1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Konferenzsaal in einer Messehalle

• terrine
  • 20. Oktober 2008 um 12:50
  • sven
    Verifiziert
    • 21. Oktober 2008 um 17:49

Also ich würde mal die Idee durchdenken lange aktive DSP Zeilen (intellivox) [danke für das Stichwort] auf Truss-Stehern zu plazieren (sofern die Projektion oder die Sichtlinien nicht gestört werden) weil ja die genannte Deckenhöhe von 4 Metern nicht viel Spielraum hergibt, ausser der Aufteilung auf Trussreihen (Hängepunkte?).
    Schicker wäre meiner Empfindung nach ein paar schön bespannte Trusssteher welche die Zeilen aufnehmen.
    Ganz schick wäre es natürlich sich parasitär ( 8) ) an die Trussen der Beleuchtungsfraktion zu beteiligen, oder spielt das Hauslicht ?

Mir scheint der potenzielle Raum und Bestuhlung ja noch im werden zu sein, oder gibt es da jetzt schon definitive Zahlen und Aussagen ? Und auf was bezieht sich dieses akustisches Bedämpfen genau ?

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 21. Oktober 2008 um 20:24

Vielen Dank Volker für die Simulation! Sie hilft mir sehr! Evtl. bin ich selbst vorher mal in der Loaktion (vielleicht nächste Woche) und kann mir das Ding Live ansehen und evtl. mal eine NHZ-Messung durchführen. Dann kann ich auch sagen, ob es Hängepunkte gibt, oder nicht. Irgendwie muß schließlich der Saal beleuchtet werden. Wenn dafür Trusselemente gehangen werden, habe ich ja schon so gut wie gewonnen :wink:

Danke auch an die anderen! Ich werde auf jeden Fall berichten...sowohl von einem evtln. vor Ort Termin, als auch von der VA. Die findet im Dezember statt.

Gruß,
    Moritz

• sk-event
    • 21. Oktober 2008 um 22:59
    Zitat von "Mister.Lange"

Der berechnete Pegelabfall des Kiva klingt ja gut und schön - allerdings wie sieht es denn bei einzelnen Frequenzen aus? Im Höhenbereich kann ichs mir ja gut vorstellen. Aber wie sieht es denn mit tieferen Mitten aus? Kann das die Software auch berechnen?
    Mit der Optik würde sich sicher leben lassen, in einem Saal dieser Größe ist sicher auch der geneigte Konferenzgänger schon einiges gewöhnt.

Die Simulation war im "Sprachbereich" gerechnet und sieht DEUTLICH gleichmäßiger aus, als die 4 Linien Beschallung von Volker. Egal ob wie hier bei 2k oder auch tiefer.
    CA 106....wie sagte neulich ein Kollege, der schon eine 3 vorne bei den "Erfahrungsjahren" hat: "die am meisten ÜBERschätzte Box... "
    :wink:

SK-Event
    65321 Heidenrod

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2008 um 08:35
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

... einen Lautsprecher, den ich nicht sehe, kann ich auch nicht hören.

Vermutlich können die meisten VA Techniker nur sehr schlecht sehen.
    Anders sind 9 v. 10 der vorgestellten Lösungen nicht zu erklären.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2008 um 13:07
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vermutlich können die meisten VA Techniker nur sehr schlecht sehen.
    Anders sind 9 v. 10 der vorgestellten Lösungen nicht zu erklären.

ja, das sit zwar grob gesagt richtig, daher auch der vorschlag viele lautsprecher zu nutzen, ich habe nur leider keine schöne software mit der ich das mal eben simulieren kann.

aber um es grob zu verdeutlichen, es geht um ein prinzip, welches man auch gerne ich fahrgeschäften in freizeitparks einsetzt, wo kleine lautsprecher in den sitzen des vordermannes eingelassen sind, und wo auch nur jeder dritte oder vierte bestückt ist.

verändert man das konzept, und stellt sehr kleine lautsprecher zwischen die stühle, stellen sie A: keine sichtbehinderung da, und B: kriegt man ein recht gut deckendes audiokonzept.

nachteile sind ganz klar der erhöhte aufwand, und die tatsache das es erstmal ungewöhnlich erscheint, also erstmal "verkauft" werden will.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2008 um 15:44
    Zitat von "mediennutte"

aber um es grob zu verdeutlichen, es geht um ein prinzip, welches man auch gerne ich fahrgeschäften in freizeitparks einsetzt, wo kleine lautsprecher in den sitzen des vordermannes eingelassen sind, und wo auch nur jeder dritte oder vierte bestückt ist.

Nennt sich auch: dezentrale Beschallung.
    Ist in kritischen Räumlichkeiten und in der ELA Technik in vielen Fällen das Mittel der Wahl.
    Nur muss man sich angewöhnen, auch mal in solchen Schienen zu denken.

