1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

kleineLow Budget PA, zum später erweitern :-) ertsmal Tops

• Mario Klink
  • 10. Februar 2012 um 12:17
  • Mario Klink
    • 10. Februar 2012 um 12:17

Hallo!
    Mir ist mal wieder nach Basteln zumute, da dacht ich mir mal wieder ne kleine Party-Pa zu basteln.
    Was ich noch hier hab:
    -Amercian Audio Doppel CD-Player
    -American Audio 4 Kanal Mischpult
    - Behringer Super-X 2300 2Wege stereo, 3 wege Mono weiche
    -Ganzes Kabelzeugs (XLR, Speakon usw.)
    -Holz (MPX) für kleine Tops dürfte auch noch vorhanden sein.

was ich erstmal will:
    -2 kleine Tops, die man später mal mit 1-2 15" oder 18" Subs erweitern kann.
    -Discopegel für 30-40 Leute in kleineren Räumen (private Keller etc.)
    -das ganze möglichst günstig, gerne mit Lautsprechern die man gebraucht günstig bekommt
    -Budget für die Chassis+Weichenbauteile ca 150€, wie gesgat, gerne gebraucht sachen-...

dachte jetzt so an 2x8" tops mit zb. 2 eminence alpha 8a/beta und nen HT-Horn dazu... hab die alphas im auto verbaut und bin rehct zufrieden damit.

Was hättet ihr für Vorschläge??

BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

• Daniel Muntau
    • 10. Februar 2012 um 14:57

Hi
    Ich würde versuchen in die Richtung LBT-1121 zu kommen! Das Horn daraus ist manchmal mehr als Günstig gebraucht zu bekommen!
    Ich hab 2 von Monacor und 2 von Westfalia Sound (oder gottweiß was) und die waren mehr als günstig (Spule kostet ja auch nix)

Leider ziehe ich um, sonst könnte ich nachschaun, wieviele ich hab ;)

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Mario Klink
    • 10. Februar 2012 um 15:01

ja, die tops hab ich mir auch schon angeschaut, wenn ich die komponenten gebraucht finde wäre das nicht schlecht, neu liegts leider über budget :wink:

muss ja auch noch nen amp finden, werd denkaml wieder nach nem alten T.amp schauen...oder was ist sonst noch gut und günstig gebraucht zu bekommen?

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Februar 2012 um 20:39

In der Klasse lohnt Selbstbau selten. Da würde ich eher zu was wie Triton/Proton/LD-Systems Dave usw... greifen. Kollege hat da gerade einiges, was er erneuert, schreib mir mal ne PN...

Kurze Erklärung:

Selbstbau aus "ich wills günstiger machen" muss ja in Summe dann auch billiger sein als die fertig zu kaufende Kiste... Ab einem bestimmten Preis ist das aber nicht mehr realisierbar, weil z.B. die Gehäuse für so kleine Tops bei solchen Systemen beim Chinesen für wenige Euro fertig gebastelt werden,für das Geld hat man nicht mal den Lack gekauft oder Holz angeschafft. Je hochwertiger der Lautsprecher (oder größer) desto mehr verschiebt sich die Relation....
    Und dann krankt der Markt auch daran, dass es nur eine geringe Anzahl an Einbauamps für so was gibt - entweder ganz billig bei Mivoc für Kleinkrams oder dann doch etwas mehr Wumms z.B. bei pl.audio - aber so das Modul für 250 Euro mit dem man einen 15er und zwei 8er Tops vernünftig anfeuern kann - gibts nicht....

So ein 500 Euro Aufwärts System mit Amping, Sub, Tops, usw... alles fertig... kriegt man in der Qualität selber nicht gebaut.

hornresp

• Mario Klink
    • 11. Februar 2012 um 13:58

das geht aber vollkommen an dem vorbei was ich eig beschrieben habe:

1.Mach ich das aus Spass am basteln.
    2. Ist Holz, Lack und so zeug sowieso vorhanden.

und einbau amps will ich auch nicht haben, sondern wieder (wie bei meiner voherigen selbstbau PA auch) etwas in die Richtung alte T.amps also ne 1400 oder so :wink:
    und wie gesagt aktive frequenzweiche, mischpult und doppel-cd-player sidn ja auch noch vorhanden.

es geht also jetzt erstmal nur drum 2 passive tops zu basteln, die später vielleicht mal mit 1-2 (passiven!) subs erweitert werden sollen.

