1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Si3

• Kai Pirinja
  • 25. August 2008 um 15:32
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2008 um 02:10
    Zitat von "ThomasL"

@ Wora
    Wobei die auch für Studios konzipiert waren, das erste Live-Pult in Digital war's PM1D, das aktuellste das LS9...also doch kontinuierlich von oben nach unten :)

ok, das stimmt wohl.
    erstaunlicherweise wurden aber doch viele studiokonsolen von einigen usern für livezwecke benutzt, so das man sagen kann die "revolution" begann irgendwo in der mitte...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2008 um 04:51
    Zitat von "oTon"

Das Soundcraft die genialen Bildschirme der VI Serie eingespart hat ist schade aber wohl dem Preis geschuldet, schließlich wird das Pult, wenn es eine Chance haben will, schnell in M7CL Preisregionen landen .. :wink:

Das glaube ich eher nicht, sowohl beim Kaufpreis als auch beim Mietpreis wid das Si3 m.E. mehr in Richtung PM5D als in Richtung M7CL tendieren...
    Gerade in der Miete bekommt man das M7 ja inzwischen hinterhergeworfen, zu viele Einheiten im Markt (jedenfalls hier im Noden).
    Die offizielle Vorstellung ist ja nicht mehr weit...
    Zum Zeitvertreib:
    http://www.soundcraftdigital.com/downloads/downloads.aspx?cat=2
    Für mich sieht das nach mehr aus als ein M7CL.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. September 2008 um 11:36
    Zitat von "simonstpauli"

... zu viele Einheiten im Markt (jedenfalls hier im Noden) ...

Hier im Süden ist das nicht anders ... und da will Soundcraft denke ich auch hin .. :wink:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2008 um 12:32
    Zitat von "oTon"

Hier im Süden ist das nicht anders ... und da will Soundcraft denke ich auch hin .. :wink:

Aber doch nicht mit diesem Pult?
    So ein schickes Kleinschiff sollte nicht verramscht werden, das ist schlecht für das Image.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. September 2008 um 13:13
    Zitat von "simonstpauli"

Aber doch nicht mit diesem Pult?
    So ein schickes Kleinschiff sollte nicht verramscht werden, das ist schlecht für das Image.

ich denke, wer etwas in der Liga PM5D kaufen will, der schaut sich auf jeden Fall bei VI4 & VI6 um. Also ist für mich ganz klar das Si3 eher ein Konkurrent zum M7CL, und ich denke, wenn Soundcraft da etwas reissen will dann müssen sie sich auch preislich dort annähern. Heisst ja nicht gleich das die Kiste genau so viel kosten muss.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 14:24

Volle Zustimmung

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2008 um 15:17
    Zitat von "oTon"

ich denke, wer etwas in der Liga PM5D kaufen will, der schaut sich auf jeden Fall bei VI4 & VI6 um. Also ist für mich ganz klar das Si3 eher ein Konkurrent zum M7CL, und ich denke, wenn Soundcraft da etwas reissen will dann müssen sie sich auch preislich dort annähern. Heisst ja nicht gleich das die Kiste genau so viel kosten muss.

Ich fürchte daß dieses nicht eintreten wird, bei den Stückzahlen, die Yamaha auf den Markt wirft, der sich zudem langsam sättigt sehe ich für Soundcraft maximal eine Subventionsstrategie. Und auch diese kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, wir warten sehnsüchtig auf einen (preislich und feature-seitig) würdigen M7-Konkurrenten, das Si3 wird diesen Platz imho nicht einnehmen.
    Aber -
    Das Interface (16-12-16) mit abgespeckter In/Out-Konfiguration kann die Basis für einen solchen Konkurrenten werden. Z.B. als Si2.

Und jetzt packe ich meine Glaskugel wieder ein und warte auf die PLASA.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2008 um 15:24

das PM5D ist ein vertreter der "ein-kanal"-bedienphilosophie.
    die teureren pulte haben alle deutlich mehr bildschirme und damit eine bessere übersicht. egal ob DiGiCo, Midas oder Studer/Soundcraft, sie gehören alle zu einer anderen bedien-klasse. aber diese art der übersicht und der bedienung ist mit einem erhöhten technischen aufwand verbunden und kostet deshalb natürlich mehr geld.
    ich ordne das Vi6 deshalb eindeutig oberhalb vom PM5D ein.

das Si3 ist in meinen augen eher sowas wie das PM5D, also "ein-kanal-bedienung". da es aber deutlich mehr input/outputs als das M7 hat, sehe ich diesen tisch keinesfalls in der M7 liga.
    da gehen die meinungen also auseinander...

