Hallo liebe Forenkollegen,
ich weiß nicht, ob diese Stelle hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe vor zwei Wochen den Auftrag für die Beschallung und Beleuchtung einer mehrtägigen VA erhalten. Dort spielt an einem Abend eine Band, aus der ich einige Musiker kenne. Diese stellten nun die Anforderung an einen Muco-Split, ein Monitorpult auf der Bühne, sechs In-Ear-Wege und wollten gerne Ihren Mix selbst machen. Da der Preis für die Technik von der Konkurenz enorm in den Keller gedrückt wurde und ich nur aufgrund besonderer Umstände den Auftrag überhaupt annehmen konnte, kann ich diese Forderungen nicht stellen (Davon abgesehen, dass im eigenen Lager gar keine 6 In-Ear Wege liegen habe ;-))
Dem Veranstalter ist dies klar, wenn die Band das will, soll sie´s selbst zahlen, wird sie auch tun. Ein Kollege rief mich gestern an, bei dem haben sie deswegen angefragt. Zusätzlich wollen sie noch weitere Heads und einen Lichttechniker für den Abend dazubuchen, denn das wird für diesen Abend alles nicht gezahlt.
Mich verwunderte das alles etwas, wie gesagt, ich kenne einen Teil der Musiker. Es sind z.T. Leute, die hier schon in größeren Coverbands gespielt haben. Die Band für die VA ist jedoch neu. Ich konnte mir die voraussichtl. Gage gut vorstellen und war mir recht sicher, dass die Band mit dem zusätzlichen Mat draufzahlt!
Letztes Wochenende habe ich ein Bandmitglied auf einer anderen VA getroffen. Ich habe ihn drauf angesprochen und war echt platt:
Diese sehr neue Band mit recht professionellen Ambitionen hat vor ein paar Wochen hier in der Nähe auf einer größeren VA als Vorgruppe gespielt. Sie haben der anwesenden Tech nach der Möglichkeit befragt, ein Banner aufzuhängen. Dies wurde abgelehnt. Daraufhin fragten sie den Veranstalter, der es zusagte, woraufhin der Tech sauer war.
Gedankt hat er es ihnen, mit einem üblen Monitorsound. Zeitweise zog er sie auf den Monitoren ganz runter und ließ das Intro auf den Monitoren, aber nicht auf der Front noch mal laufen und lauter solche Nettigkeiten.
Der Auftritt ging daher gründlich in die Hose. Wie bereits gesagt, die Jungs sind alle nicht ganz neu auf der Bühne. Er nannte mir auf Nachfragen die Beschallungsfirma, die zuständig war. Es handelte sich um eine der größten Firmen der Region, die eigentlich sehr professionell arbeiten. Umso erstaunter war ich.
Heute Mittag sprach ich mit einem Veranstalter über diese Sache, und schon stand alles in ganz neuem Licht.
Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen. Der Tech war der des Headliners, einer überregionalen Band. Laut Veranstalter mögen diese es ohnehin nicht, wenn der Veranstalter Vorgruppen spielen lässt und kommt dann noch etwas wie mit dem Banner dazu, „dankt“ man es wie beschrieben.
Was mich jetzt daran aufregt, ist die Tatsache, dass es an der Firma hängen bleibt, die das Mat gestellt hat. Ich kenne bei dieser Firma niemanden persönlich und hatte bislang nur mit einer Person zu tun, die für die Firma freiberufl. arbeitet. Ich habe auch bislang keinen Grund geliefert bekommen, die Firma sympathisch zu finden (Ich hoffe, dass ist jetzt schön genug umschrieben ;-), aber dennoch finde ich das mehr als bedenklich. Wenn ich Mat vermiete, könnte mir das auch passieren und man würde so über meine Firma denken.
Wie denkt ihr über so etwas, wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr so was erfahrt oder es euch passiert?
Gruß Markus