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Februar 2012 um 14:27

Dann such doch z.B. nach Bauteilen für die AW-Audio 8" Tops, die sind für das Geld in Ordnung und recht laut, mit Sub später gut zu einer kleinen, schnuckleigen Sache erweiterbar. Einen 8" Bass dafür hätte ich gebraucht schon mal im Angebot.
    Wenn Du eine Weiche basteln kannst, hätte ich Dir noch zwei SP-8..PA von Monacor und zwei MHD-190, die man gut zu so was auch verheiraten kann.
    Oder Du schaust nach einer Box mit dem Kappa 15, Jobsti hatte da mal was zum Beispiel. Da hätte ich Dir noch zwei EM 15-300 günstig gebraucht.
    Die LBT1121 wurde ja schon genannt, auch eine Idee.
    Schrecki hatte mal ein 8" Top gebastelt, wirf mal die Suche an, ob Du das noch findest hier im Forum.

hornresp

• Mario Klink
    • 12. Februar 2012 um 10:50
    Zitat

Wenn Du eine Weiche basteln kannst

basteln im sinne von zusammebauen wenn ich die bauteile genannt bekomm ist absolut kein problem.
    basteln im sinne von berechnen/ messen wird da schon schwieriger, hab da nur wenige grundkenntnisse und leider kein Messequipment.

Zitat

Oder Du schaust nach einer Box mit dem Kappa 15

du meinst bestimmt die LMT-151, die ist mir eigentlich schon wieder zu wuchtig, bei den tops wollt ich eher was kleines, was man dann bei bedarf (auf größeren Partys) mit 1-2 subs "aufmotzt", sonst müssen sie nur für ca 20 leute ordentlich mucke machen, mit subs dann so bis max 40 Leute Disco... :wink:

hatte früher mal 4 Stück 8" breitbänder(Visaton BG 20)mit 4 Eminence Kappa 15LF subs in BR, das war vom Bass her immer deutlich zu oversized für die locations wo ich party gemacht habe, aber die mitten haben deutlich gefehlt.

Jetzt grad hab ich 4 Eminence Alpha 8a im auto verbaut, da kicken sie schön und bringen auch noch ein bissel Bass rüber, weis aber nicht wie sie sich im freien Raum verhalten würden... vielleicht in BR stecken? (jetzt spielen sie aufs Türvolumen)

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2012 um 12:07
    Zitat von "Mario Klink"

basteln im sinne von zusammebauen wenn ich die bauteile genannt bekomm ist absolut kein problem.
    basteln im sinne von berechnen/ messen wird da schon schwieriger, hab da nur wenige grundkenntnisse und leider kein Messequipment.

Ah ok, dann bleiben natürlich nur die fertig durchdachten Bausätze..
    Oder eine andere Idee: Du suchst nach gebrauchten Fertigboxen in der Größe und bastelst Dir da neue Gehäuse :)

Zitat

du meinst bestimmt die LMT-151, die ist mir eigentlich schon wieder zu wuchtig, bei den tops wollt ich eher was kleines, was man dann bei bedarf (auf größeren Partys) mit 1-2 subs "aufmotzt", sonst müssen sie nur für ca 20 leute ordentlich mucke machen, mit subs dann so bis max 40 Leute Disco... :wink:

hatte früher mal 4 Stück 8" breitbänder(Visaton BG 20)mit 4 Eminence Kappa 15LF subs in BR, das war vom Bass her immer deutlich zu oversized für die locations wo ich party gemacht habe, aber die mitten haben deutlich gefehlt.

Jetzt grad hab ich 4 Eminence Alpha 8a im auto verbaut, da kicken sie schön und bringen auch noch ein bissel Bass rüber, weis aber nicht wie sie sich im freien Raum verhalten würden... vielleicht in BR stecken? (jetzt spielen sie aufs Türvolumen)

Im Auto hast Du natürlich zum einen den Roomgain im Bass und dann sitzt Du sowieso mehr oder weniger in der Druckkammer - man bekommt da auch mit kleinen Speakern viel Pegel aufs Ohr - im Freien oder einem großen Raum machts dann schnell flutsch und der Pegel is weg :)
    ALPHA 8 als Tiefmittelton für ne kleine PA dürfte etwas knapp werden, wenn das auch standalone laufen soll - dann lieber den Beta 8, im gewissen Rahmen kann man das AW-Audio 8" Top/Monitörchen durchaus für so Vorhaben nutzen.
    Die ULB 8" Kisten gibts ja auch noch, zu finden bei Jobsti auf der Seite, Speaker von A&D sind da verbaut.
    Bei Strassacker gibts noch einen ähnlichen Bauvorschlag mit dem Beta 8 von Emi und dem 150er Hochton drüber.