ich möchte hier nochmal eine stange für das iLive brechen. durch sein modulares konzept, das ja kein anderer hersteller bietet, kann man sich die pultgrösse selbst wählen... und, wenn nötig, aufrüsten.
    in meinen augen ist das iLive ebenso ein konkurrent für das M7 wie für das PM5D. und somit auch zum Si3.
    ich finde das A&H konzept sehr gelungen und verstehe wirklich nicht, warum die mischerwelt so darüber hinweggeht, als ob es das teil gar nicht gäbe...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2008 um 15:31
    Zitat von "simonstpauli"

...
    Aber -
    Das Interface (16-12-16) mit abgespeckter In/Out-Konfiguration kann die Basis für einen solchen Konkurrenten werden. Z.B. als Si2.

Und jetzt packe ich meine Glaskugel wieder ein und warte auf die PLASA.

stopp.
    das war meine glaskugel :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2008 um 17:47
    Zitat von "wora"

stopp.
    das war meine glaskugel :D

Moment, die sah wie meine aus. Ist schon eine digitale in 3D-HD-GV (Glaskugel-Vision)

• tonzwerg
    Profi
    • 1. September 2008 um 21:05

ich glaube, einige leute übersehen da gerne, wie lange so ein digitalpult überhaupt einsatzfähig ist / bleibt. bei der flut der neuerscheinungen auf dem segment muß man sich ja wirklich fragen, ob die dinger noch irgendeinen wiederverkaufswert haben oder einfach nach 1-2 jahren komplett veraltet sind. das ist eine ähnliche debatte wie bei den video projektoren. da sind die mietpreise aber auch so gestaltet, daß so ein gerät innerhalb eines jahres (spätestens) bezahlt ist. wenn ich mir anschaue, zu welchen kursen ne m7 im moment auf dem vermietmarkt rumdümpelt (zu hauf), dann frag ich mich ehrlich, ob die vermieter eigentlich wissen, was sie da tun. für den kurs kann ich heute immer noch nen foh-platz mit ner 40er gl4000 + peripherie vermieten, der schon 10 jahre auf dem buckel hat und auch noch mindestens 5 jahre spielen wird. ne 5 jahre alte m7 möcht ich erst mal sehen. ne 15 jahre alte eher nicht.
    also ich für meinen teil glaube, dass da massiv kohle verbrannt wird, ohne dass es wirklich eine notwendigkeit dafür gäbe. und eine m7 ist nun wirklich klanglich kein fortschritt zu irgendeinem analogen mittelklasse pult - schon gar nicht, wenn mal ein anständiges hallgerät dabei ist. aber - der hype machts. wie bei den line arrays. wie blöd muß man sein!

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 21:23

Es soll keine Analog Digital Diskussion werden.

Ich selbst arbeite auf Digital Consolen, die teilweise ihre 4-5 jahre schon auf dem Buckel haben.
    So unproblematisch müßen Analogpulte erst mal sein.

Ich sehe nicht, das da Kohle verheizt wird.

Und mal ganz ehrlich, unabhängig, ob man das will oder gut findet oder nicht:
    Diese Analog Digital Diskussion ist schon lange durch.
    Der Markt hat sich schon reguliert.

Im Echten leben bei den Verleihern, die wirklich am Ruder sind, wird diskutiert, WELCHE der Mischpulte ins Lager kommen, nicht OB.

Und heuer sehe ich mal so richtig Bewegung in die digitale Pultszene kommen, bei dem, was da wohl auf der PLASA so alles vorgestellt wird.
    SI3, XL5, D8, was von Yamaha.......

Wir haben schon die Nächste Generation am Start, jetz wird es langsam immer interessant.

Zitat

also ich für meinen teil glaube, dass da massiv kohle verbrannt wird, ohne dass es wirklich eine notwendigkeit dafür gäbe. und eine m7 ist nun wirklich klanglich kein fortschritt zu irgendeinem analogen mittelklasse pult - schon gar nicht, wenn mal ein anständiges hallgerät dabei ist. aber - der hype machts. wie bei den line arrays. wie blöd muß man sein!

Das ist DEINE Meinung.
    Und willst Du mir jetz Blödheit unterstellen, nur weil ich gern damit arbeite???

Auch hier gilt:
    nur weil der Bauer nicht schwimmen kann, ist wieder mal die Badehose schuld.

