat von "Skorpi"

hab i das richtig aus dem datenblatt gelesen?
    der TSM Sub-dp hat nur einen ausgang für himid - umschaltbar -bass?
    somit kann man da gar keine 2 LP L / R stereokanal anschliesen?
    oder hab i da was übersehen?

Nein, das hast du völlig richtig erkannt. Wenn man sich das Anschlussfeld auch mal genau anschaut, so erkennt man, dass es auch nur einen Signal IN gibt.
    Wenn, dann lässt sich also nur ein Top pro Bass anschließen. In dieser Konfiguration geht Seeburg also immer davon aus, dass man pro Seite einen Sub zur Verfügung hat. Der "alte" TSM Sub+ war da noch anders konzipiert, er hatte extra für die Tops 2 x 400 Watt zur Verfügung dank 3 Kanal-Amp. Allerdings wird dieses Modell nicht mehr gebaut, ist vielleicht aber noch im einen oder anderen Shop zu bekommen.
    Im Gegensatz zum TSM Sub dp konnte man hier auch keinen passiven Slave Sub anschließen und es gab kein digital Amping mit vorgefertigten Presets. Das System war nur für die Verwendung mit den TSM 10 als System-Tops gedacht!
    In Anbetracht der Tatsache, dass der "neue" TSM Sub jedoch am Ausgang volle 1000Watt an 4 Ohm bereitstellt, hat man nun die Möglichkeit auch größere 12er oder 15er Tops anzuschließen und voll auszufahren. Ggf. kann auch das sinnvoll sein!

Übrigens hier der Link zum besagten TSM Sub+:
    http://seeburg.net/TSM_Sub_plus_Datenbl_dt.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™