Hi, folgendes: Ich betreibe 2(parallel) 1018 Nachbauten mit 18ern Omega an einer PAS Endstufe Microline 2000 mit 1520 W Brücke an 4 Ohm. Nun hatte ich am WE das Problem, das die Endstufe leicht warm (nicht heiß) wurde und dann in den Protect-modus gewandert ist. Habe sie leider nicht mehr zum laufen bekommen. Sie hat vorher abundzu mal geclippt, aber nur kurzeitig und lief bis jetzt ohne Probleme.
Frage: Normaler Defekt am AMP? Altersschwäche? Endstufenleistung zu gering? Was meint Ihr ?
Endstufe unterdimensioniert? (PAS mit 2 Subs parallel)
-
-
Hallo,
kenne die besagte Endstufe nicht, aber ist die wirklich im Brückenbetrieb 4 Ohm-stabil? (Also auch im normalen Stereobetrieb definitiv 2-Ohm- fest)
Gruß, Markus -
Hi, also ich bin mir sicher das die 2 Ohm Stereo kann, also der Hersteller garantiert es. Hier ist mal derl link um was es sich für einen AMP handelt, ich hab zwar den Vorgänger davon, aber Leistungmäßig sind die beide gleich.
-
Hallo,
Also 760 Watt sollten für einen 1018er reichen. Das Chassis verträgt 600 Watt, da bist du also mit der Ampleistung gut 25% drüber.
Die 4 Ohm Brückenbetrieb kann dem Amp schon ein wenig zusetzen, auch wenn der Hersteller die Funktion "garantiert". Die Amp wird halt schon maximal belastet und das mag keiner so gern.
Da sie jedoch nicht sehr warm und schon gar nicht heiß geworden ist, tippe ich auf einen normalen Ausfall.
ODER
Wenn deine Amp schon einige paar Jahre älter ist, läßt die Kapazität der Endstufenkondensatoren nach und der Amp kann die volle Leistung nicht mehr abgeben, da er in die Strombegrenzung gerät und somit die Endstufentransistoren kapitulieren...
MfG Stephan