Hallo, ich bin am überlegen alle meine normalen 19" Zoll Cases auszumustern und in Modul Racks zu bauen. Gibt es Firmen wo nur diese Modulracks benutzen ? Ist man damit wirklich flexibler oder eher nicht ?
Gruß Kai
Hallo, ich bin am überlegen alle meine normalen 19" Zoll Cases auszumustern und in Modul Racks zu bauen. Gibt es Firmen wo nur diese Modulracks benutzen ? Ist man damit wirklich flexibler oder eher nicht ?
Gruß Kai
Gegenfrage - was muss alles gecased werden und was für Anwendungen hast du?
Ich konnte in meinem Fall seit 15 Jahren keinen Vorteil von Modulkisten sehen.
Ja also ich brauche weniger Platz, bin flexibler mit Siderack, Funken, Endstufen usw. Beim Transport kommt alles in Hauben oder Packcases, was auch wieder weniger Platz braucht... und in der Anschaffung billiger da wir sie selbst herstellen.
Wenn du dir die Antwort schon selbst gibst - warum fragst du dann?
Zitat von "skyworker"Wenn du dir die Antwort schon selbst gibst - warum fragst du dann?
gefällt mir :grin:
Mir nicht!
Sky, dein Kommentar gefällt mir.
Warum natürlich jemand hier im Forum eine Frage stellt und im 2. Post dann die Antwort vollkommen überzeugend selbst gibt, ist mehr als Schleierhaft :roll:
Wahrscheinlich hat er Langeweile und will sein super cooles Rack-System bestätigt bekommen :?
Wozu Module?
Vielleicht beim Siderack wenn man viel Dry Hire macht.-. aber sonst?
Wir haben Verstärker im Verstärkercase, Funk im Funkstreckencase, Mischpult im Mischpultcase und DJ Sets im DJ-Case.....
Also eigentlich ist das doch Modular?
Für das Geld, alle alten Cases auszusortieren kann man auch noch 1-2 Verstärker mehr ins Lager legen wenn diverse Sonderfälle öfters abgedeckt werden müssen.
Oder schraubt ihr alles in 12he Schränke.... ? :grin: :grin: :grin:
Ich glaube ihr müsst nicht die Cases ändern, sondern die Modularität eurer Klamotten. Zum Beispiel nur 4 Typen Boxen, zwei Typen Verstärker.. usw usw...
Zitat von "MRspeaker"Alles anzeigenWozu Module?
Vielleicht beim Siderack wenn man viel Dry Hire macht.-. aber sonst?
Wir haben Verstärker im Verstärkercase, Funk im Funkstreckencase, Mischpult im Mischpultcase und DJ Sets im DJ-Case.....
Also eigentlich ist das doch Modular?
Für das Geld, alle alten Cases auszusortieren kann man auch noch 1-2 Verstärker mehr ins Lager legen wenn diverse Sonderfälle öfters abgedeckt werden müssen.
Oder schraubt ihr alles in 12he Schränke.... ? :grin: :grin: :grin:
Ich glaube ihr müsst nicht die Cases ändern, sondern die Modularität eurer Klamotten. Zum Beispiel nur 4 Typen Boxen, zwei Typen Verstärker.. usw usw...
Nunja, man entwickelt sich weiter.
Meine chonoloogische Evolution war folgende:
ZECK PT-7
Dyn ac ord S-1200 [Nennen des Markennamens wurde vor 2 Jahren von findigen Anwälten strafverfolgt]
T amp TA-1400 (für nen kleinen Club)
YAMAHA P-7000s
RAM Bux
RAM DQL-Serie (2 Stück)
CROWN (2 Stück für Festinstallation)
Omni A-3800 (für Festinstallation)
ALTO D4 (ich hoffe die kommt mal irgendwann wieder aus dem Südwesten dieses Forums?)
SYNQ
REGAL \/12 (starke 4-Kanal)
RAM S-4004
. Und derzeit sinds immernoch 5--6 Hersteller deren Amps ich nutze.
Beim Holz hat MRspeaker absolut Recht, es bringt wenig als Kleinverleiher (wie ich) mit >20 Sorten zu hantieren.
Gekaufter Selbstbau ist oft nicht wiederholbar, weil geografisch schlecht oder die Leute haben aufgehört oder inzwischen die übernächste Serie rausgebracht.
Kann auch für kleine Markenhersteller gelten:
Da kauft man ein paar oder Paar leiche gutklingende 15" Tops eines speziell im Forum beliebten heimischen Entwicklers und 2 Jahr später erfährt man, daß die nur ganz kurze Zeit produziert wurden.
Von wem stammt der Satz?: "Grundsätzlich gibs zuviele Boxen auf der Welt!"
Dennoch mag ich keine Massenware die jeder hat.
Und was sagt uns das jetzt?
Tach.
...kurz und knapp.
Es lohnt nicht.
Wenn je 1-2 Amps mit einer Patchblende im Rack sind, ist das genauso modular.
Gruß,
Bernd
Flexibelität kommt wie ich sagte nicht durch das Holz drum herrum.
Das kann alles schlimmer werden.
Der Klang Terrorist hats auch mal probiert und irgendwie hört man da auch nicht mehr viel von.... g*
Wir haben beispielsweise 3 Sorten Amps.
Ram Audio DQX 7.0 für Bässe
Ram Audio DQX 4.0 für laute Topteile
Ram Audio R1500 für Monitor und alles andere was keine Leistung braucht....
Bei den DQXen ist immer eine 7.0 und eine 4.0 mit Controller im Rack,
die r1500er sind einzeln im 3he case mit
1x Frequenzweiche (Drumriser, topteilamp mit FQ...usw..)
oder;
1x Zonenmischer für kleine Sprachveranstaltungen
So lässt sich alles flexibel zusammen bauen, ohne Module...
Ok, in der nächsten Generation werden wir nur noch Coda Systemendstufen in 4kanal nehmen, aber das ist eine andere Geschichte... im moment läuft es erstmal so,..
Modular ists dann wenn DU alle Jobs damit mühelos machen kannst. Ob da das Zeug im Modulcase oder im normalen Flightcase ist, ist ziemlich egal. 95% aller Live Jobs erfordern sowieso ähnliches Equipment und wenn einmal 2 Kanäle an Compressor unbenutzt sind, ist das ja nicht schlimm.
Zitat von "MRspeaker"Flexibelität kommt wie ich sagte nicht durch das Holz drum herrum.
Das kann alles schlimmer werden.Der Klang Terrorist hats auch mal probiert und irgendwie hört man da auch nicht mehr viel von.... g*
verdient seine kohle, was soll man noch hören, keine zeit um ewig im forum rumzuhängen.....watt-xtra hats auch und sicher viele andere, hat sich bewärt, wobei ich meine sideracks immernoch in 10 und 15he schränken hab, das einzelne verkabeln würd mir auf die nerven gehen ![]()
Zitat von "Kai Guckert"... bin am überlegen alle meine normalen 19" Zoll Cases auszumustern und in Modul Racks zu bauen. Gibt es Firmen wo nur diese Modulracks benutzen ? Ist man damit wirklich flexibler oder eher nicht ?
Früher hieß sowas EGS Plattengehäuse. Grau, Klappgriffe, stapelbar. Ich habe kein einziges Case.
MfG
DirkB