1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Schlechte Werbung durch Veranstaltung

• markus olk
  • 9. September 2008 um 18:37
  • markus olk
    • 9. September 2008 um 18:37

Hallo liebe Forenkollegen,

ich weiß nicht, ob diese Stelle hier richtig ist, falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe vor zwei Wochen den Auftrag für die Beschallung und Beleuchtung einer mehrtägigen VA erhalten. Dort spielt an einem Abend eine Band, aus der ich einige Musiker kenne. Diese stellten nun die Anforderung an einen Muco-Split, ein Monitorpult auf der Bühne, sechs In-Ear-Wege und wollten gerne Ihren Mix selbst machen. Da der Preis für die Technik von der Konkurenz enorm in den Keller gedrückt wurde und ich nur aufgrund besonderer Umstände den Auftrag überhaupt annehmen konnte, kann ich diese Forderungen nicht stellen (Davon abgesehen, dass im eigenen Lager gar keine 6 In-Ear Wege liegen habe ;-))
    Dem Veranstalter ist dies klar, wenn die Band das will, soll sie´s selbst zahlen, wird sie auch tun. Ein Kollege rief mich gestern an, bei dem haben sie deswegen angefragt. Zusätzlich wollen sie noch weitere Heads und einen Lichttechniker für den Abend dazubuchen, denn das wird für diesen Abend alles nicht gezahlt.

Mich verwunderte das alles etwas, wie gesagt, ich kenne einen Teil der Musiker. Es sind z.T. Leute, die hier schon in größeren Coverbands gespielt haben. Die Band für die VA ist jedoch neu. Ich konnte mir die voraussichtl. Gage gut vorstellen und war mir recht sicher, dass die Band mit dem zusätzlichen Mat draufzahlt!

Letztes Wochenende habe ich ein Bandmitglied auf einer anderen VA getroffen. Ich habe ihn drauf angesprochen und war echt platt:

Diese sehr neue Band mit recht professionellen Ambitionen hat vor ein paar Wochen hier in der Nähe auf einer größeren VA als Vorgruppe gespielt. Sie haben der anwesenden Tech nach der Möglichkeit befragt, ein Banner aufzuhängen. Dies wurde abgelehnt. Daraufhin fragten sie den Veranstalter, der es zusagte, woraufhin der Tech sauer war.
    Gedankt hat er es ihnen, mit einem üblen Monitorsound. Zeitweise zog er sie auf den Monitoren ganz runter und ließ das Intro auf den Monitoren, aber nicht auf der Front noch mal laufen und lauter solche Nettigkeiten.
    Der Auftritt ging daher gründlich in die Hose. Wie bereits gesagt, die Jungs sind alle nicht ganz neu auf der Bühne. Er nannte mir auf Nachfragen die Beschallungsfirma, die zuständig war. Es handelte sich um eine der größten Firmen der Region, die eigentlich sehr professionell arbeiten. Umso erstaunter war ich.

Heute Mittag sprach ich mit einem Veranstalter über diese Sache, und schon stand alles in ganz neuem Licht.
    Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen. Der Tech war der des Headliners, einer überregionalen Band. Laut Veranstalter mögen diese es ohnehin nicht, wenn der Veranstalter Vorgruppen spielen lässt und kommt dann noch etwas wie mit dem Banner dazu, „dankt“ man es wie beschrieben.

Was mich jetzt daran aufregt, ist die Tatsache, dass es an der Firma hängen bleibt, die das Mat gestellt hat. Ich kenne bei dieser Firma niemanden persönlich und hatte bislang nur mit einer Person zu tun, die für die Firma freiberufl. arbeitet. Ich habe auch bislang keinen Grund geliefert bekommen, die Firma sympathisch zu finden (Ich hoffe, dass ist jetzt schön genug umschrieben ;-), aber dennoch finde ich das mehr als bedenklich. Wenn ich Mat vermiete, könnte mir das auch passieren und man würde so über meine Firma denken.

Wie denkt ihr über so etwas, wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr so was erfahrt oder es euch passiert?