Zum Glück macht das der eine oder andere, sonst stünde auf jeder Kaufhausetage ein pa wing. :D

Merke:
    Der Erfolg hängt ab zu gut zweidrittel
    von der Wahl der rechten Mittel.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2008 um 16:13

danke, das waren die begriffe die mir nicht eingefallen sind :D

nur weil ich auch gerne PA von vorne mache, bedeutet es noch lange nicth das dies immer die einzige option darstellt.

wer richtig weit gehen möchte, hebt den boden ein paar cm an, und versenkt die lautsprecher in den boden.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 22. Oktober 2008 um 16:48

Alternativ könnte man auch den Boden aus begehbaren Lautsprechern bauen. So mit staub und schmutzschutz, damit beim drüberlaufen nichts in die Sicke fällt. Die Frontbespannung muß stabiel genug sein um nicht eingedrückt zu werden und Hochhackigen schuhen zu trotzen. Die Lautsprecher werden alle auf eine schwingeinheit montiert, die strom erzeugt und ins allgemeine Netz eingespeist wird. Damit tut man noch was für die Umwelt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2008 um 19:30

terrine: ich hab das gefühl du nimmst mich nicht ernst :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2008 um 19:53
    Zitat von "mediennutte"

wer richtig weit gehen möchte, hebt den boden ein paar cm an, und versenkt die lautsprecher in den boden.

...und wer richtig weit kommen möchte, der hebt die Decke an.
    Wir haben es hier immernoch mit einem grauenvollen 15:2 Raumformat zu tun, dagegen ist jeder 16:9 oder CS Kinofilm eine Lachnummer. :?

Meine grössten Bedenken wären:
    Alles, was an der Decke hängt kommt bei ~30m Raumtiefe sofort ins Sichtbild. Somit ist die Delaylösung einfach umschön, abgesehen von den Boxen "vor" der Projektion (nicht in der Projektions-, aber in der Sichtebene).
    Allerdings stehen je nach VA und dauer auch gerne mal hier und dort Zuschauer auf und rennen vor den Boxentürmen/LAs herum. Auch das könnte sich deutlich negativ auswirken.
    Die Version von Dutzenden von nach unten abstrahlenden Deckenlautsprechern mag auch keiner hier ins Feld führen und auch die Lösung mit dezentralen "Fußbodenspeakern" findet nur wenig anklang.

Warum muss sich de gemeine Tonie ständig mit solchen Ärgernissen und "Unveranstaltungen" herumschlagen...

Ich jedenfalls wünsche viel Glück bei der Begehung und schlussendlich auch bei der VA. Erzähl uns mal, was es denn nun geworden ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Oktober 2008 um 22:25

treibsand: ich streite nicht mit designern und architekten :wink:

deswegen, auch wenn eigentlich unglaublich nervig, eher vorschläge wie es trotzdem geht.

man weiß ja nie genau warum das genau so hoch sein muß/soll etc.

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 23. Oktober 2008 um 10:03

Der Raum soll mit Vorhängen ein wenig bedämpft werden. Unsere Vermutung ist, dass seine Vorhänge nicht lang genug sind, oder eben seine seitenelemente schwer in die Höhe zu bauen sind...
    Projektion wird auch vor Ort nicht richtig zu Lösen sein. Mit einem Super-Tele kommt man bis ans Saal Ende. Eine 4x3m Leinwand muß aufjedenfall sein (größer geht eh nich ;) ). Damit ist der Trussstempel aus dem Blickfeld...aber ändert natürlich nichts an der Situation, dass ab der 10. Reihe nichts mehr gesehen wird ;)
    An die Seite kann auch nichts gestellt werden. Dann sehen evtl. die ersten 8 Seitlichen Stuhlreihen etwas und die Mitte ist wieder benachteiligt. Wird eine lustige Angelegenheit :D ...was sich so manche "Disigner" alles ausdenken und vorstellen... verursacht immer wieder Kopfschmerzen...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2008 um 13:08

Es gibt ja immer zwei Sachen bei so einer VA. Was hat man im Lager oder was kan man besorgen.

Da dies hier kein Freizeitpark ist denke ich das man da auch Boxen sehen darf.

Welches Mat ist denn vorhanden.

Ich selber würde da in kleinen Mengen Boxen hängen und vorne ein kleines LA so DVA oder auch Clia Technisch.

Das Kiva währe auch eine Wahl.

Da keine Musik und nur Sprache brauche ich da keine wirkliche Länge.

Wenn ich mal sage das man bei 300 Hz eigentlich 1.14Meter ist ( Quelle Sengpielaudio ) würde das bei den meisten Array 4-5 Elemente sein.