ICH sehe Vorteile in digitalen Pulten.
    Wenn DU die nicht siehst, ist das Dein Problem.
    Deswegen bin weder ich blöd, noch manch Andere, die das so betreiben.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. September 2008 um 21:30

Hm, was die Halbwertzeit angeht - das M7 ist ja nun doch schon über drei Jahre auf dem Markt und einen "richtigen" Gebrauchtmarkt gibts bei den Dingern überhaupt nicht. Und ich finde es wesentlich besser als so gut wie jeden 10 Jahre alten GL-Tisch mit 10 Jahre altem Mittelklasse-Outboard und den üblichen 10-Jahres-Macken...Leute die ihr Material "richtig" pflegen sind leider doch die Ausnahme.
    Was ich persönlich nicht verstehe (kann auch sein, dass ich es vollkommen falsch sehe...) ist, dass sich in der Liga zwischen M7CL und LS9 (grob gesprochen) nix tut. Das M400 ist sicher das interessanteste Projekt, aber namhafte Pulthersteller (Roland gehört ja eher zu den Exoten) trauen sich scheinbar an diesen Bereich nicht dran, wo doch LS9 und M7CL der beste Beweis sind, dass sich hier richtig Stückzahlen verkaufen lassen. Also, wann kommt das Si2 und das SD4 (jajaja, SD8 ist kleiner als SD7) zum Preis von unter 10000 Euro? Und dann vielleicht mit einer ordentlichen Bedienphilosophie ohne Point&Click. :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. September 2008 um 21:42

auch diese tische werden kommen, da bin ich sicher.
    aber kein anderer hersteller hat so viel ingenieurspower wie yamaha zu bieten. und so eine pultentwicklung ist mit sicherheit kein klacks, den man in wenigen monaten aus dem boden stampfen kann.

in den 1970er jahren gab es auch noch nicht die risenauswahl an analogen pulten, erst in den 80er und 90ern änderte sich das. also geb den herstellern doch ein bisschen zeit, das wird schon.

zuerst werden die dicken schiffe vorgestellt, wegen der werbekraft dieser pulte. leisten kann sie sich zwar kaum einer, aber das gibt einen guten namen. und wenn der name dann mal richtig gut ist, dann kann man auch in den massenmarkt einsteigen, siehe Midas mit seinem venice...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. September 2008 um 21:46

Ich möchte der Einfachheit halber den Digitalpult-Markt mal in zwei Klassen unterteilen:

PM5D und aufwärts:

hier hat Yamaha potente Mitbewerber, man kennt sie, man sieht sie, sie werden auf Tour mitgenommen oder angefordert.

M7CL und abwärts:

hier hat Yamaha imho Hausrecht, ich habe auf keiner Produktion andere Marken gesehen, abgesehen von dem alten Ramsa welches halt da war, dem TT24, welches mal ausprobiert wurde und dem Tascam, welches dann doch eher als studiotauglich eingestuft wurde.
    Vergessen habe ich im obigen Satz das Spirit Digital 328 mit seinen Macken und natürlich das Behringer, welches wohl im Segment 01V die größten Erfolge feiern konnte.

Was darf man also in der Szene erwarten, weitere Angriffe auf das PM5D, wo sich die Mitbewerber tummeln?

Einen Angriff auf das M7CL mit einer wahnsinnigen Marktdurchdringung, einem Bedienkonzept welches man nicht lieben muß, aber jeder kennt und viele begreifen und einer zwangsweisen Ridertauglichkeit? "Das gibt es an jeder Ecke und man kann halt damit arbeiten, wenn man einen USB-Stick dabei hat"
    Wer hat die Eier, zu diesem Preis ein Pult auf den Markt zu bringen, welches deutlich besser ist als das M7 und ein Marketing-Budget nebst Hi-Class Endorsments aufzubringen, um das Ding dann auch noch wirklich nennenswert in den Markt zu kriegen? Soundcraft traue ich das schon zu, wenn es nicht zu spät ist...

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. September 2008 um 22:18
    Zitat von "simonstpauli"

Einen Angriff auf das M7CL mit einer wahnsinnigen Marktdurchdringung, einem Bedienkonzept welches man nicht lieben muß, aber jeder kennt und viele begreifen und einer zwangsweisen Ridertauglichkeit? "Das gibt es an jeder Ecke und man kann halt damit arbeiten, wenn man einen USB-Stick dabei hat"
    Wer hat die Eier, zu diesem Preis ein Pult auf den Markt zu bringen, welches deutlich besser ist als das M7 und ein Marketing-Budget nebst Hi-Class Endorsments aufzubringen, um das Ding dann auch noch wirklich nennenswert in den Markt zu kriegen? Soundcraft traue ich das schon zu, wenn es nicht zu spät ist...

Soundcraft ist im Augenblick auf jeden Fall aggressiv dabei, sich in den Markt zu drücken. Deswegen sieht man sie auch immer öfter. A&H kommen da irgendwie nicht aus dem Tee, jedenfalls ist davon in Deutschland nichts zu merken.

Ob es schon zu spät ist, werden wir sehen .... und nicht vergessen, auch Yamaha spielt ja noch mit ... :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2008 um 00:25
    Zitat von "oTon"

...
    Ob es schon zu spät ist, werden wir sehen ...

zu spät im sinne von: "wir wollen den markt beherrschen" ist es natürlich schon lange. Yamaha ist definitiv alleinherrscher im segment bis zum PM5D.
    aber das muss ja auf dauer nicht so bleiben.
    die yamaha-tische werden mit abstand die ersten sein, die die magischen 8-10 jahre auf dem buckel haben. und dann werden sich die ausfälle mehren, zumindest bei den pulten die nicht gewartet werden. das sieht man ja bei den analogen sehr deutlich, und elektronik bleibt eben elektronik. zwar haben die digipulte weniger bedienelemente die kaputt gehen können, diese werden jedoch wiederum viel höher belastet. also werden sich ausfälle mit sicherheit auch bei digitalpulten nicht vermeiden lassen.
    und spätestens dann haben die anderen hersteller wieder gute chancen eine weite verbreitung zu finden.

aber das hat ja alles nix mit dem neuen Si3 zu tun...

wie gesagt, ich bin mal gespannt auf die erste begegnung.
    beim bedienkonzept war soundcraft früher immer mit ein maß der dinge, es fällt schwer zu glauben, das man das dort völlig verlernt hat.
    auf den ersten blick ist das nicht gleich nachvollziehbar, aber wenn man davor steht kann das ja ganz anders aussehen. warten wirs ab.
    aber das konzept mit analogem core scheint mir ein bisschen altbacken...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 2. September 2008 um 00:44
    Zitat von "wora"

die yamaha-tische werden mit abstand die ersten sein, die die magischen 8-10 jahre auf dem buckel haben. und dann werden sich die ausfälle mehren, zumindest bei den pulten die nicht gewartet werden. das sieht man ja bei den analogen sehr deutlich, und elektronik bleibt eben elektronik. zwar haben die digipulte weniger bedienelemente die kaputt gehen können, diese werden jedoch wiederum viel höher belastet. also werden sich ausfälle mit sicherheit auch bei digitalpulten nicht vermeiden lassen.
    und spätestens dann haben die anderen hersteller wieder gute chancen eine weite verbreitung zu finden.

naja, bis dahin gibt es das M12CL. das LS3, das XYZ .... ob Yamaha seinen immensen Vorsprung einfach so aufgibt wage ich zu bezweifeln, vor allem WEIL sie ja die Brot&Butter Digitalpulte haben die richtig verkaufen ...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2008 um 01:29

Su groß das potemtial von yamaha auch sein mag neue pulte zu entwickeln, werden sie mit sicherheit nicht amlaufendne band neue produkte bringen.

wie war noch mal der satz beim seminar "im schnitt bei yamaha 10 jahre produktzyklus".

bedeutet als nächstes steht ein neues pm1 an, dann wieder der reihe nach. in der zwischenzeit kommen eben die anderen dazu, und wer dann sein sagen wir mal 7 jahre altes M7 verkaufen möchte um dienächste generation zu nutzen, der wir deine wesentlich größere auswahl haben. und dann wird sich zeigen ob yamaha immer noch alleinherscher bleibt.

außerdem wenn hersteller schlau sind, bauen die konzepte, wo entwicklungsresourcen gespart werden können, und leicht skaliert werden kann, was meiner meinung nach auch beim SD8 der fall ist, und vermuten läßt das im laufe des jahres noch weitere digico pulte zu erwarten sind, oder zumindest relativ schnell.

warum soundcraft das nicht tut, bzw. einen solchen sprung macht in der philosophie sehe ich noch nicht, kann aber auch eine bewuste abgrenzung sein, vistonics für die großen, anderes konzept für die niedrige liga. also auch da sollte es recht leicht sein eine kleinere oberfläche mit quasi gleichem "inhalt" zu bauen.

also ich freu mich auf das nächste jahr, da wird viel passieren :D

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 2. September 2008 um 09:23

"Das M400 ist sicher das interessanteste Projekt, aber namhafte Pulthersteller (Roland gehört ja eher zu den Exoten) trauen sich scheinbar an diesen Bereich nicht dran, wo doch LS9 und M7CL der beste Beweis sind, dass sich hier richtig Stückzahlen verkaufen lassen."

Aus vertrauenswürdiger Quelle weiß ich, dass Roland schon ein "M800" (oder wie es auch immer heißen soll) in der Schublade hat. Das spielt dann in der M7 Liga. Das hat dann den Vorteil, dass die Roland digital Cores ohne Probleme an beiden Pulten spielen...

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™