Gruß Markus

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. September 2008 um 19:07
    Zitat von "Markus Olk"

---
    Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen.---

Das ist für mich der springende Punkt.
    Entweder ich mache Dry Hire, dann bin ich unsichtbar, kassiere für das Material und gut. Hier also keine Werbung, weder positiv noch negativ.
    Oder ich bin Produktionsfirma, dann bin ich als Firma sichtbar und stehe im Blickpunkt.
    Dazwischen gibt es nur noch verschiedene Gewerke, die von verschiedenen Firmen durchgeführt werden.
    Und die Insider, die wissen, wo welches Material herkommt und wer welche Produktionen macht, ohne daß das irgendwo geschrieben steht...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. September 2008 um 19:08

Ich empfehle das Drummerforum, speziell diesen Post.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• markus olk
    • 9. September 2008 um 19:15

Hat der Tech bestimmt auch vorher gelesen ;)

Aber Werbung aufhängen hin oder her. Die üble Kritik kam ja über die Musiker. Das Publikum bekommt von sowas in der Regel ja nichts mit. Und die Musiker hätten vermutlich auch ohne Werbung alleine an der Beschriftung der Cases gesehen, welche Firma die vermeindlich schuldige ist. Das der Tech nicht von der Firma war, konnten sie kaum wissen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. September 2008 um 19:54

Ist es relevant, wenn ein Musiker schlecht über eine Beschallungs-Firma besagter Größe spricht? Da dürfte es doch wenig Auswirkung auf die Geschäfte geben.

Wenn der Techniker die erwähnten Methoden anwendet, sollte man schon hinterfragen, warum er das tut. Und ich denke, Gesprächspartner eines Musikers würden das größtenteils tun, wenn sie geschäftsrelevant für die Beschallungs-Firma sind.

PS: ich bitte die Formulierung dieses Beitrags zu entschuldigen (tun).

• markus olk
    • 9. September 2008 um 21:56

Ich glaube nicht, dass es für die besagte Firma geschaftl. relevant wird. Vielleicht in Einzelfällen, in denen die Band (von der ich davon ausgehe, dass sie in einiger Zeit schon den Status der alten Bands besagter Musiker erreicht) dann eine andere Firma bevorzugen.
    Ich werde es den Leuten auch bei der nächsten Zusammenkunft sagen, dass es ein Bandtech war, und kein Tech der Firma.

Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht. Ich finde das Verhalten einfach äusserst unprofessionell. Davon abgesehen, dass ich die Musiker kenne und das eigentlich recht umgängliche Menschen sind. Selbst wenn sie es nicht wären, finde ich das Verhalten nicht gerechtfertigt.

Mich stört einfach der Gedanke, das schlechtes Gerede so willkürlich entsteht, ohne, dass die Firma etwas dafür kann. In der Größenordnung, in der sich meine Firma befindet, könnte so etwas schon erhebliche Folgen haben.

Unser "Arsenal" an Stammkunden ist noch nicht sooo groß, neue Kunden sind wichtig. Und da wäre so eine Mund-Zu-Mund-Propaganda übel. Ich kenne genügend Veranstalter, die nach so einer Aussage nicht mehr hinterfragen, sonder einfach eine andere Firma buchen würden.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. September 2008 um 22:21

Das Verhalten ist in meinen Augen technisch unprofessionell, ich könnte sowas gar nicht, hab es einmal begründet probiert, hat nicht funktioniert...

Andererseits kann es Weisungen seitens des Auftraggebers gegeben haben.

Nebenbei: wieso mischt ein Bandtechniker des Headliners eine Vorband? Das habe ich selbst seltenst erlebt.
    War sonst kein Techniker vor Ort und wenn ja: warum? Denn diesen Umstand finde ich ebenfalls unprofessionell, da er solche Vorkommnisse provoziert.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2008 um 23:04
    Zitat von "Markus Olk"

...Die erwähnte Firma stellte damals lediglich das Mat und hatte wohl Werbung hängen. Der Tech war der des Headliners, einer überregionalen Band. ...
    Was mich jetzt daran aufregt, ist die Tatsache, dass es an der Firma hängen bleibt, die das Mat gestellt hat.

Ehrlichgesagt ist so ein "Marketingverhalten" etwas kurzsichtig gedacht.
    Wo ein permanentens Banneraufhängen hinführen kann, hast Du ja schon selbst geschildert.

Zu früheren Zeiten waren wir auch noch stolz, überall ein Banner von uns hinzupinnen. Auch der Dryhirekunde bekam hin und wieder mal eins mit.
    Sehr bald bekamen wir natürlich auch die Nachteile zu spüren: Auf einer stark budgetorientierten Jugendveranstaltung mit div. Nachwuchsbands aus der Gegend kam der Veranstalter auf uns zu, möglichst günstig Material zur Verfügung zu stellen. Natürlich gegen Werbemöglichkeit :)
    Die Betreuung werde von "ausgebildeten Tontechnikern" übernommen...

In jungen Jahren war man ja nicht so, außerdem will man der örtlichen Jugend auch etwas Unterstützung zukommen lassen.
    Ich habe damals mal kurz beim Soundcheck vorbeigesehen und schreckliche Dinge bemerken müssen. Chaotische Bühnensituation, hinter dem Pult standen mindestens immer zwei Leute, die sich gegenseitig das Livepult erklärten und die wie wild, wahllos an Kompressoren, Gates und sonstigen Geräten im Siderack rumschraubten und sage und schreibe mind. 15 Minuten für den Soundcheck der Bassdrum gebraucht haben.
    Ich habe mir nur überlegt, woher denn diese "ausgebildeten Tontechniker" ihre Ausbildung gewonnen hatten und bin wieder gegangen.

Nachdem das Material am nächsten Tag wieder vollständig und ohne größere Schäden wieder im Lager war, sowie alles gleich bezahlt wurde, hab ich mir nicht mehr viel gedacht.

Dann aber rund ein paar Monate später hörte ich zufällig, wie ein Musiker bei einem Veranstalter schimpfte, der plante, uns zu buchen.
    Dieser bezog sich auf die damalige Veranstaltung. Der Sound sei wohl ziemlich schlecht gewesen und die Leute hinter dem Mischpult auch sehr unprofessionell. Er rate dringend ab, uns zu buchen.
    Da fiel mir erstmal die Kinnlade herunter und erinnerte mich, was unsere Werbung alles angerichtet hat. Hier konnte ich zwar dem Veranstalter alles erklären, aber wieviele potentielle Kunden haben wir an diesem Abend vergrault?

Seit dem also nie wieder eine Werbung irgendeiner Art, wenn wir nicht den kompletten Service übernehmen und sicher gehen können, daß alles gut verläuft.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• markus olk
    • 10. September 2008 um 00:12

Genau das habe ich mir auch gedacht. Haben wir auch schon ab und an gemacht, bislang ohne Konsequenzen (zumindest weiß ich nichts davon...)

Aber das werden wir wohl lieber lassen.

simonstpauli: Das mit den Bandtechs ist hier gar nicht so selten. Es gibt hier große Coverbands, die ihre Techs mitbringen, aber das Material (meist alles bis auf FOH und Mics) vom Veranstalter zumieten lassen. Wenn dann Vorgruppen spielen, werden diese von den Bandtechs mitbetreut.

Ich habe damit auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Unsere Band wurde ich auch schon von Bandtechs der Headliner abgemischt. Sowohl vorherige Absprachen als auch der Ablauf bei der Veranstaltung liefen meist sehr entspannt und freundlich. Wir sind hier zwar auch nicht ganz neu und klein, aber auf großen Veranstaltungen spielen wir immer noch hin und wieder als Vorgruppe. Ich habe bis heute auch noch keinen Tech erlebt, der dich deshalb abstempelt und genervt ist, sich damit auch noch beschäftigen zu müssen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. September 2008 um 06:29

Irgendwie ist dieser Fall aber doch wohl etwas komisch. Zum einen, sicher verleiht man Material auch mal so, das wir aber im Vorfeld, zumindest beim Soundcheck, einen Mann vor Ort haben für die technische Einweisung sehe ich als normal an. Dann ist es ganz neu für mich das der Band Techniker einer fremden Band sich für die Vorgruppe her gibt, zum einen geht Ihn das nichts an, ausser man ist gut miteinander bekannt oder evtl. auch unterwegs. In 90% der Fälle ist es aber doch meißt so das bei größeren Beschallungen ein eigener Techniker vor Ort ist der dann auch so Aufgaben wie eben Banner aufhängen und Vorband mischen übernimmt. Und der Band Tech macht dann sein Ding bei seinem Akt.
    Sicher gibt es auch Personen denen ich zutraue mit größeren Anlagen alleine um zu gehen, bei diesen oder auch bei unbetreuten Anlagen wird man aber sich ausser die Aufkleber auf den Geräten keine Werbung von uns finden.

Ich kann aber den Band Techniker schon verstehen, zum einen denke ich möchte man Ihm erstmal keine Absicht unterstellen, Fehler passieren und wenn man kurzfristig mit einer solchen Situation konfrontiert wird kann auch mal hier und da was schief gehen. Ich jedenfalls als Band Techniker hätte mich dagegen gewehrt wenn dieses nicht schon im vorab geklärt worden ist. Es ist nicht meine Aufgabe die Veranstaltung für den Veranstalter durch zu führen, dafür muß er sich dann schon seinen eigenen Techniker suchen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™