hornresp

• Mario Klink
    • 12. Februar 2012 um 12:53
    Zitat

Im Auto hast Du natürlich zum einen den Roomgain im Bass und dann sitzt Du sowieso mehr oder weniger in der Druckkamme

das ist klar, ist blos die frage wieviel pegel und bass fehlt, bzw ob man den roomgain im bass ausgleichen kann wenn man die in richtige gehäuse baut ( wie gesagt, im auto laufen sie aufs türvolumen, das trotz viel alubutyl halt nicht 100% so stabil und dicht ist wie es ein MPX gehäuse ist.

ich denke auch das 1x8" wirklich entwas knapp wird, deshalb würd ich eher zu 2x8" tops tendieren...

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2012 um 16:05

Anderer Gedankengang - der Einbau in der undichten Tür und Roomgain hat alles erst mal nix miteinander zu tun. Es geht um den subjektiven Lautheitseindruck - ein Alpha 8 40cm neben Dir im Auto kann viiiel lauter wirken als in einer geschlossenen Kiste neben der Tanzfläche im großen Raum 2m entfernt von Dir. Darum gings.

2x8" ? Dann nimm doch gleich 1x12" - is billiger... Oder gehts Dir ums schlanke Gehäuse`? Einen fertigen 2x8" Bauvorschlag wüsste ich jetzt nicht, man könnte natürlich einen der angesprochenen nehmen und ihn einfach anpassen und einen zweiten 8" er dazu, weiche anpassen, fertig...

Oder willst Du unbedingt Deine Alphas verbauen?

hornresp

• Mario Klink
    • 12. Februar 2012 um 16:25

2x8" hat aber mehr membranfläche als 1x12" oder leig ich da falsch?

und naja optisch fänd ichs schöner, und schlanke gehäuse wären auch nicht schlecht, weil ich die wenn sie grad nicht auf partys laufen zuhause ins wohnzimmer stellen würde, da passen keine breiten 12" gehäuse hin...

aber wenns nen 12" vorschlag gibt der 2x8" bei weitem übertrifft würd ich mich damit auch abfinden :grin:

BUNKER SOUNDWORKS

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2012 um 16:33
    Zitat von "Mario Klink"

2x8" hat aber mehr membranfläche als 1x12" oder leig ich da falsch?

Grob gleich, Blick aufs Datenblatt hätte gereicht.

Zitat

und naja optisch fänd ichs schöner, und schlanke gehäuse wären auch nicht schlecht, weil ich die wenn sie grad nicht auf partys laufen zuhause ins wohnzimmer stellen würde, da passen keine breiten 12" gehäuse hin...

Ob ich meine Entscheidung, welche Speaker ich für Party baue, an der maximalen Breite im Wohnzimmer ausrichten würde? Eher nich :) Aber das ist ja Deine Entscheidung.

Zitat

aber wenns nen 12" vorschlag gibt der 2x8" bei weitem übertrifft würd ich mich damit auch abfinden :grin:

Es ist einfach billiger - denn ein 12" Treiber mit grob der gleichen Membranfläche wie 2 8" und ungefähr gleicher Belastbarkeit und xmax wird billiger sein als 2 Stück 8" Treiber.

hornresp

• Mario Klink
    • 12. Februar 2012 um 17:17
    Zitat

Ob ich meine Entscheidung, welche Speaker ich für Party baue, an der maximalen Breite im Wohnzimmer ausrichten würde? Eher nich :) Aber das ist ja Deine Entscheidung.

nein so wollt ich das auch nicht sagen, wäre nur praktisch gewesen wenns grad zusammen gepasst hätt, die eignung für gute partys hat natürlich vorrang :D

Zitat

Es ist einfach billiger - denn ein 12" Treiber mit grob der gleichen Membranfläche wie 2 8" und ungefähr gleicher Belastbarkeit und xmax wird billiger sein als 2 Stück 8" Treiber.

gut, wenn man mal logisch drüber nachdenkt stimmts schon :lol:

was wäre denn an 12" tops noch zu empfehlen ausser das LBT 1121?

wie gesgat die letztliche entscheidung hängt auch davon ab welche bauteile ich günstig gebrucht finde, muss halt wissen was ich im online-auktionshaus so suchen muss :D

BUNKER SOUNDWORKS

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™