Also Wenn man da keine Kirchenbeschallung macht oder mit der Phoenixsäule oder so arbeiten will, sollte man doch wirklich auf ein LA zurückgreifen. Denke da an 2 Mainhangs und eine Delayzone mit der gleichen Nummer nochmal.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• sk-event
    • 3. November 2008 um 18:11

Muss mich nochmal zu Wort melden...hatte die Tage gerade einen Job (Sprache) in einer 50 Meter langen Halle, mit 7(!) Sek Nachhall. Ein Kollege, der es mit "dezentraler" Beschallung machen wollte (Meyer...) hat aufgegeben, wir haben gerade mal 6 KIVA´s pro Seite gehängt und eine viel Lob geerntet. So viel zu, Thema "viele kleine Boxen verteilen"... ;)

SK-Event
    65321 Heidenrod

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 5. November 2008 um 14:53
    Zitat von "SK-Event"

Muss mich nochmal zu Wort melden...hatte die Tage gerade einen Job (Sprache) in einer 50 Meter langen Halle, mit 7(!) Sek Nachhall. [...]

7Sek?? Das währe ja schlimmer als in einem Hallraum... hast du das mit dem Schätzeisen (Gefühl, klatschen und dann im Kopf zählen) erfasst oder mit einem entsprechenden Programm gemessen? Wenn du gemessen hast, hast du die Messschriebe noch parat? Also Wasserfall, bzw. RT-60?

• sven
    Verifiziert
    • 5. November 2008 um 18:05

sieben Sekunden Nachhallzeit ........[...]........zeit,

Es wird ja nicht im Hangar zwo in THF sein, oder ........[...]........oder ? 8)

(sorry, völlig ot, ich konnte es mir halt nicht verkneifen und pi mal Daumen ist es dort weniger Zeit, ehrlich....)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. November 2008 um 01:34

sk-event: so viel zum thema kompetente aussagen :roll:

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Dezember 2008 um 17:03

Sooo ich sitze nun in dem besagten Raum und bin ganz happy :) . Der Architekt hat es doch noch geschafft die Wände 6m hoch zu bauen. Entsprechend konnten wir (Gott sei Dank) eine 5x3.88m Leinwand aufhängen. Das Trusskonstrukt ist nun doch nicht nur ein einfaches Quadrat, sondern ist untereinander noch einmal mit 2 quer und 2 längsstreben verstärkt. Somit mußten wir den Beamer auch nicht nach hinten stellen, sondern an die erste Querstrebe hängen.

Tontechnisch bin ich nach Volkers Berechnung vorgegangen, nur dass ich die komplette Breite des Saals genutzt hab und die seitlichen Boxen nach innen gewinkelt hab. Wenn ich beide Querstreben zum abhängen benutzt hätte, währe die akustische Ausleuchtung unzureichend gewesen. Als Lautsprecher kommen 16 CA106 zum Einsatz.

Am Controller hab ich im Summen-EQ einen Low-Shelf-Filter bis 125Hz gesetzt.
    Als Mikrofon benutz ich ein AKG CK47, wo ich im Kanal-EQ den empfindlichen Sprachbereich ein wenig angehoben.

Das Ergebnis ist so wie ich es erhofft hab: Eine sehr angenehme Ausleuchtung des gesamten Raums, mit einer sehr guten Sprachverständlichkeit. Die CK47 Kapsel hat genug Headroom um die Redner können sich angenehm frei hinter dem Pult bewegen. Ich bin hellauf begeistert :)

Vielen Dank für die rege Teilnahme. Später (oder in ein paar Tagen wenn ich wieder in Deutschland bin) werd ich mal Fotos vom Saalbau und vom fertigen Saal posten...da ist dann auch die Lautsprecherverteilung ersichtlicher :)

Gruß,
    Moritz

• terrine
    Reaktionen
    5
    • 7. Dezember 2008 um 17:19

Ah noch vergessen:

Die CA106er hab ich "auf dem Kopf" geflogen, damit der Hochtoner noch ein wenig näher an die Leute kommt.

• fschleif
    • 11. Dezember 2008 um 15:38

Das hört sich doch sehr vernüftig und hübsch an.
    Was ich nur nicht ganz verstehe: Warum ein festes Mikro und kein Clip etc.? Ich muss selber ab und an auf ähnlichen VAs reden und speziell mit einer Projektion ist es doch immer ein ganz schöner Krmapf wenn man sich komplett verbiegen muss um zum einen auf die Leinwand zeigen zu können und zum anderen noch irgendwie ins Mikro zu sprechen... Oder habt Ihr da Podiumsdikussion? Da ist Frontalmic eher kein Problem...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement